Zum Inhalt springen
IGNORED

Magtech 9mm mit Fehlladung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cannon Balls:

Dann wird es aber nicht besser. Wenn noch 4 andere neben dir schießen bekommst du ein Squib akkustisch nicht mit. 

Also wenn einer bei 9mm nicht mitbekommt was die Waffe macht......sorry.........dem ist nicht zu helfen. 

Geschrieben

Nochmal: Ein Squib mit einem schwachen Zündhütchen (reiner Zufall) ist kaum von einem Dud (kompletter Blindgänger) zu unterscheiden, erst recht nicht wenn noch andere Schützen gleichzeitig schießen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb JoergS:

Ein Squib mit einem schwachen Zündhütchen (reiner Zufall) ist kaum von einem Dud (kompletter Blindgänger) zu unterscheiden

Beim raus repetieren kommt: 

Ganze Patrone: Dud

Nur Hülse: Squib

Solange man weiß was ein Geschoss ist, kann man das sehr leicht unterscheiden.

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)
17 minutes ago, Fyodor said:

Nö.

Wir werden es ja sehen. Ich mache jedenfalls ein schönes Video zu der ganzen Causa, zweisprachig natürlich. Die Reaktionen - vor allem bei meinem US-Publikum - werden spannend. 

Ich finde es unmöglich, wie hier von manchen eine der gefährlichsten Pannen bei der Herstellung von scharfer Munition verharmlost wird - obwohl mittlerweile Fakten auf dem Tisch liegen, die zeigen, dass der betreffende Hersteller ein echtes Problem hat und es sich eben NICHT um Einzelfälle handelt.  

Bearbeitet von JoergS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb JoergS:

Nochmal: Ein Squib mit einem schwachen Zündhütchen (reiner Zufall) ist kaum von einem Dud (kompletter Blindgänger) zu unterscheiden, erst recht nicht wenn noch andere Schützen gleichzeitig schießen. 

Durch denglish wird das nicht Richtiger

Falls du nur die letzten Jahre durchsuchen willst. 

Mal war es Geco. 357, die fehlerhaft war. 

Mal RWS-Munition Kaliber 8×T570BT 

Bei mir ist es bei PP1 passiert. In den Zeitserien war ich so konzentriert, dass dass ich die Patrone ohne Pulver nicht bemerkt hätte, Geschoss steckte so im Übergangskonus, dass sich die Trommel nicht drehte. 

Grück gehabt. 

Ich glaube auch, dass es das schon viel mehr Waffen erlebt haben. 

Wir haben mal bei uns im Verein geschaut:

Dunkler Ring im Lauf, außen leicht unterschiedlicher Glanz ohne dass die Kollegen von dem Steckschuss wussten. Beim Putzen rutscht der Filz plötzlich für einen Zentimeter leicht im Lauf. 

Die Bundesregierung wird sicher eine Lösung finden indem sie zukünftig die gekaufte Munition im NRW registriert und damit Verbraucher besser warnen kann

Bearbeitet von Tatonka
Geschrieben
29 minutes ago, Tatonka said:

Durch denglish wird das nicht Richtiger

Falls du nur die letzten Jahre durchsuchen willst. 

Mal war es Geco. 357, die fehlerhaft war. 

Mal RWS-Munition Kaliber 8×T570BT 

Bei mir ist es bei PP1 passiert. In den Zeitserien war ich so konzentriert, dass dass ich die Patrone ohne Pulver nicht bemerkt hätte, Geschoss steckte so im Übergangskonus, dass sich die Trommel nicht drehte. 

Grück gehabt. 

Die Bundesregierung wird sicher eine Lösung finden indem sie zukünftig die gekaufte Munition im NRW registriert und damit Verbraucher besser warnen kann

Einzelfälle sollte es nicht geben, sie kommen aber vor. Bei Magtech sind es aber ganz klar KEINE Einzelfälle. 

Die englischen Begriffe haben sich etabliert und deshalb verwende ich sie. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JoergS:

Ich finde es unmöglich, wie hier von manchen eine der gefährlichsten Pannen bei der Herstellung von scharfer Munition verharmlost wird - obwohl mittlerweile Fakten auf dem Tisch liegen, die zeigen, dass der betreffende Hersteller ein echtes Problem hat und es sich eben NICHT um Einzelfälle handelt.  

Und? Der Hersteller wird ja mittlerweile davon wissen und entsprechende Maßnahmen eingeleitet haben.

Vor ein paar Jahren wurden reihenweise Kurzwaffen durch Geco-Munition made in Hungary gesprengt.

Geco verkauft auch heute noch fleißig und es kräht kein Hahn mehr danach.

Aber eine trockene Betrachtungsweise generiert halt keine Klicks.

Geschrieben

Wie erklärt es sich, dass mehrere andere Hersteller Rückrufe hatten, nachdem sie schon Rückrufe hatten? Meinst du, wenn man einmal einen Fehler behebt, passieren nie wieder welche?

Geschrieben

Wir reden hier NICHT von Einzelfällen und von einem sehr kurzen Zeitraum (24-26). Betroffen sind mindestens 4 verschiedene Munitionssorten und insgesamt mindestens 6 Chargen. Das ist beispiellos.

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich nicht als beispiellos sehen, eigentlich gibt es ständig einen Rückruf. 

Mal als Beispiel die Beretta Holding

(Marken RWS, Sako, Geco und Rottweil. Ein paar Marken wurden von der RUAG gekauft)

2025: GAME EDITION "Ente" (in 12/70 und 20/70) und GAME EDITION "Gans" (in 12/76)

2024: 8x57 IS Cineshot

2023. .222 Rem

2019: .357 Magnum

2019: 9 mm R Knall (Nitro RB)

2018: RWS .243 Win. Kegelspitz

Ca.2017-2018: Geco 9x19, zahlreiche Sprengungen, auch im Forum nachlesbar, aber kein Rückruf

2015: Sako .308 Win Hammerhead

Bearbeitet von Raiden
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Geschrieben

Magtech ruft doch Munition an zurück 

https://magtechammunition.com/product-safety-warning-and-recall-notice/

nur eben die 9x19mm noch nicht 

Magtech ruft drei (3) Chargen von 5,56 x 45mm Ball M193 Centerfire-Munition zurück.

@JoergS

Ein Squib mit einem schwachen Zündhütchen

Squib ist Meiner Meinung nach eine Patrone ohne oder mit zu wenig Pulver, nicht mit schwachem ZH

oder bei Harry P. ist ein Kind aus einer Zaubererfamilie ohne Z-Kräfte, also ein Knallfrosch. 

Um zum Thema zurückkehren. 

Gerade mit einer neuen, aber mir unbekannten Pistole achte ich am Anfang auf jede Rückmeldung. Aber kann ja jeder machen, wie was und wie er es für richtig hält. 

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
1 hour ago, Tatonka said:

Magtech ruft doch Munition an zurück 

https://magtechammunition.com/product-safety-warning-and-recall-notice/

nur eben die 9x19mm noch nicht 

Magtech ruft drei (3) Chargen von 5,56 x 45mm Ball M193 Centerfire-Munition zurück.

@JoergS

Ein Squib mit einem schwachen Zündhütchen

Squib ist Meiner Meinung nach eine Patrone ohne oder mit zu wenig Pulver, nicht mit schwac

Das ist natürlich so, aber bei einem Squib zündet trotzdem das ZH. Die ZH streuen aber, es gibt starke und schwache Exemplare. Bei einem schwachen ZH ohne Pulver hört man das „Piff“ kaum. Das meinte ich.

Der Rückruf der .223 stammt aus dem letzten Jahr.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb JoergS:

Sorry, aber natürlich merke ich das wenn meine Waffe sich nicht bewegt. Dazu muss ich nichts hören!

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Tatonka:

Jetzt reden die YTler über einander auf YT und 

wir können uns wieder auf Ostern und die weiteren Bezirksmeisterschaften konzentrieren. 

Schöne Ostertage 

Und nebenbei identifiziere ich mich jetzt als Patrone und möchte als "voll geladen" angesprochen werden....

Frohe Ostern 🐣

Geschrieben
20 minutes ago, callahan44er said:

Sorry, aber natürlich merke ich das wenn meine Waffe sich nicht bewegt. Dazu muss ich nichts hören!

Sicher, aber wie bemerkst Du den Unterschied zwischen einem kompletten Blindgänger und einem Squib (also kein Pulver, nur das (schwache) Zündhütchen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb JoergS:

Sicher, aber wie bemerkst Du den Unterschied zwischen einem kompletten Blindgänger und einem Squib (also kein Pulver, nur das (schwache) Zündhütchen?

Das merkt (bei den passenden Parametern) niemand. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb JoergS:

Um ehrlich zu sein, hast Du da einen Punkt. Beim statischen Schießen kaum ein Problem, da mein Zeit hat, auf Nummer sicher zu gehen und nachzuschauen, bevor man weiterschießt. Beim dynamischen Schießen ist das schon eine andere Hausnummer. Allerdings fand ich schon, dass sich ein Squib anders anfühlt, als ein Dud. Man spürt doch das losgehende Zündhütchen. Ob das im Wettkampf unter Adrenalin auch funktioniert, weiß ich nicht. (Wobei der RO einen dann meist schon stoppt...)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.