Zum Inhalt springen
IGNORED

WaffVwV


Nitro

Empfohlene Beiträge

Hallo

es scheint sich bzgl. VwV etwas zu tun.

Meinen Infos nach haben die Zuständigen Ministerialbeamten sich dahingehend geeinigt, keine VwV zu erstellen, sondern das WaffG zu korrigieren. Da sie mit Wortschrauberrei und Gesetzesverdrehung nichjt weiterkommen, wollen sie am liebsten das Gesetz in den ihnen nicht passenden punkten ändern. Da weder die mitglieder des Bundesrates noch des Bundestages besonders in der Materie des Waffengesetzes vertieft sind, lassen die sich doch wunderbar aufs Kreuz legen. Hat zwar mit dem Willen des Gesetzgebers nichts zu tun, aber die Ministerialbürokraten möchten, wie immer, die Politiker an der Nase herumführen. Es zeigt sich mal wieder, wer uns regiert.

Das Waffengestz wird also an einigen Punkten korrigiert. Die Argumentation wird sein, es wird verdeutlicht und Hemmnisse aus der Praxis werden abgeschafft. Soviel zu Vorderschaftrepetierlangwaffen mit gezogenem Lauf, Wechselsysteme ohne Eintrag und Nichtanwendbarkeit der 2/6 Regelung auf Neugelb. Mit solchen Bürokraten wird Deutschland untergehen. Es juckt die nicht. Sie sind Beamte.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WaffG würde durch diese Maßnahme gewaltig aufgebläht werden, da die VwV zuletzt ja schon einige Seiten enthalten hatte. Ob das gut wäre, wage ich zu bezweifeln. Insbesondere spezielle Ausführungen zur Ausstellung einer Ersatz-WBK oder Verfahrensdetails haben meines Erachtens nichts in einem Gesetz zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Steven da erzählt, habe ich auch schon so gehört. Aber es wäre schon ein starkes Stück, wenn das tatsächlich so umgesetzt werden würde. Am Ende würde bestimmt wieder die Hälfte von dem fehlen, was jahrelang mühsam in Arbeitsgruppen umfangreichen Anhörungsverfahren von Fachbehörden und gewonnenen Erkenntnissen in die VwV-Entwürfe eingeflossen ist. :o

Mit dem neuen Kostenverzeichnis würde es so langsam auch mal Zeit werden... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Steven da erzählt, habe ich auch schon so gehört. Aber es wäre schon ein starkes Stück, wenn das tatsächlich so umgesetzt werden würde. Am Ende würde bestimmt wieder die Hälfte von dem fehlen, was jahrelang mühsam in Arbeitsgruppen umfangreichen Anhörungsverfahren von Fachbehörden und gewonnenen Erkenntnissen in die VwV-Entwürfe eingeflossen ist. :o

Mit dem neuen Kostenverzeichnis würde es so langsam auch mal Zeit werden... B)

Der erste Entwurf einer Kostenverordnung liegt den Ländern zur Prüfung vor.

Mit freundlichen Grüßen

B. Ranninger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weißt Du. Es sind so komisch krumme Beträge seit der Euroumstellung drin. Nur deswegen. <_<

Nee, mal im Ernst: ich finde es schon sehr erstaunlich, dass das so lange dauert. Die Gebühr für den KWS wird nach einer vorläufigen Empfehlung des IM erhoben, für Verbringungs- und Mitnahmeerlaubnisse gibts zum Teil gar keine richtigen Gebührentatbestände und so manche Ausführungen der alten WaffKostV kann man nur teilweise heranziehen.

Und dabei sollten doch gerade die Gebühren (bis auf die Rahmengebühren natürlich) relativ einheitlich festgelegt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WaffG würde durch diese Maßnahme gewaltig aufgebläht werden, da die VwV zuletzt ja schon einige Seiten enthalten hatte. Ob das gut wäre, wage ich zu bezweifeln. Insbesondere spezielle Ausführungen zur Ausstellung einer Ersatz-WBK oder Verfahrensdetails haben meines Erachtens nichts in einem Gesetz zu suchen.

Das die immer nur so linear denken können. :mad1:

Wenn ein § so S******e ist, der er umfangreichen Erklärungen bezüglich des eigentlich einmal oder vielleicht sogar tatsächlich Gemeinten oder auch nicht bedarf, dann streicht man den einfach. :rolleyes:

Schwups, ist man das Problem VwV zu brauchen los. :gutidee:

Euer Mausebaer B)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute früh beim Amt.

Mein SB hat den Entwurf der neuen Kostenverordnung ebenfalls vorliegen.

Er erwähnte lediglich

- Ausstellung neue Gelbe künftig EUR 54.- / Eintrag EUR 20.-

- Eintrag auf Grün incl. Munitionserwerb EUR 83.-

Auf das Thema "VwV angeblich auf Eis, da angeblich Reform des WaffG angestrebt"

angesprochen, reagierte er mit :s84: und ein paar nicht druckreifen Kommentaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Thema "VwV angeblich auf Eis, da angeblich Reform des WaffG angestrebt" angesprochen, reagierte er mit :s84: und ein paar nicht druckreifen Kommentaren.

Nur zu verständlich. Dass was besseres und verständlicheres dabei rauskommt ist unwahrscheinlich; die Behördenmitarbeiter "an der Bürgerfront" sind wieder die armen Kerle, die mit den Antragstellern diskutieren müssen, und den Unmut von uns abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.