Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK "verloren" Was tun ?

threeseven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ein Mist.

Ich kann meine WBk grün nicht finden. Ich hab Sie verwuselt <_<

2 Sportwaffen sind eingetragen.

Was muß ich tun um wieder auf rechtlich einwandfreiem Boden zu stehen.

Meinen SB anschreiben mit der Bitte um erstellung einer Ersatz WBK?

Geht das?

Was meint Ihr

Gruß

Geschrieben
Den Verlust des Dokuments umgehend schriftlich der zuständigen Waffenbehörde melden und um Ausstellung einer Ersatz-WBK bitten.

388342[/snapback]

Hast jetzt aber noch das Wochenende Zeit zu Suchen. Montag geht's dann auf's Amt. :rolleyes: Ach ja, besser nicht ohne WBK aber mit Waffen und Mun. unterwegs sein. :gutidee: Das könnte u.U. zu Verstimmungen führen. :peinlich:

Geschrieben

Hi threeseven,

alles schnell absuchen - mehrfach - (Waffenkoffer, Waffenschränke, gewöhnliche "Aufenthaltsorte" der WBK, Brieftasche, beim Händler vergessen, Waschmaschine, usw., zuletzt gesehen wo?).

Und falls nicht auffindbar sofort die Behörde informieren.

Viel Glück!

VG

Christian 555

:bb1:

Geschrieben
Im Gegensatz zum Pulverschein ist eine verlorene WBK kein Beinbruch. Der Behörde den Verlust melden und es wird eine neue ausgestellt.

388367[/snapback]

Das hab' ich schon anders gehört, zumindest deutliche Worte u.A. wg. Munitionserwerb etc.

Ein mäßig zerknirschtes Verhalten erscheint mir zumindest empfehlenswert!

Geschrieben

Also ich bin mir sicher, verlieren würde ich die NIE ! Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß mir die Brieftasche mit diesen wichtigen Papieren beim Wochenendeinkauf (wollte noch Munition einkaufen) in dem Gedränge der Stadt gestohlen werden könnte :ninja: .

Dank meiner Sorgfalt würde ich so etwas NIEMALS verlieren :rolleyes: - aber welcher anständige Mensch ist schon gegen die Raffinesse der Taschendiebe gefeit :wub:

Mouche

Geschrieben
Also ich bin mir sicher, verlieren würde ich die NIE ! Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß mir die Brieftasche mit diesen wichtigen Papieren beim Wochenendeinkauf (wollte noch Munition einkaufen) in dem Gedränge der Stadt gestohlen werden könnte  :ninja: .

Dank meiner Sorgfalt würde ich so etwas NIEMALS verlieren  :rolleyes:  - aber welcher anständige Mensch ist schon gegen die Raffinesse der Taschendiebe gefeit :wub:

Mouche

388451[/snapback]

Du würdest sicherlich gleich eine deiner Waffe an einen guten Freund verkaufen?

Dann könntest du die WBK + Meldung an die Behörde versenden und diese Sendung geht wahrscheinlich in dem Hause der waffenrechtl. Abteilung verloren? :lol:

Geschrieben

Hm, nette, freundliche und wirklich gut gemeinte Versuche!

Leider um jemanden zum Lügen zu bewegen.

Ehrlich währt am längsten!

Nicht immer sofort erkennbar von Nutzen, aber auf Dauer garantiert von Vorteil!

Das ist mein sicherer Tip!

Nun seid mir nicht böse, denn das ist mein Ernst.

Ein ehrlicher Kompromiss wäre:

"Die WBK ist mir auf unklare bzw. unerklärliche Weise abhanden gekommen."

Weiter z.B.:

"Ich habe alles zumutbare zur Auffindung unternommen, bedaure den Verlust und diese unschöne Meldung machen zu müssen sehr.

Bitte stellen Sie mir eine Ersatz-WBK aus, die Kosten dafür will ich gerne tragen."

Das beinnhaltet alles, schließt nichts aus und ist die Wahrheit. :rolleyes:

Geht doch, oder!?

Geschrieben
So ein Mist.

Geht das?

Was meint Ihr

Gruß

388339[/snapback]

Gut, dass es nur die WBK Grün ist.

Viel problematischer stelle ich mirden Verlust der Gelben WBK (oder Jagdschein) vor.

Denn damit kann doch eigentlich jeder glückliche Finder gleich zum munteren Waffenkauf aufbrechen... :ninja::ninja::ninja:

IMI

Geschrieben
Also ich bin mir sicher, verlieren würde ich die NIE ! Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß mir die Brieftasche mit diesen wichtigen Papieren beim Wochenendeinkauf (wollte noch Munition einkaufen) in dem Gedränge der Stadt gestohlen werden könnte  :ninja: .

Dank meiner Sorgfalt würde ich so etwas NIEMALS verlieren  :rolleyes:  - aber welcher anständige Mensch ist schon gegen die Raffinesse der Taschendiebe gefeit :wub:

Mouche

Leute so tragisch ist der Verlust einer WBK nicht, daß man andere einer Straftat bezichtigen muß, kann sich schlecht auf die Zuverlässigkeit auswirken.

Karl

Geschrieben

Alles nicht tragisch. Ein Bekannter hat sie auch mal ewig gesucht. Weil er sie nicht gefunden hat ist er aufs Amt gegangen.

Die Dame hat dann gesagt er soll sie noch mal in ALLLLLLERRR RUUUUUUUHEEE suchen und wenn er sie nicht findet bekommt er ganz einfach eine neue.

Gesagt, getan. Auf diese Weise beruhigt sucht sichs leichter und er hat sie am nächsten Tag gefunden.

Tips wurden oben schon mal gegeben: Waffenkoffer, Tresor, Munitiopn gekauft?, Handschuhfach?? falsche Hose? ect...

Geschrieben

und für die zukunft:

wbks kopieren und vom amt belaubigen lassen.

das reicht in aller regel zum erwerb von muni (in verbindung mit perso!!!) und die originale sind sicher daheim verwahrt.

habe von meinen roten eine farb-kopie gemacht, mein sb hat mir die mit folgendem text beglaubigt:

"Vorstehende Kopie stimmt mit dem Original überein. Die Beglaubigung gilt für den Waffen- und Munitionserwerb, sowie für den Waffen- und Munitionstransport"

diesnstsiegel und unterschirift drauf, das ganze durch den laminierer und fertig!

WENN sich nun noch die händler daran halten, beim kauf von waffen und muni JEDESMAL des perso zu prüfen kann eigentlich nichts schief gehen.

allerdings erlebe ich das von 10 käufen nur 2-3 mal das der perso geprüft wird :angry2: auchbei händlern bei denen ich das erstemal gekauft habe. :peinlich:

hier besteht dringen handlungsbedarf...

:bb1:

ike

Geschrieben
Gut, dass es nur die WBK Grün ist.

Viel problematischer stelle ich mirden Verlust der Gelben WBK (oder Jagdschein) vor.

Denn damit kann doch eigentlich jeder glückliche Finder gleich zum munteren Waffenkauf aufbrechen... :ninja:  :ninja:  :ninja:

IMI

388456[/snapback]

Hallo Imi

Eigentlich sollte es so sein, das beim Waffenkauf neben der WBK auch der Ausweis vorgelegt werden sollte. Das sich nicht alle daran halten, habe ich auch schon mitbekommen.

Verlohren ?

@ TRASD

Sag an, Du Komiker, was ist daran so lustig?

Geschrieben
und für die zukunft:

das reicht in aller regel zum erwerb von muni (in verbindung mit perso!!!) und die originale sind sicher daheim verwahrt.

habe von meinen roten eine farb-kopie gemacht, mein sb hat mir die mit folgendem text beglaubigt:

"Vorstehende Kopie stimmt mit dem Original überein. Die Beglaubigung gilt für den Waffen- und Munitionserwerb, sowie für den Waffen- und Munitionstransport"

diesnstsiegel und unterschirift drauf, das ganze durch den laminierer und fertig!

und was ist wenn die WBK wirklich entzogen sein sollte?

die Kopie bestätigt den Sachverhalt am Tage der Beglaubigung und wenn sie laminiert ist, ist sie schon verändert.

die Waffenhänder sind gehalten beim Munitionskauf(versand) zeitnahe Berechtigungsnachweise zu verlangen. Einmal jährlich Bescheinigung zu Frankonia und Kettner ist schon lange nicht mehr.

Karl

Geschrieben
Hallo Imi

Eigentlich sollte es so sein, das beim Waffenkauf neben der WBK auch der Ausweis vorgelegt werden sollte. Das sich nicht alle daran halten, habe ich auch schon mitbekommen.

388492[/snapback]

Also ich wusste das gar nicht, dass man den Perso vorlegen muss...

Bei all´ meinen Waffen- und Munitionskäufen in den letzten 15 Jahren wurde noch nie ein Ausweis/Pass von mir verlangt.

Und ich bin immer in vielen verschiedenen Geschäften.

O.k., bei Fra....ia in München kennen sie mich persönlich, aber was anderes, ausser WBK/Jagdschein wollte bei diversen Einkäufen noch nie jemand von mir sehen.

IMI

Geschrieben
Bei all´ meinen Waffen- und Munitionskäufen in den letzten 15 Jahren wurde noch nie ein Ausweis/Pass von mir verlangt.

Nach dem Personalausweis hat mich auch noch nie jemand gefragt. Wobei man dazu sagen muß, daß im Jagdschein ein Foto drin ist.

Geschrieben
und für die zukunft:

388485[/snapback]

Ich muss da Karl22 noch mal bestätigen. Mit einer Kopie bekommst bei uns nix (mehr).

Heute kopiert und beglaubigt, in 2 Monate zieht sie das Amt ein. Wäre ja lustig wenn man mit der Kopie weiter einkaufen gehen könnte.

Geschrieben
Heute kopiert und beglaubigt, in 2 Monate zieht sie das Amt ein. Wäre ja lustig wenn man mit der Kopie weiter einkaufen gehen könnte.

388499[/snapback]

Deshalb beglaubigt mein SB auch keine WBK.

Geschrieben
Hm, nette, freundliche und wirklich gut gemeinte Versuche!

Leider um jemanden zum Lügen zu bewegen.

Ehrlich währt am längsten!

Nicht immer sofort erkennbar von Nutzen, aber auf Dauer garantiert von Vorteil!

Das ist mein sicherer Tip!

Nun seid mir nicht böse, denn das ist mein Ernst.

388453[/snapback]

Leute so tragisch ist der Verlust einer WBK nicht, daß man andere einer Straftat bezichtigen muß, kann sich schlecht auf die Zuverlässigkeit auswirken

@ Karl und .357 er - also wirklich,also wirklich :rolleyes: -

was kann ICH offener, ehrlicher ,sorgfältigst auf meine WBK achtender Mensch dafür, wenn ich hier arglos meine Gedanken zum Vorgang schildere :wub: -

und Ihr mit Eurer schmutzigen Fantasie :tease: da gleich wuinder was hineininterpretiert :rotfl2: .

Ich habe NICHTS Böses gesagt - aber was Ihr gleich für böse Ideen entwickelt,tz,tz,tz - an SO etwas hätte ICH nie im Leben gedacht :D

Mouche

Geschrieben
Im Gegensatz zum Pulverschein ist eine verlorene WBK kein Beinbruch. Der Behörde den Verlust melden und es wird eine neue ausgestellt.

388367[/snapback]

Was ist denn so schlimm, wenn der Pulverschein verloren geht? :confused:

Geschrieben
So ein Mist.

Geht das?

Was meint Ihr

Gruß

388339[/snapback]

Also, und das ist jetzt kein Witz, habe ich mal "Teile" meiner WBK im "Fusselnetz" meiner Trockenmaschine gefunden.

Bin dann auf´s Amt - und mir wurde eine Ersatz-WBK ausgestellt. Alles ganz unbürokratisch!!!

Gruß :wub:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.