Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Schusswaffen Unfall auf Schießstand

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 1.11.2024 um 19:33 schrieb Domenicus:

IMG_2365.jpeg

Kennst Du den Hintergrund? Kann aus dem Bild leider keine Rückschlüsse ziehen. Gibt es davon mehrere Fälle, die berichtet werden? Spezielle Modelle betroffen?

Schon mal vielen Dank

Geschrieben

Das Bild soll auch nix mit dem Unfall zu tun haben, es ist eine direkte Antwort auf die Frage nach Unfällen mit Canik Pistolen.
Das hier scheint eine Canik TP9 zu sein, die nach Backplate-Bruch den Schlagbolzen von sich gibt, was den etwas zweifelhaften Ruf der Marke im Internet erklärt.

Geschrieben
Am 31.10.2024 um 22:58 schrieb Varminter:

Oder... Ja**** J1...  :focus:

ja es war ein Jakele J1 Alpin .308 Win. und ein erfahrener Wiederlader dem die Waffe gehörte, Schützin durfte nur Probe schiessen..................

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Geschrieben

Interessant....

Ich habe woanders eine Diskussion in einem Thread mitverfolgt....

Auf einmal ist der ganze Thread weg. Da vertragen wohl die Admins Kritik an ihren überteuerten Jagdsystemen nicht. Aber wenn's sicherheitsrelevant wird finde ich diese Zensur langsam schon echt kritisch...

Die Spekulationen dort gingen auch in die Richtung R93, R8, Jakele J1.

Komisch dass bei zurückfliegenden Verschlüssen immer diese Namen genannt werden.

Kann ja eigentlich nicht sein. Wurde dort auch belehrt, dass alles total sicher sei und sowas nicht passiert, wenn man als Wiederlader nicht die Mündung zuschweist und den Lauf mit TNT zufüllt.....

Was ich mich frage, die jakele hat doch eigentlich einen klassischen Warzenverschluss. Der müsste doch eigentlich immer verriegelt sein, bevor eine Schussabgabe möglich ist....

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fro3:

Die Spekulationen dort gingen auch in die Richtung R93, R8, Jakele J1.

Komisch dass bei zurückfliegenden Verschlüssen immer diese Namen genannt werden.

Vom R8? Wo denn...?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb karlyman:

Vom R8? Wo denn...?

Na, deshalb wird in anderen Foren gewisse  Spekulationen,  Mutmaßungen  und Wahrsagungen ja auch gelöscht.  😆

Da wird abgewartet , bis es dazu gesicherte Beiträge gibt  .

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fro3:

Was ich mich frage, die jakele hat doch eigentlich einen klassischen Warzenverschluss. Der müsste doch eigentlich immer verriegelt sein, bevor eine Schussabgabe möglich ist....

Du implizierst nun das mit unverriegelten Verschluss eine Schussabgabe stattgefunden hat?

Welche Art Belege, ausser "hab ich gehört" gibt es dafür?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb raze4711:

Na, deshalb wird in anderen Foren gewisse  Spekulationen,  Mutmaßungen  und Wahrsagungen ja auch gelöscht.  😆

Da wird abgewartet , bis es dazu gesicherte Beiträge gibt  .

Tja.

Es gab in der Vergangenheit einzelne berichtete Fälle mit der R93.

Es gibt nun einen, allerdings auch nicht detaillierten/von der techn. Seite her konkretisierten, mit der irgendwie "verwandten" J1. 

Von der R8, also konkret "verunfallten" Verschlüssen dieser Büchse, habe ich noch nie gehört.  

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb karlyman:

Tja.

Es gab in der Vergangenheit einzelne berichtete Fälle mit der R93.

Es gibt nun einen, allerdings auch nicht detaillierten/von der techn. Seite her konkretisierten, mit der irgendwie "verwandten" J1. 

Von der R8, also konkret "verunfallten" Verschlüssen dieser Büchse, habe ich noch nie gehört.  

Wie viele Fälle mit der R93 gab es ? 

Ist das mit der J1 bestätigt ? 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb raze4711:

Wie viele Fälle mit der R93 gab es ?

Wer mal lesen mag - die Seite von Lutz Moeller ist bis heute online, dort gibt es einen langen Beitrag zu dem Thema.

Da werden durchaus auch Namen genannt und Fotos gezeigt.

lutzmoeller.net

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb raze4711:

Ist das mit der J1 bestätigt ? 

Ja. Wenn du es nicht glaubst, kannst du gerne am Unfallort nachfragen.

Das wird nicht aus den Fingern gesaugt, WO hätte ansonsten wohl beträchtliche Probleme.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Elo:

Wer mal lesen mag - die Seite von Lutz Moeller ist bis heute online, dort gibt es einen langen Beitrag zu dem Thema.

lutzmoeller.net

R.I.P.  Lutz. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Elo:

lutzmoeller.net

Und zu welcher Erkenntnis  ist er gekommen , außer das er Blaser nicht mag ? 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Varminter:

Ja. Wenn du es nicht glaubst, kannst du gerne am Unfallort nachfragen.

Das wird nicht aus den Fingern gesaugt, WO hätte ansonsten wohl beträchtliche Probleme.

Also bestätigt vom Hörensagen . 

Nachlesen kann man es nicht .

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb raze4711:

Und zu welcher Erkenntnis  ist er gekommen , außer das er Blaser nicht mag ?

Das steht in den diversen Beiträgen, kann ja jeder lesen und sich seine eigene Ansicht bilden.

Man kann zu der Art von Lutz Moeller stehen wie man will - aber er hat seine Kompetenz und hat seine Meinung unverblümt geäußert.

So etwas ist leider selten.

Geschrieben

Ich hole morgen meine R8 vom Händler ab :-)

Verschlußprobleme gabs schon bei vielen Herstellern, auch bei ganz normalen Repetierern

wie Heym, As.H,selbst Kipplaufbüchsen sind schon auseinandergeflogen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb raze4711:

Also bestätigt vom Hörensagen . 

Nachlesen kann man es nicht .

Findest du einen Link, wo jemand sein Hörensagen aufgeschrieben hat, vertrauenswürdiger als die Aussage von Leuten, die dabei waren?

Geschrieben (bearbeitet)

Diese blödsinnige Diskussion ist doch schon 50x auf WO gelaufen.

Wer keine R93 oder R8 will soll sich halt was anderes kaufen.

Im Bereich "Gradzug" gibts genügend andere Hersteller und Modelle, merkwürdigerweise keine so erfolgreich wie R93/R8.

Wieviel 98er und dessen Derivate sind denn schon "in die Luft geflogen"?

Heulst du auf der Skipiste genauso rum und fragst die Hersteller ob denn ihre Bindungen Reserven haben?

Sinniger wäre es die BAs anzuschreiben was wann wie oft "in die Luft fliegt".

Bearbeitet von heinzaushh
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb sealord37:

Findest du einen Link, wo jemand sein Hörensagen aufgeschrieben hat, vertrauenswürdiger als die Aussage von Leuten, die dabei waren?

Ich finde es dann vertrauenswürdig  , wenn jemand der direkt dabei war , dazu was schreibt . Aber bei einem .... ich habe gehört ... da bin ich mittlerweile vorsichtig geworden .

Da warte ich lieber ab , bis ich mehrere Antworten , aus unterschiedlichen Quellen habe .

Am besten ist es immer noch auch die Gegenseite zu hören . 

Und ist es in der heutigen Zeit sooo wichtig,  immer gleich alles breit zu treten,  und zu pauschalisieren ? 

Oder hat heute niemand mehr Zeit und Lust auf die Wahrheit zu warten ? 

Es war noch nichts bekannt , schon fiel das übliche R93 und R8 .

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Elo:

Das steht in den diversen Beiträgen, kann ja jeder lesen und sich seine eigene Ansicht bilden.

Man kann zu der Art von Lutz Moeller stehen wie man will - aber er hat seine Kompetenz und hat seine Meinung unverblümt geäußert.

So etwas ist leider selten.

Und der Lutz Moeller war von sich und seiner Meinung auch sehr überzeugt .

Sein Geschoss war das beste der Welt , und alles andere war Schrott. 

Nur unfehlbar war er nicht . Sonst würde er vielleicht heute noch leben. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ALBA:

Ich hole morgen meine R8 vom Händler ab :-)

Verschlußprobleme gabs schon bei vielen Herstellern, auch bei ganz normalen Repetierern

wie Heym, As.H,selbst Kipplaufbüchsen sind schon auseinandergeflogen

Und wenn man dann die K31 , die Schweden ..... die 98er dazu zählt , bleibt  nur eine sinnvolle Entscheidung übrig . Sofort jegliche Nutzung von Schusswaffen einstellen 😂

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.