Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstverteidigung mit der Schußwaffe


Tryon

Empfohlene Beiträge

Antwort auf:

Und gehst Du wirklich mit Deiner geladenen Kanone ins Bett ?


Reden wir hier immer noch von Schusswaffen? chrisgrinst.gif

Zur Kanone im Bett: Ich glaube nicht das das jemand wirklich macht, ich halte das für sehr gefährlich. Aber es spricht nichts dagegen die Waffe griffbereit in der Nähr des Bettes zu haben. Steht ein bewaffneter Einbrecher erst mal vor einem spielt es keine Rolle mehr wo die Kanone gerade ist - der Eindringling wird schneller sein als man selbst.

Aber wenn man hört wie es ein Stockwerk weiter unten rumpelt erspart man sich hektisches Suchen.

Zur Munition: .38 +P habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Wie ist denn der Unterschied Knall/Rückstoss im Vergleich zur .357 Magnum?

Gruss

chief wiggum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Aber es spricht nichts dagegen die Waffe griffbereit in der Nähr des Bettes zu haben.


Das sagst Du so einfach daher.

Frag lieber nicht, was mir meine Frau erzählt, wenn ich eine Kanone neben das Bett lege. 021.gif

Mein Waffen sind im Waffenschrank und der ist im Keller. Mein Schlafzimmer ist im Obergeschoß, d. h. ich hätte einen verdammt weiten Weg bis zur bewaffneten Selbstverteidigung. kotz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das optimale ist wohl im Schlafzimmer einen kleinen Tresor mit elektrischem Zahlenschloss zu haben. Wenn man Angst hat, dass der Einbrecher ins Schlafzimmer kommen könnte, kann man ja die Tür abschließen.

Habe gerade eben mit einem Freund aus Frankfurt gesprochen. In den letzten Jahren wurde wohl mehrfach ihnen eingebrochen. 2 Mal war sogar jemand zu Hause.

Also bei solchen Verhältnissen hätte ich wirklich etwas Angst, würde mich Nachts einschliessen und hätte die Spritze parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Antwort auf:


Mein Waffen sind im Waffenschrank und der ist im Keller. Mein Schlafzimmer ist im Obergeschoß, d. h. ich hätte einen verdammt weiten Weg bis zur bewaffneten Selbstverteidigung.
kotz.gif


Was spricht gegen a) einen zweiten, kleinen Waffenschrank oder B) eine abschließbare Wandhalterung im Wohn-/Schlafbereich in schnell erreichbarer Nähe ? Damit hättest Du das Zeit- bzw. Zugänglichkeitsproblem recht gut im Griff.

Die erste Variante ist ein bisschen langsamer, die zweite sehr schnell, hat allerdings den Nachteil, dass du die Waffe bei Verlassen des Hauses (wenn du sie nicht mitnimmst..) jedesmal wieder in den Waffenschrank "umpacken" müsstest.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Was spricht gegen a) einen zweiten, kleinen Waffenschrank oder B) eine abschließbare Wandhalterung im Wohn-/Schlafbereich in schnell erreichbarer Nähe ? Damit hättest Du das Zeit- bzw. Zugänglichkeitsproblem recht gut im Griff.


Bis jetzt fühl ich mich nicht so bedroht, daß ich derartige Aktionen in Erwägung ziehe. chrisgrinst.gif

Ansonsten sind diese Vorschläge sehr wohl brauchbar.

Einen Autoknacker, der mein Fahrzeug aufgebrochen hatte habe ich übrigens mal gestellt. Auch unbewaffnet konnte ich ihn problemlos zur Herausgabe meines Eigentums ... nun ja, sagen wir mal ... motivieren. chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Bis jetzt fühl ich mich nicht so bedroht, daß ich derartige Aktionen in Erwägung ziehe.
chrisgrinst.gif


Das ist ja das gemeine an einem Einbruch: Es gibt keine Vorankündigung, keine terminliche Absprache dafür und es ist vollkommen schnuppe wie unbedroht du dich fühlst. Wenn eingebrochen wird, wird eingebrochen.

Ich würde sagen, wenn du dich jetzt schon nicht bedroht fühlst, kannst du dich nach Verlegung deiner Waffe in dein Schlafzimmer noch weniger bedroht fühlen. gr1.gificon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief,

ganz meiner Meinung ooo.gif

Das ist eben der Vorteil von uns gegenüber den "Normalos".

Aber..... wer die Wahl hat, hat die Qual.

Trotzdem, ich würde mich lieber für die Nummer .44 entscheiden grin.gif.

Tjach, entweder es schreckt ab oder der Einbrecher ist dumm und 2. Sieger.

Diesen Fehler macht der aber bestimmt kein 2. Mal. Hat also wieder etwas gelernt AZZANGEL.gif.

Nur ich hab die Scherereien mit denen, die mich eigentlich vor solchen Leuten schützen sollen.

Trotzdem bleib ich dabei.... muss ja auch meine Familie (auch mich als Ernärer eingeschlossen) als anständiger und verantwortungsvoller Familienvater schützen.

Allerdings ist es das Beste, man kommt gar nicht in die Lage AZZANGEL.gif.

Gruß an alle anständigen und verantwortungsvollen...

Letti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

Antwort auf:

Das optimale ist wohl im Schlafzimmer einen kleinen Tresor mit elektrischem Zahlenschloss zu haben. Wenn man Angst hat, dass der Einbrecher ins Schlafzimmer kommen könnte, kann man ja die Tür abschließen.

Habe gerade eben mit einem Freund aus Frankfurt gesprochen. In den letzten Jahren wurde wohl mehrfach ihnen eingebrochen. 2 Mal war sogar jemand zu Hause.

Also bei solchen Verhältnissen hätte ich wirklich etwas Angst, würde mich Nachts einschliessen und hätte die Spritze parat.


jow ... aber mit der .50 AE dürftest du vermutlich hinterher einen gewaltigen hörschaden haben. macht aber nichts, weil bei dem blitz kannste das licht ruhig ausgeschaltet lassen ....... 021.gif

38/357 ... ich wollte in einem geschlossenen raum keine 357 abschiessen. wirklich nicht.

die 38iger ist das schon wesentlich weniger schlimm, wenn es nicht grade ne +P-Ladung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Nur ich hab die Scherereien mit denen, die mich eigentlich vor solchen Leuten schützen sollen.

Trotzdem bleib ich dabei.... muss ja auch meine Familie (auch mich als Ernärer eingeschlossen) als anständiger und verantwortungsvoller Familienvater schützen.

Allerdings ist es das Beste, man kommt gar nicht in die Lage
AZZANGEL.gif
.

Gruß an alle anständigen und verantwortungsvollen...

Letti


Letti,

was sollen und diese Worte eigentlich sagen?

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Antwort auf:

Somit entsprechen deine Tresore nicht mehr den angegebenen Standards. Klar jetzt ?


Das ist doch Unsinn!


Nö.

Antwort auf:

Wie soll er denn den Schlüssel verwahren? In einem Waffenschrank Klasse 0?


In meinem Fall: Die Schlüssel für A-Schrank mit B-Innenfach liegen in einem separaten (kleinen) B-Schrank mit digitalem Zahlenschloß.

Damit käme ich binnen 10 s an eine geladene Flinte (Mumpeln sind im kleinen B-Schrank und hätte binnen maximal 15 s eine geladene CZ 75² in der Hand.

Beides wäre in meinem Fall allerdings nicht praktikabel, da nur FL- bzw. VM-Geschosse.

Gruesse,

Pitt

² Neben der Pistole liegt ein geladenes Magazin; allerdings nicht zur Einbrecherdomestizierung, sondern um die überstarke Feder etwas zu schwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

schade das dr. schiller sich nicht in dieses thema einklinkt; ich würde zu gerne wissen, was seine meinung dazu wäre ... wohlgemerkt; rein waffen-munitions-technisch .....!!!!!!!1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

schade das dr. schiller sich nicht in dieses thema einklinkt; ich würde zu gerne wissen, was seine meinung dazu wäre ... wohlgemerkt; rein waffen-munitions-technisch .....!!!!!!!1


Jan Boger hätte gesagt: "Placement, placement, placement... welches Kaliber und welche Waffe auch immer."

Und genau das sag ich auch, aber nicht, weil er das sagt... AZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

schade das dr. schiller sich nicht in dieses thema einklinkt; ich würde zu gerne wissen, was seine meinung dazu wäre ... wohlgemerkt; rein waffen-munitions-technisch .....!!!!!!!


@klaus.perlich:

wie ich in einem SWM-Thread schon einmal erzählte, wurde im Schweizer Waffen-Magazin damals (in den 80ern), als er, u.a. dort, noch unter "Jan Boger" veröffentlichte, Doc Schillers private Hausverteidigungswaffe vorgestellt:

Remington 870 in Kaliber 12, mit magazinlang (4-Schuß) gekürztem Lauf, Neoprengriff und -Vorderschaft von Pachmayr.

Ob er dieses, zweifellos eminent praktische, Gerät noch in dieser Konfiguration besitzt und einsetzt, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis...

Just my two cents...

Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Damit käme ich binnen 10 s an eine geladene Flinte (Mumpeln sind im kleinen B-Schrank und hätte binnen maximal 15 s eine geladene CZ 75² in der Hand.

[...]

² Neben der Pistole liegt ein geladenes Magazin; allerdings nicht zur Einbrecherdomestizierung, sondern um die überstarke Feder etwas zu schwächen.


Waffe + Munition im B-Schrank? Ich hab' grad' keine Zeit zum nachblättern, aber ich glaub' das ist nicht im Sinne der Vorschriften.?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt wegen Verstoß gegen § 36 Abs. 1 Satz 2 WaffG i.V. mit § 13 Abs. 4 Satz 2 AWaffV ! chrisgrinst.gif OWI, OWI !!!!!! laugh.gif021.gif

Und wie war das noch: im § 5 WaffG steht doch irgendwo wer Waffen oder Munition nicht sorgfältig verwahrt... wink.gif

Also ein unzuverlässiger WO-User ist doch untragbar hier, oder ? cool.gif021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffe UND Munition gemeinsam im B-Schrank:

a) wenn Mun. in getrenntem Innenfach: i.O.

B) wenn Mun. ohne bauliche Trennung gelagert wird: Owi, wo SB(in) recht hat, hat sie recht.

Allerdings (siehe mein Posting dazu, viieele Postings früher), mal ganz abgesehen von der Formalie: rein technisch gesehen ist das Innenfach durch jemandem, der es schafft, gewaltsam den B-Schrank aufzumachen, auch schnell geöffnet.

Da ist die Regelung zu den 0- und 1-Schränken doch jetzt viel geradliniger: guter äußerer Schutz, dann können Waffe und Munition auch zusammen (nebeneinander, ineinander, wie auch immer..) gelagert werden. Was - und so kommen wir wieder zum Thread - der schnellen Zugänglichkeit durch den Berechtigten sehr zuträglich ist...

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

@geraldo und jake cutless:

alles schön und gut, nur ich warte darauf, dass der meister vielleicht selbst ein paar worte spricht ... AZZANGEL.gif

ansonsten: die pumpe wird er wohl kaum noch haben, zumindest nicht in D.

aber er hat ja auch immer sehr die Hohlspitzmuni befürwortet; und die ist ja nun erlaubt. (seltsam, nicht wahr? die pistolengriffe für die pumpen sind nun ganz ganz schlimm und die böse böse bandenmun ist ganz ganz lieb .... ich bin mal gespannt, was ich in dieser hinsicht noch alles erlebe, bevor ich mal den löffel wegschmeisse ....)

ich denke, im grunde sollte es etwas sein, dass eben nicht zu laut scheppert und zudem nicht zu viel durchschlagskraft hat .... ne kurze flinte (auch mit schaft) oder n grosskalibriger revolver mit ner moderaten ladung ... dett kann da nicht so verkehrt sein.

und ausserdem: man muss ja nicht schiessen - man kann jemanden ja mit der (schuss) waffe kurzerhand eines überziehen.

also ich möchte keine mit einem s&w no. 29 geprügelt bekommen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Erwischt wegen Verstoß gegen § 36 Abs. 1 Satz 2 WaffG i.V. mit § 13 Abs. 4 Satz 2 AWaffV !
chrisgrinst.gif
OWI, OWI !!!!!!
laugh.gif021.gif


Ja, ich weiß rolleyes.gif - ist mir aber egal cool3.gif

Ich könnte das Magazin ja auch mit der anderen Munition im kleinen B-Schrank lagern; aber da ich eh erst den kleinen Schrank öffnen muß, bevor ich den großen A-Schrank öffnen kann, bevor ich das B-Innenfach des großen A-Schranks aufmache, ist mir das egal. Außerdem lagern meine Magazine prinzipiell bei den Waffen, sonst vergesse ich die manchmal rainbow.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

@geraldo und jake cutless:

alles schön und gut, nur ich warte darauf, dass der meister vielleicht selbst ein paar worte spricht ...
AZZANGEL.gif


Und auf was wartest du da...???

Auf die Offenbarung???

Waffe:

Nimm jene Waffe, mit der DU unter Stress am besten zurechtkommst, wähle das Kaliber mit dem du unter Stress ausreichend enge Gruppen schießen kannst.

Munition:

Hast du das Kaliber gewählt, mit dem du unter Stress ausreichend enge Gruppen schießen kannst, nimm die Munition, deren Wahrscheinlichkeitsfaktor, einen Angriff zu stoppen, am höchsten ist (dazu gibt es ausreichend Threads) und welche in deiner Waffe störungsfrei(!) funktioniert.

Aber dies alles verkommt zum Talismann, wenn du das Ganze nicht ausreichend übst.

Eine der OPS Devisen lautet (nach Gewichtung gereiht):

Mindset

Tactics

Skills

Equipment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

du hast schon recht ... würde nur ganz gerne hören, was er dazu sagt .... wo ich doch so viele jahre in richtung schwäbisch hall gebetet habe chrisgrinst.gif

ansonsten ... in meiner wohnung schiesse ich mit jeder meiner waffen sehr enge gruppe, da die distanz auf jeden fall sehr "amerikanisch" sein wird ....

ansonsten bleibe ich bei meiner bereits wiederholt geäusserten meinung, dass meine hausrat geklautes zeuch zahlt (und zwar wiederbeschaffungspreis; ja ich bin mir sicher) und ich deswegen einfach die biege mache, wenn irgend möglich.

ihr wisst ja: "wer zuletzt schiesst ,,,,,,"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Antwort auf:

@geraldo und jake cutless:

alles schön und gut, nur ich warte darauf, dass der meister vielleicht selbst ein paar worte spricht ...
AZZANGEL.gif


Und auf was wartest du da...???

Auf die Offenbarung???

Waffe:

Nimm jene Waffe, mit der DU unter Stress am besten zurechtkommst, wähle das Kaliber mit dem du unter Stress ausreichend enge Gruppen schießen kannst.

Munition:

Hast du das Kaliber gewählt, mit dem du unter Stress ausreichend enge Gruppen schießen kannst, nimm die Munition, deren Wahrscheinlichkeitsfaktor, einen Angriff zu stoppen, am höchsten ist (dazu gibt es ausreichend Threads) und welche in deiner Waffe störungsfrei(!) funktioniert.

Aber dies alles verkommt zum Talismann, wenn du das Ganze nicht ausreichend übst.

Eine der
Devisen lautet (nach Gewichtung gereiht):

Mindset

Tactics

Skills

Equipment


@ geraldo

ow,ow, dass sind ja vorgaben,die du da anlegst.

wenn ich dass auf mich beziehen würde, am besten und präzisesten mit einem 629 classik 6,5" lauf und 250 grns

blei swc geschossen, wie gesagt am besten AUF DEM STAND, aaaaaber das ganze im geschlossenen raum, da flattern dann

sicherlich die trommelfelle wie lametta durch den raum.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zitat

also ich möchte keine mit einem s&w no. 29 geprügelt bekommen .......


Iiiihhhhh, dann hast du ja Blut an der Waffe, nö, nö, nö 021.gif021.gif

(Außerdem empfinde ich bei diversen Berichten immer, daß wir Täterschutz und keinen Opferschutz haben). "Ooohh, der Täter hat Aua. Böses Opfer "

Grüße an alle Aufrechten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Trotzdem, ich würde mich lieber für die Nummer .44 entscheiden
grin.gif
.

Tjach, entweder es schreckt ab oder der Einbrecher ist dumm und 2. Sieger.

Trotzdem bleib ich dabei.... muss ja auch meine Familie (auch mich als Ernärer eingeschlossen) als anständiger und verantwortungsvoller Familienvater schützen.


letti,

zum ersten:

wenn .44 bei häuslichen Verteidigungssituationen, dann besser - aus dem gleichen Revolver - .44 S&W Special; dick, schwer, aber in Relation dazu schwach in der Ladung; denn die .44 Magnum artet (natürlich auch je nach Geschoß) in "Overkill" (in Bezug auf Durchschlag/dünne Wände) aus.

Statt der .44 Special kann man aber auch gleich .45 ACP in Erwägung ziehen; unterscheidet sich kaum und man hat den Vorteil, aus einer breiten Palette von Fabrikmunition und Geschossen sowie - als Plattform - einer Vielzahl von sporttauglichen SL-Pistolen (und auch ein paar Revolvern) wählen zu können.

zum zweiten:

das sehe ich auch so. Bei mir wäre es z.B. bei nächtlichem Überfall ebenfalls nicht damit getan - wie bei unserem .perlich - einfach DVD-Player und Hifi-Anlage sausen zu lassen und schnell mal zu verschwinden. Meine Unterhaltungselektronik würde ich auch nicht verteidigen. Meine Familie und mich aber selbstverständlich.

Übrigens:

Zu dem ganzen Thema wird von den amerikanischen Schützenkameraden wärmstens das Standardwerk des anerkannten US-Experten Massad Ayoob, "In the gravest extreme", empfohlen. Wohl sehr seriös, umfassend und hintergründig. Ich konnte allerdings noch kein Exemplar in die Hände bekommen. Hat es mal einer von euch gelesen ?

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.