Zum Inhalt springen
IGNORED

Abgeschossene Hülsen aufbewahren


Thunderhawk

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Thunderhawk:

... Lagerung ... zu beachten? ...

Vor Jahren habe ich dazu ein Konzept entwickelt.

 

Die Hülsen lagern jetzt in Schachteln.

Je nach dem, wie viele Hülsen es sind, kommen größere oder kleinere Schachteln zur Anwendung.

 

Manche der Schachteln haben einen Deckel. Das ist genial. So kann man Mehrere übereinander stapeln.

 

Leider weiß ich dann nicht was in der Schachtel drin ist und ich muss sie erst aufmachen um es herauszufinden.

 

Für dieses Problem habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Wohnort ist das Thema wirklich eine kurze Nachfrage wert.
In Deutschland sind Hülsen nicht reguliert, in der Schweiz sind (private) Hülsen nicht reguliert, aber der Grenzübertritt mit Hülsen ist böse hundepfui.
Unser Vorstand musste mal beim beliebten Tanken ennet der Grenze am Zoll für drei Stunden den Adler machen wegen einer Hülse, die nach dem Training im Kofferraum rumgekullert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Thunderhawk

Ich lagere meine Hülsen in 30 l Fässern: Fasswulf-Kunstoffdeckelfass-30-KDF-1002-

Da kommt dann alles nach der Erstreinigung rein....wenn keine ladefertigen Hülsen in dem Kaliber mehr da sind, wird kalibriert und nach Hersteller sortiert; ich trenne die Hülsen dann in kleinen Säcken, die da mit reinpassen und es wird Sack nach Sack wieder neu geladen.

Die Fässer sind wasser- und luftdicht, stapelbar, von der Menge kann man sie noch bewegen, wenn sie voll sind und mit dem Ringverschluß kann man sie auch abschließen (kleines Vorhängeschloß), sollte die Nancy auf die Idee kommen, daß das dem krampf gegen Rächts hilft...

Gruß

GKLDRangemaster  

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Thunderhawk:

Hallo,

....

Gibt es zur Lagerung der abgeschossenen Hülsen rechtlich was zu beachten?

Heute was man ja nie.


 

 Ja, Hallo auch :)

- abgeschossene Hülsen inklusive abgschlagener Zündhütchen in eine Kiste legen

- Kiste mittels elektronischem Schloss gegen unbefugtes Öffnen sichern

- Kiste in einem Waffenschrank, Grad N/0 nach EN 1143-1., mit elektronischem Schloss stellen

- Schlüssel für beide Behältnisse in einen Wandsafe mit elektronischem Schloss, zur sicheren Verwahrung legen.
- das Aufstellen und die Montage aller Behältnisse muss ausschließlich durch einen dafür zertifizierten Handwerksbetrieb erfolgten !

Ich denke das sollte, nach heutigem Stand Fäser die rechtssichere Verwahrung von abgeschossenen Hülsen inkl. deren abgeschlagenen Zündhütchen sicherstellen.


;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Der Kraken:

@raze4711 bereits die zweite Antwort, also meine, beantwortet die Frage ohne Umwege. Wenn danach Antworten kommen, die zur Belustigung beitragen, so sei es denn. Aber der TS kann bereits nach dem Lesen meiner Antwort den thread hinter sich lassen. 

 

Ach , der regelmäßige Abdrift in die politische Richtung trägt zuerst Belustigung bei ?

Okay , jeder Mensch hat eine  anderen Humor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, so blöd ist die Frage nicht.
ZB:
In Luxenburg sind Hülsen und Geschosse Erlaubnispflichtig.
Ich musste zum Kauf, bei Hunting Sport, von Geschossen mien §27 Schein in Kopie senden.

In Holland sind Zündhütchen erlaubnispflichtig.

In Spanien, so habe ich gehört, sind Hülsen auch Erlaubnispfichteig.
Da war eine Storry eine deutschen auswanderers.
Er durfte als Wiederladen 200 Hülsen im Besitz haben.

Da scheint also für unsere Gesetzgebung noch reichlich Luft nach oben zu sein, wenn es um geliebte Verschärfungen gibt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Oldmiller:

na ja, so blöd ist die Frage nicht.
....

Ein Anruf bei der zuständigen Waffenbehörde sorgt immer für Klarheit :D

Und dann lässt man sich dafür einen rechtsmittelfähigen Bescheid ausstellen, den man dann zur Not beeinspruchen kann ;)

Eine große Hürde in diesem größtem internationalen Waffenforum aller Waffenforen: wer Fragen zum Waffenrecht stellt, sollte dazu besser auch gleich seinen Heimatstaat benennen...

In Österreich sind leere Hülsen einfach nur Buntmetall. Auch von der heute besten Bundesrepublik aller Bundesrepubliken Teitschlond ist mir nichts Gegenteiliges bekannt.

Es gibt bekanntlich keine blöden Fragen....

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oldmiller:

na ja, so blöd ist die Frage nicht.
ZB:
In Luxenburg sind Hülsen und Geschosse Erlaubnispflichtig.
Ich musste zum Kauf, bei Hunting Sport, von Geschossen mien §27 Schein in Kopie senden.

In Holland sind Zündhütchen erlaubnispflichtig.

In Spanien, so habe ich gehört, sind Hülsen auch Erlaubnispfichteig.
Da war eine Storry eine deutschen auswanderers.
Er durfte als Wiederladen 200 Hülsen im Besitz haben.

Da scheint also für unsere Gesetzgebung noch reichlich Luft nach oben zu sein, wenn es um geliebte Verschärfungen gibt.
 

 

Wirklich ? 

Ich kaufe immer vor Ort . Da hat für Geschosse noch nie jemand einen Jagdschein sehen wollen. 

Nur beim Munitionskauf . Er hat aber auch nichts auf der HP stehen .

Ein anderer Händler aus Luxemburg  schreibt da auch nichts davon 

 

https://www.armurerie-frauenberg.lu/Wie-bestellen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Thunderhawk:

Hallo,

ich sammele meinen Messingschrott.

Gibt es zur Lagerung der abgeschossenen Hülsen rechtlich was zu beachten?

Heute was man ja nie.


 

Aber ja doch. Unbedingt die Deckenhöchstbelastbarkeit beachten. Notfalls auch dan Nachbarn unter dir warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gipflzipfla:

Ein Anruf bei der zuständigen Waffenbehörde sorgt immer für Klarheit :D

Und dann lässt man sich dafür einen rechtsmittelfähigen Bescheid ausstellen, den man dann zur Not beeinspruchen kann ;)

Eine große Hürde in diesem größtem internationalen Waffenforum aller Waffenforen: wer Fragen zum Waffenrecht stellt, sollte dazu besser auch gleich seinen Heimatstaat benennen...

In Österreich sind leere Hülsen einfach nur Buntmetall. Auch von der heute besten Bundesrepublik aller Bundesrepubliken Teitschlond ist mir nichts Gegenteiliges bekannt.

Es gibt bekanntlich keine blöden Fragen....

 

Mal ehrlich warum musst du permanent  Deutschlandbashing betreiben ?

Als wenn in Österreich alles besser wäre . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Leser:

Die Hülsen lagern jetzt in Schachteln.

Je nach dem, wie viele Hülsen es sind, kommen größere oder kleinere Schachteln zur Anwendung.

Manche der Schachteln haben einen Deckel. Das ist genial. So kann man Mehrere übereinander stapeln.

Leider weiß ich dann nicht was in der Schachtel drin ist und ich muss sie erst aufmachen um es herauszufinden.

Tststs ...

Meine Hülsen lagern zum größten Teil in 25er-Schrotschachteln (da gehen in "Standardkalibern" (.308 Win bis 9,3x62) 9x9 rein. Hätte man die nicht so machen können, dass da genau 100 reinpassen?).

Oben drauf ein gedruckter Aufkleber "1x geschossene Hülsen, Hersteller, Kaliber". Bei den Umkartons stehen die Deckel hoch, so passen da 2 Lagen 2x5 Schachteln rein.

Auf dem Umkarton ist ein Aufkleber "Hülsen-Karton <Nr>" und es gibt eine Liste welche Hülsen in welchem Umkarton sind.

Die Umkartons sind "standesgemäß" untergebracht in Stahlschränken, die früher bei der Bw auf der Waffenkammer standen. Da passen 5 Kartons nebeneinander rein, 2 übereinander bis zum nächsten Fachboden.

200 x 81 reicht fürs erste. Nein, ganz so viele lagern da dann doch nicht, aber man könnte ...

Zweite Behälterform ist der "Dekont-Satz Fahrzeug" der Bw so eine Kunststoffbox mit Stülpdeckel und Tragegurt, darin waren zwei rechteckige Weithalsflaschen. (Gab's vor Jaaahren mal spottbillig beim Militaria-Laden "in Stückzahlen")

In die Kunststoffbox kommen Langwaffenhülsen "MVG", in die Weithalsflaschen Kurzwaffenhülsen - jeweils Etikett drauf.

Für Pistolenhülsen eigenen sich auch alte Pulverdosen à la Vihtavuori, Swiss Reload, ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb desertlandrover:

Wollte letzthin 50kg Hülsen zum Schrotti bringen, wollte er nicht, zu gefährich.... Der Kollega hat mir dann 4.- /kg gegeben

Bei TSR, bei uns, nehmen die auch keine Hülsen mehr an. Zu gefährlich.

Da muss man dann zum Hinterhof Schrotti, der jagt die durch den Schredder und verkimmelt dann an TSR.....

4€ ist richtig gut. 

Bei uns kannste froh sein wenn eine 3 vorne steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.