Zum Inhalt springen
IGNORED

Zum Schießstand fahren - bald ein sehr teures Vergnügen


sharpi

Empfohlene Beiträge

Verein suchen, der nicht so weit entfernt ist.

Wenn ich so etwas schon lese ..... ?

Die meisten starten hier für den Heimatschützenverein, der im gleichen Ort oder im Nachbarort ist.

Also solche TIP's helfen hier keinem weiter.

Oder war das an die Blondinen gerichtet,

die seit 10 Jahren in Berlin wohnen und seit 10 Jahren für Hamburg schießen .....?

:kiss2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktische Lösungsansätze:

a) Professionelle Pflanzenöl-Umrüstung (z.B. von www.elsbett.com ) für viele Dieselfahrzeuge. Kostet bei ALDI noch immer 99 Cent/L.

b ) Erdgas (CNG) Auto kaufen. Ein Opel Zafira fährt mit 5,0 kg/100 km= 4,50 EUR auf 100 km; nächstes Jahr kommen Kleinwagen mit Turbolader, auf CNG optimniert, die ca. 2,5 kg/100 km verbrauchen sollen (Hyundai i10) Erdgas ist bis 2018 von der Steuer (fast) befreit.

Die Schuldigen:

AUsnahmsweise nicht die Sozis, sondern Spekulanten, die jetzt schon Rohölkaufoptionen für das Jahr 2016 handeln. Die wissen nicht mehr hin mit dem Geld, also steckt man es in diese "Futures" - erfordert nur 7% Kapitaleinsatz und bei der damit verbundenen Preistreiberei gibt es aber ne super Rendite , die ihr finanziert. Die US-Regierung will nix dagegen tun, ein Vorschlag aus GB, doch 50% Kapitaleinsatz auf solche Geschäfte zu verlangen, wurde abgelehnt. Auch die Bundesregierung will diese heiligen Spekulanten nicht packen, sondern gewinnt dem Ganzen was Positives ab: Wir Bürger würden damit erzogen, mit Energie sorgsam umzugehen.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten starten hier für den Heimatschützenverein, der im gleichen Ort oder im Nachbarort ist.

Mein IPSC-Verein ist 45 km weg und ich bin schon froh, dass ich überhaupt einen in der "Nähe" habe. Da ist das Benzin ein Kostenfaktor, der mittlerweile fast die ziemlich hohen Munitionskosten bei dieser schönen Disziplin erreicht. :traurig_16:

Und mit Fahrgemeinschaft ist da auch nix, da IPSC'ler im Schützenumfeld meiner Heimatstadt ziemliche Exoten sind. Trotz ca. 180.000 Einwohner und vorhandenen Trainingsmöglichkeiten habe ich nicht mal eine Gruppe von 5 Mann zusammenbekommen, die direkt vor Ort zusammen trainieren würden. Naja fahre ich halt über die A20 nach Güstrow. Der der die Möglichkeiten und das IPSC-Team da kennt, weiß warum ich mir das trotz der Entfernung "antue". :eclipsee_gold_cup:

P.S. AUTOGAS macht SPASS!!! :00000733: (Besonders wenn man ein großes Auto hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IPSC-Verein ist 45 km weg und ich bin schon froh, dass ich überhaupt einen in der "Nähe" habe. Da ist das Benzin ein Kostenfaktor, der mittlerweile fast die ziemlich hohen Munitionskosten bei dieser schönen Disziplin erreicht. :traurig_16:

Und mit Fahrgemeinschaft ist da auch nix, da IPSC'ler im Schützenumfeld meiner Heimatstadt ziemliche Exoten sind. Trotz ca. 180.000 Einwohner und vorhandenen Trainingsmöglichkeiten habe ich nicht mal eine Gruppe von 5 Mann zusammenbekommen, die direkt vor Ort zusammen trainieren würden. Naja fahre ich halt über die A20 nach Güstrow. Der der die Möglichkeiten und das IPSC-Team da kennt, weiß warum ich mir das trotz der Entfernung "antue". :eclipsee_gold_cup:

P.S. AUTOGAS macht SPASS!!! :00000733: (Besonders wenn man ein großes Auto hat.)

Wenn viele auf Autogas umgestiegen sind, wird der Preis auch hier angehoben werden! Wetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was solls, wir können wening an den momentanen Zuständen was ändern, also machen wir das Beste draus.

Kuckt mal zu den Inselmenschen, die haben die Kurzwaffen verboten und nun stechen sich die Kids mit Messern ab. Little Britain hat da richtig Probleme.

Anstatt das Übel an der Wurzel zu packen, kommt man nun auf die glorreiche Idee, einfach die Messer zu verbieten, was sowas bringt ist hinlänglich bekannt.

NIX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktische Lösungsansätze:

a) Professionelle Pflanzenöl-Umrüstung (z.B. von www.elsbett.com ) für viele Dieselfahrzeuge. Kostet bei ALDI noch immer 99 Cent/L.

b ) Erdgas (CNG) Auto kaufen. Ein Opel Zafira fährt mit 5,0 kg/100 km= 4,50 EUR auf 100 km; nächstes Jahr kommen Kleinwagen mit Turbolader, auf CNG optimniert, die ca. 2,5 kg/100 km verbrauchen sollen (Hyundai i10) Erdgas ist bis 2018 von der Steuer (fast) befreit.

Ich hab am Freitag meine 2.5 CDI Energievernichtungsmaschine verscheuert und mir am Samstag einen Erdgas-Caddy gekauft. Mit der Kiste ziehste zwar keine Wurscht vom Brot, aber ich komme , im Moment, für unter 20 Teuronen von mir nach Philippsburg :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

auch ich mache mir Sorgen aufgrund der Preissteigerungen. Bei der jüngsten Prognose ( vorraussichtlich erneute Gaspreiserhöhung um fast 40 % ) und von den Spritpreisen möchte ich erst gar nicht reden muß mancher Familienvater seinen Gürtel sehr eng schnallen.

Vielleicht wäre das eine Alternative, als Fahrzeug für die Arbeit, kleinere Einkäufe und das Hobby zumindest im Frühjahr, Sommer und Herbst. Der Elektroroller . Null Sprit und mittlerweile je nach Modell von 50 km bis 150 km Reichweite mit einer Stromladung.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ist das lieb, die Energiekosten explodieren und manche machen sich Sorgen, wie sie dann noch zum Stand kommen. Dekadent geht die Welt zu grunde, oder wie??

Weil ein paar Spekulaten sich eine goldene Nase verdienen zahlen wir alle drauf. Noch dazu löst dies eine Kettenreaktion aus. Als Beispiel nehmen wir mal ein einfaches Brot. Öl ist ein wichtiger Bestandteil von Dünger und ohne diesen läuft gar nichts mehr. Ergo steigen neben den Spritkosten für den Traktor auch die Düngerkosten --> Agrarprodukte werden teurer. Transport zum Großhänder dito, der dann erhöhte Lagerkosten hat (Strompreis, Säuberung, Heizung usw.). Das Mahlen des Getreides wird auch teurer, da die Mühle ja auch Energieabhängig ist. Dann wieder Transport in die Bäckereien, ebenfalls mit erhöhten Kosten, da der Betrieb des Ofens auch teurer geworden ist. Danach ab in den Supermarkt und dann endlich zum Endkunden. Jetzt können wir hier alle ja mal überschlagen, um wieviel das Brot im Endeffekt teurer werden muss, damit alle, die daran verdienen, unterm Strich das selbe Gehalt haben.

Das leider jeder auf den Zug aufspringt und noch ein paar % für sich drauf legt, ist leider auch ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Obiges ist natürlich nur ein Beispiel und läuft im Prinzip für jedes Produkt so ab. Wir sind auf dem Weg von einer Überflussgesellschaft hin zu einer Mangelgesellschaft. Tja auch schön - DDR 2.0.

Aber, eh egal, soweit mir bekannt gibt es auch in der Wallstreet Laternen und ein paar Stricke wird man auch noch finden. Braucht nur noch etwas Zeit. Zwei bis drei Jahre vielleicht??

Um auf unser gemeinsames Hobby zurück zukommen: die nächste Munitionspreiserhöhung im großen Stile ist bereits in den Startlöchern und wird im Herbst auf uns zudonnern!

zero1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Wehklagen über die hohen Spritpreise ist doch nichts neues und kommt alle Jahre mal wieder auf. Anstatt zu heulen würde ich mich mal nach Alternativen umschauen.

Rüste dein Auto auf LPG um. Das stimmt das Preis-Leistungsverhältnis noch. Ferner trägst du noch einen persönlichen Beitrag zum Umweltschutz zu.

Öfters mal wieder Motorrad fahren. `Ist doch bei schöner Großwetterlage ein zusätzlicher Genuß, nebenbei sparst du mind. 50% Sprit. Wenn du früher keine Klasse 1 gemacht hast, rächt sich das spätestens hier. Alternativ kann man sich in das Millioneheer der "50cm³-Rollefahrer" einreihen :gr1:

Wenn du was für die Gesundheit tun willst und gleichzeitig Sprit sparen willst, dann bietet sich das "Ride and drive"-Packet der Bahn an. Mitlerweile kann man das Radel fast immer mitnehmen.

Ansonsten, wie bereits angesprochen, die klassische Fahrgemeinschaft.

Nicht immer sein Wehklagen an die Obrigkeit richten. Selbst ist der Mann! Einfach mal wieder nachdenken und Alternativen ausloten. Ein Freund von mir fährt neuerdings ein Elektromobil. Nach anfänglichen "Belächeln" der Benzfahrenden Gemeinschaft, punktet er in Sachen Mobilität, Energie, Wartungskosten und Akzeptanz fast überall. Und das als Jäger. So etwas hat Überzeugungskraft und Vorbildfunktion.

Wenn dir das alles nicht zusagt, mußt du halt bluten und zahlen. Auf Mitleid darfst du nicht hoffen. Erzähl doch dein Problem mal deinem zuständigen Wahlkreisabgeordneten...... :rolleyes:

Hilf dir selbst!!! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn dir das schießen etwas bedeutet, wirst du immer einen Weg finden. Oder willst du deine Waffen im Tresor verschimmeln lassen???????????

Gruß

Gunmen67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn viele auf Autogas umgestiegen sind, wird der Preis auch hier angehoben werden! Wetten?

Wer sein Auto auf Erdgas umrüstet ist selber schuld. Was Autogas angeht, wird sich da preislich bis 2018 nicht viel tun. Da hat nämlich unser lieber Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben (nicht bei Erdgas). Die Umrüstung ist nicht teuer (halb so viel wie bei Erdgas), die Leistung des Autos ist gleich wie bei Fahrt mit Benzin (bei Erdgas bis 25% Leistungsverlust), die Reichweiten sind weit höher als mit Erdgas und Autogas ist in fast jedem Nachbarland fast flächendeckend verfügbar (Erdgas nur in Deutschland).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sein Auto auf Erdgas umrüstet ist selber schuld. Was Autogas angeht, wird sich da preislich bis 2018 nicht viel tun. Da hat nämlich unser lieber Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben (nicht bei Erdgas). Die Umrüstung ist nicht teuer (halb so viel wie bei Erdgas), die Leistung des Autos ist gleich wie bei Fahrt mit Benzin (bei Erdgas bis 25% Leistungsverlust), die Reichweiten sind weit höher als mit Erdgas und Autogas ist in fast jedem Nachbarland fast flächendeckend verfügbar (Erdgas nur in Deutschland).

Ha, denkst du. Der Gestzgeber hat zwar die Steuern auf Autogas bis 2018 zementiert (naja, durch ein einfaches Gesetz. Wie jedes Gesetz kann es geändert oder durch ein neues ersetzt werde - soviel dazu).

Was aber definitiv NICHT fest ist, ist der Preis für das Gas selbst. Der Preisanstieg beim Diesel z.B. ist ja nicht auf die Steuern, sondern auf den Rohstoffpreis zurückzuführen. Und da ist eine Steigerung des Preises durchaus möglich. Autogas ist ja nicht weiter als ein Gemisch aus Propan und Butan..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO IST ES!!!

LPG ist auch in unseren Nachbarländern flächendeckend erhältlich. Bei unseren Nachbarn (NL) z.Z. 0,49€/per Liter !!!! Ich fahre Gas (LPG) schon seit einiger Zeit und bin voll überzeugt. Ich kann mich im Nachhinein nur ärgern das ich nicht schon viel früher drauf gekommen bin. Empehlenswert ist der größte Tank der noch Kofferraumtechnisch vetretbar ist. Ich habe einen 75l Tank inne Ersatzradmulde.

Ich warte nur noch auf das Startsignal unserer Obrigkeit in Berlin. Wenn die KFZ-Steuer auf Abgasbasis abgerechnet wird, heißt das für mich DODGE-RAM !

Irgendwie sind unsere Abgeordneten weltfremd. Manchmal, in diesem Fall, ist das auch gut so. Ein DODGE-RAM kostet in den USA weniger als ein Hybrit-Auto hierzulande. Die paar € an Kosten für den Eigenimport wiegen die Verbrauchskosten auf. Wohlgemerkt bis 2018. Dann wird wohl die Geldgeilheit unserer Obrigkeit eine Neue Einnahmequelle haben.

Glücklicherweise spielen unsere Nachbarländer da nicht mit. Ich liebe die EU. Das ist wie eine Großfamilie die sich um das größte Schnitzel streitet. Bello ist es aber egal. Er profitiert von dem Zwist.

Wenn man nun weitere Strecken zur Schießstätte zurücklegen muß, ist LPG die Alternative. Je mehr man fährt, desto eher macht sich die Anlage bezahlt.

Nochmal zum Schluß LPG = Liquid Petrol Gas = billig und gut

CNG= Erdgas = teurer und aufwendiger und eine neue Abhängigkeit in die man sich begiebt. Erdgas ist

an die Mineralölsteuer gekoppelt.

Gruß

Gunmen67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

auch ich mache mir Sorgen aufgrund der Preissteigerungen. Bei der jüngsten Prognose ( vorraussichtlich erneute Gaspreiserhöhung um fast 40 % ) und von den Spritpreisen möchte ich erst gar nicht reden muß mancher Familienvater seinen Gürtel sehr eng schnallen.

Vielleicht wäre das eine Alternative, als Fahrzeug für die Arbeit, kleinere Einkäufe und das Hobby zumindest im Frühjahr, Sommer und Herbst. Der Elektroroller . Null Sprit und mittlerweile je nach Modell von 50 km bis 150 km Reichweite mit einer Stromladung.

Und der Strom kommt aus der Steckdose und es gibt ihn für NIX??

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Freitag meine 2.5 CDI Energievernichtungsmaschine verscheuert und mir am Samstag einen Erdgas-Caddy gekauft. Mit der Kiste ziehste zwar keine Wurscht vom Brot, aber ich komme , im Moment, für unter 20 Teuronen von mir nach Philippsburg :00000733:

Hallo Leute,

das Problem kenn ich auch, seit 5 Jahren bin ich mit meinem 200er keine 270klamotten mehr gefahren, schade eigentlich der ist dafür gebaut worden.

Denn Karren kann ich mir nur noch leisten weil ich 3 km zur Arbeit habe, zum Schiessen sind es dann schon 30 Km ( wenigstens bekommt die Kiste Betriebstemperatur) :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO IST ES!!!

LPG ist auch in unseren Nachbarländern flächendeckend erhältlich. Bei unseren Nachbarn (NL) z.Z. 0,49€/per Liter !!!! Ich fahre Gas (LPG) schon seit einiger Zeit und bin voll überzeugt. Ich kann mich im Nachhinein nur ärgern das ich nicht schon viel früher drauf gekommen bin. Empehlenswert ist der größte Tank der noch Kofferraumtechnisch vetretbar ist. Ich habe einen 75l Tank inne Ersatzradmulde.

Ich warte nur noch auf das Startsignal unserer Obrigkeit in Berlin. Wenn die KFZ-Steuer auf Abgasbasis abgerechnet wird, heißt das für mich DODGE-RAM !

Irgendwie sind unsere Abgeordneten weltfremd. Manchmal, in diesem Fall, ist das auch gut so. Ein DODGE-RAM kostet in den USA weniger als ein Hybrit-Auto hierzulande. Die paar € an Kosten für den Eigenimport wiegen die Verbrauchskosten auf. Wohlgemerkt bis 2018. Dann wird wohl die Geldgeilheit unserer Obrigkeit eine Neue Einnahmequelle haben.

Glücklicherweise spielen unsere Nachbarländer da nicht mit. Ich liebe die EU. Das ist wie eine Großfamilie die sich um das größte Schnitzel streitet. Bello ist es aber egal. Er profitiert von dem Zwist.

Wenn man nun weitere Strecken zur Schießstätte zurücklegen muß, ist LPG die Alternative. Je mehr man fährt, desto eher macht sich die Anlage bezahlt.

Nochmal zum Schluß LPG = Liquid Petrol Gas = billig und gut

CNG= Erdgas = teurer und aufwendiger und eine neue Abhängigkeit in die man sich begiebt. Erdgas ist

an die Mineralölsteuer gekoppelt.

Gruß

Gunmen67

ich verstehe deine argumentation mit dem Dodge Ram nicht! Was meinst du mit der KFZ Steuer? Das neue Steuerkonzept soll doch den CO2 ausstoß besteuern! ich denke nicht das der Dodge Ram da so gut bei abschneidet!

Erklär es mal bitte!

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

auch ich mache mir Sorgen aufgrund der Preissteigerungen. Bei der jüngsten Prognose ( vorraussichtlich erneute Gaspreiserhöhung um fast 40 % ) und von den Spritpreisen möchte ich erst gar nicht reden muß mancher Familienvater seinen Gürtel sehr eng schnallen.

Vielleicht wäre das eine Alternative, als Fahrzeug für die Arbeit, kleinere Einkäufe und das Hobby zumindest im Frühjahr, Sommer und Herbst. Der Elektroroller . Null Sprit und mittlerweile je nach Modell von 50 km bis 150 km Reichweite mit einer Stromladung.

Und der Strom kommt aus der Steckdose und es gibt ihn für NIX??

Gruß

Michael

Hallo Reservist,

laut Anbieter kosten 100 km ca. 70 Cent an Strom. Sollte ja auch nur eine Alternative sein. Vollkommen kostenlos gehts natürlich auch. Schnall Dir Deine Kanone auf den Rücken und dann "hüh" auf Schusters Rappen ab zum Schießstand ;):s75: .

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn viele auf Autogas umgestiegen sind, wird der Preis auch hier angehoben werden! Wetten?

So wie bei den (PKW-)Dieselfahrern.

Die haben sich kaufmäßig aber selbst ein Bein gestellt- "no way out!"-

also, keinerlei Umrüstung möglich, weder Erdgas noch Autogas- DAS ist aber bei mir in der Anleier!

Bei jedem Tanken lach ich mich dann in's Fäustchen.

Seltsam nur, daß unsere holländischen Nachbarn das schon seit über 30/40 Jahren erkannt haben und LÄNGST LPG fahren!

Tröstet Euch:

RICHTIG investiert, ist sogar noch heutzutage Autofahren preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Schluß LPG = Liquid Petrol Gas = billig und gut

CNG= Erdgas = teurer und aufwendiger und eine neue Abhängigkeit in die man sich begiebt. Erdgas ist

an die Mineralölsteuer gekoppelt.

Erdgas (CNG) gibt es genau wie Autogas (LPG) bis 31.12.2018 mit demselben erniedrigten Steuersatz. Bei Autogas 9 cent/Liter, beim Erdgas 18 cent/kg, was EXAKT dem selben Steuersatz pro Energiegehalt entspricht.

Erdgas/CNG ist aber billiger im Verbauch, verbrennt noch sauberer als LPG und v.a. jedes CNG-Auto verträgt auch Biogas. Der gesamte dt. Erdgasverbrauch könnte bis 2020 einer Leipziger Studie zufolge durch Biogas ersetzt werden. Erdgas selber wird schon jetzt von D zu knapp 20% selber gefördert, Autogas ist jedoch ein Abfallprodukt der Erdölförderung, die in D nur 3% unseres Bedarfs deckt. Soviel zur "Unabhägigkeit" bei Autogas/LPG.

Ganz allgemein ist es schon richtig, wenn wir Überlegungen anstellen, wie wir unseren Sport billiger machen können. Mehr KK, mehr Schrot statt Slugs, Wettkämpfe mit reduzierten Schusszahlen usw. wären da einige Möglichkeiten.

Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerikanisches Bier - zu irgendwas muß es ja taugen!

USA: Fahren Autos demnächst mit Bier?

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=712853

"Eine der größten US-Brauereien (Coors) hat Bier zu Sprit gemacht.

So verarbeitet die Brauerei Ihre Abfüllüberschüsse seit 1996 zu umweltfreundlichen Biosprit (Ethanol), welcher als Kraftstoff durchaus geeignet ist.

Inzwischen liegt die Produktion bei rund 11 Millionen Liter pro Jahr. Zudem muss sich Coors so keine Gedanken über die Entsorgung der nicht verwendbaren, schädlichen Bierüberschüsse machen, wovn rund 70 Tonnen pro Jahr anfallen." :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendes:

Ich habe mir meinen PKW auch auf LPG (Autogas) umrüsten lassen.

Die Überlegung dahinter war einfach die, dass ich mittelfristig damit vergleichsweise günstig fahre.

Da Autogas nicht ewig günstig sein wird, werde ich dann weitersehen, wenn in ein paar Jahren mein Auto nicht mehr will.

Dann hoffe ich auf neue Technologien bei den Kraftfahrzeugen.

Soviel von mir.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Benzin wirklich so teuer ist, warum steht dann jeden Tag mindestens ein Fahrzeug vor- oder hinter mir an dem Bahnübergang, den ich zweimal täglich überqueren muss, mit laufendem Motor? Man steht da regelmäßig zwischen 4 und 8 Minuten.

Und: nein, es sind nicht nur große Firmenautos, die den Sprit absetzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine der größten US-Brauereien (Coors) hat Bier zu Sprit gemacht.

So verarbeitet die Brauerei Ihre Abfüllüberschüsse seit 1996 zu umweltfreundlichen Biosprit (Ethanol), welcher als Kraftstoff durchaus geeignet ist.

Seltsam :confused: In`s Bier machen sie keinen Alk rein, aber in die Abfüllüberschüsse.......

@Schwarzwälder

Hast vollkommen Recht. Mit dem Biogas aus dem Bullshit, der hier so manchmal verzapft wird, könnte ich ein ganzes Jahr regelmässig die Strecke München Philippsburg abreiten.

Und: nein, es sind nicht nur große Firmenautos, die den Sprit absetzen können.

Jo. Die Kilometerpauschale gehört auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Benzin wirklich so teuer ist, warum steht dann jeden Tag mindestens ein Fahrzeug vor- oder hinter mir an dem Bahnübergang, den ich zweimal täglich überqueren muss, mit laufendem Motor? Man steht da regelmäßig zwischen 4 und 8 Minuten.

Und: nein, es sind nicht nur große Firmenautos, die den Sprit absetzen können.

Weißt Du, was ein Anlasser kostet?

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.