Zum Inhalt springen
IGNORED

Standaufsicht Situationen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Zerberus:

wie kommst Du zu der steilen These dass die Aufsicht in der konkreten Situation zwingend mit schuld ist? 

So ganz unrecht hat er nicht. Solche Situationen im Vorfeld durch das Verhalten zu antizipieren und rechtzeitig einzuschreiten ist ja gerade Aufgabe der Aufsicht. Wenn die Aufsicht dann noch selber mitschießt, im Vertrauen, daß doch alle verantwortungsbewußt handeln, dann kann sowas passieren. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Cannon Balls:

So ganz unrecht hat er nicht. Solche Situationen im Vorfeld durch das Verhalten zu antizipieren und rechtzeitig einzuschreiten ist ja gerade Aufgabe der Aufsicht.

Ich selbst bin beim Thema Sicherheit beim Schießen wenig kompromissbereit. Habe in langen Jahren leider schon einige grenzwertige Situationen erleben müssen. Mit Erfahrung als Aufsicht kann man vieles im Vorfeld steuern, aber 100% halte ich für Wunschdenken. Die ultimative Sicherung sitzt halt zwischen den Ohren der Schützen, manche haben leider "die Bedienungsanleitung dazu nicht gelesen" und sorgen dann für "Überraschungen".

vor 17 Minuten schrieb Cannon Balls:

Wenn die Aufsicht dann noch selber mitschießt, im Vertrauen, daß doch alle verantwortungsbewußt handeln, dann kann sowas passieren. 

Das geht gar nicht. Ist rechtlich schon nicht zulässig. In so einem Fall würde ich auch nicht nachfragen

Geschrieben

Manches geht so schnell, dass man als Aufsicht nur noch in die laufende Situation eingreifen kann. Zum Beispiel Störung bei Kurzwaffe und dann zeigt der Lauf 90° nach links oder rechts.

Ansonsten - ich habe jetzt mal spaßhalber gegoogelt, wie es in den letzten Jahrzehnten zu (den sehr wenigen) tödlichen Unfällen beim Sportschießen gekommen ist.
Häufig war dabei das Wegpacken einer geladenen Waffe, woraus sich dann der Unfall ereignete.
Ist auch etwas, was ich für mich mal mehr auf dem Schirm haben muss.

Also jetzt nicht Ladezustand vorzeigen wie beim Bund aber doch mal genauer hinschauen, wenn jemand mit dem Training fertig ist und aufräumt.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb chief wiggum:

Also jetzt nicht Ladezustand vorzeigen wie beim Bund aber doch mal genauer hinschauen, wenn jemand mit dem Training fertig ist und aufräumt.

Hallo, bitte denk dran…zumindest beim DSB… SpO l 0.2.9.1….

Wird eine Waffe eingepackt oder entfernt…. ohne das eine Kontrolle ( …durch die Standaufsicht)  stattgefunden hat, droht dem Schützen die Disqualifikation…….

"Train as you fight“

LG Boba

Geschrieben
Am 12.6.2026 um 09:03 schrieb FrankRudel:

Allmächt...,

jetzt kommen wieder die Horrorgeschichten der letzten 100 Jahre... :drinks: 

Wohl dem der sie noch (zur Warnung) erzählen kann. Cleveres Lernen zeichnet sich dadurch aus, dass man nicht alle Fehler selbst machen muss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.