Zum Inhalt springen
IGNORED

Was für Gewehre sind das? Bitte um Hilfe…


AlexisHurst

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb AlexisHurst:

Mein Kumpel hat auf dem Dachboden seines Opas diese Gewehre gefunden beim Ausmisten.

Kann mir jemand sagen, was das genau ist?

Danke vielmals!

https://ibb.co/fCHWpK8

https://ibb.co/6nc1KyK

https://ibb.co/4W97s6z

https://ibb.co/FXdMZ13

https://ibb.co/1qq7wrt

Wenden sie sich an ihre örtliche Polizeidienststelle oder Waffenbehörde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AlexisHurst:

Danke ich werde es sofort melden 

Gut so!

 

ABER GANZ WICHTIG: LASST DEN KRAM DA LIEGEN WO ER LAG!!!!!!!!

Nirgends wo hin bringen oder ähnliches!!!!!!!!

 

NICHT TRANSPORTIEREN!!!!!!!

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Monsieur:

Sieht weniger nach Deko aus

Wenn die nicht von Russen im Krieg zurückgelassen wurden, sind das m.E. zu 99% Altdekowaffen.

Wer hätte sich denn vor 1972 ausgerechnet scharfe Mosin-Nagants gekauft?

Und nach 1972, als die WBK-Pflicht eingeführt worden war, waren gerade diese Teile als Dekowaffen mit die billigsten.

Klarheit bringt: Verschluß raus und mal mit einer Taschenlampe in's Patronenlager leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb thomas.h:

Wenn die nicht von Russen im Krieg zurückgelassen wurden, sind das m.E. zu 99% Altdekowaffen.

Wer hätte sich denn vor 1972 ausgerechnet scharfe Mosin-Nagants gekauft?

Und nach 1972, als die WBK-Pflicht eingeführt worden war, waren gerade diese Teile als Dekowaffen mit die billigsten.

Klarheit bringt: Verschluß raus und mal mit einer Taschenlampe in's Patronenlager leuchten.

Das macht doch keinen Sinn für jemanden ohne Erfahrung - wenn er überhaupt weiß, was der Verschluss ist und wie er raus geht. Im schlechtesten Fall ist noch Mun. drin...

Vom Stempel und Optik ist das 50/50 Deko/Scharf, also schönes Minenfeld für solche "Tipps".

 

Wenn er die nicht transportiert und den Fund der Polizei meldet, sollen die halt gucken. Damit passiert ihm nichts und gut ist.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer langsam. Für eine WBK brauchst du ein Bedürfnis, das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

 

Erstmal muss geklärt werden, was das für Waffen sind und wo sie herkommen. Dann, sofern erlaubnispflichtig, muss geklärt werden, ob sie legal besessen wurden. Und dann, falls das der Fall war, kann man unter bestimmten Umständen über Erben-WBKs reden.

Das hier sieht nicht so aus, als ob es so ein Fall wäre.

 

Deswegen:

Polizei rufen, Waffen mitnehmen lassen. Dann alles weitere. Warum Polizei rufen? Weil man sich in Deutschland strafbar macht, wenn man gefundene Waffen selbst zur Polizei bringt. Du darfst sie nicht mal anfassen, das wäre bereits unter Umständen illegaler Waffenerwerb.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AlexisHurst:

Ja also man kommt sich schon fast wie n Schwerverbrecher vor, nur weil man mal für n Kumpel fragt. Wie gesagt, die Cops sind verständigt 🤷🏻‍♂️

Nicht durcheinander bringen! Wir wollen dir nur helfen - Das du dir so vorkommst, ist nicht unsere Schuld, dass ist das Waffengesetz ;)

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir das Ausgangsposting so ansehen, dürfte der §37c der hier anzuwendende sein:

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__37c.html

Waffengesetz (WaffG)
§ 37c Anzeigepflichten bei Inbesitznahme

(1) Wer Waffen oder Munition, deren Erwerb der Erlaubnis bedarf, in Besitz nimmt
1.
beim Tod eines Waffenbesitzers, als Finder oder in ähnlicher Weise,
2.
als Insolvenzverwalter, Zwangsverwalter, Gerichtsvollzieher oder in ähnlicher Weise,
hat dies der zuständigen Behörde unverzüglich anzuzeigen.
(2) Die zuständige Behörde kann
1.
die Waffen oder Munition sicherstellen oder
2.
anordnen, dass die Waffen oder Munition innerhalb angemessener Frist
a)
unbrauchbar gemacht werden oder
b)
einem Berechtigten überlassen werden,
c)
und dies der zuständigen Behörde nachgewiesen wird.
(3) Nach fruchtlosem Ablauf der Frist kann die zuständige Behörde die Waffen oder Munition einziehen. Ein Erlös aus der Verwertung steht dem nach bürgerlichem Recht bisher Berechtigten zu.
Bearbeitet von PeterS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AlexisHurst:

Alles easy. Lauf war dicht. Harmlos und von der Polizei abgesegnet worden 👍🏼

Vom gesunden Menschenverstand her also alles in Ordnung.

Informiert euch trotzdem bitte über Dekowaffen Stichwort "Altdeko" bevor ihr die guten Stücke verkauft.

Da ist in den letzten Jahren einiges im Gesetz passiert. Ich kenne mich damit nicht aus, habe aber mitbekommen, dass da einiges im Argen ist.

Denke dazu kann hier der ein oder andere noch etwas genaueres sagen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem 31.12.2019 erworben , ist Altbesitz frei und problemlos. Lediglich Der Weiterverkauf, überlassen, vererben ist nicht mehr möglich, da bei den früheren Waffen - auch den Dekos - lediglich der Lauf verschweißt war (meist ein Bolzen ins Patronenlager, und dann im Patronenlager verschweißt, das war es. Keine Bohrungen im Lauf, Schloß intakt inclusive Stoßboden und Schlagbolzen.

Heute müssten die Umbaumaßnahmen entsprechend den neuen Bestimmungen angepasst werden, und die Waffe vom Beschußamt neu zertifiziert werden. Das ist Finanziell teurer, als ne WBK zu machen und eine scharfe Waffe zu kaufen ;)

Da Dir Dein Großvater die ja am 24.12.2019 zu Weihnachten geschenkt hat, sollte das kein Problem sein :)

Anders ist es mit den Salutwaffen, die ein verstiftetes Patronenlager haben, und einen meist unter das Visier gefrästen Schlitz - die konnten 8mm Platzpatronen verschießen, und sind heute Erwerbsscheinpflichtig. Deren damit verbundenes Quasiverbot hat zu einer Schwemme an Schäften, Visierteilen, Schrauben etc, bei egun geführt, der Rest wurde dann kleingeschnitten und ab in die Tonne ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Salutwaffen haben in der Regel einen rautenförmigen Stempel vom BKA drauf. Ganz alte Dekos meist keine zusätzlichen Stempel, spätere eventuell eine Kennung des Importeurs oder Umbauers (z.B. "TRA" für Transarms).

Nach den Fotos sind es keine Salutwaffen, die haben oben auf der Systemhülse einen Schweißpunkt an der Laufwurzel, mit denen der Stift gesichert ist, der das Patronenlager für scharfe Patronen sperrt (und beim Nagant auch verhindert, das man den Lauf rausschrauben kann)

Bearbeitet von Ulli S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ulli S:

Die Salutwaffen haben in der Regel einen rautenförmigen Stempel vom BKA drauf. Ganz alte Dekos meist keine zusätzlichen Stempel, spätere eventuell eine Kennung des Importeurs oder Umbauers (z.B. "TRA" für Transarms).

Nach den Fotos sind es keine Salutwaffen, die haben oben auf der Systemhülse einen Schweißpunkt an der Laufwurzel, mit denen der Stift gesichert ist, der das Patronenlager für scharfe Patronen sperrt (und beim Nagant auch verhindert, das man den Lauf rausschrauben kann)

Könntest du diesen Punkt mal fototechnisch einkreisen bitte? Wie gesagt, die Cops haben anscheinend wohl gesagt, dass er damit machen kann, was er will….auch verkaufen 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.