Zum Inhalt springen
IGNORED

Neulich bei egun...


EEW

Empfohlene Beiträge

Ich will jetzt wirklich keine Lanze für die privaten Paketdienste brechen,

aber wenn Du das wirklich glaubst, hast Du noch nicht häufig mit der Post verschickt.

Doch, doch... überleg mal, bei uns sind die Postler immer noch (fast) lebenslang bei der gleichen "Firma" angestellte Beamte, während bei den privaten Paketdiensten möglichst billige Jobber angeheuert werden.

Gegen einen säumigen/unehrlichen Postler kann ich leichter Dienstaufsichtsbeschwerde/Anzeige erstatten, da er leichter auszuforschen ist, als ein mir unbekannter Aushilfs-Paketzusteller aus Kroatien/Rumänien/Woderpfefferwächst, der nach drei Monaten nach Diebstahl einer Reihe Pakete irgendwohin verschwindet.

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit GLS habe ich persönlich extrem schlechte Erfahrungen gemacht (Unterschriftenfälschung durch Zusteller).

Zudem wähle ich den für mich am stressfreiesten Versandweg und das ist derzeit die gute alte Post. Entweder nimmt jemand die 7,- Versandkosten in Kauf oder er bietet nicht auf eine Auktion o.ä.

Mir ist wichtig, daß der Versand vollständig belegbar ist. Auf welchem Wege/Anbieter das geschieht ist dabei doch zweitrangig.

Schau, schau... das sind die selben Dr@cks@cke, die mir via "Flugpost" lieferten... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal etwas dazu schreiben ;-)

Vor einiger Zeit (2-3 Jahre) habe ich einmal auf Egun etwas ersteigert, ein Walther Leuchtpunktzielgerät das ich nur wegen dem Aussehen haben wollte, gab es damals schon nicht mehr einfach da aus dem Programm genommen. Passte sehr gut zu nem CO2 Spielzeug das ich damals hatte.

Der Deutsche Anbieter hatte ausreichend Bewertungen, es war ein geringer Betrag also kein Treuhandservice. Betrag auf Deutsches Konto überwiesen und auf Paket gewartet, sollte 2 Wochen dauern, stand aber schon in der Auktion, hab ich mir nichts bei gedacht.

Nach 2 Wochen lag ein Wisch vom Zoll in der Post, ich solle mein Paket abholen und doch bitte eine Rechnung mitbringen, da hab ich erstmal dumm geschaut.

Von mir zum Zoll und zurück sind es knapp 185km, da war ich also nicht sehr erfreut.

Verkäufer angeschrieben und freundlich gefragt was der scheiss soll.

Geantwortet hat er mir mit gejammer und dabei war ein Screenshot von seinem Paypal account woraus nach etwas forschen hervorging das er die Teile auf EBAY! kauft für 5 Euro, es sich um Plagiate handelt und von dem Chinesen dann an nach Deutschland schicken lässt.

Er hatte sie natürlich für ein vielfaches auf Egun angeboten.

Damit er das Porto auch noch spart ließ er dann gleich von China die Dinger einzeln an die Leut verschicken die sie bei Egun gekauft haben bei ihm.

Also, Zoll informiert das Paket Annahme verweigert wird, Geld zurück gefordert und fertig.

Dann hat der Verkäufer angefangen zu lamentieren und wollte Kilometergeld bezahlen in lächerlichen Größenordnungen und "gratis" noch eine Weaver Montage für ne MP5 drauf legen...

Also war ich immer mehr Angepisst...

Nochmal ne Email geschrieben, letzte Frist gesetzt und gewartet.

Nix passiert, dann wollt ich eigentlich zur Polizei, da ich unsere hier nicht so sehr mag (also wirklich nur die hier vor Ort, ich hab sonst nix gegen Polizisten ;-) hab ich mal beschlossen dort an zu rufen. Jetzt wird es lustig ;-)

An den Aparat ist eine Frau gegangen die ich auf ~40 geschätzt hab von der Stimme, also hab ich sie gefragt ob ich den Herrn XY sprechen könnte.

Der war nicht zuhause und sie fragte was ich denn von ihrem Sohnemann wolle, also hab ich ihr die Geschichte erzählt worauf sie mir prompt versicherte das sich das Problem umgehend in Luft auflösen wird.

Nicht 2 Tage später hatte ich dann das Geld von dem ~18 Jährigen Sohnemann wieder auf meinem Konto und der Jung hat hoffentlich mal den Popo voll bekommen ;-)

Man muss also nicht immer ne Anzeige schreiben wenn Mamma und Pappa noch die oberste gewallt im Leben des Bösewichtes sind ;-)

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen einen säumigen/unehrlichen Postler kann ich leichter Dienstaufsichtsbeschwerde/Anzeige erstatten, da er leichter auszuforschen ist, als ein mir unbekannter Aushilfs-Paketzusteller aus Kroatien/Rumänien/Woderpfefferwächst, der nach drei Monaten nach Diebstahl einer Reihe Pakete irgendwohin verschwindet.

Varminter

Varminter,

das kann Dir bei DHL auch passieren. Die arbeiten längst auch schon mit Aushilfen.

Dein Ansprechpartner im Falle des Falles ist immer das Unternehmen.

Und ob DHL, Paketdienst oder superteurer Spezialversand........

Ich habe überall schon die grösste Sch****e erlebt.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe am 23.01. einen Artikel (bei Egun) ersteigert, nach mehrere Mails hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet.

Zwischenzeitlich habe ich Egun benachrichtigt.

Jetzt mal ne Frage, kann/soll ich eine Anzeige machen?

Gruß

Loewe66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne Frage, kann/soll ich eine Anzeige machen?

Wenn sich der Verkäufer nicht gemeldet hat, hast Du wohl auch noch nicht bezahlt!!??

Somit hast Du auch noch keinen Schaden erlitten.

Sicher, man kann immer anzeigen.

Wenn der Artikel besonders günstig war, und woanders teurer ist, kann man z.B. die Differenz einklagen.

Frage ist, ob man sich das selber antun soll.

Anzeige, Rechtsanwalt, die Kosten die man vorlegen muss, ev. Gerichtstermin etc.

Und wenn der Verkäufer ein Habenichts ist,

oder eine GmbH, die kurz danach Insolvenz anmeldet,

schaust Du mit dem Ofenrohr ins Gebirge und bleibst auf Deinen Kosten sitzen.

eGun hast Du ja schon benachrichtigt, jetzt warte doch mal ab.

Vielleicht ist der Verkäufer nur irgendwie verhindert.

Ist in Urlaub und hat vergessen auf eGun eine Nachricht zu hinterlassen.

Bei mir hat ein Kunde vor kurzem was bestellt, wollte nächste Woche wieder kommen.

Nach zwei Monaten kam er dann.

Hatte einen Unfall und war im Krankenhaus.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat ein Kunde vor kurzem was bestellt, wollte nächste Woche wieder kommen.

Nach zwei Monaten kam er dann.

Hatte einen Unfall und war im Krankenhaus.

Gruß

Rainer

Danke Rainer, ich warte noch paar Tage habe eben die Handy Nr. bekommen und habe ihm ne SMS geschrieben

ich hoffe er meldet sich.

Schönes Wochenende und Gruß

Loewe66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal ein ZF ersteigert. Mail von ihm mit seiner Kontoverbindung war auch gleich da. Geld ging raus und dann war eine Weile still ruht der See. Dann von mir etwa 3 E-mail, die nicht beantwort wurden, ein Einschreiben an seine Adresse, das wieder zurück gekommen ist. Zwischenzeitig hat egun ihn gesperrt. Ich hatte noch in seinem Ort angerufen, der Nachtbar wusste aber nichts. Da er im Internet als Wettkampfschütze aufgetaucht ist, hatte ich etwas mit der Anzeige gezögert, aber sie dann doch gestellt. So nach 4 Monaten bekam ich einige Anrufe, Entschuldigungsschreiben und natürlich die Ware. Die Staatsanwaltschaft hat sich dann auch erkundigt, ob das Ding gekommen ist. Wie es ausgegangen ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass man es gegen eine kleine Spende eingestellt hat.

So in der Regel kann es mit der Anzeige schon helfen. Ist ja für den Beamten dann auch meistens nicht viel Arbeit und rentiert sich auch. Ich denke, so Einstellung gegen 200 bis 500 Euro sollte beim ersten mal die Regel sein.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Makalu,

Du hattest die Ware ja schon bezahlt.

Wenn der Verkäufer dann nicht liefert, ist es Betrug.

Darum kümmert sich der Staatsanwalt.

Da ist auch eine Anzeige sinnvoll und notwendig.

Loewe könnte bestenfalls die Differenz zu einem Produkt das er notgedrungen teurer kaufen musste einklagen.

Das wäre eine zivilrechtliche Klage.

Da tritt er mit allen Kosten in Vorleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Makalu,

Du hattest die Ware ja schon bezahlt.

Wenn der Verkäufer dann nicht liefert, ist es Betrug.

Darum kümmert sich der Staatsanwalt.

Da ist auch eine Anzeige sinnvoll und notwendig.

Loewe könnte bestenfalls die Differenz zu einem Produkt das er notgedrungen teurer kaufen musste einklagen.

Das wäre eine zivilrechtliche Klage.

Da tritt er mit allen Kosten in Vorleistung.

Ob das sinn macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du ja.

eGun benachrichtigen, die können ihn sperren.

Negative Bewertung um eventuelle andere Käufer zu warnen.

Aber zuerst würde ich versuchen die Telefonnummer herauszufinden, oder den Verkäufer per Brief mal anschreiben.

Es gibt viele mögliche Erklärungen.

Abwesenheit, Unfall, auch ein Computervirus.

Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Kauf.

Wenn jemand bei eGun was einstellt will er in der Regel auch verkaufen.

Wenn er noch nicht mal das Geld verlangt, will er zumindest nicht betrügen.

Denkbar wäre auch, dass er das Teil woanders schon zu einem höheren Preis verkauft hat.

Dann reicht doch die negative Bewertung und Sperrung bei eGun!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache einiges bei Eb.., seit Jahren. Immer weider mal gibt es "D****n" die einfach die Regeln nicht lesen oder die Verkaufsformulare (bin meist Käufer) nicht richtig durcharbeiten.

Hab auch schon 3 Wochen warten müssen ohne Reaktion auf Mails. War dann fast immer ein nachvollziehbarer Grund bei "normalen" Leuten. Einen leisen Hinweis auf solche kann man anhand der Bewertungszahlen erkennen. Wer in drei oder 5 jahren 800 Bewertungen erhalten hat, ist ein anderes Kaliber (insbesondere wenn der Ort des Versenders angegeben ist) als ein Anbieter mit 1000 Bewertungen in 3 Monaten oder dem Absendeort "Zuhause" oder "auf diesem Planeten".

Wenn ich was versende (meist Ersatzteile von Mopeds) mache ich seit Jahren alles zur vollsten Zufriedenheit mit Hermes. Selbst bei Verwechselungen (ich drucke die Scheine Online selbst aus) habe ich nie Probleme gehabt. Billig sind sie auch, dafür dass jede Sendung bis 500,- versichert ist.

Über den Online-Ausdruck gibt es ein Protokoll, den Einlieferungsschein und die Tracking-Nr.

Schäden hatte ich (bei vernünftiger Verpackung) bisher nie!

Wer die 5,- bis zu einer bestimmten Größe nicht bezahlen will soll nicht bieten. Alles ganz einfach - ich muss aber auch nicht als Händler davon leben und gebe auch schon mal einen Zylinderkopf für einen Euro ab, schließlich kaufe ich ja mit Glück auch für das Geld.

Man muss die Sache nur nicht so verbissen sehen. Betrüger sollte man jedoch gnadenlos nachsteigen bis ins Essgefach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls, die Moral von der Geschicht: Solltet Ihr bei egun (oder sonstwo) über's Ohr gehauen werden, bucht das Geld nicht direkt als Verlust ab, auch wenn es nur eine relativ kleine Summe ist!

Besucht ruhig mal "unsere Freunde in Grün" und erstattet Anzeige!

Vielleicht erlebt Ihr auch so eine nette Überraschung wie ich!

eew

Ich verlass mich da lieber auf eine hohe positive Anzahl von Bewertungen (wobei man auch da vorsichtig sein muss)

sowie ob das Mitglied ID geprüft ist und gewerblich, bei letzteren gibt es meist weniger Probleme.

Ich habe auch schon Artikel ersteigert und nie bekommen, was nützt dann ne Anzeige wenn man erfährt

das die angegebene Anschrift eh nicht stimmt, der Typ nicht mehr zu ermitteln ist da er unter falschen namen und

anschrift angemeldet war?

Nach einer gewissen Zeit haben solche Egunner einen Haufen schlechter Bewertungen und das Konto steht auf

inaktiv-bei vielen wird nie eine Konto Verbindung angegeben es sind reine Spassverkäufer sowie es auch Spassbieter

gibt ich möchte nicht wissen wieviele Anzeigen da erstattet werden die im ande verlaufen unsere bereits ausgelasteten

Gerichte sollte man da nicht noch behelligen, klar zweifelsohne ist es ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat ein Kunde vor kurzem was bestellt, wollte nächste Woche wieder kommen.

Nach zwei Monaten kam er dann.

Hatte einen Unfall und war im Krankenhaus.

Gruß

Rainer

Das hatte ich auch schon mal erlebt, der Käufer hatte einen Todesfall ein naher Angehöriger war gestorben der hatte

wahrlich andere Probleme als den Kauf eines Patronengürtels für 40,00 EUR mir war es damals sehr peinlich ihm

anzumahnen zudem er sich auch entschuldigt und eine sehr nette Mail geschrieben hatte.

Mir tat der Mann dann echt leid wusste ich doch nicht das er soe inen schweren Schicksalschlag erlitten hat, zudem

dann ja auch Behördenrennerei, Formulare, Wohnungsauflösungen und ähnliches hinzukommen.

Ich hatte aber auch schon anderweitig Pech auf Egun, ich hatte mehrere Artikel eingestellt, auf einmal wurden davon

einige ersteigert, gleich am nächsten Tage hatte ich etwa 5 !!! schlechte Bewertungen erhalten, so schnell konnte

ich gar nicht liefern, es stellte sich heraus es war ein neumitglied ohne Bewertungen ein Spassbieter der sich einen

blöden Scherz erlaubt hat, es war ärgerlich ließ sich doch Egun ca. 3 Tage zeit bis die Sache geklärt und die

Bewertungen entfernt wurden, wenn man da mehrere Artikel eingestellt hat können negative Bewertungen vernichtend sein.

Ich glaube um Ärger zu vermeiden müsste man wieder im Laden kaufen-angesichts der Geiz ist Geil Mentalität

machen das nur noch wenige das Internet floriert warum auch 50,00 EUR mehr ausgeben kann man ja auch wieder

verstehen, und leider bieten die meisten Büchser auch kaum einen Markt an wo man gebrauchte Artikel verkaufen

kann und wenn wollen sie eh kaum noch was bezahlen und SSW das Hauptgeschäft von Egun kauft auch keiner

von den Büchsern gebraucht auf :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aber auch schon anderweitig Pech auf Egun, ich hatte mehrere Artikel eingestellt, auf einmal wurden davon

einige ersteigert, gleich am nächsten Tage hatte ich etwa 5 !!! schlechte Bewertungen erhalten, so schnell konnte

ich gar nicht liefern, es stellte sich heraus es war ein neumitglied ohne Bewertungen ein Spassbieter der sich einen

blöden Scherz erlaubt hat

Weist Du noch wann und wer das war?

Mir ist genau das gleiche passiert.

Februar 2009. Der "Käufer" nannte sich Kollert100.

Hatte einen eindeutigen Bezug hier zu WO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch... überleg mal, bei uns sind die Postler immer noch (fast) lebenslang bei der gleichen "Firma" angestellte Beamte, während bei den privaten Paketdiensten möglichst billige Jobber angeheuert werden.

ROTFL .......

Das war vielleicht vor 30 Jahren mal so. Da kannte man seinen Zusteller und dieser blieb auch für 20 Jahren der gleiche. Schau Dir doch mal die verratzten Gestalten, die da rumlaufen! Die Zusteller sind weder verbeamtet, noch bekommen sie einen vernünftigen Lohn. Das Ergebnis ist, dass früher Dein Paket ankam, wenn auch nur eine Zahl der PLZ stimmte (ok - rhetorische Übertreibung), während die Sendung heute als "Empfänger nicht ermittelbar" zurückkommt, wenn die Hausnummer auch um eine Ziffer abweicht (keine rhetorische Übertreibung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Ich habe mal zufälligerweise erfahren, wie viel bei uns DHL Mitarbeiter verdienen im Versandverteilerzentrum Nahe Flughafen Kloten (Zürich). So um die 17-18 Franken brutto die Stunde/Stundenlohnbasis, die alle dort temporär angestellt sind (Zeitarbeit). Dieser Stundenlohn ist für CH-Verhältnisse extrem wenig. Deshalb wundert es mich nicht wenn DHL so einen schlechten Ruf hat und die Mitarbeiter bei einem derart tiefen Lohn wohl alles andere als motiviert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um die 17-18 Franken brutto die Stunde/Stundenlohnbasis, die alle dort temporär angestellt sind (Zeitarbeit).

das sind 11,56€ bis 12,24€, in Deutschland liegt das bei 7-10€...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusteller sind weder verbeamtet, noch bekommen sie einen vernünftigen Lohn.

Ein Freund vom mir wollte Postler werden. Nach abgeschlossener Ausbildung wurde er nicht übernommen... keiner aus seinem Ausbildungsjahr wurde übernommen! Angeblich ist das üblich... viele Zusteller sind also Azubis, und dürfen sich danach was neues suchen. In Anbetracht der Tatsache, daß außer der Post niemand in Deutschland Post-Zusteller braucht, ist das eigentlich eine riesige Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den Zustellern kommt es auf die Person an (ich habe da ein deutlich positiveren Zusteller). Aber es ist wie so oft ... wir wollen alle möglichst billig an unsere Sachen kommen (vom Grill über den Wein bis zur neuen Waffe) und da bleiben am Ende eben kaum Löhne übrig. Ach nebenbei: In meiner Zeit in Amerika kamen da viele Pakete gar nicht erst an und sind für immer verschwunden ... so schlimm ist es bei uns immerhin noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weist Du noch wann und wer das war?

Mir ist genau das gleiche passiert.

Februar 2009. Der "Käufer" nannte sich Kollert100.

Hatte einen eindeutigen Bezug hier zu WO

Ist schon etwas länger her, ich habe mal bei Egun unter Mitglieder suchen den Namen des genannten Mitglieds

eigegeben der ist aber bereits lange schon auf "inaktiv" gestellt.

Das sind aber bereits einige, komischerweise habe ich auch bei einem Kunden die kennzeichnung "inaktiv"

entdeckt obwohl er keine Negativ Bewertungen hat, daß ist schon seltsam vielleicht hat er auch mal vergessen

seine Egun Gebühr zu bezahlen.

Du schreibst er hatte einen Bezug zu WO hat er hier Artikel angeboten oder versucht was zu erwerben?

Weil ich habe auch über Egun erlebt, jemand ersteigert zum Beispiel für 50,00 EUR eine SSW fragt dann

in den Mails an ob man ihm zum Beispiel die 4mmM20 die in den Auktionen nicht weggegangen ist für

die Zahlung von zusätzlich 30,00 EUR noch beilegen könnte eine Berechtigung allerdings ist nicht vorhanden...

(na ja mal ehrlich ich halte auch nicht soviel von den WBKs für derartige kaliber waren sie in den 60igern ja noch

frei verkäuflich, allerdings möchte man ja auch keinen Ärger deshalb Verkauf nur gegen EWB momentan gehn

4mm und die ganzen Flobertsachen über Egun kaum noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varminter,

das kann Dir bei DHL auch passieren. Die arbeiten längst auch schon mit Aushilfen.

Dein Ansprechpartner im Falle des Falles ist immer das Unternehmen.

Und ob DHL, Paketdienst oder superteurer Spezialversand........

Ich habe überall schon die grösste Sch****e erlebt.

Gruß

Rainer

Hi Rainer,

mag sein.

Nur kenne ich die örtlichen !!! Postheinis und die wissen, wenn mir was nicht passt, geht eine Dienstaufsichtsbeschwerde an die Landespost-Direktion in Null-Komma-Nix raus...

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.