Zum Inhalt springen
IGNORED

Walther CSP Dynamic


MB69

Empfohlene Beiträge

Naive Frage vom bisher nur BDS/IPSC interessierten Mitleser :

Ist die nur für die etwas dynamischeren BDS-Disziplinen (Fallplatte usw.) interessant oder auch für IPSC ?

Habe bisher nicht rauslesen können, warum sie keinen Magazintrichter hat und ob 10-Schuss-Mag.-Kapazität reichen.

 

Wäre für mich sonst eigentlich (wenn´s auch Holster dafür gäbe...) mit ´nem Holosun obendrauf die perfekte Waffe für den IPSC-Einstieg.

 

Danke für Info...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CZM52

 

Der Magazinauslöser steht soweit raus das man sie bei einem klassischen Daumen Vorwärts Griff gerne erwischt und auslöst.

 

Der hintere Teil des Schlittens ist beweglich, ähnlich wie bei einer Ruger 22/45, wenn man durchlädt ist es gemessen an einer CZ Kadet, einer Glock 44 oder Sig P322 nicht der ganze Schlitten den man greifen kann sondern nur der hintere Teil.

Das ist bei den zu erwartenden Störungen die es bei KK gibt kontraproduktiv und wenn man auf GK grainiert ist wird man die Hand falsch platzieren und wird nicht repetieren können.

 

Ganz großer Downer ist die Sicherung, bei einem klassischen Start aus dem Holster dürfte die kaum schnell manipulierbar sein, das kostet ordentlich Zeit.

Die Waffe ist zudem ( meiner Meinung nach ) zu lang.

Man verschenkt durch das Gewicht Zeit bei den Transitions und den Vorteil einer kompakten KK Waffe…

 

Magazine sind einreihig und fiddelig beim Einführen.

 

Es wäre fürs IPSC die Frage nach passenden Holstern zu stellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Magazineinführen fiddelig sein wird hätte ich auch als problematisches Kriterium vermutet.

 

Was die Störungen betrifft kann es ja sein, dass sie bei der CSP ´nen guten Job gemacht haben und

Waffe/Magazin mit der halbwegs richtigen Mun auch nicht perfekt gereinigt zuverlässig sind..?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 33 Minuten schrieb Schartenegger:

Was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen der GSP und der Hämmerli X-Esse? Sehen mir von aussen und innen sehr ähnlich aus.

Die Magazine sind schon wieder Kunststoff?

 

Jo, Magazine aus Kunststoff. Auslieferung der Waffen wohl Mitte/Ende Mai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.5.2023 um 09:31 schrieb threeseven:

Ist die CSP bei den usern schon angekommen?

 

 

Ping (die sollte doch "im Mai" ausgeliefert werden, oder?)

 

 

Am 8.5.2023 um 10:39 schrieb CZM52:

Einmal steht Walther drauf, einmal Hämmerli

 

Echt tatsächlich gar nix ausser der Optik, also auch keinerlei Versionspflege intern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wilmes:
Am 8.5.2023 um 10:39 schrieb CZM52:

Einmal steht Walther drauf, einmal Hämmerli

 

Echt tatsächlich gar nix ausser der Optik, also auch keinerlei Versionspflege intern?

 

Lt. "Visier" ist der Verschluss der X-Esse aus Alu und der CSP aus Stahl.

 

p2016896-test-visier-de-DE.pdf (frankonia.de)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In Ulm hatte ich zwei Stück in der Hand gehalten, beim Probeschießen hatte ich dann aber doch eine Q5 SF Blackribon gewählt da ich ganz kurz davor war mir eine zu kaufen und dies darum die Kaufberatung war...

 

Mir persönlich haben die CSP aber ehrlich gesagt von der Haptik nicht gut gefallen. Mein Daumen lag wie automatisch auf dem Schlittenfang und die Sicherung empfand ich auch alles andere als intuitiv (wobei ich persönlich darauf ganz verzichten würde, ich benutze eine frame mounted Sicherung nur als Daumenauflage). Das hatte ich von der Vereins 208 ganz anders in Erinnerung (die aber natürlich auch so einen "einhand DSB Griff hatte).

 

Ist aber wie gesagt nur ein kurzer und sehr subjektiver Eindruck ohne damit geschossen zu haben...

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nettes Teil, erinnert etwas an meine Erma ESP 85.

Was hat es mit diesem Dreieckskorn auf sich? Hat das verschiedene (Höhen-)Positionen oder nur unterschiedliche Breiten?

Falls nicht, wenn es leicht entnehmbar wäre könnte man evtl. in Verbindung mit dem festen Korn zwischen Spiegel aufsitzend und Fleck wechseln. Bei meiner Erma Wechsel ich dazu immer das Korn…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.