Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe reinigen auf dem Balkon


Nowlin

Empfohlene Beiträge

Ein Nachbar von mir wollte vorgestern auf dem Balkon seine Remington reinigen. Nach ein paar Minuten brüllte vom Haus gegenüber der Nachbar aus dem Fenster, sofort die Waffe ins Haus oder ich rufe die Polizei. gaga.gif

Er hat in aller Ruhe weiter geputzt und Polizei kam auch keine. Der Balkon ist rundum verkleidet und nur weil der Spinner zwei Etagen höher wohnt konnte er etwas sehen. smirk.gif

Wie ist denn nun die Rechtliche Lage mit dem Putzen auf Balkonien oder Terasse. Ich mach es bei diesem Wetter auch draussen, hab aber auch nicht einen solchen Stinkstiefel als Nachbarn. AZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechtliche Seite???? grin.gif

Was nützt die Dir, wenn erst mal das SEK vor dem Haus steht - und der nette Nachbar erzählt später, die Mündung hätte in seine Richtung gezeigt? Dann steht Aussage gegen Aussage -und rat mal, wer den Ärger hat? kotz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin folks

ich persönlich rate vom reinigen/zerlegen unserer hobby-maschinchen im freien grundsätzlich ab: manche ferder hat einen so starken freiheitsdrang, dass sie sich auf nimmerwiedersehen verabschiedet... shocked.gifcrazy.gif(ist mir leider schon passier - allerdings zu einer zeit, wo noch nicht jeder mit blochwart-gelüsten von diversen medien auf beobachtung der "waffennarren" eingeschworen war...)

zur aktuellen (? tongue.gif) rechtlichen beurteilung kann ich nichts beitragen - sorry. aber es gibt z.Z. auch andere "unsicherheiten", die mich mehr beschäftigen...

also lasst den kopf nicht hängen und passt auf die vielen wilden ferdern auf!

DVC reinhardt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

rechtlich spricht gegen das Reinigen von Waffen auf dem gesamten eigenen befriedeten Besitztum nichts. Dazu gehört auch der Balkon.

Die einschlägigen Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften müssen eingehalten werden.

Ist es klug so etws zu machen? Muß jeder selber wissen.

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Antwort von frosch ist allenfalls ein grundsätzlicher Gedanke hinzuzufügen: Warum sollen wir uns und unsere Waffen verstecken? Wo ist das Problem, wenn andere sehen, dass man Waffen hat?

Bitte verstehe dies nicht als Kritik, Nowlin! So ist es überhaupt nicht gemeint. Deine Frage kann ich vielmehr sehr gut nachvollziehen. Ich frage mich nur, warum andere Menschen (wie der von Dir beschriebene Nachbar) ein Problem damit haben, Schusswaffen zu sehen. Würdest Du Deine Messersammlung reinigen oder Dein Fahrrad, gäbs doch auch keinen Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genau so, wenn man sich nicht gerade an die Strasse hockt, sollte das kein Problem sein.

Auf einem Balkon, der auch noch Sicht geschützt ist, Terasse hinter dem Haus.

Wir haben keinen Grund uns zu verstecken, wir besitzen unsere Geräte legal. Wer aber illegale Sachen besitzt wird sich kaum damit nach draussen setzen, sondern sich damit in seine Dunklen Ecken verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Gedankengang kann ich grundsätzlich folgen.

Auch nach meinem Verständnis spricht rechtlich nichts dagegen, die Waffen für die Öffentlichkeit sichtbar zu putzen.

Trotzdem rege ich dazu an, sich zu überlegen, wer das Vorhandensein von Waffen alles mitbekommen könnte - bis hin zu lichtscheuen Subjekten. Und die will man normalerweise ja auch nicht zu sich nach Hause "einladen" ... AZZANGEL.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich in unserem Garten hinterm Haus sitze und meine Waffen reinige kräht da kein Hahn nach... nur ab und zu guckt mein Nachbar interessiert über die Hecke (ich glaub der hat schon beim ersten WK mitgekämpft wink.gif ) und der hat damit überhaupt kein Problem.

Natürlich hat man keinen Grund sich zu "verstecken"... im Gegenteil, vielleicht sollten wir etwas in die Offensive gehen, um diese lächerliche Phobie etwas zu bekämpfen... wie Frosch jedoch schon fragte: "ist das klug?" Die Intention sicher, aber bei wirklich bösartigen Nachbarn kann einem diese Absicht ganz schnell ins Gesicht zurückschlagen - auf äußerst üble Weise.

Deswegen denke auch ich, daß man in solchen etwas heiklen Situationen ("er hat mit der Waffe auf mich gezielt" vs. "ich hab in den Lauf geguckt ob er sauber ist") doch Vorsicht und damit "Gnade vor Recht" crazy.gif walten lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glock Fan :Gegenfrage : Ist es klug seine Waffen so öffentlich zu präsentieren, daß es so viele wissen und weitererzählen können, bis es mal ein Id..t hört, der dann meint, Dein Haus mit dem Brecheisen mal zu besuchen könnt sich lohnen tongue.gif

Muß jeder selber wissen - ich schleich mich nicht durchs Haus mit meinen hübschen Teilen und verdunkel auch nicht grin.gifgrin.gif - aber richtig offen präsentieren tu ich sie auch nicht blush.gif.

Mir genügen schon die fragenden Gesichter, wenn ich wieder mal fröhlich bleigießend auf dem Balkon sitze crying.gif

Und zum "Rechtlichen" - ob ein Balkon so ohne Weiteres im Sinne des WaffG als "umfriedet" anzusehen ist confused.gif-

Mein Fazit : Wer einen einsehbaren Balkon hat, sollte hier wirklich eine Güterabwägung treffen, denn wirklich notwendig ist ers ja nicht wink.gifwink.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war doch hier mal einer -ich glaube Shorty hiess der- der hat gesagt dass er JEDEN anzeigt den er mit einer Waffe auf seinem Balkon sieht und ER nicht eindeutig sieht dass dafür eine WBK vorhanden ist.

Also: Wenn Ihr auf dem Balkon reinigt stellt die WBK auf und lasst die WBK mit nem Beamer auf die Wand strahlen crazy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Mein Fazit : Wer einen einsehbaren Balkon hat, sollte hier wirklich eine Güterabwägung treffen, denn wirklich notwendig ist ers ja nicht
wink.gifwink.gif


in der ein-zimmer-wohnung wohl, wenn man als alternative hat, in reinigungsmittelgeschwängerter luft zu essen und zu schlafen; der besuch wirkt bei einem geruch wie in der chemiefabrik auch immer irgendwie verstört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Extrembeispiele rolleyes.gifSomit wäre die Ausübung der Waffenpflege bei Einzimmerwohnung ohne Balkon ja unmöglich tongue.gif!

Da aber die meisten Einzimmerwohnungen zumindest ein abgetrenntes Bad haben-wäre das ja auch eine Alternative grin.gif

Abgesehen davon - man soll die Waffen doch reinigen und nicht ertränken! Mein Arbeitszimmer mit den guten Teilen stößt ans Schlafzimmer-und noch nicht mal meine Frau hat sich bisher über üble Gerüche beschwert grin.gifgrin.gif-und für mich ist das sowieso Parfüm crying.gifcrying.gifcrying.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich nicht immer so einfach. Wenn wir in Mailly sind, geht es am Abend in den Hof des Hotels und die meisten reinigen da ihre Waffen. Von den anderen Gästen stört sich keiner dran, die Hotelbesatzerin hat kein Problem damit, die Polizei ist noch nie gekommen.

Ansonst mache ich es meistens gleich auf dem Schießstand, diese chemischen gesundheitsbedenklichen Düfte möchte ich nicht so häufig in den eigenen 4 Wänden haben, wobei ich einen eigenen Kehleraum für diese Angelegenheiten habe. Auf der Terrasse habe ich diese auch schon gereinigt, besonders wenn mal wieder eine Intensivsitzung fällig war.

Ob ich jeden zeigen muss, dass ich hier die schon lange gesuchten Waffen lagere, sollte jeder selbst überlegen. Ich möchte da nicht mehr Leute einladen als unbedingt nötig; wenn die Dinger mal über Nacht schnell weg sind, wird das Gesicht sehr lange!

Eventuell sollte man den Balkon halt etwas gegen Einsicht schützen, eine Bettlake oder eine große Decke kann da auch schon helfen. Ich zeige ja auch nicht jeden, dass ich 10 000 Euro unterm Kopfkissen habe (wobei ich die nicht habe, falls einer kommen will).

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass ich jemals die Polizei rufen würde, nur weil ich bei jemanden eine Waffe auf dem Balkon sehe, so Staatsgeschädigt bin ich noch nicht und ich hoffe, ich werde es nie.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

grin.gif

-und für mich ist das sowieso Parfüm
crying.gifcrying.gifcrying.gif


ja, für mich auch! außer wenn der vorderlader dran ist in der badewanne und der nette durft nach faulen eiern sich breit macht... rolleyes.gifrolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

grin.gif

-und für mich ist das sowieso Parfüm
crying.gifcrying.gifcrying.gif


ja, für mich auch! außer wenn der vorderlader dran ist in der badewanne und der nette durft nach faulen eiern sich breit macht...
rolleyes.gifrolleyes.gif


Nein,nein,nein... das sind keine faulen Eier tongue.gif, daß ist Veilchenduft... VEILCHENDUFT - verstanden? VEILCHENDUFT grin.gifchrisgrinst.gifgrin.gif

dl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ein schuft der böses dabei denkt"

bloß ist die Welt voll von schuften,neidhammeln und übelmeineden Blockwarten die Jägern,sportschützen,hundebesitzern und weintrinkern etc eins auswischen wollen.

Obs rechtlich umfriedeter bezirk ist oder nicht ist belanglos.

Wenn sich irgendeiner bedroht fühlt(und das kann schnell gehen wenn man phantasie und verfolgungswahn hat) hat man die Last des gegenbeweises zu tragen...

wir müssen bei der herrschenden hysterie gegen uns immer mit dem schlimmsten rechnen...leider...also lasst uns nicht auch noch ungewollt provozieren.

my home is not my castle anymore

ex balkonier bunduki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Der Antwort von frosch ist allenfalls ein grundsätzlicher Gedanke hinzuzufügen: Warum sollen wir uns und unsere Waffen verstecken? Wo ist das Problem, wenn andere sehen, dass man Waffen hat?


Diese Denkweise ist wirklich oft anzutreffen, aber sie kann zu vielen Problemen führen. Recht HABEN und Recht BEKOMMEN sind nämlich zwei verschiedene Dinge.

Ich rede hier nicht davon, das Hobby aufzugeben oder rumzulügen ("ich geh jetzt zum - äh - kegeln"), weil es irgendjemandem nicht passt. Aber man muss mit den Waffen ja nicht so rumwedeln.

Ich zieh jedenfalls meine Vorhänge zu, wenn ich meine Waffen putze. Denn was ist besser, als einem Polizisten die WBK zu zeigen? Richtig: wenn gar kein Polizist kommt.

Es gibt sicherere Möglichkeiten, mit diesem Hobby offensiv umzugehen: fast alle Menschen, mit denen ich beruflich oder privat zu tun habe, erfahren früher oder später, womit ich mich in meiner Freizeit beschäftige. Die sind dann auch immer erstaunt und überrascht, aber ich erklär meistens kurz, was da so spannend ist und habe noch nie negative Reaktionen darauf erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank sind bei mir zu Hause in der Nachbarschaft 3 Nachbarn mit WBK/Jagdschein und so richtig auf den Balkon schauen können auch nur die. Noch Fragen? Und unser Dorfsheriff kommt deshalb bestimmt nicht vorbei, sollte ihn tatsächlich mal einer anrufen. Wie war das, auf dem Land ist alles anders?

Wenn es mich danach gelüstet, dann reinige ich meine Waffen auf dem Balkon, hinterm Haus oder sonst wo. Kommt halt aufs Wetter an grin.gif

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen wir uns und unsere Waffen verstecken? Wo ist das Problem, wenn andere sehen, dass man Waffen hat?

------------------------------------------------------------------------

Diese Denkweise ist wirklich oft anzutreffen, aber sie kann zu vielen Problemen führen. Recht HABEN und Recht BEKOMMEN sind nämlich zwei verschiedene Dinge.

Wahrsager spricht mal wieder die Wahrheit gelassen aus.

icon14.gif

Ich weiß nicht, was es ist (kopfschüttel) , daß sich in solchen oder ähnlichen Kommentaren wie dem eingangs eingefügten ausdrückt - Trotz? Naivität? Blinder Glaube an die Rechtsstaatlichkeit oder an den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz beim Handeln unserer Staatssicherheitsorgane??? AZZANGEL.gif

Es vergeht kein Monat, wo wir nicht in der Redaktion einen Fall staatlicher Überreaktion in Sachen Waffenrecht auf den Tisch bekommen. Oft mehr als einer pro Monat. kotz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.