Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenkontrolle


struve2005

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb uwewittenburg:

Disziplinarstrafen sind manchmal härter und werden aber öffentlich nicht so breitgelatscht.

Korrekt.

Die werden zu 99% nicht öffentlich gemacht - weil es in der Regel die Allgemeinheit / Öffentlichkeit nicht betrifft, solange neben dem Disziplinarverfahren nicht auch ein Strafverfahren anhängig ist.

Selbst schon so erlebt! Ich war zwar weder Beroffener noch Beschuldigter, musste / durfte aber dennoch denjenigen "beistehen". 

 

Die Disziplinarmaßnahmen sind hier breit gefächert - von Degradierung und Beförderungsstopp bis hin zur Entlassung.

Davon bekommt der Bürger nichts mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb WOF:

Die sind zwar vom WaffG befreit, aber nicht

von StGB. Damit könnte man die Hälfte der Uniformständer

belangen!

Woher stammen deine Infos bezüglich der Hälfte der wie du sie nennst "Uniformständer"?

 

Egal ob Bundeswehr, die Polizeien der Länder oder des Bundes - alle Berufswaffenträger sind zwar nach dem WaffG in vielen Bereichen ausgenommen, nichts desto trotz gibt es dann das "Lex-Spezialis" welches die Behörde selbst betrifft.

Hier werden dann für die Bediensteten Regelungen getroffen die ans WaffG angelehnt sind.

Das Betrifft das Führen und auch die Aufbewahrung z.B. zuhause nach Dienst oder bei Aufenthalten außerhalb der Dienststelle.

 

Sollte es hier dann zu Fehlverhalten kommen die vorsätzlich begangen werden wird dieses auch entsprechend geahndet.

In den wenigen Fällen die ich die letzten 25 Jahre mitbekommen habe wurde zwar erstmal immer der Vorsatz untersucht aber dann Fahrlässigkeit festgestellt - in allen mir bekannten Fällen zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fuzzy.77:

Die Gefahr, welche von "illegal" (weil ggf. nicht sicher genug aufbewahrten und deshalb leicht erlangten) Waffen ausgeht, ist auch auch ungleich höher als so manche andere Gefahr

Eigentlich nicht mal das, denn dafür,  dass es zig Millionen illegale Waffen in Deutschland gibt,  passiert damit erstaunlich wenig.  Wenn man ehrlich ist,  ist die immer wieder herbeigeschworene große Gefahr durch Waffen wohl doch nicht so groß.  Da dürfte die Leiter gefährlicher sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BJ68:

 

 

Hm...und was passiert, wenn er einen Verstoß findet? Sei es unabsichtlich oder gar vorsätzlich? Du wirst aufgefordert den Mangel abzustellen und falls Fahrlässigkeit da strafbar sein sollte gibt es eine Busse bzw. bei Vorsatz ebenfalls. Nur kommt dann keiner her und reißt Dir die Heizung raus bzw. verbietet Dir das Heizen, weil sie davon ausgehen, dass Du das wieder machen wirst.

 

bj68

 

Ich gehe jetzt mal schon davon, dass der Betrieb eines Kamines oder einer Heizungsanlage untersagt werden kann bzw eine Nachbesserung/Modernisierung verlangt wird, wenn z.B die Abgaswerte nicht passen..... hab jetzt keine Lust mich da einzulesen, vielleicht ist jemand anderes hier Fachkundig diesbezüglich.

 

Auf die schnelle doch was gefunden:

Kamin-"Verbot"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Christian 555:

Mich hat es immer gewundert, wie wenig von diesen Waffen oder den Waffen der "Betriebskampfgruppen" wieder aufgetaucht sind.

Die tauchen schon wieder auf, aber diesmal als "Fundstücke" oder bei der Reaktivierung der der vorherigen "Vereine".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb sealord37:

Statistisch gesehen wahrscheinlich der Polizei,  soviel wie da wegkommt....

Hallo sealord37

 

nicht nur so. Abgegebene Waffen werden bei der Polizei im Büro unverschlossen gelagert. Die Putzfrau muss die Dinger hin und her schieben, um ordentliche Arbeit zu leisten. 

Sichergestellte Waffen lagern erstmal einige Stunden unverschlossen in einer offenen Kiste auf dem Flur, bis man ein Örtchen bzw ein verschließbares leerstehendes Büro gefunden hat (welche Sicherheitsstufe hat eine Zimmertür?) Und auch in der Aservatenkammer verschwinden erstaunlich viele Dinge.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sealord37:

Eigentlich nicht mal das, denn dafür,  dass es zig Millionen illegale Waffen in Deutschland gibt,  passiert damit erstaunlich wenig.  Wenn man ehrlich ist,  ist die immer wieder herbeigeschworene große Gefahr durch Waffen wohl doch nicht so groß.  Da dürfte die Leiter gefährlicher sein. 

 

Das stimmt schon. Zum Glück haben wir diesbezüglich noch keine "amerikanischen Verhältnise" und die Hemmschwelle sein illegales Zeug einzusetzen scheint hier bei uns noch höher zu sein als dort.

 

Das die Leiter "gefährlicher" ist  liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass Leitern als Alltagsgegenstände täglich vermutlich tausend- oder millionenfach genutzt werden.
Es geht ja auch mehr um die "potentielle" Gefahr. Mit einer Schußwaffe gehe ich halt nun mal leichter Amoklaufen als mit einer Leiter oder einem Besenstiel ;-)

 

Beispiel: Feuerwerk, ebenfalls potentiell höheres Risiko. Wird nur an drei Tagen im Jahr genutzt, trotzdem passiert damit relativ viel (Unfälle oder Missbrauch (z.B. Werfen auf Personen) mit entsprechenden Schäden). Würdest du das jetzt hochrechnen und eswürde das ganze Jahre über soviel geböllert würde man vermutlich sehen, dass Feuerwerk doch gefährlicher ist als eine Leiter zu besteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der_maggus:

Hier werden dann für die Bediensteten Regelungen getroffen die ans WaffG angelehnt sind.

Das Betrifft das Führen und auch die Aufbewahrung z.B. zuhause nach Dienst oder bei Aufenthalten außerhalb der Dienststelle.

 

Sollte es hier dann zu Fehlverhalten kommen die vorsätzlich begangen werden wird dieses auch entsprechend geahndet.

In den wenigen Fällen die ich die letzten 25 Jahre mitbekommen habe wurde zwar erstmal immer der Vorsatz untersucht aber dann Fahrlässigkeit festgestellt - in allen mir bekannten Fällen zurecht.

Werden dort auch "unangemeldete Aufbewahrungskontrollen" durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JuergenG:

Das Angebot im Dezember '89 in Leipzig war AK74 mit ca. 300 Schuss Munition zu DM 50,- plus einer Flasche Wodka

 

Echtes Schnäppchen,  alle Angebote von denen ich gehört hab waren deutlich 3stellig. Und was für ein Schrapel die einem dafür andrehen wollen hätte man erst später gesehen. 

Auf mich haben mal 2Russen an meinem Auto (Lada2105) gewartet.  Einer hat sich als Offizier in Wünsdorf vorgestellt und wollte mein Auto kaufen.  Wenn es zu einem guten Geschäft kommt hat er mir in Aussicht gestellt,  könne er mir ALLES besorgen. Ich weiß nicht ob damit auch eine Mig oder eine SS20 gemeint war,  aber ich habe abgelehnt.  Mein Auto brauchte ich noch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JPLafitte:

Werden dort auch "unangemeldete Aufbewahrungskontrollen" durchgeführt?

Kontrollen ja, kannte ich aber nur angemeldet. Da wurde dann der Schrank mit den abgegebenen Waffen in einen Raum geschoben. In der Regel waren es aber freie Waffen, scharfe Waffen kamen in einen Panzerschrank.

Nach Silvester herrschte das reine Chaos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb steven:

Sichergestellte Waffen lagern erstmal einige Stunden unverschlossen in einer offenen Kiste auf dem Flur, bis man ein Örtchen bzw ein verschließbares leerstehendes Büro gefunden hat (welche Sicherheitsstufe hat eine Zimmertür?) Und auch in der Aservatenkammer verschwinden erstaunlich viele Dinge.

Wenn da was wegkommt,  hat man aber immer einen Verantwortlichen.  Bei jeder Aservierung wird der Empfänger dokumentiert.  Auch alle Dienstwaffen sind ja irgendwie jemanden zugeordnet und werden nicht einfach rumgereicht wie ne Schachtel Kekse. Wenn also in Brandenburg Waffen wegkommen,  dann müsste das nach der ersten zu Untersuchungen führen und ggf Mängel abgestellt werden.  Man sollte meinen,  dass es unmöglich ist,  dass die Dinger in größeren Mengen abhanden kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb fuzzy.77:

Zum Glück haben wir diesbezüglich noch keine "amerikanischen Verhältnise" und die Hemmschwelle sein illegales Zeug einzusetzen scheint hier bei uns noch höher zu sein als dort.

Was erstaunlich ist,  denn mit dem Messer morden ist ja in manchen Ecken ne Art Volkssport geworden. 

Und tot ist tot sollte man meinen.  Warum dann die Hemmung Schusswaffen einzusetzen? Sind möglicherweise die illegalen Schusswaffenbesitzer nicht ganz so weich im Kopp wie die Messermännchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sealord37:

Bei jeder Asservierung wird der Empfänger dokumentiert.

Bevor die aber asserviert werden passieren sie noch ein paar Dienststellen ohne größere Dokumentation.

In der Regel werden die aber persönlich überbracht und die Vollzähligkeit wird geprüft.

Bearbeitet von uwewittenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fuzzy.77:

Das die Leiter "gefährlicher" ist  liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass Leitern als Alltagsgegenstände täglich vermutlich tausend- oder millionenfach genutzt werden.

Sicher,  nebenbei spielt wahrscheinlich auch noch das bei Waffen höhere Gefahrenbewusstsein eine Rolle,  was zu einem vorsichtiger Umgang führt.  Dieses Bewusstsein ist sicher auch ein Grund,  warum es hier nur wenige Unfälle mit Waffen gibt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.