Zum Inhalt springen
IGNORED

Auktion bei eGun : Bieter aus Griechenland hat Artikel ersteigert obwohl ich nur innerhalb Deutschlands versende.


Silver73

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe da mal eine Frage bezüglich eGun.

Ich hatte dort ein Zielfernrohr in einer Auktion am laufen ... habe ausdrücklich und deutlich sichtbar internationalen Versand ausgeschlossen.

Mehrfach geschrieben: Wichtig : Versand erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands,selbiges auf Englisch geschrieben.

Nun ist der Höchstbieter aus Griechenland.

Nur ich möchte keinesfalls ins Ausland liefern und mir evtl. Schwierigkeiten mit irgendwelchen Beschränkungen einhandeln.

Was mache ich in dem Fall ?

 

Evtl. ist jemand von Euch auch schon was vergleichbares passiert ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soll Dir eine Lieferadresse in D benennen. Ist nicht Dein Problem wie der das dann nach GR bekommt.

 

Und wenn er bezahlt hat, kannst Du es aussitzen.

Falls nocht nicht bezahlt oder keine Lieferadresse in D: Transaktion abbrechen!

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine deutsche Lieferadresse bekomme ist mir das selbstverständlich egal ob der Bieter in GR oder in Timbuktu wohnt !

Habe ihm meine Bankdaten noch nicht zukomen lassen und ihm geschrieben (auf Deutsch und Englisch),daß ich ausschließlich an eine Adresse innerhalb Deutschlands versende.

Bislang noch keine Antwort bekommen.

Transaktion einfach abbrechen ? Geht das denn so einfach bei eGun ?

Die wollen schließlich ihre Gebühren.

 

Also warte ich mal ab,ob irgendeine Reaktion von dem guten Griechen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pescator:

Frage Mal bei der Post nach, was der Versand nach GR kostet.

Mir gehts hauptsächlich darum,daß ich explizit internationalen,bzw. Versand nach außerhalb Deutschlands ausgeschlossen habe !

Warum heutzutage keiner mehr in der Lage ist einen Text vollständig zu lesen,oder die extra dick markierte Stellen wie

WICHTIG: ich versende ausschließlich an Adressen innerhalb Deutschlands!  / Delivery only within Germany !

zu bemerken !

 

Zudem möchte ich jeglichem Ärger bezüglich evt. gesetzlichen Problemen im Empfängerland (bei Teilen welche für Waffen gebaut sind o.ä.) aus dem Weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch hat der Grieche die Auktion doch gar nicht gewonnen? Zum Ende der Auktion geht es gebotsmässig meist noch mal richtig los. Wahrscheinlich wird er noch überboten. Ich würde das Auktionsende abwarten und sollte er gewinnen, eGun kontaktieren, damit Du keine Auktionsgebühren zahlen mußt und der Grieche Dich nicht negativ bewerten kann. 

 

Vielleicht solltest Du ihn auch schon jetzt sofort auf die Sperrliste setzen. Wenn er überboten wird, kann er dann hoffentlich nicht nochmal bieten. Das wäre die eleganteste Lösung. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auktion ist mittlerweile beendet... und der gute Grieche ist der Gewinner.

Hatte extra für ihn nochmals zuvor in Fettschrift das mit dem Ausschluß des Versandes außerhalb Deutschlands geschrieben.

Das man Bieter sperren kann wußte ich gar nicht.

Hatte bisher noch nie Probleme bei eGun.

Zudem, auf Verdacht jemanden sperren der dann u.U. doch eine deutsche Adresse hat fände ich etwas unfair.

Nun,da ich ihn direkt kontaktieren kann, habe ich ihm geschrieben daß er mir gerne eine deutsche Lieferadresse nennen kann.

Wenn das nicht möglich ist wende ich mich an eGun,um evtl. den Zweitbieter zu kontaktieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rndmguy:

Warum ist man so unflexibel? 

Versand mit DHL nach GR kostet 15-20€. 

Wo ist der Mehraufwand im Dropdown Menü Griechenland auszuwählen und das dem Käufer so mitzuteilen? 

 

 

 

Der Verkäufer will es nicht.

 

Er hat rechtliche Bedenken, befürchtet Versandprobleme, Sprachschwierigkeiten, Zahlungsmoral, kurz gesagt, Ärger mit ausländischen Verkäufern.

 

Seinen Willen hat er klar ausgedrückt.

 

Hab ich als Käufer und Verkäufer schon erlebt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Geschilderte auch schon mehrmals passiert. Ja, hat mich aufgeregt, die Geschäfte liefen dann trotzdem problemlos.

 

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, was der Dritte (maximal) geboten hat. Das wäre knapp der Auktionspreis ohne den Höchstbietenden. Vielleicht ist der Abstand zwischen Dritt- und Höchstbietenden so groß, dass Du doch noch ein positives Gefühl entwickelst, wenn Du entgegen Deiner ursprünglichen Intention nach Griechenland versendest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Käufer aus AT sehe ich es öfter, dass deutsche Anbieter einen Versand ins Ausland ablehnen.

 

Ich frage deshalb den Verkäufer grundsätzlich immer, ob er mich als Bieter akzeptiert.

 

Wenn ja, ist es ok, wenn nein, muss man es akzeptieren.

 

Deutsche Anbieter haben - ganz zu recht - eine unheimliche Angst, gegen ein Gesetz zu verstossen und das muss man verstehen.

 

 

 

Bearbeitet von Varminter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb WOF:

Man muss es wohl akzeptieren,

verstehen kann ich es nicht.

Wenn du damit mich meinst,warum ich partout nur innerhalb Deutschlands versenden möchte ?

Warum soll ich meine Zeit damit vergeuden nachzufragen was ein Paket da oder dorthin kostet ?

Innerhalb D verlange ich 7,- Euro (mit Nachverfolgung) für ein DHL Paket - kann sein daß der "Käufer" den Mehrpreis ins Ausland aktzeptiert oder nicht.

Kostet mich wiederum Zeit und E-Mailverkehr hin und her.

Dann ist das Risiko eines Verschwindens des Paketes wesentlich höher m.M.n.,also wenn´s dumm läuft wieder Scherereien.

Dann sind je nach Empfängerland die Gesetze bezüglich Waffenteilen (wenn man das POSP als solches bezeichnen mag) sicherlich anders als in D.

Tu ich mir als WBK Inhaber nicht an mich hier u.U. erklären zu müssen.

Zu guter Letzt: ich habe klar und deutlich geäußert zu welchen Bedingungen ich versende - kann jetzt jemandem nicht passen,sein Problem und mein gutes Recht als Verkäufer !

Vom eGun Service wurde mir auf Anfrage übrigends gerade mitgeteilt, daß ich ihnen Bescheid geben soll,falls der "Ersteigerer" keine deutsche Versandadresse angeben kann.

Dann würden sie sich um eine weitere Abwicklung kümmern.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Versand kostet steht auf der DHL-Seite.
Als Verkäufer hast du die Gesetze in Deutschland
zu beachten, was der Ausländer macht geht dich

nichts an, er ist auch alleine dafür verantwortlich.
Aber klar, als Deutscher muss man natürlich die

Ausländer erziehen. Ich werde diese Haltung nie

verstehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb WOF:

Was der Versand kostet steht auf der DHL-Seite.
Als Verkäufer hast du die Gesetze in Deutschland
zu beachten, was der Ausländer macht geht dich

nichts an, er ist auch alleine dafür verantwortlich.
Aber klar, als Deutscher muss man natürlich die

Ausländer erziehen. Ich werde diese Haltung nie

verstehen.

 

 

 

 

Bei Zielfernrohren kann durchaus ein Endverbraucher-Land festgelegt sein.

 

Bzw. der Ausfuhr genehmigungspflichtig sein.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb WOF:

Als Verkäufer hast du die Gesetze in Deutschland
zu beachten,

 

seh ich anders, denn:

wenns doof kommt (und das tut es im besten deppenland aller zeiten nu mal jeden tag mehr!) wirst du dich fragen lassen müssen:

"Warum haben sie diesen "im empfängerland erlaubnispflichtigen gegenstand" versendet?!?"

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und außerdem sind wir ein (zumindest noch ziemlich) freies Land.

Ich als Verkäufer kann entscheiden wem ich was verkaufen möchte, und wem nicht (ggf Erlaubnisvorbehalte dabei einhalten natürlich).

Und wenn ich nicht ins Ausland verkaufen/versenden möchte und das auch deutlich kommuniziere ist das mein gutes Recht. Hat nix mit "Erziehen" zu tun....

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.