Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb tuersteher:

D.h. sie zahlen für die Infrastruktur, um ihre behördliche auferlegte Pflicht zu erfüllen, nehmen aber nicht mehr am Vereinsleben teil. 

Von der Sorte gibt es wahrscheinlich in den meisten Vereinen einige, nicht nur bei Überkontingent-Schützen. Das muss auch jeder für sich selbst ausmachen. 

Persönlich ist meine Einstellung,  dass ich das, was ich habe, auch mehr oder weniger regelmäßig benutzen möchte.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PetMan:

Aslo ich hab glaub 5 ÜK Waffen. Mein gesamter AUfwand damit ist die LM BDS mitzuschiessen. Einmal im Jahr an einem Tag

Es gibt Überkontingent, und dann gibt es Überkontingent. Aber so wild, wie manchmal getan wird, ist es für die meisten wirklich nicht. Ich selbst hatte auch mal zwei KW im ÜK. Vereinismeisterschaft und einmal im Jahr BDS Bezirk haben gereicht.

Was die "Passivmitglieder mit WBK" (älter als 10 J.) angeht - sie bewegen sich im gesetzlichen Rahmen und mit deren Mitgliedsbeiträgen wird auch die (immer höher werdende) Strom- und Heizungsrechnung gezahlt.
Ich habe mit diesen Kameraden kein Problem, zumal ich in mittlerweile gut 30 Jahren als LWB auch Jahre hatte, wo es zeitlich kaum ging oder auch einfach mal die Luft draußen war.

Geschrieben
Am 16.8.2026 um 15:57 schrieb PetMan:

Auch die Sachkunde musst du als Soldat beibringen, sprich bei einem anerkannten Anbieter machen. Die Sachkunde wird bei uns zumindest für Polizisten unterstellt. Bei Soldaten nicht. Grade bei der Sachkunde geht es nicht alleine um den Umgang mit Waffen, da ist ein Großteil das Gesetz/Recht in Deutschland.

Kommt aufs Amt an. 

"Wie weisen Sie die Sachkunde nach": "Offiziersausbildung beim Heer" ging durch. 

Geschrieben

Schön wenn das funktioniert. Allerdings ist die zivile Sachkunde zu >80% Waffengesetz inklusive der entsprechenden Verordnungen. Dieses Waffengesetz dürfte bei der Ausbildung der Bundeswehr wohl kaum eine Rolle spielen oder ist das dort tatsächlich Ausbildungsinhalt?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.