Zum Inhalt springen
IGNORED

Glaubenskrieger unterwegs...

Pinky+Brain

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

kennt ihr sie auch? Die Glaubenskrieger in den Vereinen, die ein besonderes Faible für Luftdruck und höchstens noch KK haben, aber am liebsten im vorauseilenden Gehorsam schon mal das Waffengesetz vom 01.04.2020 vollzogen hätten? So, es sieht bei uns so aus, dass

1.) geplant ist, dass jeder mit Luftdruck anfängt und wer nicht 8er Schnitt schießt, bei uns nicht GK schießen soll/darf.

2.) Soll die erste Befürwortung einen KK-Waffe sein.

Da krempelt sich bei mir schon prinzipiell der Magen um, auch wenn ich die Notwendigkeit erkenne, dass Ballerköppe uns nicht den Stand zerschießen dürfen.

Zu 1.) Was soll das denn?? Die Schützenverbände reden im Zusammenhang von Waffenbewilligungen von "erfolgreichem Schießen". So weit ich weiß, gibt es schon ein Sportabzeichen Bronze bei Lupi mit 7er Schnitt (halt im Schnitt im Schwarzen, das ist ja schon optisch nachvollziehbar, dass das erfolgreich ist!) Soll da jetzt der Schütze bei uns nicht auf die Bahn mit KK und GK, darf aber vom Verein die Befürwortung für so etwas verlangen, bekommt eine Waffe und darf sie dann nicht schießen (wenn er halt nicht den 8er hat), soll aber regelmäßiges Schießen nachweisen?? Und wenn einer mal gut war, dann schlechter wird, dann wieder ab auf die Luftdruckbahn? Das lässt doch kein Erwachsener mit sich machen.. Habt ihr einen Rat, wie man das stoppen kann? Unsere Satzung sagt einfache Mehrheit im Vorstand reicht... hier könnte sozusagen zumindest bei Kleinigkeiten (was nichts kostet) vorübergehend alles beschlossen werden... Nur zur Klarheit, der Vorstand tendiert dazu, das abzunicken..

Zu 2.) Kann man sowas vorschreiben? Wie setzt man sich da zur Wehr?

Geschrieben
Hallo Leute,

kennt ihr sie auch? Die Glaubenskrieger in den Vereinen, die ein besonderes Faible für Luftdruck und höchstens noch KK haben, aber am liebsten im vorauseilenden Gehorsam schon mal das Waffengesetz vom 01.04.2020 vollzogen hätten? ...

Nein. :00000733:

Aber dafür hat der VdRBw bei uns immer noch gewisse Probleme mit der Gelben WBK. :peinlich:

Geschrieben

Ich habe da teils ähnliches erlebt. Vor zwei Jahren war ich auch mal eine kurze Zeit im Pistolenschützenverein der Nachbarsgemeinde wo ich wohne. Die Mehrheit der Schützen schoss Kleinkaliber dort. Der Kleinkaliberstand und der GK-Kurzwaffenbstand waren unter dem gleichen Dach nur sporadisch abgetrennt durch zwei Bahnen.

Damals kam es vor, das ich dort ankam, alle KK-Pistole schossen und ich teils der Einzige war der seine 9 mm Pistole mitnahm. Dufte da nicht neben den KK-Schützen jeweils schiessen (wegen Lärm), denn diese mussten sich konzentrieren-so hiess es jedemfalls. Zwangsläufig blieb mir nichts anderes übrig als mit einer Leihwaffe auf 50 Meter mitzuschiessen obwohl ich nicht wollte-oder wieder abzuduften. Diese Situation geschah im Schnitt bei jedem 2-3 dritten Schiessstandbesuch. Unteranderem wegem dem dem bin ich nach wenigen Monaten ausgetreten aus dem Pistolenschützenverein. Habe mich seitdem vermehrt auf das Sammeln vom Kurzwaffen konzentriert. Schiessen gehe ich nur noch alle 2-3 Monate im Schnitt in den Schiesskeller. Schiesskellereintritt und Fabrikmunition (Bin kein Wiederlader) sind ja auch ganz schön teuer und irgendwo möchte ich noch sparen. Evt. schiesse ich in den nächsten Monaten etwas mehr, da ich eigentlich für`s Erste mehr als genug Waffen gesammelt habe für meine Bedürfnisse. Wechselt halt immer ein wenig-teils mehr sammlen weniger schiessen-dann wieder mehr schiessen weniger sammeln-jenachdem.

Geschrieben

Da krempelt sich bei mir schon prinzipiell der Magen um, auch wenn ich die Notwendigkeit erkenne, dass Ballerköppe uns nicht den Stand zerschießen dürfen.

Vorsicht!!! :016: Mach ich gar nicht! Jedenfalls nicht vorsätzlich. B)

Ansonsten: Austreten.

Geschrieben

Hach..das wär ja wieder was für mich...

Bin immer gern auf dem Langwaffenstand,wenn gewisse "Mitschützen" mit komisch buntgelackten Teilen auftauchen...falls nicht gerade zur Hand,leih ich mir sofort die BF aus und knall mal so 100Schuss auf den ollen Kipphasen direkt daneben.......meistens sind die Kameraden dann verschwunden...

Da kam mal einer bei mir an und hatte gefragt ob ich nicht mal Pause machen möchte oder etwas leiser Schiessen kann..ich hab mir das mal beim Kaffetrinken angeschaut..die zucken bei jedem Schuss zusammen...alles ganz hochkonzentriert.. :rotfl2::rotfl2:

Geschrieben

Danke für die Antworten, aber ich brauche Hilfe, Tricks, Gesetze oder what ever! Ihr redet immer so leicht vom Austreten... wollt ihr immer fliehen? Würdet ihr das bei eurer Heimat auch machen? Da muß gekämpft werden! Es gibt nunmal bei uns nur zwei Verein in erreichbarer Nähe!!

Aber einen guten Witz habe ich für euch noch auf Lager: Ich habe gerade ein Mail an ein Vorstandsmitglied geschickt und wisst ihr was das Beste ist?? Vier der Vorstandsmitglieder dürften dann wieder auf die Luftdruckbahn, weil sie selber nicht den 8er Schnitt haben! :rotfl2::rotfl2::rotfl2: Ich weiß nicht, ob die gegen sich selbst eine Statute aufstellen.. also abwarten.

Aber wenn euch was Handfestes einfällt... bitte ruhig weiter antworten..

Geschrieben

Echt nicht. :AZZANGEL:

Du bekommst leichter SL-Gewehre befürwortet als 'ne Gelbe. :awm:

Na ja, wenn ich mir mal anschaue, was ich auf eine "neue Gelbe" so kaufen kann, hege ich ein gewisses Verständnis für ein etwas restriktives Genehmigungsvefahren für selbige. :s82::s82::s82:

@ micha x,

ein kleines bißchen Rücksicht gegenüber anderen wäre vielleicht nicht verkehrt, in Folge der Rücksichtnahme könnte sich eventuell sogar ein gewisses Verständnis entwickeln, warum mancher dieses und mancher jenes gerne schießt.

Wenn bei uns KK-WETTKÄMPFE angesagt sind und ich zufällig zeitgleich GK trainieren will, dann warte ich eben die halbe Stunde, bis der Stand frei ist oder pfeife wider ab und komme wieder, wenn ich mal grade keinen Wettkampftemin übersehen habe.

mfg

Ralf

Geschrieben

Juppzupp, es geht nicht um mich, ich habe und bekomme was ich brauche, ich schieße gut genug. Es geht mir um die anderen. Ich kann mich auch an meine Anfänge erinnern und da hat mich ein Verein schon mal wegen seiner bevormundenden Art / KK-gut,GK-böse-Denke vergrault, ich bin auf jedenfall ausgetreten, aber das geht nicht ewig. Der tolle Verband hat schon das o.k. gegeben, nach dem Motto, wenn ihr Verein noch ein Schüppchen auf die Mindestanforderung drauflegt.... ist ihre Sache, können wir mit leben. Ich hoffe mal, dass ich die anderen überzeugen kann (an ihren eigenen Leistungen auch bemessend), dass man das sein lässt. Mal schauen wie hoch die Wellen schlagen. Vielleicht frage ich noch jemand vom Kreis.

Geschrieben

Juppzupp, es geht nicht um mich, ich habe und bekomme was ich brauche, ich schieße gut genug. Es geht mir um die anderen...

Du bist wirklich im verkehrten Verein, den dürfte es eigentlich gar nicht mehr geben, wenn man Nachwuchsförderung etwas genauer betrachtet.

Allein so eine kranke Forderung aufzustellen, mindestens soundsoviel Ringe zu schießen, bis man eine GK-Waffe "bewilligt" bekommt, ist eigentlich schon jenseits von gut und böse.

In meinem jetzigen Verein wird übrigens auch überwiegend Lupi und KK geschossen, es hat aber keiner was gegen Großkaliber, und wer das möchte, bekommt auch die Unterschriften, die dafür notwendig sind ohne Probleme und ohne vorher olympiareife Schießleistungen abgeliefert zu haben.

Solche Forderungen sind der Förderung des Schießsports wirklich nicht zuträglich und solchen Vereinen kann man eigentlich nur mit einer einzigen Reaktion begegnen, dem Austritt.

Das Argument, dann nichts adäquates in geografischer Nähe zu finden, kann man so nicht stehen lassen, wenn man sich umhört oder -schaut, findet man genügend Schützenvereine, die nicht regional gebunden sind und sich über neue Mitglieder freuen und diese nicht drangsalieren.

mfg

Ralf

Geschrieben

Der Verein kann im Rahmen der Satzung viel tun.

• Schau Dir an, was Eure Satzung dazu sagt, und ob die evtl. geändert werden müsste, dass kann der Vorstand nicht mal eben so im Alleingang machen.
  • Sprich mit anderen und versuche Mitstreiter zu finden. Die Herrn müssen Gegenwind bekommen.
  • Engagiere Dich, tritt als Kandidat bei den nächsten Wahlen an, und mache vorher ordentlich Wahlkampf.

Wenn das nicht hilft, bleibt wirklich nur Austreten. Überlege Dir aber gut, ob Du den Job wirklich machen willst. Es sind schon Vereine aufgelöst worden, weil der amtierende Vorstand sich nicht mehr zur Wahl gestellt hat, und keine anderen Bewerber da waren!

Geschrieben

Hier ist man noch froh, wenn neue Leute in die Vereine kommen.

Kein verbissenes Leistungsschießen, alle sind mit Spass dabei, egal ob KK oder Ultramagnum, ob Sportschütze, Jäger oder Sammler.

Die alten Herren hier schießen zwar auch viel und oft KK, aber hab rein gar nix gegen Gk Schützen, bringen sie doch auch immer mal den K98 oder Schwedenmauser mit.

Schade, dass es nicht überall so sein kann................

Geschrieben

Hach..das wär ja wieder was für mich...

Bin immer gern auf dem Langwaffenstand,wenn gewisse "Mitschützen" mit komisch buntgelackten Teilen auftauchen...falls nicht gerade zur Hand,leih ich mir sofort die BF aus und knall mal so 100Schuss auf den ollen Kipphasen direkt daneben.......meistens sind die Kameraden dann verschwunden...

Da kam mal einer bei mir an und hatte gefragt ob ich nicht mal Pause machen möchte oder etwas leiser Schiessen kann..ich hab mir das mal beim Kaffetrinken angeschaut..die zucken bei jedem Schuss zusammen...alles ganz hochkonzentriert.. :rotfl2::rotfl2:

Es geht doch nix über einen richtig harten Mann unerschrocken und überlegen und ....... :s82:

Geschrieben

Naja...geht so....die "Hochkonzentrierten"..nennen wir sie mal so....haben extra eigene Zeiten zum Schiessen bekommen...allerdings glaubt jetzt aus diesem Grund die "Fraktion" sie wären was besseres und verlegen ihre Übungen in die Zeiten,in der die "gemeinen" GK-Schützen auch mal dran sind..und Fordern und Fordern....wir sind alle keine Unmenschen und räumen auch zusätzliche Trainingsmöglichkeiten ein..vor Wettkämpfen o.ä..Freiwillig...

Trotzdem meinen einige,sie wären etwas "gleicher" wie andere.....dann hol ich eben die DF raus....

Nicht aus "Bosheit" sondern das sind erzieherische Maßnahmen :rotfl2: In einem recht lockeren Verein..nur der Stand wird eben auch mit anderen geteilt...und wenn einige Extrawürste weit über den vertretbaren Rahmen zu Fordern....

Geschrieben

Na dann habe ich das Glück, in einem Verein zu schiessen, in dem die KK-Fraktion eher glänzende Augen kriegt, wenn man seinen Koffer aufmacht und die "böse schwarze" vorschaut. B)

Trainingszeiten sind bei uns so gelegt, dass sich GK und KK nicht sonderlich ins Gehege kommen. Eher bleiben die KK`s etwas länger, da sie auch mal an GK `ran wollen.

Aber das ist wohl leider nicht überall so. :icon13:

Schiessen soll doch in erster Linie wohl Spass machen, schade, wenn das einige stets vergessen....

MfG Tigr :bb1:

Geschrieben

Danke für die Antworten, aber ich brauche Hilfe, Tricks, Gesetze oder what ever! Ihr redet immer so leicht vom Austreten... wollt ihr immer fliehen? Würdet ihr das bei eurer Heimat auch machen? Da muß gekämpft werden! Es gibt nunmal bei uns nur zwei Verein in erreichbarer Nähe!!

Aber einen guten Witz habe ich für euch noch auf Lager: Ich habe gerade ein Mail an ein Vorstandsmitglied geschickt und wisst ihr was das Beste ist?? Vier der Vorstandsmitglieder dürften dann wieder auf die Luftdruckbahn, weil sie selber nicht den 8er Schnitt haben! :rotfl2::rotfl2::rotfl2: Ich weiß nicht, ob die gegen sich selbst eine Statute aufstellen.. also abwarten.

Aber wenn euch was Handfestes einfällt... bitte ruhig weiter antworten..

Lass dich bei den nächsten Vorstandswahlen in den wählen. so kannst du am meisten bewirken!

Geschrieben

Rodney und Hilli haben recht.

Such Dir Gleichgesinnte, bau Dir eine Lobby auf und übernimm bei den nächsten Wahlen den Laden.

Glaub mir, es ist nicht zuviel Arbeit und macht auch oft Spass.

Nur so kannst Du in diesem Verein was ändern.

Gruß Hans

Geschrieben

Danke... Ich konnte die Sache klären, es wird doch nicht so heiß gegessen, wie es gekocht werden sollte. Aber grundsätzlich gilt: Immer wachsam bleiben, denn was beim ersten Mal nicht durchkommt, vielleicht beim nächsten Mal. Das kennen wir ja von unseren weltweiten Regierungen nur zu gut.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. :) Ich wünsch euch einen schönen Sonntag.

Geschrieben

Setz das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Vollversammlung oder lass dich in den Vorstand wählen, ggf. auch als Beisitzer. Und dann an den richtigen Stellen die Hand heben.

Geschrieben

Hallo Leute,

kennt ihr sie auch? Die Glaubenskrieger in den Vereinen, die ein besonderes Faible für Luftdruck und höchstens noch KK haben, aber am liebsten im vorauseilenden Gehorsam schon mal das Waffengesetz vom 01.04.2020 vollzogen hätten? So, es sieht bei uns so aus, dass

1.) geplant ist, dass jeder mit Luftdruck anfängt und wer nicht 8er Schnitt schießt, bei uns nicht GK schießen soll/darf.

2.) Soll die erste Befürwortung einen KK-Waffe sein.

Zu 1.) Was soll das denn?? Die Schützenverbände reden im Zusammenhang von Waffenbewilligungen von "erfolgreichem Schießen". So weit ich weiß, gibt es schon ein Sportabzeichen Bronze bei Lupi mit 7er Schnitt (halt im Schnitt im Schwarzen, das ist ja schon optisch nachvollziehbar, dass das erfolgreich ist!) Soll da jetzt der Schütze bei uns nicht auf die Bahn mit KK und GK, darf aber vom Verein die Befürwortung für so etwas verlangen, bekommt eine Waffe und darf sie dann nicht schießen (wenn er halt nicht den 8er hat), soll aber regelmäßiges Schießen nachweisen?? Und wenn einer mal gut war, dann schlechter wird, dann wieder ab auf die Luftdruckbahn? Das lässt doch kein Erwachsener mit sich machen.. Habt ihr einen Rat, wie man das stoppen kann? Unsere Satzung sagt einfache Mehrheit im Vorstand reicht... hier könnte sozusagen zumindest bei Kleinigkeiten (was nichts kostet) vorübergehend alles beschlossen werden... Nur zur Klarheit, der Vorstand tendiert dazu, das abzunicken..

Zu 2.) Kann man sowas vorschreiben? Wie setzt man sich da zur Wehr?

Verein und verband wechseln und möglichst viele mitnehmen... und die heinis mit ihrem scheiss sitzen lassen...

wozu da streiten, verbände (auch reine GK-verbände) gibts ja wohl genug....

Geschrieben

Mein Ratschlag: Niemals entmutigen lassen! Mein erster Versuch in Richtung Schützenverein vor einigen Jahren war auch ein kompletter Reinfall.

Nachdem ich mich dort eine ganze Weile nur mit Luftdruckwaffen geübt hatte, gab es ein recht förmlich gehaltenes Vorstellungsgespräch, das vor der Abstimmung zur Aufnahme stattfand. Zwei meiner Freunde und ich selber wurden damals abgelehnt. Natürlich war die Abstimmung geheim und wurde ebenso förmlich wie geschickt "demokratisch" begründet: "Leider hat sich keine Mehrheit zu ihrem Aufnahmewunsch gefunden…"

Na gut, das war ihr gutes Recht.

Die Atmosphäre in diesem Verein war oft angespannt unfreundlich und man war gegenüber Neulingen mitunter ziemlich herablassend, wenn auch nicht ohne Hilfestellung. Das Fehlen eines Bierfilzes unter dem Glas in der Schankstube genügte, um sich einen patzigen Anschiss einzufangen.

Der Vorstand war zerstritten und bestand aus einigen verknöcherten Neandertalern, die sich mit Vorliebe als selbsternannte Rechtshüter aufspielten: "Sie wissen ja, wir sind kein Verein, der zur Waffenbeschaffung dient" war ein Standartsatz, der einem ohne Anlass ex cathedra entgegengehalten wurde.

Fazit: Es wäre auf Dauer sowieso keine gute Wahl gewesen.

Konsequenz: Einen anderen Verein gesucht. Leider viel weiter weg, aber was für ein Unterschied: Freundliche und unkomplizierte Atmosphäre, hilfreiche und nette Leute, von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen. Keine über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehenden intern geregelte Hindernisse, was die Ausstellung von Bedürfnisbescheinigungen für WBK oder §27 Spreng G. betrifft.

Ob Vorderlader, Klein- oder Großkaliber: Jeder kann nach persönlicher Neigung schießen, was er will. Wobei bei uns der Schwerpunkt auf dem Vorderladerschießen liegt. Was ich auch wollte.

So müsste es eigentlich überall zugehen!

Geschrieben

Im Überregulieren und vorauseilend Gehorchen und auch im Fordern von Verboten könnten wir olympisches Gold holen. Zum Glück gibt es da noch keine Wettkämpfe für.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.