Zum Inhalt springen
IGNORED

Scharfschützenabzeichen


Gottfried Tabor

Empfohlene Beiträge

Und stell Dir erst mal vor , wofür die Gewehre gemacht wurden mit denen wir auf den Schießstand gehen .

Das muß doch ein entsetzlicher Gedanke für Dich sein , wenn Du Dir überlegst , für was für abscheuliche Taten das

Gewehr benutzt wurde ,das Du ganz arglos Richtung Scheibe hältst .

Da kommt mir übrigens ein furchtbarer Verdacht : Es könnte doch praktisch sogar möglich sein , daß jemand eine Waffe hat , mit der damals

dieses Abzeichen erworben wurde .

Da gibt es nur eins : Zurück zur LuPi ,

nur die ist p.c. :eclipsee_gold_cup:

:rolleyes:

Nee , also,

Leute ,

ich finde es wird langsam langweilig . Ist doch alles durch.

Selbstverständlich steht jedem frei , was dazu zu sagen .

Aber fast alles was dazu gesagt wurde , hatte mit der ursprünglichen Frage sowieso nicht viel zu tun.

das hat doch nun wirklich nichts miteinander zu tun.

aber jedem tierchen sein bläsierchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abzeichen ist m.E. ein Ausbildungstätigkeitsnachweis.

Und hier kommen wir zurück zum Scharfschützenabzeichen der Wehrmacht welches Soldaten verliehen wurde, die als Scharfschützen eingesetzt waren und mindestens 20 Abschüsse erzielt hatten. Es war also kein "Ausbildungstätigkeitsnachweis".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch das aktuelle inoffizielle ist kein Tätigkeits-, Ausbildungsnachweis, sondern wird nur dann verliehen wenn eine gewisse Leistung erbracht wurde. Da wie schon vorher geschrieben, wohl eines verliehen wurde in unserer Nachkriegszeit, dies jedoch nie groß rausposaunt wurde, kann man sich wohl denken um welche Truppengattung in welchen Einsätzen sich da handeln muß.

Die einzigsten Jungs in meiner Einheit, die Sniperpatches trugen hatten sich diese ehrlich auf Lehrgängen bei unseren Europäischen Partnerarmeen erworben und das waren dann tatsächliche Ausbildungsnachweise (meist in Form eines Gewehrs mit ZF).

die als Scharfschützen eingesetzt waren und mindestens 20 Abschüsse erzielt hatten

gabs glaube ich schon ab 5, gab das Abzeichen ja in Bronze, Silber und Gold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat doch nun wirklich nichts miteinander zu tun.

aber jedem tierchen sein bläsierchen

Nein ? Das liegt genau so im Auge des Betrachters wie das mit dem Abzeichen .

Wenn Dir ein Außenstehender die Frage stellt ,

"Wieso schießt Du mit so einem Gewehr mit dem unzählige Leute totgeschossen wurden ,

warum nimmst Du nicht eine anständige unverfängliche Sportwaffe ?"

dann erklärst Du das auch mit den Argumenten , die Deinem Pläsierchen entsprechen ,

denn de facto hat der Fragesteller recht und die Frage ist durchaus akzeptabel .

Wie schon weiter oben erwähnt , erstaunt mich hauptsächlich , daß dieses Unverständnis hier doch aus der Reihe von Leuten kommt die möglicherweise auch Ordonnanzwaffen (Benutzungszweck Gegner totschießen) schießen , möglicherweise die dazu passenden Bajonette ( Verwendungszweck Gegner aufspießen) im Besitz haben .

Da scheint mir manche Entrüstung angesichts eines Stückchen Stoffes , selbst wenn es Symbolcharakter hat , einfach etwas aufgesetzt

Es gibt 360 Grad und mindestens so viele Betrachtungswinkel und niemand hat die absolute Wahrheit für sich .

Ich glaub , ich näh mir nen schwarz-rot-goldenen Sticker an die Jacke -

den Berechtigungsausweis dafür hab ich seit Geburt

und garantiert wird es dann auch wieder Leute geben , die das aus irgendwelchen Gründen peinlich finden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottfried,

es kann sich grundsätzlich jeder an die Jacke pinnen, was immer er möchte. Zumindest ICH habe das nicht in Abrede gestellt.

Dennoch bin ICH der Meinung, dass bestimmte Dinge denen vorbehalten bleiben sollten, denen die Sachen offiziell verliehen wurden. Nicht aus irgendwelchen PC-Gründen, die mir ebenso absurd erscheinen, wie dir, sondern weil ich es als eine Frage der Ehre und des Anstands sehe.

ICH würde mir keine Sachen an die Jacke heften, die ich nicht offiziell erworben habe bzw die mir nicht rechtmäßig verliehen wurden, eben weil ich weiß, dass die Kollegen, die sie verliehen bekommen haben, dafür auch eine ganze Menge getan haben.

Aber schlussendlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net verkrampfen.......

Ich habe auch auf einem Range-Bag 2 Aufnäher von US-Diensten.

Dazu habe ich sie auch gekriegt, eben als Souvenir, als ich mit den Herrschaften

gearbeitet habe.

Die sehen das etwas lockerer......

DVC

otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu ist.

das man Aufnäher, uniformteile etc, die dafür verliehen wurden etwas geleistet zu haben,

nicht annähen sollte wenn man dies nicht getan hat,

wobei man da eine zeitgrenze ziehen sollte die ich so bei 1900 ziehe,

da besteht auch 0% risiko das man einem über den weg läuft der das zeichen wirklich verdient hat.

anders sieht es mit sachen aus die man von den einheiten/diensten geschenkt kriegt die finde ich sollte man ruhig rannähen, sonst hätten sie es einem ja nicht gegeben.

man sollte sich eben blos nicht als angehöriger der einheit ausgeben bzw eben deutlich machen wie man dazu kam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Schützenschnur (Turmbewaffnung Panzer) in meiner Memorabiliavitrine liegen. Und dort bleibt sie auch.

Nochmal:

Es kann und soll sich jeder anpinnen, was er möchte. Aber dann muss er sich unter Umständen auch gefallen lassen, dass ihm vielleicht Fragen gestellt werden und dass vielleicht der ein oder andere, der sich die Patches und Badges im Dienst verdienen, sprich erarbeiten musste, etwas pikiert reagiert, wenn er weiß, dass sein Gegenüber die Dinger auf'm sprichwörtlichen Flohmarkt erworben hat.

Gegen Sachen, die man, wie z.B. Otto, beim gemeinsamen Dienst als Erinnerung oder Dankeschön von den Kollegen geschenkt bekam, ist doch nichts einzuwenden. Denn gewissermaßen hat sich der Beschenkte die Sachen ja auch verdient, indem er an seinem Platz, in seinem Bereich seinen Job gemacht und damit die Kollegen direkt oder indirekt unterstützt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ist doch so ähnlich wie die türkischen Rolex. Es gibt einige, die denken sich nichts dabei, ziehen das Teil an, weil sie billig ist und läuft. Andere wollen zeigen, daß sie sich so ein Teil leisten können ohne das Geld dafür zu haben. Wieder andere lieben die Technik. Ich würde nie ein Fake anziehen.

Genau so welche gibt es im Bereich Abzeichen. Hängen sich ein Springerabzeichen an die Tasche und haben in 2 Meter überm Boden schon Höhenangst. Zeugt meiner Meinung nicht von gutem Geschmack, aber wenn die das schön finden. Verboten ist es nicht. Eine andere Dimension wird erreicht, wenn sich jemand das Springerabzeibchen unberechtigt an die Uniform näht. Aber so was habe ich noch nicht gesehen. Dann sollte man ihm das Abzeichen umgehend abschneiden. Es gibt da genug, die das auch tun würden.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung, jedem das Seine.

Aber bitte nicht mit fremden Federn schmücken, könnte böse nach hinten losgehen.

Und da ist es egal, ob mit Abzeichen vor oder nach 1945!

Ich als Soldat, mag das auch nicht, wenn mehr Schein als sein dahinter steckt.

Aber andersherum: Ehre wem Ehre gebührt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tihi,

Ich hab' auf meiner Fechterjacke einen USMC Aufnäher. Hab' ich in Kalifornien von einem Rekruteur an der High School gekriegt.

Irgendein Ami läuft vielleicht noch mit meinem Bundesadler-Sporthemd durch die Gegend.

Ich denke sowas ist OK, also Abzeichen von Diensten, die nicht für spezielle Leistungen stehen.

Irgendwo hab' ich noch den Uniform-Anhänger für mein Batallion (Weiße Keule mit Faust, roter Grund, wo war ich ?). Solche Einheits-Abzeichen würd ich nur tragen, wenn ich auch da gewesen bin. Das ist eben schon viel persönlicher.

Wenn das Abzeichen Leistung oder Anerkennung voraussetzt, bevor es verliehen wird, dann würde ich es , selbst wenn es obsolet, ist niemals anziehen. Und in diese Kategorie fallen auch akademische Titel, Dienstgradabzeichen usw.

Zeugnisse sind Urkunden, gefälscht ist strafbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tihi,

Ich hab' auf meiner Fechterjacke einen USMC Aufnäher. Hab' ich in Kalifornien von einem Rekruteur an der High School gekriegt.

Irgendein Ami läuft vielleicht noch mit meinem Bundesadler-Sporthemd durch die Gegend.

Ich denke sowas ist OK, also Abzeichen von Diensten, die nicht für spezielle Leistungen stehen.

Irgendwo hab' ich noch den Uniform-Anhänger für mein Batallion (Weiße Keule mit Faust, roter Grund, wo war ich ?). Solche Einheits-Abzeichen würd ich nur tragen, wenn ich auch da gewesen bin. Das ist eben schon viel persönlicher.

Wenn das Abzeichen Leistung oder Anerkennung voraussetzt, bevor es verliehen wird, dann würde ich es , selbst wenn es obsolet, ist niemals anziehen. Und in diese Kategorie fallen auch akademische Titel, Dienstgradabzeichen usw.

Zeugnisse sind Urkunden, gefälscht ist strafbar.

Jeder redet sich mit zurechtgepaßten Argumenten seine Ansicht schön -

und erkennt die Geschmacklosigkeit bei den anderen :rolleyes:

das ist genau der Grund dafür , warum ich nicht danach gefragt habe , wie jemand so was findet ,

sondern wie die rechtliche Lage ist.

Aber das wurde entschieden ignoriert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blush: Sorry für meine Meinungsverbreitungsergüsse. Hab' ich tatsächlich igroniert.

Schnell hinterherschieb: Wenn, was GunnerySergeant schrieb, korrekt ist, dann kann es wegen verfassungsfeindlichen Organisationen und ihren Kennzeichen keine Probleme geben. "Amtsanmaßung" oder "Titelmißbrauch" ist ebensowenig damit verbunden, dieses Abzeicher erteilt keinerlei Befugnisse, ist nicht durch aktuell geltendes Recht geschützt.

Möglicherweise gibt es Trouble mit demjenigen, der Deine Uniformjacke ausgibt (DSB?, Landesverband ?, Verein ?). Vielleicht gibt es da ja Regelungen zum Tragen von Abzeichen und Auszeichnungen fremder Organisationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blush: Sorry für meine Meinungsverbreitungsergüsse. Hab' ich tatsächlich igroniert.

Schnell hinterherschieb: Wenn, was GunnerySergeant schrieb, korrekt ist, dann kann es wegen verfassungsfeindlichen Organisationen und ihren Kennzeichen keine Probleme geben. "Amtsanmaßung" oder "Titelmißbrauch" ist ebensowenig damit verbunden, dieses Abzeicher erteilt keinerlei Befugnisse, ist nicht durch aktuell geltendes Recht geschützt.

Möglicherweise gibt es Trouble mit demjenigen, der Deine Uniformjacke ausgibt (DSB?, Landesverband ?, Verein ?). Vielleicht gibt es da ja Regelungen zum Tragen von Abzeichen und Auszeichnungen fremder Organisationen.

Es gibt Regelungen, sind gesetzlich verankert. Kannte sie auch mal, bin aber heute nicht mehr fit bei dem Thema. Aber selbst in den Sportverbänden ist es verboten, das entsprechende Abzeichenauf die JAcke zu pinnen, wenn einer nicht offiziell!! z.B, zum Bundestrainer gemacht wurde, sondern nur von einem kleinen Verband als bundesweit zuständiger Trainerkoordinator etabliert wurde.

Bei Uniformen ist es einfach: Jeder darf nur tragen, was ihm verliehen (mit Urkunde) wurde.

Auf der anderen Seite: Einer, der ein wie auch immer Abzeichen trägt ohne es verdient zu haben outet sich doch bereits in den ersten Sätzen (meist). Ich habe die Erfahrung gemacht,dass keiner der was drauf hat seine Abzeichen am Schlafanzug trägt, auch nicht an einer Hobbyjacke.

Ich kann auch mit einem Schwarzgurt um den BAuch in eine Sportschule gehen. Nach spätetens 5 min. weiß der Trainer wie er mich zu nehmen hat. Und ich beklomme es zu spüren, schließlich "kann" ich doch was. Oder (die meisten) schmeissen einen einfach wieder raus, ganz fiese lassen den Dämel dann von einem sehr niedrigen Gurt verkloppen und alle anderen dabei zusehen. Meint ihr, der kommt noch mal?

Wenn einer so auftritt und es stinkt mir, kann ich ihn nach § 132a StGB anzeigen. Dort ist das Tragen in- oder ausländischer Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen mit bis zu einem Jahr oder Geldstrafe belegt.

Übrigens kommen den genannten Abzeichen und Unifoormen auch solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Sollte man den entsprechenden "Könnern" mal an die Hand geben, am besten mit den entsprechenden Kommentierungen. Dann wird schnell die Schere geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch mit einem Schwarzgurt um den BAuch in eine Sportschule gehen. Nach spätetens 5 min. weiß der Trainer wie er mich zu nehmen hat. Und ich beklomme es zu spüren, schließlich "kann" ich doch was. Oder (die meisten) schmeissen einen einfach wieder raus, ganz fiese lassen den Dämel dann von einem sehr niedrigen Gurt verkloppen und alle anderen dabei zusehen. Meint ihr, der kommt noch mal?

:rotfl2:

Du hast absolut recht .... Bei uns im Shotokan wäre es niemand eingefallen, seinen Gürtel "einfach" so in eine höhere Graduierung umzufärben ...

Das wären dann nette Partnerübungen geworden, hehe .... :appl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENDLICH - ich habe jetzt das ultimative Abzeichen gefunden um meine Schießjacke zu schmücken

ohne die sensiblen Gefühle aller Korrekten der Nation zu verletzen :eclipsee_gold_cup:

Voila

http://www.egun.de/market/item.php?id=1674329

Oder kommen jetzt ein paar aus der Forstfraktion und beklagen die Verwechslungsgefahr :confused:

Dann werde ich mir endgültig eine Jacke aus der italienischen Kriegsflagge nähen lassen :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte...ihr solltet euch mal hören.

Ich bin der Meinung dass man dieses Abzeichen als Art Anerkennung der Leistungen bzw als Symbol des Schießens und Treffens tragen darf.

Es ist ja nicht so dass dieses Abzeichen noch in Gebrauch wäre...

Wir wissen ja alle das Symbole immer wieder (besonders nach ihrer eigentlichen "Einsatzzeit") verbreitet werden und dann eine etwas andere Bedeutung bekommen.

Und dass im Krieg immer Menschen sterben ist nunmal so...ich glaube kaum dass die meisten Spaß dran hatten.

Also fällt meines Erachtens auch die "blutige und dunkle Vergangenheit" dieses Zeichens weg....denn der Grundsatz "Du oder Ich" (der im Kriege allgegenwärtig ist) spricht alle ehrenhaften Soldaten frei.

Und als "Orden für Morden" würde ich es deshalb sowieso nicht bezeichnen.

Nein, ich würde das Ding bedenkenlos annähen mit dem Gedanken dass es ein Symbol für einen guten Schützen steht.

Grüße an euch alle!

euer Winterwolf

P.S:

Wieviel H&M Mode Jacken tragen abzeichen wie zB. "USAF" oder "NAVY SEALS"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.