Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe WBK, welches Datum eintragen bei Erwerb?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als Empfänger bin ich verpflichtet den Erwerb zu melden. Was und wann das ist steht unmissverständlich im Gesetz.

Beispiel: Ich bestelle eine Custom-Waffe, Lieferzeit ca. ein halbes Jahr. Den Voreintrag lasse ich rechtzeitig machen. Der Büchsenmacher versendet, vergisst aber mich zu informieren. Die Waffe geht auf dem Postweg verloren. Drei Wochen später ruft er mich an und fragt ob ich sie bekommen habe. 

Habe ich nun versäumt den Erwerb anzuzeigen und verliere dadurch meine Zuverlässigkeit? Kann ich überhaupt eine Waffe unwissentlich anzeigepflichtig erwerben?

Natürlich nicht. Der Erwerb ist anzeigepflichtig. Und was Erwerb ist steht im Gesetz. Überlassung und Erwerb sind zwei getrennte Dinge.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, ich habe das auf S. 1  nachvollziehbar inkl. Quellenangaben aufgeschlüsselt.

Mir ging es darum, dass alles zwischen Paketabgabe und Empfang des Pakets kein rechtliches Vakuum ist, wie es ja dargestellt wurde. Und dass es ohne unmittelbaren Erweb kein Überlassen geben kann - d.h. nix völlig getrennt.

Die Mindermeinungen zum sofortigen Ewerb durch den Käufer gibt es unter den einschlägigen Rechtswissenschaftlern durchaus. Auch wenn ich ganz bei dir bin, dass das realitätsfremd ist.

Der pauschale Gesetzesverweis ohne Subsumtion greift hier aber zu kurz, wie ich ebenfalls erklärt habe. Du hast das leider nicht näher erläutert, insofern du anderer Meinung bist!?

Bearbeitet von MaddinPSG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.