Zum Inhalt springen
IGNORED

Ein oder mehrere Schießbücher für Erwerb und Erhalt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal die Frage in die Runde - sowohl an die zukünftigen und frischen WBK-Inhaber, als auch an die alten Hasen, die länger dabei sind:

Wie haltet Ihr es mit den Schießnachweisen? 

• Tragt Ihr jedes sportlich/ jagdliche Schießen in ein privat geführtes Schießbuch ein? (oder müsst Ihr am Tag X - wenn die Behörde den Nachweis für die letzten Jahre haben will - die Schießkladden in den Vereinen durchbrättern, wann ihr geschossen habt?)
  • Notiert Ihr nur die offiziellen, nach Reglement komplett absolvierten Disziplinen (also keine Probeschüsse oder nur einen Teil der Disziplinen) oder doch alles?
  • Lasst Ihr es vom Schießleiter/ Standaufsicht gegenzeichnen?
  • Trennt Ihr zwischen Vereinen, Verbänden und Veranstaltungen? Habt Ihr dafür separate Schießbücher?
  • Reicht den Behörden, dass sie in der Zeitung/ online nachlesen können, dass ihr alle paar Wochen an irgendwelchen Wettkämpfen teilnehmt oder verlangen die dennoch Nachweise?
  • Hattet Ihr schon mal Stress/ Diskussionen mit Vereins- oder Verbandsfürsten, weil die Eure Nachweise nicht anerkennen wollten?
  • Oder hat schon mal die Behörde den Entzug der Waffen angedroht? Oder gar geholfen, indem sie alle Nachweise anerkannt hat - im Gegensatz zu den Verbänden? 

DANKE!  

Geschrieben

Ein Schießbuch für alles was für das sportliche Bedürfnis relevant ist. Also Trainings und Wettkampf. Jagdliches schießen nicht. Ich vermeide selbst zu unterschreiben, manchmal ist halt aber niemand anders da. 

Das Schießbuch bleibt immer bei mir. Der Verband bekommt wenn nötig eine Kopie. An das Amt geht es nie.

• Gefällt mir 1
  • Nützlich für Sportschützen 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vorweg bei mit: Erste WBK älter als 10 Jahre, kein Überkontingent.

Eigenes Schießbuch, zusätzlich zur Vereinskladde.
Jedes Schießen wird eingetragen und von der Aufsicht unterschrieben. Ich unterscheide da nicht, ob ich z.B. ein neues ZF einschieße oder Munition teste oder eine Serie nach Sportordnung schieße.

Zwischen Verbänden wird nicht unterschieden. Zwischen Vereinen würde ich wahrscheinlich unterscheiden, wenn ich in mehr als einem wäre.

Kopie des privaten Schießbuchs ging bisher einmal an den DSB bzw. bayerischen Schützenverband, als es um Bedürfnisbestätigung für die neue gelbe gegangen ist.
Wurde problemlos anerkannt.

Behörden wollten von mir noch kein Schießbuch sehen, Bedürfnisbestätigung ging ja bislang über den Verein und ab diesem Jahr über den Verband.
Der BDS rät auf seiner Website auch davon ab, Schießbücher oder auch nur Kopien davon einer Behörde zu überlassen.

Was das private Schießbuch selbst angeht habe ich ein recht einfaches, da wird zwischen Lang- und Kurzwaffe und KK und GK unterschieden (wobei Letzteres m.E. unnötig ist).
Kann sein, dass das bei Langwaffen-Überkontingent (Halbautomaten) nicht ausreichend ist, betrifft mich aber nicht.
Inzwischen gibt es ja Schießbücher in etlichen Ausführungen.

Bearbeitet von chief wiggum
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab die persönlichen Schiessbücher der letzten 20 Jahre hier liegen. Da trage ich jedes Schiessen ein, egal ob Training oder Wettkampf. Auf einer Seite des Schiessbuches fasse ich alle Wettbewerbe eines Jahres auch noch zusammen. Unterschriften habe ich nur wenn ich auswärts schiesse  und selbst da nicht immer.Ich vermerke ob es KW oder LW war. Ansonsten nur das Kaliber, Datum und Ort des Schiessens . Die Termine im Stammverein sind abgestempelt. Die von KM und LM ebenso. Hat bisher für ein paar KW über Grundkontingent gereicht, jedenfalls meinem Verband . Die Behörde geht ein persönliches Schiessbuch erst mal gar nix an .

Bearbeitet von PetMan
Geschrieben

Führe ebenfalls ein eigenes Schießbuch. Es wird jedes schießen eingetragen. Auch wenn ich zwei verschiedene Waffen schieße. Habe nur ein Buch für alles, Training, Wettkämpfe, verschiedene Verbände und private Schießen wie Armeegewehrschießen, Westerntreffen usw.

Es wird ausgefüllt und von der jeweiligen Aufsicht unterzeichnet und teilweise auch abgestempelt (auswärts).

Zusätzlich werden Ergebnislisten aller RWK, Meisterschaften und sonstige Wettkämpfe archiviert für meine Unterlagen bzw. für die erforderlichen Nachweise.

Habe es noch nie ausgewertet, aber alles in allem werde ich sicher über 70 Termine im Jahr haben.

Bin im Überkontingent, habe aktuell zwei Kurzwaffenbedürfnisse eingereicht und beide werden/sind bereits genehmigt worden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.