Zum Inhalt springen
IGNORED

Scharfschützenabzeichen


Gottfried Tabor

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage an die Rechtskundigen

für manchen sicher wieder ein Fall vorauseilenden Gehorsams und ein Problem das sich gar nicht stellt.

Trotzdem meine ich es ernst und bitte um Rat .

Habe mir vor einiger Zeit das VISIER SPECIAL Scharfschützen gegönnt .

Bin beim Durchlesen auf das Scharfschützenabzeichen des WK 2 gestoßen , das ich das erste Mal gesehen habe und fand es irgendwie dekorativ .

Nun hat das Teil wirklich absolut gar keine Anzeichen unserer braunen Vergangenheit , wirkt auf mich ähnlich unpolitisch wie ein Sticker vom schwäbischen Albverein .

Für diejenigen die es nicht kennen : Grauer Hintergrund , schwarzer Adlerkopf im Profil und darunter in Grün Eichenblätter mit Eicheln .

KEINE Runen , nichts irgendwie Auffälliges.

Jetzt mal eine vielleicht dumme Frage : Dürfte ich so etwas als Deko auf meine Schießjacke picken ???

BITTE : Ich habe KEINERLEI politische Ambitionen in dieser Richtung , würde nicht im Schlaf daran denken , z.B. etwas erkennbar Verbotenes mit Hakenkreuz oder auch nur mit Balkenkreuz verwenden zu wollen .

Aber das Teil gefällt mir , ist vom Erscheinungsbild absolut unpolitisch , wenngleich wohl ein offizielles Abzeichen der früheren deutschen Wehrmacht .

Was sagt da die Rechtslage ? Hat jemand dazu Infos oder Kenntnisse ?

Nochmals : Es geht absolut nicht um irgendeine politische Bekundung , Willensäußerung etc. .

Das Teil wirkt absolut mehr wie ein Symbol früherer Schützentradition als ein militärisches Abzeichen.

Allein die Verbindung die dieses Abzeichen mit dem Präzisionsschießen verbindet ist der Hintergrund meiner Überlegung .

Gruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
für manchen sicher wieder ein Fall vorauseilenden Gehorsams und ein Problem das sich gar nicht stellt.

ACH? [tm]

Jetzt mal eine vielleicht dumme Frage : Dürfte ich so etwas als Deko auf meine Schießjacke picken ???Gottfried

Wenn es keine Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen enthält ist es legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Freunde über das Tragen von Abzeichen gibt es sehr unterschiedliche Ansichten .

Für das Tragen nicht selbst erworbener AKTUELLER Leistungsabzeichen stimme ich der Peinlichkeitsfraktion zu .

Wenn es aber OFFENSICHTLICH ist , daß man es gar nicht selbst erworben haben kann , dann sieht das m.E. etwas anders aus .

Dann kann man für das Tragen durchaus eine Menge respektabler Gründe finden .

Ich kenne die Sache mit den "Badges" auch aus meiner langjährigen Zusammenarbeit mit amerikanischen Dienststellen , also Leuten die das absolut weniger verbissen sehen.

Ich kenne da auch noch einen anderen Fall mit entgegengesetzten Vorzeichen :

Nach dem Fall der Mauer , als die DDR Abzeichen zu bekommen waren , haben wir zusammengelegt und für den bekanntermaßen größten Faulpelz unserer Abteilung einen Orden " Held der Arbeit" zum Geburtstag besorgt .

Er hat sich richtig darüber gefreut .

Gründe gibt es viele

Also deswegen an alle Moralisten , wenn sich heutzutage ein Junger Schütze das goldene Sportabzeichen anpickt ohne es erworben zu haben , dann ist das unbestreitbar peinlich.

Pickt sich ein junger Schütze ein Abzeichen , das seit über 60 Jahren nicht mehr zu erringen ist an seine Jacke , z.B. weil er sich in seinem Leistungsstreben der Tradition der Präzisionsschützen verbunden fühlt , dann ist es derart klar erkennbar , daß er sich nicht mit fremden Federn schmücken will , daß das m.E. in Ordnung geht.

Wieviel Leute laufen beim Traditionsschießen in Uniformen rum die ihnen nicht zustehen ?

Wieviel Leute tragen Baseball Caps mit dem Abzeichen der Südstaatenrebellen ?

Es gibt Leute die haben einen Mercedes-Schlüsselanhänger für ihren Ford Ka .

Könnt man endlos fortsetzen die Beispiele .

Wichtig ist mir nur die Frage ob gesetzlich/rechtlich erlaubt ,

denn gerade in dem Link von gila1 zu eGun sind doch auch gesetzliche Bestimmungen zitiert .

Gruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein weiterführender Link, was die rechtliche Lage betrifft.

@gila in Deinem Link geht es um verfassungswidrige Organisationen, die Wehrmacht, Vorgänger der Bundeswehr hat damit rein gar nichts zu tun.

Das Scharfschützenabzeichen der Wehrmacht darf grundsätzlich getragen werden (Dienstanzug).

Siehe 37/10, Anlage 13/1 I, Orden und Ehrenzeichen

quote:

--------------------------------------------------------------------------------

Es dürfen getragen werden Orden und Ehrenzeichen, die in der Zeit vom 1. September 1939 bis zum 8. Mai 1945 von den zuständigen deutschen Stellen für Verdienste im Zweiten Weltkrieg gestiftet worden sind:

[...]

-Scharfschützenabzeichen in drei Stufen

[...]

--------------------------------------------------------------------------------

Ein Scharfschützenabzeichen der Bw existiert hingegen nicht als offizielles Sonderabzeichen (ZDv 37/10, Nr. 554-567).

Gibt jedoch ein inoffizielles, welches bisher 1x verliehen wurde, dieses ist spiegelverkehrt zu dem der Wehrmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, z.B. weil er sich in seinem Leistungsstreben der Tradition der Präzisionsschützen verbunden fühlt , dann ist es derart klar erkennbar , daß er sich nicht mit fremden Federn schmücken will , daß das m.E. in Ordnung geht.

Naja, die WH-Sniper haben ja nicht aus Spaß an der Freude ihr Handwerk ausgeübt, sondern um Leute totzuschießen, die auf Grund von Politikern zu Feinden deklariert wurden.

Wenn das als "Leistungsstreben" uminterpretiert wird und ein Sportschütze meint, sich sowas ans Revers heften zu müssen, von mir aus. Ich würde das nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da uneingeschränkt der "Peinlichkeitsfraktion" an.

Leistungsabzeichen sind durch das Erbringen der daran geknüpften Leistung zu erwerben und nicht am Verkaufstresen eines Memorabiliahändlers.

Ich habe alle Leistungs- und Qualifizierungsabzeichen, die in meiner Vitrine für Memorabilia liegen, im Schweiße meines Angesichts erworben und würde mir nie wagen, mir ein solches ans Revers zu heften, wenn ich es nicht persönlich durch die entsprechend darn geknüpfte Leistung erworben habe.

Und da bin ich ehrlich, wenn jemand ein Leistungsabzeichen trägt, welches ich mir mit Schweiß und Willen durch Erbringung der daran geknüpften Leistung erworben habe, wohingegen er es lediglich durch Kauf erworben hat, finde ich das nicht nur peinlich sondern würde das dem jenigen auch genau so sagen und darum bitten, dass er das Abzeichen in meiner Gegenwart ablegt. Es ist für mich eine Frage der Ehre.

Fragt mal einen Legionär, was er von Leuten hält, die das Cepi Blanc beim Militariahändler um die Ecke gekauft haben und es dann auch noch auf dem Kopf durch die Gegend tragen.

Wobei sich jemand, der sich das Scharfschützenabzeichen ans Revers heftet und es spazieren trägt, sowieso nicht mehr dazu äußern muss, warum, wieso, weshalb :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da uneingeschränkt der "Peinlichkeitsfraktion" an.

Leistungsabzeichen sind durch das Erbringen der daran geknüpften Leistung zu erwerben und nicht am Verkaufstresen eines Memorabiliahändlers.

Ich habe alle Leistungs- und Qualifizierungsabzeichen, die in meiner Vitrine für Memorabilia liegen, im Schweiße meines Angesichts erworben und würde mir nie wagen, mir ein solches ans Revers zu heften, wenn ich es nicht persönlich durch die entsprechend darn geknüpfte Leistung erworben habe.

Und da bin ich ehrlich, wenn jemand ein Leistungsabzeichen trägt, welches ich mir mit Schweiß und Willen durch Erbringung der daran geknüpften Leistung erworben habe, wohingegen er es lediglich durch Kauf erworben hat, finde ich das nicht nur peinlich sondern würde das dem jenigen auch genau so sagen und darum bitten, dass er das Abzeichen in meiner Gegenwart ablegt. Es ist für mich eine Frage der Ehre.

Fragt mal einen Legionär, was er von Leuten hält, die das Cepi Blanc beim Militariahändler um die Ecke gekauft haben und es dann auch noch auf dem Kopf durch die Gegend tragen.

Wobei sich jemand, der sich das Scharfschützenabzeichen ans Revers heftet und es spazieren trägt, sowieso nicht mehr dazu äußern muss, warum, wieso, weshalb :P

Bevor dumme Bemerkungen kommen: ich trage kein Abzeichen das ich mir nicht selbst verdient habe. Ich habe aber trotzdem garkein Problem damit. Jeder PushUp BH, jedes Makeup, jede gefälschte Breitling, jeder Spoiler ist nichts anderes.

Ein altes Abzeichen zu tragen bedeutet für mich in diesem Fall keineswegs, sich mit fremden Federn zu schmücken, sondern vielmehr, den früheren Trägern die Ehre zu erweisen, sich an sie zu erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein altes Abzeichen zu tragen bedeutet für mich in diesem Fall keineswegs, sich mit fremden Federn zu schmücken, sondern vielmehr, den früheren Trägern die Ehre zu erweisen, sich an sie zu erinnern.

:icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gottfried,

das ist das schöne: es gibt viele Ansichten und Geschmäcker. Wichtig ist aber doch in erster Linie, daß es DIR gefällt. Warum Du Dir das an die Jacke pinnst, ist Deine Sache. Wenn andere damit nicht klar kommen, ist das ihre Sache. Ich sehe das ähnlich wie Du. Historische Abzeichen, die man heute gar nicht mehr über Leistungsnachweis erhalten kann, haben lediglich einen symbolischen Wert. Sei es aus persönlichem Antrieb (Andenken an Verwandte, Freunde) oder einfach aus Spaß an der Freude (Fan, Sammler usw.).

Mein persönliches Steckenpferd, quasi noch aus der Schulzeit Geschichtsunterricht, ist die Landung der Alliierten in der Normandie. Ich bewundere nicht nur, daß so viele junge Männer und Frauen sich freiwillig zum Dienst meldeten um in einem Fremden Land für Freiheit und Gerechtigkeit zu kämpfen, sondern z.B. auch die planerische und logistische Meisterleistung. Insbesondere die Airborne Divisons finde ich faszinierend und so lese und verschlinge ich alles, was ich darüber finden kann. Ich habe einmal durch Zufall beim Stöbern eine Replika der Fieldjacket der Paras entdeckt und spontan gekauft. Auf den Ärmel habe ich mir den Screaming Eagle genäht, obwohl ich kein Fallschirmspringer bin. Ich sehe das als ein Symbol für das Bewahren der Erinnerung an diese Menschen, deren Intention und Begeisterung für mich ein Mysterium und Faszinosum gleichermaßen ist. Allerdings würde ich mir keine weiteren Abzeichen anpinnen (Purple Heart o.ä.), weil ich finde, daß das dem Andenken nicht zuträglich und auch irgendwie anmaßend wäre.

Aber z.B. die Reenactors sind komplet ausstaffiert. Auch hier würde keiner auf die Idee kommen und diesen Leuten vorwerfen, daß das peinlich wäre oder das Andenken derer beschmutzt, die sie darstellen wollen. Mann sollte das immer differenziert betrachten und pauschale Anfeindungen finde ich genauso megapeinlich.

Wenn Du z.B. Deinen alten K98 ausführst und aus diesem Anlaß die Jacke mit dem WH-Scharfschützenabzeichen anziehst, würde ICH Dich sicher nicht krumm anschauen.

Wenn ich aber sehe, daß im Zuge der Modeerscheinungen (wie im letzten Jahr ?) plötzlich Feldjacken en vogue sind, welche über und über mit Abzeichen zugepflastert sind und die dann von modebewußten aber wissensfernen Modelpüppchen getragen werden - nein Danke ! OK, daß müssen dann DIE mit sich ausmachen aber das finde ich dann megapeinlich.

Also, wenn Du einen persönlichen Bezug zu dem Abzeichen hast und es Dir gefällt - why not ? Immerhin versuchst Du genau wie die damaligen Scharfschützen, mit jedem Schuß zu treffen. Auch wenn es glücklicherweise nur Pappscheiben sind. Für solche Fragen verweise ich gerne auf den 2. Artikel Abs. 1 des GG.

Gruß,

OLEEver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gottfried,

das ist das schöne: es gibt viele Ansichten und Geschmäcker.

Absolut richtig und ich sehe aber auch , daß es verschiedene Meinungen gibt die ich wiederum nicht passend finde .

Wenn Bopper das z.B. so sieht :

Wenn das als "Leistungsstreben" uminterpretiert wird und ein Sportschütze meint, sich sowas ans Revers heften zu müssen, von mir aus. Ich würde das nicht machen.

dann stellt sich mir die Frage : Wurden all die Mausers und Enfields und Mosins zum Spaß an der Freude gebaut oder könnte es sein , daß wir die heute auch uminterpretieren wenn wir damit auf den Stand gehen ?

Sehr gut und treffend ausgedrückt fand ich Gregors Beitrag , genau das , was ich damit ausdrücken wollte :icon14: :

Ein altes Abzeichen zu tragen bedeutet für mich in diesem Fall keineswegs, sich mit fremden Federn zu schmücken, sondern vielmehr, den früheren Trägern die Ehre zu erweisen, sich an sie zu erinnern.

Es ist z.B. auch , zumindest früher , eine schöne Tradition gewesen , an bestimmten Stellen oder zu bestimmten Anlässen , Salut zu schießen und damit Ehre zu erweisen und sich zu erinnern .

Der Peinlichkeitsfraktion seien auch mal Militärparaden z.B. britischer Streitkräfte in Erinnerung gerufen , in denen von den früher Aktiven erbeutete oder geführte Fahnen mit Stolz getragen werden .

Ist das peinlich , weil die nicht selbst erbeutet wurden , oder ist das ein Zeichen des Respektes und der Erinnerung für deren damalige Leistung , die nicht in Vergessenheit geraten soll ? Auch deren Kolonialkriege waren aus heutiger Sicht nicht p.c. Stört das jemanden beim Erinnern und der Traditionspflege ?

Dieses Abzeichen ist derart unprovokant harmlos , daß es 99,8 % der Bevölkerung nicht mal erkennen , was es ist . Der Rest sind Insider die sofort wissen , daß ich es nicht erworben haben kann . Ich sehe auch nicht so alt und gebrechlich aus , daß die Vermutung aufkommen könnte , ich wäre an der Front dabeigewesen :rolleyes:

Über Geschmack kann man nicht streiten .

Aber danach war auch gar nicht gefragt , sondern nach der rechtlichen Bewertung !

Keiner muß das gut finden , oder gar selbst tun ,

interessant finde ich es jedoch schon , wieviel Toleranz hier gezeigt wird , in einem Kreis , der sich immer so über die mangelnde Toleranz von Presse , Pölitik und Gesellschaft unserem Sport gegenüber aufregt.

Ob ich es tatsächlich mal an meine Jacke pinne ? Kann ich ehrlich gesagt jetzt noch nicht entscheiden .

GSG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man alles etwas verklemmt, typisch deutsch halt.

Ich war die Tage in Finnlnad, die Leute da sind viel lockerer, grad wenn es um Geschichte geht.

Die haben kein Problemmit dem komischen Kreuz, war und ist Teil militärischer Auszeichnungen.

Übers tragen hat man da auch verschiene Meinungen, ich kenn ehemalige Berufssoldaten, die haben ihre Auszeichnungen nie getragen, weil sie der Meinung sind, derartiges stünde ihnen nicht zu, da sie nie im Kampfeinsatz waren, auch eine Form der Ehrerbeitung gegenüber Veteranen, die sich die Auszeichnunen verdient haben. Andere machen jedes Stück Blech an den Waffenrock, das sie je bekommen haben.

Mir persönlich ist es Wurst, was sich jeder an die Jacke pinnt, meine Schießjacke bekommt auch noch ein paar nette Pachtes drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht selbst erworbenes Leistungsabzeichen/Rangabzeichen/usw zu tragen ist ungefär so wie wenn man sich ein pseudo Diplom ins Arbeitszimmer hängt. diplom für jedermann

Diese Abzeichen/Urkunden zu sammeln und im Bewusstsein der Geschichte zu bewahren und in Ehre zu halten, am besten mit den Lebensläufen der jeweiligen Träger, ist eine ganz andere Sache, die ich in jedem Falle positiv sehen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht selbst erworbenes Leistungsabzeichen/Rangabzeichen/usw zu tragen ist ungefär so wie wenn man sich ein pseudo Diplom ins Arbeitszimmer hängt.

nein, nein, nein

der vergleich steht bereits von dark angel ein paar posts weiter oben. was aber nichts daran ändert, dass der vergleich hinkt.

ein doktor oder dipl. Titel ist ein aktueller akademischer Grad. Dabei geht man davon aus, dass der träger absolvent einer hochschule ist. misbrauch ist dabei strafbar.

ganz anders hingegen sind "standesabzeichen" aus vergangen tagen. dazu gehört auch ein scharfschützenabzeichen, dass seit über 60 Jahren nicht verliehen wird. da ist jedem gleich klar, dass der träger es nicht "erarbeitet" hat, ergo kann man damit auch nicht hochstapeln, ganz im gegensatz zu dem von dir genannten beispiel.

also, bitte nicht alles gleich so verbissen sehn.

gruß

sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst das aus der rechtlichen Sicht, da stimme ich Dir ja zu. Jeder kann sich das Abzeichen anheften, völlig legal (Übrigens ist das Diplom bei ebay auch absolut legal...).

Nur find ich halt, das das gegenüber den Leuten die Abzeichen und Orden erworben haben nicht ganz fair ist. Verbissen seh ich das nicht, wenn jemand meint er muss sich sowas anheften - bitte. Ich würds nicht machen, aus Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

nach erhalt der ATN in diesem Bereich (BW) erhielten wir zwar den Eintrag im Wehrpass aber man erklärte uns

auch gar dieses nicht jeden und überall weiter zugeben . Denn selbst bei der BW hatten wir nicht immer Gönner

ob Hammelburg oder Emmerrich am Rein man sah uns immer blöd von der Seite an , halt wegen einiger

Vergünstigungen und eine Trageerlaubnis für das Inoffizielleabzeichen der BW gabs auch nicht

und eine nicht selbst erworbene Auszeichnung zu tragen wäre mir zu Blöd wenn es jemand sammelt und

der Verganngenheit erhält das aus dem WK2 dann ist das Verständlich aber an der Schießjacke nicht :peinlich:

PS: wir hatten einen Ausbilder Fw Hass der hieß nicht nur SO der war auch SO der trug es auch nicht Klar!!!!!!!! :s75:

:bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.