Zum Inhalt springen
IGNORED

Transport nur im VERschlossenen Behältnis? Mit Schloß?


piffpaff

Empfohlene Beiträge

ZITAT

Verschlossen ist das Behältnis, wenn sein Inhalt durch ein Schloss, eine sonstige technische oder elektronische Schließvorrichtung oder auf andere Weise gegen einen ordnungswidrigen Zugriff gesichert ist.

Wenn sich der "ordnungswidrige Zugriff" nur auf das schnelle Herausnehmen und nicht auf irgendetwas anderes bezieht, tendiere ich zu Lusumis Auffassung der ganzen Sache.

Wenn man die Kanone in der Originalverpackung oder Kurzwaffentasche im Rangebag transportiert, hat man zwei technische Schliessvorrichtungen (Reissverschluss) und man benötigt für den "ordnungswidrigen Zugriff" min. 30 Sekunden.

Gruß Tauschi, der sich für seine Langwaffenbehältnisse aber auch schon die billigsten Zahlenschlösser besorgt hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der "ordnungswidrige Zugriff" nur auf das schnelle Herausnehmen und nicht auf irgendetwas anderes bezieht, tendiere ich zu Lusumis Auffassung der ganzen Sache.

Ich auch.

Bei mir sieht es bei der Kurzwaffe so aus: Waffe in ihrem Köfferchen und das wiederum im mit Reißverschluss geschlossenen Rangebag und der wiederum im verschlossenen Kofferraum, an den man vom Wageninnenraum nur mit einigem Aufwand (mehr Aufwand als das Öffnen von außen..) drankommen könnte. Munition in separater Box in anderem (Außen-)Fach des Rangebag.

Keine schnelle Zugriffs- und Schußbereitschaft. Also genau entsprechend der Intention des WaffG.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten einmal geschlossen uns den neuen Anscheinsregelungen verschlossen zeigen.

Sonst diskutieren unsere Politkasper demnächst darüber, ob meine Hose geschlossen oder verschlossen sein muss, damit ich nicht bei der Oma den Eindruck erwecke ich wolle sie anscheinend vergewaltigen.

Mit all den Anscheinsgesetzen wird nur eine Anscheinssicherheit beim anscheinend ahnungslosen Wähler erzeugt. Leider zeigt das nur, das unserer Politiker tatsächlich und nicht nur anscheinend kein Ahnung haben. Sie erfinden Anscheinsprobleme und erwarten für ihre Anscheinslösungen anscheinend auch noch einen Heiligenschein.

Solange da nicht steht, dass legale Waffen in ein, mittels abgeschlossenen Schlosses nach DIN 08/15 verschlossenen geschlossen Behältnis einzuschliessen und so wegzuschliessen sind, damit ausgeschlossen ist das es von Unbefugten aufgeschlossen werden kann und dass der Schlüssel an einer Kette, nicht länger als 50cm mit einer Mindeststärke der Kettenglieder von 3 mm, verdeckt unter der Kleidung um den Hals gehängt zu tragen ist, solange transportiere ich meine Waffen weiter wie bisher.

---

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe auch nichts anderes behauptet, dass das Schloss eine Alternative ist.

Z.B. zum Verschweißen in eine Blisterverpackung,

zum Transport im Kofferraum,

zum Verkleben mit Klebeband,

zum Verschluß mit Fingerabdruckscanner oder oder oder ...

Aber - nur alleine Reissverschluss reicht nach den Ausführung der BT-Drucksache und des StGB nicht.

Dann muss man die Waffe erst ins Auto bekommen. Kein Problem, wenn man einen Parkplatz/Garage auf seinem befriedeten Grundstück hat. Anderenfalls - sh. oben.

Billige Kofferschlösser für nen knappen Euro gibst z.B. bei KIK dem Textildiskont.

Ist Alibi, aber ausreichend. Schwachsinnige Gesetze erfordern schwachsinnige Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es da nicht mal von Mosberg einen kleinen und sehr leichten Waffensafe der auf Transpondertechnologie funktionierte? Der Transponder konnte als Ring getragen werden. Bei Annäherung an den Safe öffnete sich dieser und die Waffe schob sich förmlich in die Hand. Magazin im Kletthalter fertiggeladen an die Tresoraußenwand und das ganze ab in den Kofferraum und schon ist die Problematik für alle Triggerhappy-Sportschützen erledigt.

Mal ehrlich, wozu braucht man eine Waffe nur im geschlossenen Rangebag auf dem Rücksitz? Bricht uns wirklich was ab wenn wir das Ding abgeschlossen im Kofferraum transportieren? Ich habe meine Waffen jeweils mit Abzugsschloß im abgeschlossenen Alukoffer und diesen im abgeschlossenen Kofferraum (Stichwort: Zentralverriegelung) transportiert. Da sind jede Diskussionen im Falle eines Falles überflüssig. Außerdem verschafft einem dies im Krisenfall die zusätzliche Überlegungszeit bevor man sich auf Dummheiten einläßt.

Geschossen ist schnell mal, aber der anschließende Prozeß kann sich über Jahre hinziehen...

Hallo

diese Antwort schlage ich zum Anwärter des Preises "stinkigster Stinkekäse des Jahres" vor.

Wo ist für dich das Problem, die Waffe in ihre Hauptteile zu zerlegen und jedes getrennt in einem mit einem Sicherheitsschloss gesicherten nach Din Norm hergestellten Sicherheitsbehälter jeweils 1Meter räumlich getrennt zu transportieren. Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite und hast bei einer evtl. Kontrolle keine Argumentationsprobleme. Was brauchen wir hoplophobe Politiker? Wir haben doch uns.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wozu braucht man eine Waffe nur im geschlossenen Rangebag auf dem Rücksitz? Bricht uns wirklich was ab wenn wir das Ding abgeschlossen im Kofferraum transportieren?

Ganz einfach und banal. Mein Fahrzeug hat keinen Kofferraum. Wenn ich meine Waffen durch die Gegend kutschiere, dann im hinteren Fußraum, hinterm Fahrersitz, bei eingeschalteter Zentralverriegelung (damt mir nicht ein ganz schneller das Zeug an der Ampel rippt).

Wenn ich da dann schnell `ran wollte, müsste ich mich erstmal komplett verrenken, dann min. zwei Behältnisse öffnen und dann die Kanone zum Drohen oder was auch immer `rausziehen. Bei Langwaffen wär`s "the same procedure" mit der zusätzlichen Einschränkung des begrenzten Platzes im Fahrzeug. Das Ereignis, das mir den Anlass zum Drohen gegeben hätte, ist dann schon so lange wieder vorbei, dass ich mich wahrscheinlich nicht mehr dran erinnern könnte wenn ich die Kanone in der Hand hätte.

Nun zu Deiner Frage. Nein, grundsätzlich bricht mir nichts dabei ab, wenn ich alles noch zusätzlich mit Schlössern sichere. Wenn ich allerdings den Beschliessern dieser bescheuerten Regelungen die Bescheuertheit der Regelung nicht vor Augen führe, werden wir bald mit mehrfach gesicherten Korken im Arsch `rumlaufen um uns nicht in Versuchung zu bringen anderen mit Pfurzen zu drohen.

Die Schlösser sind keine Sicherung gegen Diebstahl - Also Unsinn!

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach und banal. Mein Fahrzeug hat keinen Kofferraum. Wenn ich meine Waffen durch die Gegend kutschiere, dann im hinteren Fußraum, hinterm Fahrersitz, bei eingeschalteter Zentralverriegelung (damt mir nicht ein ganz schneller das Zeug an der Ampel rippt).

Das Problem mit der Ampel verstehe ich nicht. Habt ihr etwa während der Fahrt den Kofferraum offen ??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlösser sind keine Sicherung gegen Diebstahl - Also Unsinn!

Zustimmung. Aber unsere politiker sind zu nix anderem fähig. Leider.

Das WaffG richtet sich eindeutig GEGEN den Legalwaffenbesitzer.

Allerdings: Was machst du, wenn du als Fußgänger an einer roten Ampel stehst, weit und breit keine Auto zu sehen ist?

(rein rhetorisch, ich erwarte keine Antwort!!!)

@SB: Eben nicht Kofferaum, sondern Rücksitz bei 4 oder 5-Türer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder eben bald nicht mehr :rolleyes: !

Woher weißt Du wie ich meine Waffen bisher transportiert habe? :confused:

Vielleicht bin ich ja auch so ein gesetzesgläubiger Masochist, und habe mir in vorauseilenden Gehorsam, um unseren geliebten Politkern zu huldigen und ihnen die Stiefel zu lecken, sich ein allseitig geschlossenes Transportbehältnis aus Edelstahl mit innen liegenden Scharnieren, das durch zwei unterschiedlich schießende Schwenkriegelschlösser und zusätzlich mit einem Vorhängeschloss mit 10mm Bügelstärke gesichert ist, in mein Auto einbauen lassen. :gutidee:

Vielleicht habe ich das einem unserer hoch geschätzten Politikern gezeigt und der war ganz begeistert von der Lösung, so dass ich in geheimer Übereinkunft :ninja: mir den zukünftige Alleinvertrieb für diese Transportbehälter gesichert habe? :eclipsee_gold_cup:

---

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wozu braucht man eine Waffe nur im geschlossenen Rangebag auf dem Rücksitz? Bricht uns wirklich was ab wenn wir das Ding abgeschlossen im Kofferraum transportieren?

Bis vor einem Jahr habe ich einen Polo (9N) gefahren. Eine Langwaffe kann man da noch diagonal samt Futteral reinquetchen. Kommt noch anderes Krimskrams dazu, geht das nicht mehr.

Dann muss man entweder eine Seite der Rücksitzbank umklappen oder das F. gleich längs auf dem Rücksitz legen. Das wird bei vielen Kleinwagen ähnlich sein.

In meinem Tucson passen 3 Futterale quer hinein, aber auch nur, weil die Seitenverkleidung eine Aussparung hat. Sind es mehr oder andere Behältnisse, bzw. ich nehme Jagdkram mit, muss ich dort auch umklappen.

Mittlerweile liegt aber der Hund hinten, so dass ich grundsätzlich meine Waffen auf der Rücksitzbank transportiere, zumindest wenn der Hund mit dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Habt ihr etwa während der Fahrt den Kofferraum offen ???

Naja, da ist schon was dran - hatte ich noch nie so bedacht: bei Autos mit ZV ist üblicherweise im "Fahrzustand" alles unverriegelt (Ausnahme: US-Autos, die ab 20 km/h Türen und Kofferraum von selbst verriegeln - "Brooklyn-Schaltung" :) ) und somit kann, theoretisch zumindest, jemand an der Ampel da sehr viel schneller 'reingreifen als der Fahrer braucht, um das überhaupt wahrzunehmen & zu reagieren... von daher steht der Waffenkoffer hinter dem Fahrersitz eigentlich deutlich sicherer.

Greetinx,

R.L.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Ampel verstehe ich nicht. Habt ihr etwa während der Fahrt den Kofferraum offen ??? :confused:

Es bezieht sich auf Autos OHNE Kofferraum, wenn man vor einer roten Ampel steht, könnte ja jemand die hintere Tür aufreissen und die Tasche oder den Koffer raus nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Ampel verstehe ich nicht. Habt ihr etwa während der Fahrt den Kofferraum offen ??? :confused:

Ich habe einen Pick Up mit Hardtop auf der Ladefläche. Das Schloss der Heckklappe des Hardtops ist auch im abgeschlossenen Zustand wie offen. Deshalb transportiere ich die Waffen in der Fahrgastzelle.

Wenn Du in Südfrankreich oder Berlin Kreuzberg Leben würdest, wüsstest Du auch von den Gefahren für den Inhalt deines Fahrzeuges an roten Ampeln.

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ist schon was dran - hatte ich noch nie so bedacht: bei Autos mit ZV ist üblicherweise im "Fahrzustand" alles unverriegelt

Echt wahr, was habt ihr denn alle für komische Autos ? :confused: Und Autos ohne Kofferraum gibts tatsächlich ???

Bei mir (Ford Fiesta) geht der Kofferraum nur mit passendem Schlüssel oder Fernentriegelung per Knopf am Zündschlüssel (der steckt bei mir zumeist beim fahren im Zündschloss :rolleyes: ) oder einem speziellen Knopf neben dem Lenkrad auf.

Zudem kann ich im Auto sitzend einen Türgriff innen umlegen, dann ist alles rundum abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.