Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbehörde Antrag - Bedürfnisnachweis vom Verband nachreichen


Hypnodoc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mal wieder das Lieblingsthema "Bearbeitungszeit".

 

Status quo:

Ich habe (zum Glück) meine grüne WBK mit dem Voreintrag auf 4mmRF lang schon im Oktober 2023 beantragt. Diese habe ich im März!!! 2024 erhalten. Nun habe ich einen Revolver gekauft und habe mich diesbezüglich unverzüglich mit der Behörde in Verbindung gesetzt. Dauer der Bearbeitung - 14 Wochen.

 

Parallel dazu habe ich im Juni 2024 meine 12 Monate voll und benötige daher dann zwei Voreinträge für bedürfnispflichtige Waffen auf grüner WBK sowie die gelbe WBK.

 

Nun zu meiner Frage:

Ich bin gerade drauf und dran die Anträge dafür jetzt schon einzureichen mit dem Vermerk, dass der Bedürfnisnachweis dafür zeitnah nachgeliefert wird.

 

Dann können sie im Vorfeld alles notwendige bearbeiten und ich spare mir unter Umständen ein paar Wochen bezüglich den weiteren Einträgen sowie der gelben WBK.

 

Hat das von Euch schon mal jemand so gehandhabt? Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich mit dem Nachreichen der Unterlagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich für mich an, wie ich will jetzt schonmal Auto fahren und reiche den Führerschein dann irgendwann zeitnah mal nach,.....

 

aber im Ernst,.... kein SB wird den Antrag bearbeiten wenn nicht alle Vorraussetzungen erfüllt sind,.......

 

wenn Deine Behörde schon so überfordert ist, werden die sich über solcher Sperenzchen sicher freuen,.....

sprichs, evtl. dauert DEIN Antrag dann noch länger wenn er im Stapel erstmal ganz nach unten wandert,......

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Darum frage ich ja explizit nach um Erfahrungen diesbezüglich. 
 

Es gibt ja weitaus mehr zu bearbeiten - weit über die Kontrolle der Bedürfnisbescheinigung des Verbands.

 

Außerdem ist die Erfahrung von der Beantragung der grünen WBK, dass in den ersten 14 von 18 Wochen mal überhaupt nichts auf dem Amt passiert ist. Die hatten eine spezielle Nachfrage bezüglich Umzug meinerseits - da dachte ich mir auch die sind bald dran. 
 

Und "fahren" kann ich da ja noch lange nicht - die grüne WBK liegt bei mir und die bekommen sie auch erst zum Termin der Eintragung in die Hände. 
 

Warum? Weil ich dann einen 4mm-Revolver ohne jegliche notwendiger Befugnis daheim im Tresor liegen habe. Die Unterlagen sind eingereicht - aber ohne WBK. Die bleibt schön hier! 

Bearbeitet von Hypnodoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hypnodoc:

Darum frage ich ja explizit nach um Erfahrungen diesbezüglich. 
 

Es gibt ja weitaus mehr zu bearbeiten über die Kontrolle der Bedürfnisbescheinigung des Verbands.

 

Außerdem ist die Erfahrung von der Beantragung der grünen WBK, dass in den ersten 14 von 18 Wochen mal überhaupt nichts auf dem Amt passiert ist. Die hatten eine spezielle Nachfrage bezüglich Umzug meinerseits - da dachte ich mir auch die sind bald dran. 
 

Und "fahren" kann ich da ja noch lange nicht - die grüne WBK liegt bei mir und die bekommen sie auch erst zum Termin der Eintragung in die Hände. 
 

Warum? Weil ich dann einen 4mm-Revolver ohne jegliche notwendiger Befugnis daheim im Tresor liegen habe. Die Unterlagen sind eingereicht - aber ohne WBK. Die bleibt schön hier! 

 

Es ist immer abhängig von der jeweiligen Behörde. Manche starten z.B. quasi auf Zuruf eine Zuverlässigkeitsprüfung, andere wiederum nicht.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hypnodoc:

Ist die Frage, ob sie das überhaupt machen - die grüne WBK ist 03/2024 frisch ausgestellt.

Auch hier gibt es unterschiedliche Handlungsweisen. Bei manchen Behörden wird für jeden Eintrag eine Überprüfung gestartet, egal wann die letzte war, andere erst nach 6 Monaten nach der letzten und wieder andere ggf. 12 Monate nach er letzten.

Mein Tipp, ruf Deine Behörde an und frag sie. Hier wirst Du in meinen Augen keine stichhaltige Antwort bekommen

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gunvlog:

... ruf Deine Behörde an und frag sie.

Werde ich eh nochmal im Laufe der nächsten Woche machen. Dann frag ich mal, wie die das dort handhaben. Ist auf jeden Fall immer wieder ein Act - von 8 Mitarbeitern kommen 5 aus anderen Bereichen - und keiner hat Ahnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Problem ist hier ein ganz anderes und das früher beantragen wird nix helfen. Auch die Aussage das es kein SB machen wird ist schlicht falsch, mein SB macht das und die im anliegenden LK ebenfalls.

 

Das Problem: Nix, wirklich gar nix dauert so lange das eine Bearbeitungszeit von einem halben Jahr rechtfertigt, also liegt das Problem ganz klar woanders.

Ein Voreintrag dauert bei mir (abzüglich der Überprüfung) zwischen Beantragung und Eintragung max 1 Woche. Wegen der Sicherheitsüberprüfung schreibe ich vorher eine Email und lass die schon vorher anstoßen. Dabei kann ich gleich den Antrag mitschicken und reiche die Bescheinigung nach oder ich Stelle den Antrag erst wenn die Bescheinigung da ist. Macht null Unterschied...

 

Ich denke das einzige was in so einem Fall die Sache beschleunigt ist ein Umzug weil es an der Behörde liegt die will das es so lange dauert...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb BlackFly:

Ich denke das Problem ist hier ein ganz anderes ...

Jup, 18 Wochen auf die grüne damals gewartet und dann auch noch falsch eingetragen gewesen und noch beweisen müssen (Danke an den NWR-Sachbearbeiter mit seiner "direkten" Email ans Amt), dass der Eintrag schlicht und ergreifend falsch ist. 

Bearbeitet von Hypnodoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb emmi2:

aber im Ernst,.... kein SB wird den Antrag bearbeiten wenn nicht alle Vorraussetzungen erfüllt sind,.......

Wie kannst du das mit voller Gewissheit sagen? 

Ich habe damals ca. 2 Monate vor meiner ersten WBK alles anlaufen lassen. Meine SBine hat gemeint, es sei überhaupt kein Problem. 

Ich hatte meine 12 Monate voll, der Verband hat noch ca. eine Woche gebraucht. Ich hatte meine WBKs nach 12 Monaten, einer Woche und zwei Tagen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in S-H gibt es ein Hinweis der Verwaltung das Anträge jeglicher Art (auch Waffenbehörde) nur dann bearbeitet werden wenn alles was gefordert ist schriftlich vorliegt.

Auch die Prüfung der Zuverlässigkeit wird erst dann gestartet wenn a l l e s vorliegt.

Leider kann ich das für meine Anträge der letzen Monate bestätigen.

 

Mal schnell hinfahren auf nen Kaffee entfällt … nur schriftlich:peinlich:

Wartezeit bei meinen letzten Anträgen …12 Wochen und drüber.

 

LG Boba

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es sogar ein Feld mit 2 Kästchen zum ankreuzen:

Bedürfnisbescheinigung liegt bei. und

Bedürfnisbescheinigung wird nachgereicht.

 

Ich mach es immer so. Antrag zur Behörde und zum Verband werden zeitgleich abgeschickt. Spart durchaus 2 bis 3 Wochen (oder 4 bis 6, je nach Verband)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bobafett:

Bei uns in S-H gibt es ein Hinweis der Verwaltung das Anträge jeglicher Art (auch Waffenbehörde) nur dann bearbeitet werden wenn alles was gefordert ist schriftlich vorliegt.

Das sind aber am Ende Einzelschicksale. Bei mir war es beim erstantrag so (natürlich wieder ein Einzelschicksal) das ich den Antrag gestellt habe ohne die Bescheinigungen zu besitzen, irgendwann kam die E-Mail das alles durch ist und ich nur noch die Bescheinigung nachreichen muss, als diese dann angekommen sind habe ich angerufen und für nächste Woche einen Termin gemacht. 45 Minuten nachdem ich die Behörde betreten habe und nach netten Gesprächen und fluchen über die EDV hatte ich dann meine WBKs.

 

Eine generelle Aussage ist nie möglich, jede Behörde handhabt es anders und wenn es bei einer Behörde nicht klappt hilft letzten Endes mir ein Umzug weil es normalerweise am nicht wollen der Behörde liegt und da helfen dann auch keine Tricks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reiche das morgen mal via Email ein und warte was passiert. 
 

Dient ja auch nur zu deren Entlastung, weil wenn die das immer nur im Bündel verarbeiten, dann machen sie sich ja ihr Leben selbst schwer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hypnodoc:

Ich reiche das morgen mal via Email ein und warte was passiert. 
 

Dient ja auch nur zu deren Entlastung, weil wenn die das immer nur im Bündel verarbeiten, dann machen sie sich ja ihr Leben selbst schwer. 

 

Oft dauern Sachen auch so lange, weil Leute jeden Mist einzeln schicken. Jedes mal wenn etwas kommt, muss sich jemand aus der Behörde damit beschäftigen, das ganze ggf. beantworten, archivieren, in eine Wiedervorlage packen usw. usw.. Wenn alles gleichzeitig vorliegt und die Sache nur noch abgearbeitet werden muss, dauert es sicherlich länger, wie wenn man jedermanns Problem mehrfach durchkaut.

Bist du ein Sozi? Die sind ja bekanntlich nicht dumm, haben aber nur Pech beim Denken.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre deutlich cleverer gewesen die grüne mit 4mm Eintrag 2- 3 Monate vor erreichen der 12 Monate zu beantragen. Dann hättest du die beiden Voreinträge einfach nachgereicht und du hättest wirklich Zeit gespart. 

 

Der Tröt zeigt mal wieder wie dringend es geboten ist das es nur eine Waffenbehörde gibt, von mir aus mit Zweigstellen, und das es dann für alle Bundeweit gleich läuft! 

In Bochum wartest du auf alles auch ewig. Nebenan in Essen hast du deinen Voreintrag in 3 Tagen.

Bearbeitet von callahan44er
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Behörde kann man auch im Vorfeld den Antrag stellen. Und die Bescheinigung nachreichen. Mein letzter Antrag im März diesen Jahres dauerte 5 Wochen bis die letzte Abfrage zurück war.Dauerte  auch schon 12 oder auch nur 3 Wochen. " Meinen Neuschützen " rate ich immer 3 Monate vor Ablauf der 12 Monate die Überprüfung anzustossen. Dann klappt das auch mit der WBK nach rund 12 Monaten...............In der beziehung kann man mit unserer Waffenbehörde reden. Übrigens immer ein guter weg wenn man was will/möchte...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb callahan44er:

Es wäre deutlich cleverer gewesen die grüne mit 4mm Eintrag 2- 3 Monate vor erreichen der 12 Monate zu beantragen. 

Echt jetzt? Ich habe im Oktober die 4mmRF lang auf grüne WBK beantragt und im März nach 18 Wochen falsch eingetragen erhalten? Die 12 Monate habe ich im Juni voll. Habe ich aber alles schon geschrieben! Soviel zu der genannten Cleverness! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PetMan:

In der beziehung kann man mit unserer Waffenbehörde reden. Übrigens immer ein guter weg wenn man was will/möchte...........

Ist ja auch mein Weg. Reden und dann schriftlich nochmal zusammenfassend via Email aufs Gespräch bezogen. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ganz langsam zum mitdenken. Die ewigen Nachfrager, Hinterherbohrer und Teilelieferanten sind diejenigen die den Betrieb jeder Verwaltung bremsen. Solche wie du. Ich kenne eine Reihe von Behörden. Die die schnell sind, wissen meistens gar nicht was sie alles falsch machen. Deshalb sind sie schnell.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles telefonisch mit dem SB vom LRA geklärt:

 

Bearbeitungszeit gerade bei 12-14 Wochen, Antrag einfach einreichen und unter Anmerkungen angeben, dass die Bedürfnisbescheinigung bei Erhalt nachgereicht wird.

 

War sehr dankbar darüber, dass mal jemand mitdenkt und die Vorlaufzeit dann optimal genutzt werden kann. 
 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Draht zur Behörde ist nie verkehrt. Ich bin so heilfroh, dass ich persönlich bei meinem SB (ehemaliger Sportschütze!) vorbeikommen kann und die Dinge sofort ohne jegliche Wartezeit erledigt werden (Voreintrag, Waffe ein. und austragen usw.).

Was man hier so liest, ist ja teilweise der reine Horror. Wir sind eine große Kreisstadt mit über 25.000 Einwohnern. Ich hoffe inständig, dass das so noch eine Weile bleibt, weil der Kollege wird das auch nicht ewig machen.

Bearbeitet von geissi
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.