Zum Inhalt springen
IGNORED

Schusswaffen Unfall auf Schießstand

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Klaas:

Wie sieht es denn bei einem K11 aus? Der hat ja einen dem K31 ähnlichen (aber nicht gleichen) Verschluss.

Klaas

Das K11 müsste auch ein Geradezugrepertierer mit Drehkopfverschluss sein. Auch dieser hat nur zwei Verschlusswarzen.

Beim K31 ist der Verschluss allerdings näher am Patronenlager, daraus würde ich schlussfolgern, dass der Stress durch die thermische Belastung etwas höher ist. Schließlich ist er näher an der Wärmequelle. Beim K11 sind die Verschlusswarzen weiter weg von der Wärmequelle. In folgendem Handbuch scheinen die aber nicht größer zu sein, sondern eher kleiner. Beim K31 gab's aber das Werkstoffproblem, auf das Nutzer Weinberger hingewiesen hat.

Nur 2 Verschlusswarzen sind allerdings trotzdem nicht viel.

Auf Seite 18 sieht (PDF S. 10) sieht man beide Verschlusshülsen im Vergleich:

https://www.swisswaffen.com/files/modell-1911-carbine/technisches-reglement-der-karabiner-k11-und-k31-ausgabe-1944/anljf6lwjthv.pdf

Und hier sind noch weitere Bilder:

https://www.swisswaffen.com/?W=K11#P10400

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb gipflzipfla:

Die Matrialbelastungsfähigkeit wird gemeinhin in N/mm² angegeben...

Selbst wenn die 4 vorhandenen Verschlusswarzen "dünner" wären, bedeutet das trotzdem, dass die Gesamtlast auf die größere Fläche von 4 Verschlusswarzen verteilt und somit jede einzelne Verschusswarze weniger belastet wird.

Das ist korrekt. Wobei Fertigungstoleranzen sich bei dünnen Verschlusswarzen stärker negativ auswirken könnten, als bei richtig dicken Verschlusswarzen wo die Toleranzen dann keine so große Rolle mehr spielen. Am besten wäre also große dicke Verschlusswarzen und davon lieber mehr als nur zwei und das kostet dann alles Gewicht und erhöht wahrscheinlich auch den Preis.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Rohrzange:

.....Am besten wäre also große dicke Verschlusswarzen und davon lieber mehr als nur zwei und das kostet dann alles Gewicht...

diese vermutlich 8,3g an Mehrgewicht des Systemes würde ich verschmerzen.

Wenns mir am Berg zu schwer wird, könnte sollte ich vielleicht ~5 Kilo abnehmen ;)

Geschrieben
Am 8.11.2024 um 06:07 schrieb heinzaushh:

Gibts eigentlich eine Übersicht in welchen KFZ sich die meisten Unfalltoten finden?

Ein neuer steht an, ich möchte da sicher sein.

Ne R93 und R8 hab ich schon, leben am Limit!

Ja gibt es inzwischen von einer Verbraucherorg. in USA. Aus dem Kopf zitiert:

Bezogen auf einer Milliarde gefahrener Kilometer.

Schlimmster ein Hyundai Billig SUV, (wird nicht in Europa verkauft), 2. Mitsubishi Colt, 3. Tesla Model Y. Diese 3 Modelle haben deutlich über 10 Unfalltote. Unter den ersten 10 ist auch Porsche 911. Ein Mercedes z.B. taucht erst auf mit 1,8.

Ein Großteil der Unfälle wird aber eher dem Fahrverhalten der Benutzer zugeschrieben, vor allem bei Tesla, als den Autos selber. Generell schneidet Tesla mit allen Modellen deutlich schlechter ab als die anderen Hersteller.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.