Zum Inhalt springen
IGNORED

Foto Geiselnahme Regensburg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoffe, es passt hier ins Forum.

Im Internet kursiert ein Bild zur heutigen Geiselnahme.

Mich hat erst die SCAR L mit HKEy stuzig gemacht, aber mir wurde geschrieben, dass die Bayerische Polizei solche im Inventar hat.

Die Taschen an der Hose vom vorderen Polizisten schaun aber irgendwie komisch aus.

Und hinter ihm die Ketten. Und beim rechten Kettenhemd scheint im Schrittbereich Licht durch.

Der bunte Mix an Helmen schaut auch komisch aus.

KI generiert, oder nicht?

43459817-die-polizei-hat-den-taeter-inzwischen-festgenommen-OZ7d.jpg

KI oder ned.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Im Video tauchen die schonmal nicht auf. Die Jungs mit Kettenhemden im Video haben andere Westen und Helme.

Zumindest das Gebäude gibt es schonmal. Rennweg 3

Bearbeitet von b_A
Geschrieben

Hier noch ein Video. Was das Bild angeht (wenn es kein Fake ist), da sieht man ja schon am Ärmelabzeichen das die vom USK sind.
SEK sind dann wahrscheinlich die Herren in oliv und im Video sieht man noch kurz jemanden in Räuberzivil und kurzen Hosen, da hätte ich früher auf MEK getippt, wobei ich nicht weiß wie das aktuell in Bayern und dann noch in der betreffenden Region aussieht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb b_A:

Mich hat erst die SCAR L mit HKEy stuzig gemacht

Die Bildqualität ist so lausig, ich sehe da kein HKey. Wäre ja skurril genug, das FN den HK only mit nix kompatibel Schrott anbieten (muss) weil dercakunde das so will... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb b_A:

SCAR L mit HKEy

Das dürfte kein HKey (HK-proprietär), sondern KeyMod sein. Gleiches Konzept, andere Abmessungen.

Hat sich aber recht schnell wieder verflüchtigt, weil dann MLok auf den Markt kam. 

Gibt auch andere Bilder der Polizei Bayern mit entsprechenden SCAR-L.

Bearbeitet von ChrissVector
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Hosentaschen passt doch. Hab jetzt mehr Bilder von USKlern gefunden, wo die auch so rumrennen.

Also wird das Bild wohl schon passen.

Bearbeitet von b_A
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb ChrissVector:

Das dürfte kein HKEy (HK-proprietär), sondern KeyMod sein. Gleiches Konzept, andere Abmessungen.

Ja, hast recht. Keymod, nicht HKey

Bearbeitet von b_A
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb b_A:

KI generiert, oder nicht?

Als ich das Bild heute das erste Mal gesehen habe, dachte ich auch, dass es zumindest KI-verbessert ist, aber das scheint wirklich zu täuschen.

Von deinen drei Markierungen ist aber erst einmal nur die mittlere wirklich verdächtig: da, wo es so aussieht, als würde ein gefaltetes Kettenhemd aus dem Rucksack hängen und dann in das Bein des vierten PVB von vorne übergehen. (Das mit dem Durchscheinen etc. – das kann je nach Licht tatsächlich so aussehen.)

Was ich zuerst nicht gesehen habe, Claude (sowohl 4.8 als auch 5.0) aber erkannt hat: Auf dem Bild sind nicht 6 PVB abgebildet, sondern 7!

ChatGPT 5.6 (SOL) und Grok 4.5 halten das Bild ebenfalls für echt, mit ähnlichen Begründungen. Auf meine Nachfrage zu der für mich verdächtigen Stelle kommt Grok aber ins Stolpern und meint, das könnte ein Hinweis sein. Claude hat die wahre Ursache erkannt: eine Kombination aus einem verdeckten Beamten, Kompressionsartefakten und Bewegungsunschärfe. ChatGPT hält es weiterhin für echt, schiebt es aber auf Kompressionsartefakte (JPG) und Bewegung – ohne Hinweis auf den siebten Beamten.

Der Siebte versteckt sich knapp hinter dem Ersten; man kann seinen Helm hinter dessen Hals und die Stiefelsohlen hinter dem linken Unterschenkel des vordersten PVB erkennen. Das, was wie ein aus dem Rucksack hängendes Tuch aussieht, ist ein Teil des Arms des nahezu komplett verdeckten PVB, der in den weißen Handschuhen endet, die auch die anderen Kettenträger tragen. Und da dieser Arm und die Handschuhe einen Teil des Oberschenkels des nächsten Kettenträgers überdecken, sieht es durch die Perspektive so aus, als wäre das ein Bildfehler.

Hier die Kommunikation mit Claude als Beispiel:
(Ja, wenn man genau hinsieht, hätte man das auch selbst erkennen können – ich habe es übersehen, die KI nicht.)

Zitat

Meine Frage an Claude:
ist das Bild KI generiert/Bearbeitet?

Zitat
Verifizierte Authentizität des Bildes durch Polizeieinsätze

Kurz: Das sieht sehr stark nach einem echten Pressefoto aus, nicht nach KI.

Was dafür spricht:

Schrift und Abzeichen. „POLIZEI" steht auf mehreren Westen und Helmen korrekt und in konsistenter Schrifttype da, dazu das USK-Abzeichen mit bayerischem Wappen. Genau daran scheitern Bildgeneratoren fast immer – mehrteilige Aufnäher in dieser Größe werden praktisch nie sauber lesbar.

Ausrüstungslogik. Sturmgewehr mit Trageriemen und Optik korrekt geführt, blaue Nitrilhandschuhe unter den Stulpen, Helme mit Visier, Funkmikros – alles stimmig und an jedem Beamten unterschiedlich getragen, wie es bei echten Einsätzen ist.

Das Kettenhemd mit Holzstock, das auf den ersten Blick am seltsamsten wirkt, ist genau der Punkt, der für Echtheit spricht: Diese Montur gibt es wirklich. Beamte der Beweissicherungseinheit innerhalb des USK Mittelfranken trugen etwa am 8. Oktober bei einem Raubüberfall in Postbauer-Heng Kettenhemden, Kettenhosen und Kettenhauben – die Kombination aus Kettenrüstung und Holzstöcken fiel damals auf den Einsatzfotos auf. Kettenhemden werden zum Schutz vor Messerangriffen getragen. Es ist gut möglich, dass Ihr Bild genau von diesem Einsatz stammt – sicher sagen kann ich das nicht. NN.deAbendzeitung München

Licht und Details. Schattenrichtung einheitlich, Kontaktschatten unter allen Stiefeln passend, leichte Bewegungsunschärfe am Bein des vorderen Beamten, dazu der beiläufige „Müll" echter Bilder: Graffiti an der Betonmauer, Rollläden in verschiedenen Stellungen, eine Person im oberen Fenster.

Zitat

Meine Frage an Claude:
Aber ich finde ein paar Dinge seltsam. Insbesondere der von mir gelb markierter Bereich (Es sieht so aus als würde ein graues Tuch aus dem einen Rucksack runterhängen, verdeckt den Arm des zweiten PVB in Dunkelblau, geht dann aber in ein Kettenbeinschutz über der dann vom zweiten PVB, dessen Arm verdeckt wird, wiederrum verdeckt wird

Zitat

Ich habe den markierten Bereich stark vergrößert und kann die Verwirrung auflösen: Es ist kein Tuch und kein Bildfehler, sondern eine weitere, fast vollständig verdeckte Person im grauen Schutzanzug, die zwischen dem vorderen USK-Beamten und dem dunkel gekleideten Beamten mit dem Gewehr läuft.

Im Detail:

Das vermeintliche "Tuch": Der graue Stoff, der scheinbar aus dem Rucksack hängt, ist der herabhängende Arm dieser verdeckten Person. Am unteren Ende erkennt man in der Vergrößerung sogar den hellen Schnittschutz-Handschuh – dieselben weißlichen Handschuhe, die der rechte Beamte im Kettenanzug trägt. Der Arm hängt beim Gehen locker nach unten, deshalb wirkt er wie ein schlaffes Stück Stoff.

Und ChatGPT Meint:

Zitat

Das Bild wirkt eher wie ein echtes Foto und nicht wie eine vollständig KI-generierte Aufnahme.

Dafür sprechen:

• Hände, Körperhaltung und Ausrüstung erscheinen anatomisch und räumlich stimmig.
  • Schriftzüge wie „POLIZEI“ und „USK“ sind konsistent und nicht typisch verzerrt.
  • Gebäude, Gehweg, Schatten, Überdeckungen und Perspektive passen plausibel zusammen.
  • Beleuchtung, Schatten und Tiefenschärfe passen zusammen.
  • Auch feine Details wie Handschuh, Holzstange, Gurte und Schutzkleidung zeigen keine auffälligen KI-Fehler.

•  

detail_vergleich.jpg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb JumboHH:

Traurig ist, dass eins, zwei Teaser die Ritterrüstungen ersparen könnten. Es ist schon etwas verwirrend, Polizei in Kettenhemden zu sehen...

Nein, die Taser sind GANZ SICHER kein Ersatz für Kettenhemden!

Dafür sind sie viel zu unsicher. Das sind keine Wundermittel, sondern Werkzeuge, die eine gute Ergänzung sein können, aber auch leicht versagen können. Nicht gut getroffen, ein technischer Defekt, dicke Kleidung – und die Wirkung ist NULL. Bis dann reagiert werden kann, ist die Klinge im Körper.

Der Taser ist bei Messerlagen gut, um eine statische Lage zu beenden, ohne zu nah rangehen oder von der Schusswaffe Gebrauch machen zu müssen. In einer unübersichtlichen Lage oder wenn der Angreifer schon auf einen zukommt, hat man entweder guten Stichschutz (Kettenhemd) oder man macht von der Schusswaffe Gebrauch.

Auch bei den Polizeien, wo Taser geführt werden – sei es nur bei den Sondereinheiten oder auch bei der normalen Schutzpolizei, wie es teilweise ja schon der Fall ist, zumindest in Projektversuchen –, gehört das Kettenhemd bei Messerlagen für die Sondereinheiten weiterhin zur Grundausstattung. Konnte man ja auch beim Solinger Attentat sehen. (Die Polizei NRW hat ja bei den SE und teilweise auch bei der Schutzpolizei Taser.)

Geschrieben

Da magst du auch wieder Recht haben. Abgesehen davon wird so ein Auftreten als Ritter, den Täter schon etwas zum Nachdenken anregen, was der Situation möglicherweise helfen könnte. Nur diese Eichenstäbe, die dem Vorbild von Bruder Tack aus Robin Hoodn entsprungen sind, muss ich jetzt erstmal wieder aus meinem Kopf bekommen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.