Zum Inhalt springen
IGNORED

Warum gegen unangemeldete Kontrollen wehren ?

dorengo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also gut, so hat das hier keinen Sinn.

Ich scheine mich durch meine Postings hier sehr unbeliebt zu machen.

Man nennt mich Troll (kenne ich nicht, ich bin nicht so online-erfahren wie ihr), man speichert irgendwelche IP Adressen und Standorte und so weiter.

Dann stelle ich wie gewünscht nur "normale" und emotionsfreie Fragen zu technischen Abläufen und Gesetzen.

Ich bin Neuling und will hier meine Ruhe haben, vielleicht können mir die ganzen schlauen und erfahrenen Teilnehmer sagen, welche Fragen ich wie zu stellen habe, damit ich nicht anecke und man mir nicht gleich hinterherfahndet.

Geschrieben

Dein "Pro"-Argument ist genau das, was uns erst in diese schlechte Gesamtlage gebracht hat. Jetzt wehren wir uns, und schon läuft es deutlich besser.

Wie kommst Du da auf die Idee, dass Dein "Bevor ich gar nicht mehr Schießen darf" hier Zustimmung fände? :confused:

edit: Teppfihler

Geschrieben
Es war mir klar, das hier die meisten gleich rumpoltern (ausser Lobo-s), weil Sie sich natürlich durch die Kontrollen "persönlich" angegriffen fühlen.

Lobo-s hat eine andere Intention als du

Ihr habt euch mit meinem Posting zu wenig auseinandergesetzt und nicht zwischen den Zeilen gelesen bzw. gedacht.

Ich glaube nicht, daß es an der Auseinandersetzung mit deinem Beitragh liegt

Versteht Ihr es immer noch nicht: durch Rebellion und Aufsässigkeit verscherzen wir es uns nur langfristig. Wir sind nun mal im Besitz von Faustfeuerwaffen und der Bevölkerung ist unwohl dabei. Je mehr wir uns um Kontrollen und Auflagen winden, desto unseriöser wirken wir langfristig.

Wer hier etwas nicht versteht, sei noch mal dahingestellt. Und woher hast du deine Erkenntnisse, daß "DER BEVÖLKERUNG" unwohl ist?

Ich weiß, das Ihr euch alle persönlich auf den Schlips getreten fühlt, aber ich garantiere euch das der freundliche Dialog mit der "Gegenseite" mehr Vor- als Nachteile birgt.

Vielleicht hast du den "freundlichen Dialog" der vergangenen Jahre nicht mitbekommen und auch die Ergebnisse dieser "freundlichen Dialoge" sind spurlos an dir vorbeigezogen - sehr erfolgreich waren wir damit nicht So wie es im moment läuft, läuft es eher schlecht für Sportschützen:

Die Anti Lobby will vehement gegen Waffen vorgehen und die Schützen wehren sich mit allen mitteln dagegen. Am Ende sind wir doch die Verlierer.

Wer ist "DIE ANTI-WAFFEN-LOBBY"? Und warum sollten wir am Ende die Verlierer sein? Erschließt sich mir noch nicht ganz

Die Politiker machen nur das, was auch die Masse für gut befindet. Und wir sind nun mal nicht die Masse.

Wenn du statt Masse = Medien setzt, könnte ein Schuh daraus werden. und ca. 2 Mio LWB ist zwar keine "kritische Masse" aber immerhin eine nicht zu verachtende Masse, wenn sie sich nicht weiter portionieren läßt

Wir sollten gemeinsam daran arbeiten, das GK und KK Sportwaffen legal bleiben, um Gegenzug müssen wir uns eben Kontrollen und Zusatzkosten gefallen lassen.

Und was willst du dir "IM GEGENZUG" als nächstes gefallen lassen? Und solange ich diese Waffen auf irgendeinem Schein habe, werden sie legal bleiben, ob bezahlbar, steht auf einem anderen Blatt

Ich habe auch keine Lust auf extra Kosten für Kontrollen etc., aber wenn das doch nun mal der einzige Weg ist, dem Volk beruhigung zu verschafffen, dann muss es eben sein.

Hier schon mehrfach erwähnt: du wärst dann sicherlich auch einverstanden, wenn demnächst die Fahrzeugkontrollen gebührenpflichtig werden. Manchmal hilftes, wenn man einfach nur die Wahrheit sagt und zur Kenntnis nimmt, um das Volk zu beruhigen - Valium ist auf Dauer schädlich

Bevor ich überhaupt nicht mehr Schiessen darf, nehme ich die Extrakosten in Kauf. Und ich setze noch einen frech drauf: Stellt euch wegen der Kontrollkosten nicht so an. Wir geben einen Haufen Geld für Munition und Waffen aus. Ich kalkuliere dies einfach in meinen Etat für den Sport mit ein.

Du scheinst eine Gelddruckmaschine im Keller zu haben. Bist sicher einverstanden, wenn demnächst einige Herren vorbeikommen und dies einmal - natürlich kostenpflichtig - überprüfen. Ich kann mir keinen "Etat für den Sport" leisten, sondernmuß sehen, was aktuell an Ausgaben zu leisten ist und was darüber hinaus für den Sport abgezwackt werden kann. Schön für denjenigen, der zuviel Geld hat und sich um zusätzliche Kosten keine Gedanken machen muß - ich nehme aber gern Spenden an und da ich kein Politiker bin, darf ich das auch.

Ich weiß - ich soll nicht dazwischenschreiben.

Geschrieben
Es war mir klar, das hier die meisten gleich rumpoltern (ausser Lobo-s), weil Sie sich natürlich durch die Kontrollen "persönlich" angegriffen fühlen.

Ihr habt euch mit meinem Posting zu wenig auseinandergesetzt und nicht zwischen den Zeilen gelesen bzw. gedacht.

Versteht Ihr es immer noch nicht: durch Rebellion und Aufsässigkeit verscherzen wir es uns nur langfristig. Wir sind nun mal im Besitz von Faustfeuerwaffen und der Bevölkerung ist unwohl dabei. Je mehr wir uns um Kontrollen und Auflagen winden, desto unseriöser wirken wir langfristig.

Ich weiß, das Ihr euch alle persönlich auf den Schlips getreten fühlt, aber ich garantiere euch das der freundliche Dialog mit der "Gegenseite" mehr Vor- als Nachteile birgt.

So wie es im moment läuft, läuft es eher schlecht für Sportschützen:

Die Anti Lobby will vehement gegen Waffen vorgehen und die Schützen wehren sich mit allen mitteln dagegen. Am Ende sind wir doch die Verlierer. Die Politiker machen nur das, was auch die Masse für gut befindet. Und wir sind nun mal nicht die Masse.

Wir sollten gemeinsam daran arbeiten, das GK und KK Sportwaffen legal bleiben, um Gegenzug müssen wir uns eben Kontrollen und Zusatzkosten gefallen lassen.

Ich habe auch keine Lust auf extra Kosten für Kontrollen etc., aber wenn das doch nun mal der einzige Weg ist, dem Volk beruhigung zu verschafffen, dann muss es eben sein.

Bevor ich überhaupt nicht mehr Schiessen darf, nehme ich die Extrakosten in Kauf. Und ich setze noch einen frech drauf: Stellt euch wegen der Kontrollkosten nicht so an. Wir geben einen Haufen Geld für Munition und Waffen aus. Ich kalkuliere dies einfach in meinen Etat für den Sport mit ein.

Sind deine Wurzeln in der ehemaligen DDR?

Geschrieben

Vollkommen wurscht, was wir machen: die denken immer, wir hätten

etwas zu verbergen...jetzt konnen wir nicht mehr umschwenken,

wir würden unsere Glaubwürdigkeit verlieren...

Welch komisches Gedankengut...

kriegerlein

Geschrieben
Ich kann nicht verstehen, warum manche (wenn nicht sogar viele Sportschützen) dagegen sind, das unangemeldete Kontrollen zur Aufbewahrung stattfinden.

Viele Schützen regen sich auf, wenn Sie der besonderen Kontrolle des Staates unterstehen und protestieren lauthals.

Ja merkt Ihr denn nicht, das das unser größtes Ass im Ärmel gegen die Waffengegner ist ? Nämlich die Aktzeptanz der Kontrollen und völlige Kooperation mit den Behörden ?

Stellt euch vor, wir Sportschützen sind gegen die Kontrollen und mehr noch, bekämpfen Sie mit Klagen beim BGH.

Was folgert die Presse und der normale Bürger: das wir allerlei dubioses zu verbergen haben und uns wie die Wiesel gegen die Kontrollen winden (nämlich weil wir was zu verbergen haben).

Nun stellt euch vor, das wir Schützen die Kontrollen und Sicherheitssysteme komplett aktzeptieren. Und genau da liegt nun unser Ass bzw. unsere Stärke:

das wir nämlich allen beweisen, das wir gerade nichts zu verbergen haben.

Das war ähnlich mit der Volkszählung in den 80ern: Wer hat sich dagegen vehement gewehrt: natürlich nur "langhaarige Haschbrüder" (sorry für die Übertreibung).

Wenn wir uns also die Kontrollen und Auflagen gefallen lassen, kann quasi niemand mehr meckern.

Ich denke, wenn wir weiter gegen alle Auflagen und Kontrollen rebellieren, werden wir in keinem guten Licht stehen.

Ich sehe schon den Aufmacher in der Bild: "Warum wehren sich die Schützen gegen polizeiliche Kontrollen, was führen die Schützen im Schilde".

Ich bin natürlich auch nicht zufrieden, das wir Schützen von der Öffentlichkeit kritisch beäugt werden, aber gegen die Massen an Nichtschützen in Form von Protesten anzukämpfen, ist ein Kampf, den wir nur verlieren könnnen.

Von mir aus könnte die Polizei jede Woche unangemeldet kontrollieren, warum denn auch nicht ? Wenn die Polizeit Zeit und Steuergelder dafür vergeuden wollen, sollen Sie es tun.

Genial wäre es doch, wenn wir uns alle exzessiv kontrollieren lassen, und zwar so lange, bis die Bild aufmacht:

"Warum werden Millionen Steuergelder verpulvert, nur damit harmlose Legalwaffenbesitzer pausenlos kontrolliert werden. Mit dem Geld kann man sinnvolleres anstellen"

Oder was meint Ihr ?

Dazu Fallen mir spontan zwei Sprüche ein.

Auch wenn du den Kopf in den Sand steckst, dein Hintern ist immer noch zu sehen.

Oder

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

Du hast jetzt so lange im Forum gelesen, tue es doch einfach weiter und bringe hier nicht die ganze Mannschaft noch weiter in Zorn. Den Haben sie auch schon ohne deine Beiträge.

Du sagst, du wärst Jungschütze.

Fragen, rein deinen Sport betreffend, wird man dir gerne beantworten.

Geschrieben

Ich könnte bei deinem Post zwar vor Wut in mich gehen, aber ich versuche es mal anders.

Die Waffengegner interessiert es nicht ob du mit ihnen "Kooperierst" oder "mit ihnen ins Gespräch trittst"

Die Waffengegner interessiert nur eines. Ein Totalwaffenverbot mit kalter Enteignung ohne Schadensersatz mittels Gesetz- und Gelddruck.

Nicht mehr, nicht weniger. Jede Kooperation ist ihr Sieg und macht es für uns nicht besser sondern bringt uns nur dem Totalverbot schneller näher. Wer das noch nicht verstanden hat tut mir mittlerweile nicht mal mehr Leid.

Wieso verschwende ich überhaupt meine Zeit. :confused:

Aber du kriegst wenigstens den 1.sten Preis zum "Deutschen Supermichel". :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Sind deine Wurzeln in der ehemaligen DDR?

Könnte ich mir nicht vorstellen ! !---wenn ich da so an den Aufruf eines Ministers in M/V denke. (freiwillige Waffenabgabe..Ihr braucht doch nicht so viele)

Und die "Antwort" der Sportschützen. :bud:

Gast solideogloria
Geschrieben
Also gut, so hat das hier keinen Sinn.

Ich scheine mich durch meine Postings hier sehr unbeliebt zu machen.

Man nennt mich Troll (kenne ich nicht, ich bin nicht so online-erfahren wie ihr), man speichert irgendwelche IP Adressen und Standorte und so weiter.

Dann stelle ich wie gewünscht nur "normale" und emotionsfreie Fragen zu technischen Abläufen und Gesetzen.

Ich bin Neuling und will hier meine Ruhe haben, vielleicht können mir die ganzen schlauen und erfahrenen Teilnehmer sagen, welche Fragen ich wie zu stellen habe, damit ich nicht anecke und man mir nicht gleich hinterherfahndet.

:eclipsee_gold_cup::rotfl2: Danke für die unterhaltsamen fünf Minuten.

Geschrieben
Ja, ich muß es zugeben; WER SICH NICHT WEHRT, DER LEBT VERKEHRT; :bud: das sollte eigentlich kein Spruch sein, der den eher alternativ-linken politischen Spektrum zugeschrieben werden sollte, sondern eine der wichtigsten Lebensdevisen aller jener sein, die sich als Bürger und eben nicht als Untertanen verstehen.

Mein lieber Mausebaer, ich bin ja nicht immer so 100% mit dir einer Meinung, aber du gestattest mir das ich dir hier voll und ganz und total und überhaupt völlig zustimme und einer Meinung mit dir bin?

Edit: Wohin Gegenwehr führt sieht man übrigens in den USA. Besonders in Washington und Chicago.

Wir sind da in den letzten 40 Jahren eher ein mahnendes Beispiel für alle anderen wie mann es nicht macht.

Viel gefährlicher als Leute die nicht richtig mit Waffen umgehen können finde Ich übrigens Leute die nicht richtig mit der Demokratie umgehen können.

Geschrieben

du weist schon was Stalin gesagt hat oder??????

"Ideen sind gefährlicher als Gewehre. Wir würden unsere Feinde niemals Gewehre

besitzen lassen, warum sollten wir ihnen erlauben Ideen zu haben?"

Josef Stalin

warum sollen wir dir jetzt erlauben eine Meinung zu haben....

da könnt ja jeder kommen.......

Geschrieben

Genial wäre es doch, wenn wir uns alle exzessiv kontrollieren lassen, und zwar so lange, bis die Bild aufmacht:

"Warum werden Millionen Steuergelder verpulvert, nur damit harmlose Legalwaffenbesitzer pausenlos kontrolliert werden. Mit dem Geld kann man sinnvolleres anstellen"

Oder was meint Ihr ?

klasse idee

am besten jeden tag ne hausdurchsuchung damit alle ecken gleich geprüft sind

zahlen tust du nicht der steuerzahler

so ne durchsuchung koetet rund 1500€

wenn du wirklich willst dann bekommst du jeden tag eine - macht dann für dich etwa 540000€ jahresgebühr

Geschrieben
am besten jeden tag ne hausdurchsuchung damit alle ecken gleich geprüft sind

zahlen tust du nicht der steuerzahler

so ne durchsuchung koetet rund 1500€

Bist Du sicher, das eine Hausdurchsuchung mit nur 1.500€ zu Buche schlägt?

Ich habe zwar keine Ahnung wie viele kommen und wie gründlich gesucht wird und daher wie lange das dauert,

aber ich kann mir vorstellen, das da locker das Doppelte fällig wäre.

Geschrieben
Bist Du sicher, das eine Hausdurchsuchung mit nur 1.500€ zu Buche schlägt?

Ich habe zwar keine Ahnung wie viele kommen und wie gründlich gesucht wird und daher wie lange das dauert,

aber ich kann mir vorstellen, das da locker das Doppelte fällig wäre.

PS: Dorengo, Du darfst meine Gebühren übernehmen. Kannst das ja anscheinend aus der Portokasse zahlen.

ab 1500 geht es los info ist aber nicht aktuell

ja kann auch je nach aufwand ein vielfaches sein

aber das wird den starter des treads nicht stören selbst wenn er jeder jahr 1-2 mio €im jahr hinlegt

Geschrieben
Ich kalkuliere dies einfach in meinen Etat für den Sport mit ein.

Du darfst ruhig Deine eigene Meinung haben, die auch von der Meinung fast aller hier im Forum abweicht. (Wir sollten tolerant genug sein auch Andersdenkende in unserer Mitte auffangen zu können und uns nicht so INTOLERANT gebärden wie unsere Gegner) Ich entschuldige mich hier bei Dir für den teilweise unpassenden Ton den manche anschlagen, aber Du solltest auch verstehen, das in der momentanen Lage die Strapazierfähigkeit vieler LWB an einem Punkt angekommen ist.... Wenn wir Andersdenkende beschimpfen begeben wir uns nur auf das Niveau unserer Gegner ( z.B. Herrn Grafe)!

Allerdings bekommst Du jetzt von mir auch eine kleine Spitze mit auf den Weg:

Dann darfst Du bitte auch die Kosten bei meiner Kontrolle mit einbeziehen. Weil, wie Du schreibst, Du ja bereit bist die Kosten zu tragen, ich aber nicht.

Erik

Geschrieben

Die Peitsche haben wir genug gespürt - doch seit 2003 gabs kein Zuckerbrot mehr.

Und das macht einen knurrenden, unzufriedenen Magen! :sdb79248:

Geschrieben

Nein, die "Extra-Kosten" müssen nicht sein.

Denn sie haben keine rechtliche Grundlage.

Und ohne rechtliche Grundlage zahle ich nichts (das hieße sonst: "Spende"). Ganz einfach.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

ja wieviel extrakosten sollten denn ok sein so das es noch ein breitensport bleibt????

eine kontrolle im monat???

wer von uns ist in der lage zu sagen zusätzliche gebühren von 4000€ im monat ist ok???

oder eine in der woche???? wären dann so 16000€

auchnoch ok??

dann halt eine nachschau je woche und ne hausdurchsuchung im monat macht 52000€

Geschrieben

Hallo Dorengo,

ich gehöre schon zu den etwas betagteren Personen (hatte meine erste WBK grün schon mit 16 Jahren per Sondergenehmigung), das war 1984. Seit dieser Zeit verfolge ich alles, was mit der Waffengesetzgebung zu tun hat besonders aufmerksam. Deine Idee mit der totalen Kooperation kann ich nachvollziehen. Leider wird diese, das hat die Vergangenheit gezeigt nicht honoriert. Wir haben es leider mit Personen zu tun, die schon lange den Blick für das wahre Leben verloren haben und deren Denkfunktion beim Thema Waffen aussetzt.

In erster Linie bin ich Bürger und kein Untertan. Und als Bürger habe ich auch die Pflicht den Gesetzgeber auf Fehler in seinen Handeln aufmerksam zu machen. Beim Thema Waffen habe ich dazu genügend Hintergrundwissen. In vielen anderen Bereichen leider nicht. Aber ich bin über jeden Froh, der sich konstruktiv in seinem Gebiet einsetzt.

Wer sich gegen besseres Wissen und Gewissen nicht gegen die Aufweichung des GG wehrt, der öffnet der Diktatur den weg.

Gruß Jäger1

Geschrieben
Das ist vollkommen richtig.

Ich persönlich habe aber gerne einen Plan B - gut ausgearbeitet- in der Schublade!

Schön, dann kommt eben nächstens statt sinnlosem Besuch vom Amt eine Konifere vom TÜV oder der DEKRA, der mir nochmal bescheinigt was das Amt eh schon als verbindliche Erklärung von mir hat.

Kostet auch Geld und ist genauso überflüssig.

Gruß

Erik

Geschrieben
Versteht Ihr es immer noch nicht: durch Rebellion und Aufsässigkeit verscherzen wir es uns nur langfristig.

Das kann man aber so nicht einfach verallgemeinern. Meine SB'ine z.B. hat mich dafür gelobt, dass ich eine Verwaltungsklage gegen meine austellende Behörde eingereicht habe, nachdem ich von dieser eine gelbe WBK mit rechtswidrigen Einschränkungen erhalten habe. Sie meinte, man dürfe sich nicht alles von der Landesregierung gefallen lassen.

Geschrieben

In bestimmten Fällen sind die Beamte an rechtswidrige Erlasse gebunden

und froh, wenn ein LWB dann klagt. Denn nur so werden rechtswidrige Erlasse dann kassiert.

Es soll Beamte geben, die gegen derarige rechtswidirge Erlasse remonstrieren.

Wenn die zuständige Aufsichtsbehörde bzw. der Fachminister den Erlass dann aufrechterhält

und den Beamten schriftlich anweist, trotz seiner Bedenken auszuführen, so muß er ausführen.

Bei Klage haftet bzw. verantwortet allerdings der entscheidende Vorgesetzte.

Das Verweigern der Ausführung rechtswidriger Erlasse ist in vielen Fällen nicht möglich, da es sich nicht um Straftaten handelt.

Geschrieben
Ich kann nicht verstehen, warum manche (wenn nicht sogar viele Sportschützen) dagegen sind, das unangemeldete Kontrollen zur Aufbewahrung stattfinden.

Diese Verallgemeinerung kann man meiner Meinung nach nicht treffen. Sollte dies so in den Medien dargestellt werden, muss man dort durch Leserbriefe/Kommentare intervenieren.

Meine Meinung: VerdachtsABhängige unangemeldete Kontrollen können Sinnvoll sein (wenn z.B. jemand nach etlichen Aufforderungen keine sichere Verwahrung nachgewiesen hat), aber auch hier mit Augenmaß: bei Opa Huaba (92) und seiner Krähenflinte muss man nicht gleich mit der Tür in's Haus, kann das Gespräch suchen. Beim Familienvater mit diversen Halbautomaten sollte der Druck schon höher sein wenn er nix nachweist.

Bei verdachtsUNABhängigen unangemeldeten Kontrollen UND vorher bereits nachgewiesener sicherer Verwahrung sehe ich das so:

Einerseits genehmigt mir der Staat den Waffenbesitz weil ich Zuverlässig und unbescholten bin, andererseits unterstellt er mir die kriminelle Energie die Nachweise der sicheren Aufbewahrung (Rechnung des Tresors, Fotos, evtl. Gutachten) zu fälschen.

Dagegen wehre ich mich ...

Von mir aus könnte die Polizei jede Woche unangemeldet kontrollieren, warum denn auch nicht ? Wenn die Polizeit Zeit und Steuergelder dafür vergeuden wollen, sollen Sie es tun.

... und dagegen, weil es meine Steuergelder sind die anderweitig besser angelegt sind. Und Polizei/Ordnungsamt/Sonstwas möchte ich weder in meiner Wohnung noch im Schlafzimmer wo der Tresor steht haben.

Und wenn kontrolliert wird, möchte ich einen sicheren Prozess, und nicht zwei Leute die mir einen Ausweis zeigen, rein kommen und ind mein Wertschutz-/Waffenbehältnis schauen...

Nicht zu vergessen die oben erwähnten Probleme mit dem Schutz der Privatsphäre (Streifenwagen vor der Tür, Polizisten im Treppenhaus).

Ja, dagegen wehre ich mich (u.a. mit dem Sternchen).

Auf der anderen Seite kenne ich keinen Sportschützen der seine Waffen nicht ordnungsgemäß verwahrt oder sich gegen das Erbringen von Nachweisen wehrt. Aber repräsentativ ist das nat. nicht ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.