Zum Inhalt springen
IGNORED

Ipsic KK (Bianchi KK)


andreb

KK Ergänzung  

471 Benutzer abgestimmt

  1. 1. KK IPSC

    • Macht Sinn
      373
    • Macht keinen Sinn
      98


Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die Experten:

Welche KW wäre denn eine sinnvolle Anschaffung?

Eine reine .22er?

wie z.B. die CZ 122 Sportpistole

Oder doch eher eine GK-KW mit Wechselsystem, um sich ewtl so die Option für GK offen zu halten?

.22er WS für CZ 75

.22er WS für Beretta 92/96

Und dann halt die entsprechende KW dazu.

--------------------------------------------------

Welche Waffenlängen sind denn eigentlich generell die bessere Wahl?

Eher die führigen Mittellangen wie Glock, USP usw? Oder eher die langen "Ballermänner" wie FS92, A1911 usw?

Daß letzten Endes auch immer die persönlichen Präferenzen entscheiden, weiß ich. Aber um zumindest erstmal eine sinnvolle Grundrichtung zu bekommen, frage ich halt lieber erstmal die Experten.

Aber wo setzt man die Präferenzen?

Gute Führbarkeit? Weil, was nützt einem eine Pistole, die zwar im Schuss gut liegt, aber dafür erstmal mit "umständlichen Verrenkungen" aus dem Holster gezogen werden muss.

Möglichst umkompliziert in der Bedienung? Komplizierte Bedienelemente kosten doch sicher Zeit, die am Ende fehlen kann?

Also besser einen guten Mittelweg aus Führbarkeit und einfacher Bedienung?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber wer sie nicht stellt, bekommt auch keine Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Experten:

Welche KW wäre denn eine sinnvolle Anschaffung?

Eine reine .22er?

wie z.B. die CZ 122 Sportpistole

Wird nicht mehr hergestellt. Ist munitionsfühlig.

Oder doch eher eine GK-KW mit Wechselsystem, um sich ewtl so die Option für GK offen zu halten?

.22er WS für CZ 75

Sehr gute Lösung. Kannst Dir auch mehrere WS kaufen: 6", 5" (davon 2 St., 1 x offene Visierung, 1 x mit Optik). Und 9 mm kannst Du auch damit schießen. Viele Griffschalen (bis hin zu orthopädischen) vorhanden.

.22er WS für Beretta 92/96

Dafür gibt es ein original Beretta KK-WS und Ciener WSe.

Möglich ist auch eine 1911er mit Ciener-WS. Die Ciener gibt es auch mit verstellbarer Micrometervisierung.

Und dann halt die entsprechende KW dazu.

--------------------------------------------------

Welche Waffenlängen sind denn eigentlich generell die bessere Wahl?

Eher die führigen Mittellangen wie Glock, USP usw? Oder eher die langen "Ballermänner" wie FS92, A1911 usw?

5" für dynamisches Schießen, da schnellere (und ausreichend genaue) Zielaufnahme, sowie als Träger von Optiken.

6" für statische Disziplinen oder MD.

Daß letzten Endes auch immer die persönlichen Präferenzen entscheiden, weiß ich. Aber um zumindest erstmal eine sinnvolle Grundrichtung zu bekommen, frage ich halt lieber erstmal die Experten.

Aber wo setzt man die Präferenzen?

Gute Führbarkeit? Weil, was nützt einem eine Pistole, die zwar im Schuss gut liegt, aber dafür erstmal mit "umständlichen Verrenkungen" aus dem Holster gezogen werden muss.

Liegt m.E. eher am Holster als an der Waffe.

Möglichst umkompliziert in der Bedienung? Komplizierte Bedienelemente kosten doch sicher Zeit, die am Ende fehlen kann?

Kompliziert ist eigentlich keine Waffe zu bedienen. Alles eine Frage der Übung. Am einfachsten zu bedienen sind allerdings Revolver und Glock-Pistolen.

Also besser einen guten Mittelweg aus Führbarkeit und einfacher Bedienung?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber wer sie nicht stellt, bekommt auch keine Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

die Sache mit dem KK IPSC begeistert mich auch.

Frage, gibt es für .22er Revolver auch irgendwo Speedloader? Eine Revolverklasse fände ich gut.

Gruß Christo

Du auch ?

:-)

Jau - gibt es. Für S & W - K-Rahmen von HKS (bei Wischo bestellen lassen).

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja begeistert wieviele Leute jetzt Geld investieren wollen um im Sandkasten spielen zu dürfen.

Nehmt doch diese Euros in die Hand und beginnt mit einer CZ in Production ECHTES IPSC zu schießen.

Mit einer .22er ist es doch .......

Liebe Grüße aus Graz und DVC

Bernd :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja begeistert wieviele Leute jetzt Geld investieren wollen um im Sandkasten spielen zu dürfen.

Nehmt doch diese Euros in die Hand und beginnt mit einer CZ in Production ECHTES IPSC zu schießen.

Mit einer .22er ist es doch .......

Liebe Grüße aus Graz und DVC

Bernd :s75:

Erst ein solch saudummes Geschreibsel ("ich bin ja begeistert wieviele Leute jetzt Geld investieren wollen um im Sandkasten spielen zu dürfen.")

und dann "Liebe Grüße" :gaga:

das ist so richtig schön geschmäht: Bussi bussi, Umarmung, Messerstich in den Rücken :17:

Halt nein, umgedreht umgekehrt ist richtig: Erst der Messerstich udn dann die Bussi bussi. :peinlich:

Wir werden uns von diesem Geschwätz nicht beeinflussen lassen. :bud:

Zur Info: KK IPSC Revolver gibt es vermutlich nie. Wir belassen es bei zwei Klassen: eine mit Optik und eine ohne. Beide ganz nahe an den serienmäßigen handelsüblichen Waffen.

Friedrich Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne ganz kleine Frage von einem, der von IPSC keine Ahnung hat, aber neint heraus lesen zu können, dass IPSC einen großen Spaßfaktor besitzt (und bitte nicht hauen):

Kann man IPSC - KK mit einer normalen Spopi betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst ein solch saudummes Geschreibsel ("ich bin ja begeistert wieviele Leute jetzt Geld investieren wollen um im Sandkasten spielen zu dürfen.")

Friedrich Gepperth

@F.G. :icon14:

von einem der mit begeisterung gk schiesst ( .45ACP / .45LC ) den es aber auch anko.....wenn kk als kinderkram abgetan wird.

es ist jedem gegönnt nach lust und geldbeutel den schiessport zu betreiben, logisch - aber die ausübung von anderen als "kinderspielzeug" zu verarschen ist einfach nur :peinlich:

handgunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ´ne ganz kleine Frage von einem, der von IPSC keine Ahnung hat, aber neint heraus lesen zu können, dass IPSC einen großen Spaßfaktor besitzt (und bitte nicht hauen):

Kann man IPSC - KK mit einer normalen Spopi betreiben?

Moin Lusumi!

... Wir belassen es bei zwei Klassen: eine mit Optik und eine ohne. Beide ganz nahe an den serienmäßigen handelsüblichen Waffen.

Diese Aussage könnte man so verstehen, daß damit Sportgeräte gemeint sind, die vom Design und Funktion "große" Geschwister haben (Sig Sauer Mosquito/P226, Glock 17 mit WS, CZ Kadett / CZ75, etc.)

Dann würde eine reine Spopi (z.Bsp. Walther GSP Expert) vielleicht lt Sportordnung rausfallen.

Wenn ich mich dunkel an meine verkaufte GSP erinnere, sehe ich ein größeres Problem in der Sicherheit - Sie hat keine Sicherung!!! Das wäre ein definitives K.O.-Kriterium! Ausserdem sind 5 Schuß-Magazine dann doch ein bisschen knapp bemessen, und ein Wechsel der Mags dürfte zu lange dauern!

Mein Fazit: Spopi zum "Ausprobieren" JA - Wettkämpfe NEIN!!!

Gruß & DVC,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man IPSC - KK mit einer normalen Spopi betreiben?

Also:

- Korrekterweise muss man sagen: Weiß ich nicht. Bin nämlich nicht in der Komission zur Ausarbeitung der SpO für dynamisches KK-Schießen.

- IPSC macht Hölle Spaß. Mit KK wahrscheinlich ebenso. Und wenn es 2-Gun Matches (Pistol/Rifle) gibt, kenn ich einen, der glücklich ist.

- In der GK-Variante gibt es als meist längste Stages/Courses=Übungen Parcours mit 32 Schuss. Da brauch man in KK, wo es meist 10er Mags gibt schon einiges an Wechseln. Die kurzen Courses haben so etwa 8 Schuss. Auch da ist ein 10 Mag schon hilfreich. Das ist das erste Hindernis bei Sportpistolen: man braucht viele Magazine mit hoher Kapazität.

- Es ist nicht unüblich, Schießübungen mit der "Schwachen Hand" zu fordern. Das geht nicht mit Formgriffen. Ich erwarte also, daß Formgriffe "rechts/links" nicht erlaubt werden, ähnlich wie bei BDS-Mehrdistanz. Das ist der zweite Grund, der gegen Sportpistolen spricht.

- Manche Sportpistolen haben keine "Hauptsicherung". Die ist für das Holstern einer Schussbereiten Waffe aber zwingend notwendig. Solche Pistolen gehen gar nicht.

- Holster ist das nächste Stichwort. Man braucht eins, und natürlich auch Magazinhalter, die zur Waffe passen. Da ist der Markt klein.

Es gibt natürlich Abhilfe: Von Nill gibt es "symmetrische Griffe für Sportpistolen, und es gibt "große" Magazine für Sportpistolen. Dann spricht überhaupt nichts mehr gegen den Einsatz dieser Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es denn auch eine KK-LW Disziplin geben?

Entsprechende HA'n (auch ohne Anschein) gäbe es ja z.B. mit dem 10/22 oder dem Walther G22. Und vielleicht würden GSG ja auch noch einen führigen anscheinsfreien HA auf Basis ihrer derzeitigen GSG-5 entwickeln, wenn entsprechend Bedarf und Nachfrage besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

is ja immer schön, dass jeder davon ausgeht, ECHTES IPSC ist das einzig wahre.

Schon mal dran gedacht, dass es vielleicht Leute gibt, die "etwas" mit dem Geld haushalten müssen ?

Was hast Du denn an monatlichen Munitionskosten ?

Kauf Dir doch was nettes in .40 S&W, und jammer dann auf hohem Niveau über die Mun-Kosten... :00000733:

kopfschüttelnd

Stephan, der ne MKII hat die sich ohne extrakosten verwenden lässt......

Ich bin ja begeistert wieviele Leute jetzt Geld investieren wollen um im Sandkasten spielen zu dürfen.

Nehmt doch diese Euros in die Hand und beginnt mit einer CZ in Production ECHTES IPSC zu schießen.

Mit einer .22er ist es doch .......

Liebe Grüße aus Graz und DVC

Bernd :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ so einige User hier

Was ich nicht verstehen kann, ist, warum einige Leute hier herumstänkern müssen. Wer kein Interesse am dynamischen / IPSC - KK schießen hat, soll doch hier einfach nix schreiben. Spart Kraft und Nerven. - Nicht nur die eigenen.

Es führt nicht weiter und zurück erst recht nicht. - Es nervt nur.

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Leute!

WO ist denn die sensationelle Einsparung ausser bei den Munikosten???

Werden eventuelle Matches beim Startgeld billiger? Wohl kaum, da der Aufwand ob für .22 oder 9Para der selbe ist.

Werden die Anfahrtskosten nieriger? Wohl kaum da der Spritverbrauch trotz des geringeren Gewichtes der Muni nicht sinken wird.

Werden die Hotelkosten niedriger ? Wohl kaum, wieso auch.

Werden die Verpflegunkskosten niedriger? Wohl kaum, Wein etc. kostet immer gleich viel :contra:

Wird die Freizeit mehr wenn ich mit .22 schieße? Wohl kaum.....

Ergibt sich ein Trainingseffekt für´s echte IPSC?? Sicher nicht, da ein wichtiger Punkt beim IPSC das Beherrschen einer Großkaliberwaffe ist, und ohne Rückstoß bleibt dann nicht mehr viel vom Schußrythmus über. Da ist mit Trockentraining vorm Tv wesentlich mehr getan......

Warum also Leute jetzt Geld ausgeben sollen für Waffen, Mags, Holster und anderen Kleinkram um ein paar Kröten bei der Muni zu sparen ist mir nicht verständlich.

Hoffentlich schießt sich nicht ein "Profi" mit seiner GSP ins Knie weil er das auch mal versuchen wollte, dieses coole schnell ziehen und dann flott abdrücken.

Wenn nun einer günstig IPSC schießen will, soll er sich eine SP01 kaufen, ein paar Pakete 9 Para und ab zum Basistraining. Mit dieser Ausrüstung kann er, Talent vorausgesetzt, sogar Weltmeister werden und muß nach "IPSC-Erstinfektion" nicht wieder um teures Geld "ausrüstungstechnisch" von vorne beginnen.

Nun zu den netten Leuten hier die mir unterstellen für die .22er nichts übrig zu haben; Habe vor vielen Jahren auch Luft, Spopi und Freie Pistole geschossen. Das wurde mir aber zu fad, bin dann zum Trap gekommen bis ich schließlich beim IPSC gelandet bin. :00000733:

Liebe Grüße aus Graz und DVC

Bernd :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WO ist denn die sensationelle Einsparung ausser bei den Munikosten???

GENAU DA IST SIE !!!

Werden eventuelle Matches beim Startgeld billiger? Wohl kaum, da der Aufwand ob für .22 oder 9Para der selbe ist.

Werden die Anfahrtskosten nieriger? Wohl kaum da der Spritverbrauch trotz des geringeren Gewichtes der Muni nicht sinken wird.

Werden die Hotelkosten niedriger ? Wohl kaum, wieso auch.

Werden die Verpflegunkskosten niedriger? Wohl kaum, Wein etc. kostet immer gleich viel :contra:

Wird die Freizeit mehr wenn ich mit .22 schieße? Wohl kaum.....

COOL !!

Du brauchst kein Training und bist nur auf Wettkämpfen :eclipsee_gold_cup:

Ergibt sich ein Trainingseffekt für´s echte IPSC?? Sicher nicht, da ein wichtiger Punkt beim IPSC das Beherrschen einer Großkaliberwaffe ist, und ohne Rückstoß bleibt dann nicht mehr viel vom Schußrythmus über. Da ist mit Trockentraining vorm Tv wesentlich mehr getan......

Da hat ja keiner was dagegen gesagt.....

Aber das willst Du scheinbar nicht verstehen.

Warum also Leute jetzt Geld ausgeben sollen für Waffen, Mags, Holster und anderen Kleinkram um ein paar Kröten bei der Muni zu sparen ist mir nicht verständlich.

Hoffentlich schießt sich nicht ein "Profi" mit seiner GSP ins Knie weil er das auch mal versuchen wollte, dieses coole schnell ziehen und dann flott abdrücken.

Wenn nun einer günstig IPSC schießen will, soll er sich eine SP01 kaufen, ein paar Pakete 9 Para und ab zum Basistraining. Mit dieser Ausrüstung kann er, Talent vorausgesetzt, sogar Weltmeister werden und muß nach "IPSC-Erstinfektion" nicht wieder um teures Geld "ausrüstungstechnisch" von vorne beginnen.

Wobei wir wieder bei den Mun-Kosten sind......

Nun zu den netten Leuten hier die mir unterstellen für die .22er nichts übrig zu haben; Habe vor vielen Jahren auch Luft, Spopi und Freie Pistole geschossen. Das wurde mir aber zu fad, bin dann zum Trap gekommen bis ich schließlich beim IPSC gelandet bin. :00000733:

:appl: Mein Glückwunsch :appl:

Aber was hat das mit einer weiteren Disziplin zu tun ???

Liebe Grüße aus Graz und DVC

Bernd

Stephan, der langsam Kopfweh vom Kopfschütteln bekommt und sich hier ausklingt wegen lernresistentem Gesprächspartner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich will mich nicht einmischen, ... ich will mich nicht einmischen, ... ich will mich nicht einmischen, ... ich will mich nicht einmischen,

aber wer mitten im Leben mit anständigem Gehalt steht, den juckt der Muni-Preis nicht, aber der Schüler, Azubi, Student, muss seine Taler eben zusammenhalten!

ALSO KK-IPSC IST AUCH NACHWUCHSFÖRDERUNG !!!

... ich wollte mich doch nicht einmischen!!! ... ich wollte mich doch nicht einmischen!!! ... ich wollte mich doch nicht einmischen!!!

PS: Revolver wäre schon toll, kommt aber leider auch nur selten in der "großen" Klasse zustande (Level 1 &2) :cray:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wer mitten im Leben mit anständigem Gehalt steht, den juckt der Muni-Preis nicht, aber der Schüler, Azubi, Student, muss seine Taler eben zusammenhalten!

ALSO KK-IPSC IST AUCH NACHWUCHSFÖRDERUNG !!!

Nein, ich wollte mich auch nicht einmischen - habe mit der IPSC-Disziplin absolut nichts am Hut - bin mehr Präzisionsschütze im Langwaffensektor - aber uns müsste alles recht sein, das den Nachwuchs fördert!

Und deshalb bin ich für die (hoffentlich) neue Disziplin!

Vielleicht probier' ichs ja auf meine alten Tage mal aus.......wer weiß.....

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shaguar

das Du das einfach nicht raffst, klar ist die Munitionsersparnis der Vorteil bei der Geschichte.

Du selber müsstest doch wissen, dass 200 Schuss beim Training gar nichts sind, so und das sind auch bei billigsten 9 Para Pillen 30€ mit CCI .22er Munition liegen wir bei 7€. Wenn einer dieses Hobby intensiv betreiben will, rechne das mal aufs Jahr hoch. Sagen wir 2 Trainingseinheiten pro Woche macht übers Jahr 728€ zu 3120€.

Und das ist für Dich nicht schlüssig? Ich bitte Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir doch was nettes in .40 S&W, und jammer dann

Hat er doch schon. Beides. Gekauft. Und uns hier die Ohren (Augen) vollgejammert! :rotfl2: Suche mal danach, lohnt sich, stell Dir Chips und ein Weißbier dazu.

Dafür daß die Schluchtenk* an allem, vorzugsweise in WO, rumnörgeln, sieht man sie eigentlich oft auf den deutschen Wettkämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.