Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Der Reiz am Schießen

carloss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
sagt mal, was macht bei Euch eigentlich den Reiz am Schießen aus?

Gude....

Ist mal ein interressantes Thema. Bei Mir ist es der Reiz möglichst wenige Fehler zu machen, soll heißen das Sportgerät im Einklang mit Körper und Geist zu bringen. Durch das Schießen ist meine Konzentrationsfähigkeit ist viel besser geworden, außerdem habe jetzt Ich viel mehr Geduld als früher. Ebenso bin Ich durch das RWK-schießen und Meisterschaftsschießen viel unterwegs, lerne viele neue und zum Teil sehr interressante Leute kennen. Ja, sogar das wiederladen macht Spaß. Ist eine tolle Sache zu sehen wie und ob eine neue Laborierung zur Waffe paßt. :)

Gruß

Turrican

Geschrieben
Hallo Leute,

VG, Carloss

Treffen ist ja schon gesagt.

Weiterhin begeistert die Funktion einer Waffe, deren sichere Handhabung

und sogar das Zerlegen mit anschließender Reinigung. Es ist erstaunlich, das

man das Geschoß nur wenige Zentimeter führt, es aber dennoch ohne

irgendwelche Ablenkung im flachen oder hohen Bogen immer wieder die

(fast) gleiche Stelle trifft.

Außerdem macht das Aufbereiten von Hülsen Spass, das Laden und Widerladen

der eigenen Patronen, der Umgang mit Treibladungsmitteln, etc.

So ganz nebenbei: So lange ich mich am Schießsport erfreuen kann, meine

Patronen wiederlade, zum Schießstand hin und herfahren kann, habe ich

Arbeit und kann mir den ganzen Kram leisten; und bin gesundheitlich auf dem Posten.

Politisch hat man uns auch noch nicht ganz abgewürgt.

Geschrieben
Hallo Leute,

Den inneren Schweinehund zu überwinden.

Man weiß genau, jetzt knallts gleich und schmerzhaft ist es eventuell auch ... aber wenn man sich davon zum mucken verleiten läßt, trifft man nicht.

Geschrieben

Hallo,

neben dem bereits gesagten wie:

- Spass am Schiessen in verschiedenen Variationen

- Freude am Treffen und dem Besser werden

- Interesse an der Technik und der Geschichte

sicher auch ein politisches Statement:

Ich darf mir als anständiger Bürger Waffen kaufen, dann tu ich es auch. Es gibt keinen objektiven Grund für die heutige Verbotskultur

Viele Grüsse

Balmi

Geschrieben
- Spass am Schiessen in verschiedenen Variationen

- Freude am Treffen und dem Besser werden

- Interesse an der Technik und der Geschichte

Ich schließe mich diesen Gründen (und zwar allen!) an.

Und das mit "ein bisschen Provokation" (die US-Freunde würden sagen: "piss off a Liberal"),

ja, ein klein wenig spielt auch das noch mit...

Geschrieben

In ill_phill's Antwort steckt eigentlich alles drin.

Wenn ich's ausschmücken müsste:

Trotz Allem treffen.

Trotz Rück-/Hochschlag, Mündungsblitz und Schussknall. Trotz dem Betrieb auf dem Nachbar-Platz. Obwohl ich müde, abgespannt, und abgelenkt bin. Noch einmal die Konzentration, alles verschwindet, bis auf das Korn, die Muskeln entkrampft, und irgendwann jetzt <BUMM>

Und ich weiß genau in dem Moment, als ich die Waffe wieder einfange, wo das Loch jetzt auf der Scheibe ist. Manchmal auch in der 10.

Angesagte 10en Schießen schaffe ich so 5 Mal pro Abend (Beim gegenwärtigen Trainingsstand). Dann hat es sich gelohnt. Wenn ich trainiere, und merke meine Fehler und habe den Erfolg mit einem besseren Schussbild, das ist auch schön. Hauptsache treffen...Trotzdem.

So, das war die Lyrik-Version.

Gast We are Borg
Geschrieben
Die wirklich einzige, zulässige Antwort !

Nö!

Blitz und Donner gehören auch dazu. Genauso wie die blaue Schulter nach 10 Schuss mit der .458 Lott! :00000733:

Geschrieben
Nö!

Blitz und Donner gehören auch dazu. Genauso wie die blaue Schulter nach 10 Schuss mit der .458 Lott! :00000733:

Nix nö!

Treffen heisst natürlich auch mit Blitz und Donner der .458 Lott und allem (trotz allem?) was sonst noch den sportlichen Schwierigkeitsgrad erhöht. Zeitdruck, Entfernung, Wetter, Parcour,...alles reizvolle Hürden auf der Jagd nach dem absoluten "Full house-Rekord"..... :rolleyes:

Abs4

Geschrieben
Hallo Leute,

VG, Carloss

In meinem Falle, der "Umgang" mit Nachbauten historischer Schießprügel.

Und die "Mythen" die sich um diese Waffen gebildet hatten.(Quigley und Co.lassen grüßen)

Geschrieben

.. all das, UND:

zwischendurch und am Rande tolle Gespräche mit Menschen, die voll im Leben stehen, nicht immer auf Teufel komm raus politisch korrekt sind wie doch der eine oder andere Arbeitskollegen-Gutmensch.

Kein: was guckst Du!

Anerkennung, Verständnis, Freude ....

Der Sport ist das eine, die Menschen die ihn betreiben das andere! Beides zusammen machen ihn einzigartig.

Geschrieben

Anerkennung, Verständnis, Freude ....

Der Sport ist das eine, die Meschen die ihn betreiben das andere! Beides zusammen machen ihn einzigartig.

1000 Gummipunkte!

....und Abend,s am "Lagerfeuer" ist,s auch immer recht nett :) Da wird man komischerweise immer jünger :confused:

Geschrieben
... zu treffen :P

Klar, das auch.

In erster Linie will ich aber besser treffen als meine Gegner. Bei mir steht der Wettkampfgedanke im Vordergrund. Nach einer

längeren Phase der "Demotivation" jetzt wieder so wie am Anfang meiner Laufbahn. An der Waffentechnik bin ich nicht unbedingt sehr interessiert, es ist für mich nicht mehr als "Mittel zum Zweck". Wenn es was helfen würde, würde ich mein Gewehr auch Grün mit Lila Punkten anmalen.

Nichtsdestotrotz habe ich aber auch so "Knalldinger" wie zB. eine pöse Beretta, eine Glock und selbstverständlich einen 98k.

Mit denen hab ich natürlich auch gelegentlich meinen Spass.

Geschrieben

die Technik der Waffen (besonders halt Halbautomaten) finde ich persönlich sehr interessant. Leider kann man weniger davon rumstehen haben, als man gerne möchte (rein finanziell gesehen !)

Geschrieben
die Technik der Waffen (besonders halt Halbautomaten) finde ich persönlich sehr interessant. Leider kann man weniger davon rumstehen haben, als man gerne möchte (rein finanziell gesehen !)

dank oberland kannst du nun ja ein paar mehr kaufen

Geschrieben

Spass(faktor) und Genuss sowie gemütlich(keit) am Schiessen

Immer mal wieder etwas neues ausprobieren können/dürfen exotische Waffen oder Kailber.

Faszination Technik und Geschichte der Waffen

Für mich ist Schiessen auch so eine Art Therapie, so blöd das jetzt auch klingen mag. Ich kann abschalten, mich beruigen, Stress abbauen und sich auf etwas vollkommen konzentrieren ohne dabei andersweitig gestört oder abgelenkt zu werden. Andere machen dazu Yoga wieder andere gehen Schiessen, hauptsache man fühlt sich nach dem Schiessen wohl und entspannt. :gutidee:

Die extreme Vielfalt am Schiessen ist glaube ich einer der grössten Reize. Da gibt es so viele verschiedene Arten von Waffen/Kaliber und/oder Disziplinen, da hat es für fast jeden Geschmack etwas dabei. So eine grosse Vielfalt findet man sonst höchstens noch beim Briefmarken oder Münzensammeln aber das hat irgendwie zuwenig "Action" dahinter. :D

Geschrieben
Hallo Leute,

Zu treffen, wie schon geschrieben. Am besten die 10, und wenns nur aus Versehen ist. :00000733:

Dazu kommt noch die Technik unserer Sportgeräte, sich mit anderen zu Messen, die Kameradschaft im Verein und

natürlich auch noch der Spass wenns knallt und raucht. ;)

Geschrieben

Freude an der Waffentechnik und am Wiederladen der Munition. Ich muss gestehen, dass ich auch mal auf den Stand fahre, nur um zu ballern. Treffen ist dann Nebensache - dafür habe ich aber eigenen Waffen, mit meinen schönen Präzisionsstücken von Menke wird "anständig" geschossen.

Wichtig ist mir die Freude am Schießen und die erhalte ich mir durch Abwechslung (auf die Mischung kommt es an)

Geschrieben
Hallo Leute,

Etwas alte, aber gut erhaltenes in der Hand und ein Loch im Kleine Schwarzen :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.