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Schusswaffen Unfall auf Schießstand


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Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Klaas:

Wie sieht es denn bei einem K11 aus? Der hat ja einen dem K31 ähnlichen (aber nicht gleichen) Verschluss.

 

Klaas

Das K11 müsste auch ein Geradezugrepertierer mit Drehkopfverschluss sein. Auch dieser hat nur zwei Verschlusswarzen.

Beim K31 ist der Verschluss allerdings näher am Patronenlager, daraus würde ich schlussfolgern, dass der Stress durch die thermische Belastung etwas höher ist. Schließlich ist er näher an der Wärmequelle. Beim K11 sind die Verschlusswarzen weiter weg von der Wärmequelle. In folgendem Handbuch scheinen die aber nicht größer zu sein, sondern eher kleiner. Beim K31 gab's aber das Werkstoffproblem, auf das Nutzer Weinberger hingewiesen hat.

Nur 2 Verschlusswarzen sind allerdings trotzdem nicht viel.

 

Auf Seite 18 sieht (PDF S. 10) sieht man beide Verschlusshülsen im Vergleich:

https://www.swisswaffen.com/files/modell-1911-carbine/technisches-reglement-der-karabiner-k11-und-k31-ausgabe-1944/anljf6lwjthv.pdf

 

Und hier sind noch weitere Bilder:

https://www.swisswaffen.com/?W=K11#P10400

 

 

 

 

 

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Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb gipflzipfla:


Die Matrialbelastungsfähigkeit wird gemeinhin in N/mm² angegeben...

Selbst wenn die 4 vorhandenen Verschlusswarzen "dünner" wären, bedeutet das trotzdem, dass die Gesamtlast auf die größere Fläche von 4 Verschlusswarzen verteilt und somit jede einzelne Verschusswarze weniger belastet wird.

Das ist korrekt. Wobei Fertigungstoleranzen sich bei dünnen Verschlusswarzen stärker negativ auswirken könnten, als bei richtig dicken Verschlusswarzen wo die Toleranzen dann keine so große Rolle mehr spielen. Am besten wäre also große dicke Verschlusswarzen und davon lieber mehr als nur zwei und das kostet dann alles Gewicht und erhöht wahrscheinlich auch den Preis.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Rohrzange:

.....Am besten wäre also große dicke Verschlusswarzen und davon lieber mehr als nur zwei und das kostet dann alles Gewicht...



diese vermutlich 8,3g an Mehrgewicht des Systemes würde ich verschmerzen.

Wenns mir am Berg zu schwer wird, könnte sollte ich vielleicht ~5 Kilo abnehmen ;)

Geschrieben
Am 8.11.2024 um 06:07 schrieb heinzaushh:

Gibts eigentlich eine Übersicht in welchen KFZ sich die meisten Unfalltoten finden?

Ein neuer steht an, ich möchte da sicher sein.

Ne R93 und R8 hab ich schon, leben am Limit!

Ja gibt es inzwischen von einer Verbraucherorg. in USA. Aus dem Kopf zitiert:

Bezogen auf einer Milliarde gefahrener Kilometer.

Schlimmster ein Hyundai Billig SUV, (wird nicht in Europa verkauft), 2. Mitsubishi Colt, 3. Tesla Model Y. Diese 3 Modelle haben deutlich über 10 Unfalltote. Unter den ersten 10 ist auch Porsche 911. Ein Mercedes z.B. taucht erst auf mit 1,8.

Ein Großteil der Unfälle wird aber eher dem Fahrverhalten der Benutzer zugeschrieben, vor allem bei Tesla, als den Autos selber. Generell schneidet Tesla mit allen Modellen deutlich schlechter ab als die anderen Hersteller.

Geschrieben
Am 22.11.2024 um 13:26 schrieb Thomas St.:

Liegt das dann eher daran, dass Teslafahrer eher Anfänger sind, oder dass sie meinen das Auto fährt von alleine?


...wird schon auch etwas mit der Häufigkeit der Fahrzeuge auf den Straßen zu tun haben  (und dann Jenen, die meinen dass... )  :confused:

Zum Thema Studie:

https://www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/studie-in-diesen-autos-sind-sie-am-gefährlichsten-unterwegs/ar-AA1ubyQz


.....

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Threadthema ist aber der Unfall auf einem Schießstand ;)

Da gabs diesen tragischen Vorfall in Polen, zu dem sich der Polnische Sportschützenverband geäussert hat:


https://www.pzss.org.pl/aktualnosci/oswiadczenie-zwiazku-ws.-zdarzenia-na-strzelnicy-w-miejscowosci-godawa

Deepl.com übersetzt folgend:

 

" Erklärung des Verbandes zum Vorfall auf dem Schießstand in Godawa

 

Der Polnische Schießsportverband protestiert auf das Schärfste gegen die verbreitete Meinung, dass der Vorfall, der sich am 21. September 2024 in Godawa, Kreis Żnin, ereignet hat, ein Vorfall aus der Tätigkeit des Polnischen Schießsportverbandes oder eine Tätigkeit war, die im Auftrag oder unter der Schirmherrschaft des Verbandes durchgeführt wurde!

 

Ein im Internet kursierendes Video zeigt den Moment, in dem einer der Teilnehmer eines Schießkurses mit einer Schrotflinte von einer Person erschossen wird, die eine Weste mit einer Aufschrift trägt, die vermuten lässt, dass es sich um einen PZSS-Richter handelt. Dem Moment des Schusses geht eine ganze Reihe von Verhaltensweisen der Teilnehmer der Veranstaltung voraus, die auf eine kriminelle Missachtung oder Unkenntnis der grundlegenden Sicherheitsvorschriften hindeuten, die auf Sportschießanlagen unbedingt erforderlich sind. Das Video zeigt mehrere Personen mit Schrotflinten, die um einen Tisch gruppiert sind. Diese Personen, von denen die meisten orangefarbene Westen tragen, gehen sehr sorglos mit ihren Schusswaffen um, ohne die nötige Vorsicht walten zu lassen und ohne die allgemeine Regel zu beachten, dass Waffen niemals auf eine Person gerichtet werden dürfen! Sie verstoßen eindeutig gegen die Regeln des sicheren Verhaltens auf den Schießständen, was leider dazu führte, dass eine Person erschossen wurde.

 

 Der Film zeigt ein Ereignis, das zwei Monate zurückliegt. Nach der Kulisse zu urteilen, war es kein Wettkampf aus dem Sportkalender. Denn unter solchen Bedingungen, bei denen so viele Regeln und Vorschriften missachtet wurden, vor allem von Teilnehmern, die Westen trugen, die den Eindruck erweckten, sie seien Schiedsrichter (Funktionäre).
Da so viele Regeln und Vorschriften missachtet wurden, insbesondere von Teilnehmern, die Westen trugen, die den Eindruck erweckten, sie seien Schiedsrichter (Funktionäre), konnte es sich nicht um einen Wettkampf im Schießsport handeln! Wir wiederholen noch einmal: Die Teilnehmer des Vorfalls haben sich nicht an die sehr präzisen und eindeutigen Sicherheitsregeln der Schießstände gehalten! Hätte sich der Vorfall bei einem „echten“ Wettkampf ereignet, wären die Personen, die sich so verhalten haben, sofort von der Veranstaltung ausgeschlossen und mit roten Karten vom Schießstand verwiesen worden. Denn die für den Schießsport geltenden nationalen und internationalen Vorschriften besagen eindeutig, dass der geringste Verstoß gegen die Sicherheitsvorschriften auf dem Schießstand mit einer roten Karte geahndet wird.

 

Die Schießerei wurde von Personen organisiert, die mit dem LOK Shooting Club aus Bydgoszcz verbunden sind. Unsere Bewertung dieser Veranstaltung und des Verhaltens ihrer Teilnehmer ist eindeutig negativ, um nicht zu sagen verheerend. Der Verein, der diese Aktivitäten auf dem Schießstand organisiert, hat am 30. Oktober dieses Jahres eine Vereinslizenz für 2025 erhalten. Leider hat niemand bis zum 17. November von dem Vorfall gewusst. Wenn ein Verein die entsprechenden Unterlagen über die Erfüllung der Grundvoraussetzungen zusammenträgt, kann die PZSS einem Verein den Beitritt zum Verband und die Erteilung einer Lizenz nicht verweigern. Eine Vereinslizenz bedeutet, dass Vertreter dieses Vereins an offiziellen Sportwettkämpfen in Polen teilnehmen können.

 

Die Angelegenheit wird von der Zulassungskommission und der Disziplinarkommission der PZSS behandelt, die die entsprechenden Vorschläge dem Vorstand der Vereinigung vorlegen, der eine Entscheidung gegen die Personen und den Verein trifft, ob sie weiterhin eine Lizenz besitzen und der PZSS angehören. "

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

 

 


...

Bearbeitet von gipflzipfla
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb heinzaushh:

Der Unfall in Polen ist nicht ursächlich von der Waffe ausgehend, insofern ebenso wenig passend wie Unfallstatistiken zu KFZ.


Wos mir oba a wieada wurscht is :)

Ich habe das Thema mit den KFZ Unfällen auch nicht eingebracht

Das warst ja Du selber..... !



 

Am 8.11.2024 um 06:07 schrieb heinzaushh:

Gibts eigentlich eine Übersicht in welchen KFZ sich die meisten Unfalltoten finden?

Ein neuer steht an, ich möchte da sicher sein.

....



Damit wir es nicht übersehen :)



.....

Bearbeitet von gipflzipfla
....oder etwa nicht ?
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast in deiner netten überheblichen Art drauf hingewiesen, 😉

" Das Threadthema ist aber der Unfall auf einem Schießstand ;)"

 

-nimm doch den Besen zunächst vor deiner Tür bevor du andere zurechtweist, aber ist man ja inzwischen gewohnt.

 

Der Polen Unfall wäre indessen ein eigener thread mit anschaulichen Bildmaterial und vollkommen anderen Bezug.

 

(oder etwa doch?)

Bearbeitet von heinzaushh
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb heinzaushh:

Du hast in deiner netten überheblichen Art drauf hingewiesen, 😉

" Das Threadthema ist aber der Unfall auf einem Schießstand ;)"

 

....

 

Der Polen Unfall wäre indessen ein eigener thread mit anschaulichen Bildmaterial und vollkommen anderen Bezug.

 

(oder etwa doch?)

 

@heinzaushh ,

damit Du gleich weißt, wie Du bei mir dran bist :)

Kannst ja einen eigenen Thread dazu eröffnen und mein Posting dorthin reinzitieren. Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde darauf aber schon Bezug genommen Find ich nur nicht wieder....  :D 

(der benannte "Unfall" hat auch nichts mit schon auf hier verwiesene Kurzwaffen zu tun.... so ist das halt, im Stammtischgespräch.  so what )

Geschrieben
Am 22.11.2024 um 13:26 schrieb Thomas St.:

Liegt das dann eher daran, dass Teslafahrer eher Anfänger sind, oder dass sie meinen das Auto fährt von alleine?

Gut motorisierte E-Autos gehen ja ab wie Sa.....u, könnte vielleicht ein Grund sein.

Geschrieben

Sind wir nicht alle mal 18 gewesen und hatten einen Polo, Fiesta, Corsa oder eine andere Blechkiste ohne ABS, Airbags und sonstige moderne Sicherheitseinrichtungen als erstes Auto? 

Letztens noch mit einem Kumpel aus der Zeit darüber gesprochen, dass wir jetzt beide schon Mitte 40 sind. 

Zitat: "Wenn man überlegt, wie wir damals fuhren, dann wundert es mich, dass wir so alt geworden sind!" 

Geschrieben

Hab mir letztens nen Corrado G60 (1-2 Bj) von nem Kumpel ausgeliehen, macht schon mal Laune mit sowas wiedermal zu fahren.

 

Allerdings: so Heiß das Teil früher mal war ist es jetzt schon erstaunlich wie das Fahrempfinden heute ist, ein Riesen „Turboloch“ (Beschleunigung dementsprechend) und dazu unkompfortabeles Fahrgefühl gegenüber den Autos heute hätte ich nicht gedacht.


 

Fazit: macht schon mal Spaß ab und an mit dem zu fahren, aber für den Alltag nehme ich lieber mein jetziges Auto.

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