Zum Inhalt springen
IGNORED

Transport nur im VERschlossenen Behältnis? Mit Schloß?


piffpaff

Empfohlene Beiträge

Zudem kann ich im Auto sitzend einen Türgriff innen umlegen, dann ist alles rundum abgeschlossen.

Na na, soll man aber nicht machen!

Bei einem Unfall ist es für einen Dritten dann nicht möglich, Erste Hilfe zu leisten.

Aber dem Waffengesetz hat man dann Genüge geleistet.

Bürgerpflicht Nr.1: Ruhe bewahren und Gesetz befolgen, auch wenn man dabei draufgeht! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon gefunden:

Sie ist nicht zugriffsbereit, wenn sie in einem verschlossenen Behältnis (z.

B. in einer verschlossenen Aktentasche, einem verschlossenen Futteral

oder einem verschlossenen PKW-Kofferraum (nicht Kombi-Kofferraum)

mitgeführt wird. Voraussetzung für die Erfüllung des Begriffs „nicht

zugriffsbereit“ ist also, dass man an die Waffe nur durch die Überwindung

einer Sicherheitseinrichtung, z. B. ein Vorhänge- oder Zahlenschloss, gelangen

kann. Mitgeführte Munition für die transportierten Waffen ist in entsprechender

Weise getrennt von den Waffen und nicht bereits in ein Magazin

eingefügt zu transportieren, es sei denn, es wird ein verschlossenes,

für den Transport von Waffen und Munition besonders gestaltetes Behältnis

verwendet. Die Art des Beförderungsmittels (zu Fuß, per Fahrrad, Motorrad,

Kraftfahrzeug) ist unerheblich.

Floppy hat recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon gefunden:

Sie ist nicht zugriffsbereit, wenn sie in einem verschlossenen Behältnis

....

Wo steht denn das ? (Ich will wirklich die Quelle, da ich sie nicht kenne und nicht rum diskutieren.)

Gruss

el_d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung!!

Man kaufe sich einen Leichenwagen und einen Sarg. Dort hinein können dann Lang- und Kurzwaffen gelegt werden und dann ordentlich verschlossen werden. Und zum Transport vom Parkplatz zum Schiessstand nehme man dann 6 Leute die beim Tagen helfen können und auf sich gegenseitig aufpassen.

Ausserdem keine Angst Leichenwagen werden kaum aufgebrochen, oder gestohlen oder auch angehalten durch die Polimantei.

Monition kann dann auch im verschlossenen Behälter transportieren, z.b, in einer Urne

:eclipsee_gold_cup:

Gruss Knollo68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Visier hat ja dankenswerter Weise versucht, das Dickicht des neuen WaffG etwas zu lichten.

Nicht ganz erfolgreich- das liegt aber am WaffG, nicht an der Visier:

Muss ich beim Transport zum Schießstand meine Gewehrtasche/ meinen Pistolenkoffer jetzt mit einem Schloß abschließen???

Bitte mit Quelle o.ä....

Danke!

also um ehrlich zu sein hab ich bis jetzt meine Gewehrtasche und meine Rangebage immer mit einen kleinen Zahlenschloß versehen. Des kleine schloß ist schnell angebracht und ich hab meine ruhe falls ich mal kontrolliert werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn das ? (Ich will wirklich die Quelle, da ich sie nicht kenne und nicht rum diskutieren.)

Gruss

el_d

das steht in der Verwaltungsvorschrift, die zwar nicht in Kraft getreten ist, die aber von den Behörden genutzt werden soll. Diese wurde bei WO veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjaja,die hohen Herren der Regierung und Ihre treffenden Themen:

Ihr Aktionismus dokumentiert ihre Inkompetenz !!!

vor 20 Jahren-da war ich so umme 14 Jahre alt- hatte der Pauker das Sagen...nach "Ruhe" war Ruhe,was nen Busfahrer während der Fahrt im Doppeldecker des öffentlichen Nahverkehrs ansagte war Gesetz-hörte sich an wie "HINSETZEN WÄHREND DER FAHRT" und hatte Wirkung in bildlicher Szene rumtollender junger Hansels welche anschliessend SOFORT verlegen grinsend wieder sitzten wie die Orgelpfeifen -und wenn ne Funkstreife an der Ecke aufschlug weil es Abends an der Ecke zu laut war dann zog praktisch dunkel grollender Ärger auf am Himmel,wenn man ab dann nicht SOFORT ruhig war!

Heute bangen Lehrer in der Schule um Ihr Leben,Busfahrer im Bus werden tätlich angegriffen...Fußstreifen auf der Schönhauser im Pberg zusammengetreten!

!!!!! Liebe regierende Obrigkeit,vielleicht sollten sie diskutieren ob wir seit geraumer Zeit einen Wertezerfall in der Gesellschaft haben !!!!!

aber nee...Einhandmesser,verschlossene Behälter und tra la la...

Schlösser an Taschen von Sportgeräten einer Sportlergruppe welche zu den rechtstreuesten der Gesellschaft gehört sind genauso wichtig als wenn man starken Wassereinbruch im Schiff hat und währendessen die Mannschaft anweist sie möchte schleunigst die Galionsfigur frisch gold streichen und die Glocke polieren!

Was erleben wir bloss wenn sich demnächst "konkret grasse Gangsta alter" ...welche sich mit Basecap quer auf dem Kopf tragend und drei Finger in die Kamera

haltend fotografieren lassend.....plötzlich "the Hammer...the Skrewdriver and the Wrench" nennen???

Dann werden mit nem 500er Schlosserhammer,Schraubenzieher und 30er Ringschlüssel Keilereien vor der Disco ausgetragen und wir haben fortan diese neuen"jugendtypischen Waffen" auch noch verschlossen und nicht zugriffsbereit unter Vorhängeschloss zu transportieren! :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wozu braucht man eine Waffe nur im geschlossenen Rangebag auf dem Rücksitz? Bricht uns wirklich was ab wenn wir das Ding abgeschlossen im Kofferraum transportieren? Ich habe meine Waffen jeweils mit Abzugsschloß im abgeschlossenen Alukoffer und diesen im abgeschlossenen Kofferraum (Stichwort: Zentralverriegelung) transportiert. Da sind jede Diskussionen im Falle eines Falles überflüssig. Außerdem verschafft einem dies im Krisenfall die zusätzliche Überlegungszeit bevor man sich auf Dummheiten einläßt.

Geschossen ist schnell mal, aber der anschließende Prozeß kann sich über Jahre hinziehen...

Da kann ich Dir nur zustimmen! Völlig richtig! Diese Möchtegernrambos mit den offenen Rangebags sind mir auch schon lange ein Dorn im Auge. SIe bringen nicht nur alle Schützen in Verruf, nein, sie sind sicher auch diejenigen, die auf der Autobahn immer drängeln und überholen! Deshalb auch meine Forderung: Fahrverbot für alle,die schneller fahren (wollen) als ich.

Noch was: Gibt es eigentlich eine Vorschrift wie Zahlenschlößer einzustellen sind? An meinem Flintenkoffer sind 3 Zahlenschlößer. Darf ich die selbe Kombination für alle 3 verwenden oder muß jedes Schloß eine andere Kombination haben? Ist 000 auch eine Kombination? Darf ich, bei mehreren Kombinationen <> 000, die Codes auf die Schlösser schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erleben wir bloss wenn sich demnächst "konkret grasse Gangsta alter" ...welche sich mit Basecap quer auf dem Kopf tragend und drei Finger in die Kamera

haltend fotografieren lassend.....plötzlich "the Hammer...the Skrewdriver and the Wrench" nennen???

Ich bezweifele, dass diese Typen, deren IQ nur knapp über Zimmertemperatur liegt, überhaupt schon mal was von einem Waffengesetz gehört haben.

Und wenn, dann sind sie überzeugt, dass das nicht für sie gilt.

---

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von daher steht der Waffenkoffer hinter dem Fahrersitz eigentlich deutlich sicherer.

Also bei den Kurzwaffen hab ich einen stabilen Koffer, da stört es mich nicht, ob Kofferraum oder Rücksitz.

Aber bei den Langwaffen stört es mich gewaltig!

Ein hochwertiger Repetierer mit einer hochwertigen Optik hat einfach auf dem Rücksitz in einem Futteral mehr Stand(Liege-)sicherheit und purzelt auch bei Lenkmanövern nicht hin und her.

Aber im Kofferraum: Da ist das Werkzeug und alles Mögliche, was an der Waffe Schaden anrichten kann, und wenns durch einen auslaufenden Benzinkanister ist.

Da stört mich die neue Vorschrift schon gewaltig.

Und wie solls dann laufen? Abschließbaren Keuschheitsgürtel an das Futteral? Wie uncool!

Als wenn jemand bei einer Polizeikontrolle einen Repetierer mit Zieloptik unvorhergesehen ziehen würde.

Zu viel Western gesehen, der liebe Gesetzgeber:

"Kutscherführer zieht in zwei Sekunden seinen Unterhebelrepetierer unter der Bank hervor und knallt mal schnell 10 Apachen ab." :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, die Regelung ist absoluter Unfug und durch nichts zu rechtfertigen, aber im Momment, bzw. wenn denn dieses Schwachsinnsgesetz auch vom Herrn Bundespräsidenten unterschrieben ist, müssen wir damit leben. Ich denke mal, dass eine rechtlich saubere Lösung das Abzugssschloss an der im Futteral befindlichen Waffen sein könnte, ebenso könnte man bei der Faustfeuerwaffe im Rangebag verfahren. Übrigens in Frankreich ist das Zerlegen der Waffe für den Transport oder das Anbringen eines Abzugsschlosses schon seit Jahren Usus. Ich sehe, nur mal so am Rande gesagt, überhaupt keinen Sinn in der jetzigen verschärften Regelung, dies ist reine operative Hektik, die von der von geistigen Windstille der Initiatoren dieser Vorschrift ablenken soll.

Noch eines, so am Rande. Man hat in das derzeit geltende WaffG höchst komplizierte Regelungen hinsichtlich des Waffenversands eingebaut, die da und dort doch schon für Unannehmlichkeiten sorgen und letzlednlich nur so gut sind, wie der Überbringer (Paketdienst). Ich habe bei dem Thema "Eigenhänig" auch schon tolle Sache erlebt, aber na ja. Unsere Nachbarn, gemeint sind die Franzosen, haben eine preisgünstiger und wesentlich bessere Methode entwickelt, Die Waffe muß iin 2 Sendungen, d.h. ein wesentliches Teil muss aus der Waffe entfernt sein, verschickt werden und zwar zeitversetzt mit 24 Stunden. Dies macht Sinn, da hat auch der Gelegenheitsdieb beim Paketservice so schnell keine Chance an eine komplette Waffe heranzukommen. So und das Beste, man muss keine horrenden Versendungskosten zahlen, aber bei uns, geht dies halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Sportschützen Gemeinde

Da ich mir nun einen „richtigen“ Waffenkoffer, wegen dem neuen Gesetz zulegen will, hab ich zwei Fragen.

Der Koffer hat 2X Zahlenschlösser,2X Rundschlösser, 2X Bügelschlösser, (man will ja auf Nummer Sicher gehen)

Leergewicht ca.8 KG

Nun zur Frage 1:

Darf ich dort nun meine Lang und Kurzwaffe zusammen reinlegen, oder muss ich die Kurzwaffe zusätzlich in einem extra Koffer mit Schloss transportieren?

Also im Klartext, muss jede Waffe einzeln verschlossen/abgeschlossen sein oder kann man auch mehrere Waffen in einem Koffer transportieren.

Frage: 2

Für welche Waffen zählt das Gesetzt? (EWB Waffen, Luftgewehre, Armbrüste, Messer…)

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger:

Natürlich benötigst du für jede Waffe einen 8kg schweren und mit 6 Schlössern versehenen Koffer.

Und wichtig ist, dass du die Waffen und die Munition nicht zusammen transportierst.

Also: Du nimmst die Waffen im Panzerschrank in Deinem Kofferraum, bringst sie ins Schützenhaus, fährst zurück und holst die Munition...

... alternativ kann auch Deine Frau mit einem anderen Auto die Mun transportieren - du brauchst dann eben einen zusätzlichen von diesen 8kg schweren Koffern mit 6 Schlössern und ihr müsst nur darauf achten, dass ihr beide ins gleiche Schützenhaus fahrt.

... da kann man mal sehen, zu welchen Stilblüten der vorauseilende Gehorsam einiger führen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifele, dass diese Typen, deren IQ nur knapp über Zimmertemperatur liegt, überhaupt schon mal was von einem Waffengesetz gehört haben.

Und wenn, dann sind sie überzeugt, dass das nicht für sie gilt.

---

Tom

...und das ist es,was ich meine.es wird nach und nach verboten und verschärft,die eigentliche Ursache des Problems oder der die Statistik anführende Personenkreis bleibt unbeachtet. Vielleicht sollte sich unsere Regierung lieber mal dem Thema Überwachungs-Videos von U-Bahnen -welche in den Medien waren-

annehmen und die Ursachen suchen,warum Leute Rentner verprügeln anstatt darüber zu schwafeln,wie viele Schlösser ein gesetzestreuer Sportler braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.