Zum Inhalt springen
IGNORED

In der ZDF Serie "SOKO WISMAR" schießen Sportschützen auf Mannscheiben!

BigBoszn.357

Empfohlene Beiträge

....

Das macht aber so lange nichts, wie F.G. und andere Leute, die uns nach außen vertreten und deren Stimme Gewicht haben,

die Problematik erkennen und sich dagegen verwahren !

....

:rolleyes: Allerdings ist es mehr als Fraglich das die Macher von irgendwelchen TV-Filmen davon besonders beeindruckt sein werden.. das Gewicht der Stimme eines F.G. dürfte im Film und TV-Gewerbe ohne jeder Bedeutung sein... gedreht wird was sich verkaufen lässt, ob das dann allen gefällt ist Nebensache..

Gruß

Hunter

So gesehen müsste man 99,99% aller TV und Kino-Filme aus dem Verkehr ziehen.. und so gut wie alle Hersteller von Fahrzeugen und Waffen müssten Sturm laufen da Ihre Produkte als Mordinstrumente präsentiert werden...

Ja mein Lieber wie einfältig seid ihr eigentlich, das ist Tagesgeschäft. Mercedes Benz hat sich schon sehr oft erfolgreich dagegen gewehrt, dass sich ihre Fahrzeuge bei großen Filmprojekten in Gewaltszenen wiederfinden. BMW ist da nicht ganz so zimperlich, hat ja auch ein anderes Image, umgekehrt ist es ganz normal, das Autofirmen dafür bezahlen, wenn Ihre Marke in Filmen gut dargestellt wird. Das ist normales Filmgeschäft, Alltag in der Branche. Ganze Filme werden einzig und allein aus diesem Grund produziert.

Mich würde es nicht wundern, wenn ein heute 35 jähriger beim Anblick eines schwarzen Hubschraubers am Himmel ruft: Alda, da, korrekt Är-Wulf.

Dass vielleicht nicht aber ich würde mal sagen 80% derjenigen die die Serie mal gesehen haben, glauben felsenfest, dass es Hubschrauber gibt die Überschallgeschwindigkeit fliegen können. (Physikalisch leider Unmöglich)

Das ist ja auch schon genug Verblödung.

Und 80% der Zuschauer die SOKO Wismar gesehen haben glauben jetzt felsenfest, dass Sportschützen sich darauf trainieren die Brustmitte eines Menschen zu treffen, während der besonne Polizist und Vertreter der Staatsmacht darauf getrimmt ist nur die Beine zu treffen. Ergo dürfen auch nur Polizisten Schußwaffen besitzen. So siehts aus.

....

Und 80% der Zuschauer die SOKO Wismar gesehen haben glauben jetzt felsenfest, dass Sportschützen sich darauf trainieren die Brustmitte eines Menschen zu treffen, während der besonne Polizist und Vertreter der Staatsmacht darauf getrimmt ist nur die Beine zu treffen. Ergo dürfen auch nur Polizisten Schußwaffen besitzen. So siehts aus.

....

:rolleyes: ich würde eher wetten das 90% der Zuschauer die SOKO Wismar gesehen haben nicht mal darüber nach denken wer mit was auf was geschossen hat.. und abgesehen davon werden nur ganz wenige das als bare Münze nehmen was in einem TV-Filmchen gezeigt wird... oder glaubst du alles was du im Fernsehen siehst :rotfl2:

Gruß

Hunter

:rolleyes: ich würde eher wetten das 90% der Zuschauer die SOKO Wismar gesehen haben nicht mal darüber nach denken wer mit was auf was geschossen hat.. und abgesehen davon werden nur ganz wenige das als bare Münze nehmen was in einem TV-Filmchen gezeigt wird... oder glaubst du alles was du im Fernsehen siehst :rotfl2:

Solche Botschaften sollen unterbewusst wahrgenommen werden, auch „Stilles Placement“ genannt.

Und glaub mir es wirkt.

Solche Botschaften sollen unterbewusst wahrgenommen werden, auch „Stilles Placement“ genannt.

Und glaub mir es wirkt.

Amen, so sieht es aus. Das ganze ist eine sogenannte "Auftragsproduktion" die wird abgedreht, gesichtet ob technische Fehler drinn sind also Sendefähig und sollte Redaktionell abgenommen werden. Somit ist die zuständige Redaktion für den Inhalt verantwortlich. Bin ich rein fiktiv, der verantwortliche Redakteur und "Anti" past mir das ganze sehr gut ins Konzept, so einfach ist das. Wäre der Redakteur rein fiktiv in der Sportgruppe ZDF Unterabteilung Sportschießen , wäre diese Szene NIE gelaufen.

Und glaub mir es wirkt.

Klar, dem Autor gings nicht darum, seinen ziemlich zweidimensionalen Charakteren in der Serie mittels der konstruierten Schießstand-Szene etwas Tiefe zu geben, sondern das ist alles Teil der internationalen Anti-Waffen-Verschwörung.

Deshalb kommt im Vorspann auch nicht mehr der Hinweis, dass alles frei erfunden ist.

Nehmen die bei Dir noch mehr Piefkes auf?

Derartig wurde ich hier noch nicht tituliert.

Piefkes sind die Idioten aus Deutschland, die in den Urlaubsgebieten rumpöbeln.

Die internationalen Antiwaffenverschwörer (v.a. IANSA und deren Finanziers) beschränken sich m.W. auf Hollywoodproduktionen wie Lord of War oder Liberty stands still oder American Gun.

Wenn du aber damit meinst, dass hier ein waffenhassender Redakteur der waffenhassenden Linie des Hauses treu geblieben ist und dem waffenfeindlichen Zeitgeist Zucker gegeben hat, dürfte es stimmen.

ich würde eher wetten das 90% der Zuschauer die SOKO Wismar gesehen haben nicht mal darüber nach denken wer mit was auf was geschossen hat.. und abgesehen davon werden nur ganz wenige das als bare Münze nehmen was in einem TV-Filmchen gezeigt wird...

Ich würde eher wetten, dass 90% aller Käufer beim gleichen Preis zu Domestos, Kindermilchschnitte oder Calgon greifen, als zum gleichen Produkt mit unbekanntem Namen der "Weißen Marke" unmittelbar daneben oder darüber…

Ebenso würde ich wetten, dass 90% aller Leute beindruckt bzw. enttäuscht wären, wenn sie mal als Gast in einem richtigen Operationssaal in einem richtigen Krankenhaus wären.

Ich würde eher wetten, dass 90% aller Käufer beim gleichen Preis zu Domestos, Kindermilchschnitte oder Calgon greifen, als zum gleichen Produkt mit unbekanntem Namen der "Weißen Marke" unmittelbar daneben oder darüber…

Ebenso würde ich wetten, dass 90% aller Leute beindruckt bzw. enttäuscht wären, wenn sie mal als Gast in einem richtigen Operationssaal in einem richtigen Krankenhaus wären.

Moin,

noch mehr wären enttäuscht, wenn sie einen ganzen Tag in meinem Büro verbringen müßten!

Spektakuläre Fälle sind äußerst selten und das Tagesgeschäft ist trocken und staubig, naja manchmal auch ölig! :rolleyes:

Es ging mir bei diesem Thema ums PRINZIP. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ging mir weder um GEZ-Gebühren, noch um rein fiktionale Darstellungen oder Gehirnfürze Fernsehschafender, auch nicht um eine weltweite Verschwörung der Anti-Waffen-Lobby die von der Boulevard-Presse und den TV-Medien getragen wird und gegen die es sich zu wehren je keinen Sinn hat. Nein!

Wenn jeder der hier rumunkt nur halb so viel Energie in eine nette, sachliche Äusserung an die Macher und/oder Sender schicken würde, die das Bild von uns Sportschützen (absichtlich oder versehentlich, völlig egal) verzerren und falsch darstellen (Fiktion im TV aussen vor gelassen), hätten wir zumindesten GESCHLOSSENHEIT bewiesen!

So hätte es aussehen können:

:bud::bud::bud::bud::bud:

Wenn jeder der hier rumunkt nur halb so viel Energie in eine nette, sachliche Äusserung an die Macher und/oder Sender schicken würde die das Bild von uns Sportschützen (absichtlich oder versehentlich, völlig egal) verzerren und falsch darstellen (Fiktion im TV aussen vor gelassen), hätten wir zumindesten GESCHLOSSENHEIT bewiesen!

Tja, für einige reicht die Ankündigung von F. G. etwas tun zu wollen schon als Ausrede, um selbst die Hände in den Schoß zu legen und anderen deren hehre Absichten in Abrede zu stellen.

Tja, für einige reicht die Ankündigung von F. G. etwas tun zu wollen schon als Ausrede, um selbst die Hände in den Schoß zu legen und anderen deren hehre Absichten in Abrede zu stellen.

Schade!

Wozu sein eigenes Leben riskieren wenn man 1000 (oder einen F.G.) an die Front schicken kann?!?

Diese übertriebene political correctness, mit der sich hier vom Schießen auf Mannscheiben distanziert wird ist schon sehr komisch.

Also komisch jetzt mal nicht im Sinne von Clowns...

Diese übertriebene political correctness, mit der sich hier vom Schießen auf Mannscheiben distanziert wird ist schon sehr komisch.

Komisch ist schon der richtige Ausdruck.

Als W 15er gabs einen Tag (oder sogar zwei?) Sonderurlaub, wenn man die Mannscheiben besonders gut getrofften hatte.

Aber als Zivilist, das ist Autobahn.

Ich glaube nicht das hier beim Zuschauer dieser Sendung irgendetwas negatives für Schützen übrigbleibt - ist halt Film. Ansonsten müsste nach den mittlerweile unzähligen Folgen von "Tatort" jeder glauben, dass Deutschland ein Land von Perversen und Mördern ist. Also kommt mal wieder runter!

Naja, 4 Schuss ins Bein sind wirklich etwas übertrieben;-)

btw., sind die in der Folge gezeigten "Mannscheiben" irgendwo in dieser Form tatsächlich im Einsatz oder sind die eher der Fantasie des Requisiteurs entsprungen?

Ich habe solche Mannscheiben in dieser Aufmachung bzw. Form noch nie gesehen. Normalerweise (es mag Ausnahmen geben) sollte es ein klassisches Sportscheibenzielbild (Ringe) mit einem zentrischem Mittelpunkt so in Verbindung mit einer Mannscheibe nicht geben. Sprich entweder das eine oder andere, also Mannscheibe ohne Sportscheibenzielbild. So kenne ich das jedenfalls bisher. Ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung mit dem KW-Waffen Schiessen im Militärdienst. Dort schiesst man auf Scheiben (keine Mannscheibe wie im Foto gezeigt) ohne jegliche Ringe bzw. zentrischer Punkt, mal ganz davon abgesehen dass es nicht Ziel ist, immer einen bestimmten Mittelpunkt zu treffen aber da will ich jetzt nicht weiter vertiefen. Mag vielleicht bei Polizei oder SEK anders sein, dazu kann ich nix sagen.

Ich habe solche Mannscheiben in dieser Aufmachung bzw. Form noch nie gesehen. Normalerweise (es mag Ausnahmen geben) sollte es ein klassisches Sportscheibenzielbild (Ringe) mit einem zentrischem Mittelpunkt so in Verbindung mit einer Mannscheibe nicht geben. Sprich entweder das eine oder andere, also Mannscheibe ohne Sportscheibenzielbild. So kenne ich das jedenfalls bisher. Ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung mit dem KW-Waffen Schiessen im Militärdienst. Dort schiesst man auf Scheiben (keine Mannscheibe wie im Foto gezeigt) ohne jegliche Ringe bzw. zentrischer Punkt, mal ganz davon abgesehen dass es nicht Ziel ist, immer einen bestimmten Mittelpunkt zu treffen aber da will ich jetzt nicht weiter vertiefen. Mag vielleicht bei Polizei oder SEK anders sein, dazu kann ich nix sagen.
Also die Wachscheiben haben sehr wohl Beine.

Das Training Beinschiessen ist ein Unsinn, weil es niemand tut (ausser er reisst den Abzug ab, das ist der Grund von beinah 100% aller Beinschüsse, die hinterher als gewollt hingestellt werden :rolleyes: ) Und eine zerfetzte Arterie einen auch sehr gut umbringt.

Deswegen sieht jetzt das Reglement betreffend dem Einsatz der Schusswaffe in der Notwehr vor, das man alles beschiessen kann was man sieht inklusive der Kopfgegend. Bei allen mir bekannten Fälle von gerechtfertigten Einsatz der Schusswaffe egal von privaten oder Behörde interessiert sich der Untersuchungsrichter nicht für die Trefferzone noch für die Anzahl abgegebenen Schüsse (gut wenn man 2 mal nachgeladen hat, wird er vielleicht fragen stellen :ninja: ), einzig und allein interessiert es ihn ob der Einsatz gerechfertigt war.

Joker

btw., sind die in der Folge gezeigten "Mannscheiben" irgendwo in dieser Form tatsächlich im Einsatz oder sind die eher der Fantasie des Requisiteurs entsprungen?

Reine Phantasie, nach meiner Meinung. Die Ringe sind nur an einer Stelle und dies nicht mal anatomisch sinnvoll. Man wollte halt eine Figur hinmalen, wegen dem stylischen. Tatsächliche Produzenten solcher Schreiben müssten ihr Produkt wegen einer Auswertung bestimmter Trefferzonen anders gestalten.

Gut, in USA oder anderen Staaten gibt es ja Osama-Scheiben etc, aber da geht es ja ums Fun-Ballern und nicht um Präzision. Da braucht es dann gar keine Ringe (Kopfschuss oder in die Eier, dass wäre wohl das übliche Ziel).

Also beim dienstlichen Training wird das Schießen auf Arme und Beide trainiert!

bei uns nicht mehr!

Es wird mehr das Notwehrschießen in Stresssituationen geübt. Und zwar sowohl auf Mannscheiben, als auch auf Symbole.

Harlekin

Also beim dienstlichen Training wird das Schießen auf Arme und Beide trainiert!

Heisst aber nicht das es sinnvol ist. Zum ersten ist die wirksame Trefferzone mal gerade einen Knochen breit, zum zweiten wie schon gesagt kann mann sehr gut an einem Beinschuss streben, drittens bewegen sich Beine und Arme, ich möchte mal denjenigen sehen der das in der Bewegung trifft.

Zuletzt in Situationen des höchsten Stress wo man eine Schusswaffe einsetzt weil man sein Leben verteidigen muss, bekämpft instinktiv man das wo man draufhauhen würde.

Eine Ausnahme könnte in der polizeilichen Arbeit der flüchtende Schwerkriminelle, aber das ist es gänzlich unmöglich so präzise zu treffen. Alle anderen Situationen wo man in aller Ruhe ziehlen kann und wo das Ziel unbeweglich ist, sind keine Situationen die den Einsatz einer Schusswaffe rechtfertigen.

Aus all diesen Gründen sind eben gut gemeinte Schiessvorschriften in vielen Orten abgeschaft worden.

Was Mannscheiben betrifft, ist das nicht nötig für das Training, wenn man etwas Realismuss haben möchte, reicht es einen schwarzen Abfallsack über die Scheibe zu tun. Man sieht nicht die Einschüsse (was auch der Fall in der Wirklichkeit ist) und man hat keine Referenzentrum.

Joker

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.