Zum Inhalt springen
IGNORED

Anhörung zu Verschärfung des Waffenrechts


Michel

Empfohlene Beiträge

http://www.bundestag.de/dokumente/textarch...w19_pa_inneres/

Zitat:

Initiativen von Bündnis 90/Die Grünen zur Verschärfung des Waffenrechts stehen im Zentrum einer öffentlichen Anhörung des Innenausschusses am Montag, 21. Mai 2012 .

Die Sitzung unter Vorsitz von Wolfgang Bosbach (CDU/CSU) beginnt um 14 Uhr im Sitzungssaal E 200 des Paul-Löbe-Hauses in Berlin und dauert bis gegen 16 Uhr.

Sie wird am Dienstag, 22. Mai, ab 15 Uhr zeitversetzt im Parlamentsfernsehen, im Web-TV auf www.bundestag.de und auf mobilen Endgeräten übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Die Grünen wollen durch einen Gesetzentwurf (17/7732) den Umgang mit halbautomatischen kriegswaffenähnlichen Schusswaffen verbieten, um die Gefahr eines Missbrauchs einzudämmen.

Verstehe ich das richtig, dass somit alle in Deutschland zugelassenen AR 15, Steyr Aug, AK 47/74- Klone, SG 550 Klone (in Deutschland erlaubte Stgw 90 Varianten), G3, SL8 etc. sowie MP5 und andere 9mm Klone und sogar sowas wie ein Garand bzw. M1 Carbine verboten werden könnten, die jetzt noch erlaubt sind? Wäre ein ungeheuerlicher Vorgang wenn das durchkommen würde. :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Verstehe ich das richtig, dass somit alle in Deutschland zugelassenen AR 15, Steyr Aug, AK 47/74- Klone, SG 550 Klone (in Deutschland erlaubte Stgw 90 Varianten), G3, SL8 etc. sowie MP5 und andere 9mm Klone und sogar sowas wie ein Garand bzw. M1 Carbine verboten werden könnten, die jetzt noch erlaubt sind? Wäre ein ungeheuerlicher Vorgang wenn das durchkommen würde. :contra:

Ja heißt also HA sind nur noch ungefährlich wenn sie einen bunten lochschaft haben !!!

Ich hab jede Hoffnung auf sachliche Argumentation in der Politik beim Thema Waffen aufgegeben!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sitzung sind alle Bekannten dabei. ABW, BDK usw., natürlich als so genante Sachverständige.

Wird sicherlich spaßig und passt wie die Faust aufs Auge zu der ganzen Medienkampagne der letzten Monate, die von den Grünen initiiert wurde.

Irgendwie haben die Grünen aus den beiden früheren deutschen Diktaturen viel gelernt und wissen es anzuwenden.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jedenfalls kann man das schonmal als "öffentlichen Gesinnungtest" der teilnehmenden Abgeordneten sehen.

Mal sehen WER da WAS zu Besten gibt.

Kann das "Event" jemand mitschneiden?

Nachtrag:

Wer sucht die "Sachverständigen" eigentlich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fragt man sich echt... haben die grünen eigentlich keine anderen Probleme ausser sich mit solch absurden Forderungen zu beschäftigen!?

eurokrise, salafisten oder bildungspakete vielleicht?? neee die kriegswaffenähnlichen Halbautomaten sind an allem Schuld! wenn die erstmal weg sind werden sich die wahren "Probleme" wahrscheinlich von selber lösen... :appl:

und was zur Hölle sollte das awb auch nur im Entferntesten zur Diskussion beitragen können? wohlmöglich wird Herr Grafe noch als Ballistikexperte oder sowst eingeladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fragt man sich echt... haben die grünen eigentlich keine anderen Probleme ausser sich mit solch absurden Forderungen zu beschäftigen!?

eurokrise, salafisten oder bildungspakete vielleicht?? neee die kriegswaffenähnlichen Halbautomaten sind an allem Schuld! wenn die erstmal weg sind werden sich die wahren "Probleme" wahrscheinlich von selber lösen... :appl:

und was zur Hölle sollte das awb auch nur im Entferntesten zur Diskussion beitragen können? wohlmöglich wird Herr Grafe noch als Ballistikexperte oder sowst eingeladen

Ich denke, dass sie alle Probleme parallel angehen. Und ich denke auch, dass die wage Beschreibung "Kriegswaffenähnlich" totaler Schwachsinn ist.... aber es verkauft sich gut wenn man von "Kriegs"Waffen sprechen kann, denn die sollen ja nicht unter das Volk. Mich macht dieser Politikstil, welcher nicht auf die Grünen begrenzt ist, ziemlich traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge hinzu, ein Vorschlag der Grünen zur Verschärfung des Waffenrechts alleine ist relativ sinnlos....wenn nicht die Großen Blockparteien mit einsteigen.

Ich glaube nicht das sich die Regierenden Partein darauf einlassen zumal erstmal wirkliche Probleme vor der Tür stehen. Griechenland, wo nicht sicher ist wie es weiter geht, Frankreich, wo Hollande wohl den Fiskalpakt nach/Neuverhandeln will, Ukraine wo eine Ex regierungscheffin erfahren muss wie schmerzhaft es ist, wenn keine Demokratie herrscht, Slafismus, wo jeder Moslem schon als Terrorist abgestempelt wird, NRW wo Norbert Röttgen bei einer Wahlschlappe als "peinlicher Umweltminister" da stehen würde..... bisher ist es zum Glück ruhig geblieben...es sollte also keinen Anlass geben eine Verschärfung des Waffenrechts in den Mittelpunkt zu stellen.

Zudem es sowieso ein unglaublich dummer Entwurf ist... Zumal es muss nur einer/ oder eine Gang auf die Idee kommen das Waffenlager auszuräumen wo die Waffen gelagert werden soll und dann ist die K... echt am Dampfen.

Schon die Umlagerung würde einen endlosen Papierkrieg anzetteln, dann würde jm. vors Verfassungsgericht ziehen und klagen und dann wird wider neu verhandelt....

Und vlt. sollte man mal über das Soziale Schulwesen, Bildungspolitik in sich nachdenken, denn wenn Leute nicht gemobbt werden würden und nicht Angst haben müssen in die Schule zu gehen, dann gibt es auch keinen Grund mehr, das sich Leute das Leben nehmen und an anderen rächen. Ein schärferes Waffenrecht wird zu nichts führen außer das noch weniger daran gefallen finden. Wenn jm. sich eine Waffe kaufen will, und Unfug anstellen will, dann kommt er auch an eine ran.....

Entschuldigung, ist etwas lang geworden, um es kurz zu fassen:

Grün->NEIN DANKE!

Gute Nacht =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja augenscheinlich sind sie bei ihren sonstigen politikbemühungen nicht ausgelastet genug :D

sind nach denen ihrer logik dann nicht auch Pistolen = Kriegswaffen? immerhin haben viele soldaten ja ebenfalls eine pistole als sekundärwaffe dabei... vielleicht werden schießereien dann ja demnächst mit .700 Magnum Express ausgetragen haha so welche werden ja im Krieg eher selten eingesetzt!dann können se ja nicht so gefährlich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^

Pistolen= Kriegswaffen; nicht ganz. In Erster Linie soll es darum gehen, das nachgebaute Halbautomaten, die wie voll Automatische Waffen aussehen verboten werden...diese können den Eindruck erwecken...bla bla bla..töten töten töten.... Umsatzeinbußen bei Hersteller...mehr Sicherheit.

Was am Ende stumpfsinnig ist, die wahren Vernichtungswaffen sind nicht Pistolen .45ACP oder 50ae sondern Tabak, Medien, Gewalt 8verursacht durch allerlei Umstände)

Für mich schaut das so aus, als würde man nach und nach den Sport lähmen wollen um ihn dann schnell und einfach ersticken zu können.

Dem voraus geht Utoya, Winnenden, Erfurt, Columbine...etc. Egal wie sehr man Waffen einschränken will, der eine, der aus der reihe tanzt kommt an eine ran und dort sollte man einhaken.

Waffen und Munition nicht zu Hause aufbewahren.... ihr ladet eure Patronen um sie 10min später wegfahren zu dürfen und dann seht ihr sie erst wider auf dem Schießstand, Stage. -.-

Es ist soo traurig...aber es könnte schlimmer sein, wollen wir mal nicht heulen =)

Im Grunde wird versucht juristische Lücken auszunutzen und sie so zu interpretieren, dass am Ende über das Waffengesetz neu diskutiert werden muss, in Anbetracht der derzeitigen Lage.

Mir kommt da der Kaffee echt hoch....ich will nicht wissen welche Länder damals unter der Rot-Grünen Regierung mit Kriegswaffen beliefert wurden....

Man sollte nicht versuchen den Sportlern/Jägern/Sammlern...etc noch mehr Freude zu nehmen und sie noch mehr einzuschrenken, viel mehr sollte man es den kriminellen schwerer machen an Waffen ranzukommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem voraus geht Utoya, Winnenden, Erfurt, Columbine...etc. Egal wie sehr man Waffen einschränken will, der eine, der aus der reihe tanzt kommt an eine ran und dort sollte man einhaken.

Waffen und Munition nicht zu Hause aufbewahren.... ihr ladet eure Patronen um sie 10min später wegfahren zu dürfen und dann seht ihr sie erst wider auf dem Schießstand, Stage. -.-

Es ist soo traurig...aber es könnte schlimmer sein, wollen wir mal nicht heulen =)

Leider wird der Tag kommen, wo wieder einmal ein LWB austickt und Menschen tötet. Hoffen wir inständig, dass es nicht in Deutschland sein wird, sonst wird die Hölle los sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich auch! Ich hoffe eigentlich das es an keinem Ort der Welt zu so einer Tat kommen mag.

Leider wird dann wieder das falsche Kollektiv bestraft. Die "guten" bekommen den Knüppel und die weniger guten lachen sich dabei fast tot =(

Das erinnert mich an den Atomausstieg nach dem Kollaps von Fukushima, ein ähnlicher Kollaps mit den Waffen und hier könnte evtl. wirklich der "Punk abgehen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Atomausstieg werden auch die Balken krumm gebogen. Wieso schafft es Japan innerhalb eines Jahres, alle seine 54 AKW vom Netz zu nehmen und dennoch deren Energiebedarf sicher zu stellen. Das letzte AKW ist vor ein paar Tagen vom Netz gegangen.

Nur in Deutschland, bzw. wir sind doch eigentlich Europa , geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich lese desto schlimmer wird es.....

"Mehr öffentliche Sicherheit- durch weniger private Waffen"

Das grenzt ja fast schon an purer Ignoranz.....

Das Problem wird einfach nicht erkannt....es wird vollkommen falsch verlagert...

Die Amokläufe wurden mit legalen Waffen begangen, ja da ist leider wahr. Aber ein Verbot der häuslichen Lagerung ist kein Garant für öffentliche Sicherheit!

Ich wage zu bezweifeln, das dadurch Amokläufe verhindert, noch eingeschläfert werden. Dann werden Messer u.a. Stichwaffen verwendet und in den richtigen bezirken bekommt man alles, wenn das Geld stimmt. Das kann jeder Jugendliche bezeugen, der ein bisschen die Augen öffnet.

"Freie Waffen ab 18" schwerer zugänglich machen. Am besten gleich alle eine MPU machen lassen...und dann ist das Problem auch nicht gelöst....

Beispiel England, wo in Problembezirken von London, Tottenham Gangs unterwegs sind, wo man gleich sagt..nach 20:00 gehe ich nicht mehr raus, selbst die Polizei traut sich in solche Gebiete nicht mehr rein-> und wir wissen ja wie in es in England mit dem Waffenrecht aussieht. In besonderen Problembezirken würden meiner Meinung nach Bronx ähnmliche Zustände auftreten können. Der Sport an sich würde wahrscheinlich noch weniger zulauf finden. Was bringt mir denn ein Sportgerät, wenn ich es nicht zu Hause mal zerlegen kann bzw. aufbewahren kann.-> Das verlangt doch gerade Verantwortung und Vorsicht...

Ich hoffe Herr trittin und Frau Künast haben sich mal gefragt, warum Menschen diese option wählen? Warum es Menschen gibt die so mit ihrem Leben und dem Leben anderer abschließen? Warum so ein Hass auf Mitschüler und Lehrer entsteht?

Und wenn wir mal die Zahlen er Mobbingopfer mit denen der Amokläufer aus eben diesen diversen Gründen vergleichen so stellt jeder fest, man muss kein Mathematiker sein-> das die Zahl der Täter/Amokläufer sehr sehr klein ist-die Opferzahlen jedoch leider sehr groß. Die anderen lassen es über sich ergehen, geraten auf die schiefe Bahn, begehen suidzid...etc. Dort muss man einhaken. Nebenbei, ich konnte mal mit dem Vorsitzenden des Jugendschutzes Sachsen sprechen, Amokläufe wurden in großen Städten erwartet Berlin,München, Köln, Hambur, wo man meint, das potential sei am größten.... und wo fanden sie statt: Erfurt, Winnenden....

Und die Morde die auf offener Straße begangen werden...sind zu 95% widerum illegale Waffen...

http://de.pluspedia.org/wiki/Liste_von_Amo..._in_Deutschland

Ich sehe schon die nächste IPSC Division: Papierkugel Open: Dort kann man dann mit einem Gummiband Papierkugeln auf Ziele abfeuern....dort gibt es dann immerhin keinen Minor und Major Faktor mehr und die munition ist günstig =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Mißbrauch von kriegsähnlichen Waffen meinen die Grünen Nasen denn eigentlich? Wird mal langsam Zeit das diktaturähnliche Anscheinspolitik verboten wird.

Die Waffen sind doch "nur objektiv ungefährlich". Klar müssen die verboten werden, es passiert zwar nichts mit ihnen, aber es graust einem so richtig schön wenn man sich vorstellt was damit passieren könnte! Und dann sehen die auch noch so brutal aus!

Klavinius hat einen aktuellen Cartoon, der bezogen auf die Jägerschaft genau diesen Sachverhalt beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Mißbrauch von kriegsähnlichen Waffen meinen die Grünen Nasen denn eigentlich?

Das können sie selbst nicht begründen bzw. durch Fakten untermauern...

Diese "kriegsähnlichen" Langwaffen sind in keiner Weise deliktrelevant, von daher ist ein Verbot (=Eingriff in Handlungsfreiheit und Eigentum von Bürgern) schlicht nicht begründbar.

In höchster Argumentations-Not wird dann - wir werden es in dieser Anhörung erleben - das Beispiel Norwegen/Breivik herangezogen, der einer halbautomat. Langwaffe, die niemals "Kriegswaffe" war, aus Showgründen (bekannt ist das eine, berüchtigte Foto) durch Basteleien/"Nachrüstung" eine "kriegswaffenähnliche" Optik verpasst hat, bevor er sie als Tatwaffe verwendete...

Wenn so etwas Handlungsgrundlage für politisches Agieren sein soll bzw. wird, dann sind wir bereits eine Bananenrepublik. Dann ist dieses Land nicht mehr ernst zu nehmen.

Ich hoffe, es kommen wenigstens von schwarz/gelber Seite entsprechende Gegenargumente (s.o.) gegen die hanebüchene "Argumentation" der Grünen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.