Zum Inhalt springen
IGNORED

Büchse für IPSC?


JamesO

Empfohlene Beiträge

Am 7.5.2023 um 12:21 schrieb Bounty:

Schau Dir insbesondere diverse AR15 Gruppen im Internet an. Mir scheint, dass es durchaus eine erklägliche Anzahl am Menschen gibt, die meinen IPSC hat irgendwas mit Plattenträgern, Leuchtpunktmontagen die für die Verwendung von Nachtsichtbrillen optimiert sind bzw. die Verwendung von möglichst vielen Anbauteilen an einen möglichst kurzen AR, die den Begriff "Tactical" im Verkaufsnamen tragen.

 

Da geht's auch weniger um IPSC als Sport als vielmehr um Plattenträger und "Tactical" Kram (ohne wirklich zu wissen, was das eigentlich bedeutet und die einzelnen Dinge bezwecken) ansich und IPSC ist dann nur die Ausrede, um das halbwegs legal in Deutschland begründen zu können. Bis es halt mal zuviel wird und einer hinterfragt. Beim einen oder anderen ist das schonmal geschehen. Die haben dann z.B. Disclaimer in ihren Influenzer-Videos, aber trotzdem noch genannte Leuchtpunktmontagen auf den Waffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb schattenspeer:

du kannst in deutschland ja kaum noch was machen im bereich ipsc rifle. es macht ja kaum noch einer was.
dieses jahr hab ich bisher nur pleutersbach und die rifle dm auf dem schirm, auch unsere holländischen nachbarn haben früher 5-7matches im jahr gemacht, mittlerweile machen die eines im jahr.

 

Man muss versuchen, die wenigen Angebote, die es gibt, zu nutzen. Das Match in Wiechlice war ziemlich gut, und dieses Wochenende findet der Vortex-Cup statt, ebenfalls in Westpolen. Eines der besten Matches überhaupt, kann ich wirklich empfehlen! Tolle Organisation, z.T. richtig große Ranges (gefühlt ca. 150x100m) mit schwierigen Long Courses, Weitdistanzstages mit paar Zielen auf über 400m...von allem was dabei. Und als Bonus hauen die nach der Siegerehrung noch richtig was bei der Verlosung raus, letztes Jahr gab's eine JP und reichlich Vortex-Reddots. Die RDA-Matches sind auch immer interessant. Ansonsten müssen wir hoffen, dass Sascha&Co. weiterhin kleine, aber feine Matches auf die Beine stellen, vielleicht kommt ja irgendwann auch Summer+Winterrifle zurück. Was PCC betrifft...schön und gut, nette Ergänzung und in Teilbereichen gutes Training für's richtige Gewehr, aber doch nicht sooo toll wie IPSC Rifle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipsburg ist unter neuer Führung vielen unsympathisch geworden.

Ich kenne einige Leute die dort aus Kostengründen und der Kommunikation heraus keinen Bock mehr drauf haben.

 

Übrigens inclusive meiner Wenigkeit.

 

Es gibt einige vom alten Schlag die ganz nett sind aber … die Ausnahme.


Ich gehe gerne noch auf die großen Handgun Matches.

Das liegt aber eher an den Teilnehmern und den ROs die Mega sind- IPSC ist Familie, immer gewesen und man kennt die Gesichter nach 12 Jahren.

 

Der Ton mit dem das Personal in Philipsburg manchmal um die Ecke kommt ist unter aller Sau.

 

Wir hatten mal überlegt ein großes PCC Match zu organisieren, die Vorbereitung war in der Planungsphase…nach den aktuellen Preisen in Philipsburg wenn man das halbwegs verträglich gestalten wollte war das einfach nicht möglich.

Wir hatten tolle  Technik mit Lichtschranken etc. geplant , paar andere spaßige Sachen und quasi fast dem ganzen Stand… das Ganze war finanziell nicht tragbar.

 

Schade das man als größte Schiessanlage Deutschlands nicht mehr für den Sport tut.

Ich sehe den Aufschrei der jetzt kommt aber jeder der seit ein paar Jahren dabei ist weiß das es da früher Geiler war.

 

Ich sehe die Zukunft klar in Polen und der CZ, einer der Gründe warum ich dort eine Immobilie gekauft habe und als Ferienwohnung vermieten werde.

Zugeschnitten auf Schützinnen und Schützen die keinen Bock auf die ranzige Willa Park haben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Kreppel said:

Da geht's auch weniger um IPSC als Sport als vielmehr um Plattenträger und "Tactical" Kram (ohne wirklich zu wissen, was das eigentlich bedeutet und die einzelnen Dinge bezwecken) ansich und IPSC ist dann nur die Ausrede, um das halbwegs legal in Deutschland begründen zu können.

 

Wobei da wo es legal möglich ist ja nichts gegen Sportarten mit "Tactical Kram", wie Du das zu nennen beliebst, spricht. Tactical Games z.B. wird im Plattenträger gemacht, eben als eine Mischung aus Ideen von CrossFit und IPSC/3Gun plus Dreck. Ich habe als ich das mal ausprobiert habe viel gelernt. Wir haben auch eine sehr schöne Sportart, ohne Dachverband, als Biathlon, Geländelauf mit Hindernissen und Schießen mit Karabiner und Pistole. Warum denn nicht? Es spricht auch nichts gegen Nachtwettbewerbe. Warum denn nicht? Ein Laser ist jedenfalls bei USPSA für PCC erlaubt, aber man sieht da auch, dass die Einsatzmöglichkeiten begrenzt sind -- praktisch ist er, wenn bei einem Low-Ready Start ein Ziel direkt vor einem ist, weil man das auf diese Weise anvisieren kann, bevor überhaupt die Uhr läuft, oder auch bei einer Stage, wo man arg um die Ecke schießen muss, aber das war es dann auch.

 

Es gibt natürlich auch Leute, die sich einfach nur an einer Phantasiekanone mit zu viel Zeug dran freuen (während in Wettbewerben normalerweise eher Gewicht wegoptimiert wird). Stört mich auch nicht. Wenn sich einer gleichzeitig ein Zielfernrohr, ein Reflexvisier, einen vertikalen Handgriff, einen Barrikadenstop, einen sichtbaren und einen Infrarotlaser an seinen Kanone montieren will, dann soll er doch. Andere Leute schrauben halt jedenfalls in der gewählten Kombination sinnloses Zubehör an ihr Fahrrad usw.

 

Alleine schon mit dem Plattenträger oder einer Gewichtsweste mal ein paar Kilometer auf Tempo zu rennen ist durchaus lehrreich. Man sollte das der Gelenke wegen nicht dauernd tun, aber hin und wieder bringt es einem viel über die Stabilität des Oberkörpers bei, so wie Skifahren oder Reiten mit einem Tablett in den Händen, usw.

Bearbeitet von Proud NRA Member
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 22:38 schrieb Monsieur:

Philipsburg ist unter neuer Führung vielen unsympathisch geworden.

 

Echt? Ich höre das eher anders.

(mit Ausnahmen aus Richtung der LU-Fraktion, aber das ist ein anderes Thema)

 

Die Anlage ist insgesamt aufgeräumter,

die Beleuchtung ist erheblich besser geworden,

WLAN auf allen Ständen für die Scoring-Tablets,

Online Buchungstool, um sich mal schnell noch einen Stand zu clicken bzw. freie Slots zu sehen,

Schulungen im modernen Raum statt in weniger gut isolierten Containern oder sogar dem Westernzelt,

der immer besetzte Laden, wo man nun neben Munition auch mal schnell viele andere Teile bekommen kann (von der Waffe über Optik & Montagen bis hin zum Tacker oder Gehörschutz).

Ewa ist auch öfter da, im Sommer auch schon mal während der Woche, und hat mehr Auswahl an Gerichten.

 

Diese Investitionen müssen sich halt tragen und es wird nirgends billiger.

Kürzlich habe ich aber noch bei einem Lvl. 1 Match mitgeholfen, welches die Schützen trotz der höheren Standmiete nur 15 € (Aufbausquad) bzw. 35 € kostete. Durchaus "wie in alten Zeiten".

 

Gut, ich bin halt eher "Stammgast", kann mit klaren Worten leben und finde es eigentlich gut, daß es striktere Regeln gibt (z.B. Standabnahme). Ich hatte davor gerne mal das Vergnügen, daß mir Vormieter ein Hülsengrab im Sand oder eine zerschossene Fallplattenanlage hinterlassen hatten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück mal zum eigentlichen Thema!

 

Mir ist zum Bedürfnis noch etwas zu meinem Beitrag eingefallen, sofern der hier wirklich drin steht.

Ich habe nämlich den Überblick durch Befürworter und Gegner der Tactical Schwimmbad SEALs verloren.

 

Würde ich jetzt einen Voreintrag nutzen können, so würde mein Entscheid auf eine, in Reihenfolge...............

 

1. DAR-15 BSR mit "Speed Trigger" und Kahles K16i

2. DPMS AR15 LITE Umbau auf Hera Handguard, "Speed Trigger" und Kahles K16i

3. DAR-15 IPSC mit "Speed Trigger" (HiperFire Competition) und Kahles K16i

 

3. war meine eigene DAR-15 IPSC 18", ich Dummkopf habe sie verkauft :cool: ich war jung und brauchte das Geld :D

 

IMG_4896.JPG

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was daran liegt das man mit den Deutschen Langwaffe Krüppel Magazinen Scheisse nachladen kann was mit einer Pistole deutlich besser geht ( auch gegen den geschlossenen Verschluss ) und die Schussdistanzen in Philipsburg recht niedrig sind.

In der Realität und einem echten PCC Match und nicht diesem Deutschen Kindergarten läufst du mit sowas unter ferner liefen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Monsieur said:

Was daran liegt das man mit den Deutschen Langwaffe Krüppel Magazinen Scheisse nachladen kann was mit einer Pistole deutlich besser geht ( auch gegen den geschlossenen Verschluss ) und die Schussdistanzen in Philipsburg recht niedrig sind.

In der Realität und einem echten PCC Match und nicht diesem Deutschen Kindergarten läufst du mit sowas unter ferner liefen

Dir ist aber schon klar, dass auch die Anschlagschaftschützen nur 10 Schuss im Magazin hatten. Die 100m entfernten Popper waren auch nett. Bei welchem Match werden denn mit dem PCC Entfernungen jenseits der 100m beschossen?

Bearbeitet von TTG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TTG

 

Okay nochmal für die ganz, ganz Langsamen unter uns die offensichtlich noch nie PCC in Deutschland geschossen haben.

Eines der Hauptprobleme beim PCC schiessen in Deutschland ist die Thematik das ich ein Langwaffen Magazin verwende.

Da dürfen 10 Schuss rein.

Verwende ich eine Kurzwaffe im Anschlagschaft darf ich zwar nur 10 Patronen laden, mein Magazin ist aber deutlich griffiger, länger und ich habe nicht das Problem mit dem Nachladen gegen den geschlossenen Verschluss.

Ich bin in meiner Stage Planung deutlich flexibler und habe keine „ fumbled „ reloads.

Und egal wieviel Mühe sich Masta4 und Speedmark geben- die Magazinproblematik bleibt.

Sie wird besser aber nicht gut.

Mit einer Kurzwaffe bist du in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen im Vorteil.

Grade auf so beengten Ständen wie P Burg.

 

Ich präzisiere es mal.

 

Auf der Airbase Open gab es ein PCC Match und ein Handgun Match.

Die PCC Stages waren 95% identisch, hatten meistens aber mehr Ziele oder andere Ziele, dafür weiter weg.

Ich starte in der Open Division und bin in der HG Wertung mehrmals unter den ersten 3.

 

 

Meine PCC Stage Wertung auf allen Stages ist im Schnitt auf das Match gesehen 18% schneller und meine Treffer besser.

Nachladen muss ich in beiden Divisions eigentlich nicht oder nur einmal.

Ein Anschlagschaft kommt gegen eine Open bei gleichen Voraussetzungen NICHT an.

 

Ein Anschlagschaft ist also NICHT kompetitiv.

Er hat einen Vorteil, bauartbedingt.

 

Geh doch mal auf die Europe Xtreme Open mit einem Anschlagschaft und versuche unter die ersten 60 zu kommen.

 

Oder nach Polen( es gab Leute die haben es versucht, nichtmal verkehrte Knarren).

 

Wenn ich in Deutschland was reißen wollen würde in Richtung PCC würde ich mir eine Alien mit Open Slide in ein Odin packen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 18:30 schrieb Speedmark:

 

und warum? :unknw:

Relativ einfach, es wäre dumm von einem Unternehmen zu kaufen, welches bald nicht mehr da sein könnte.

Vor allem wenn die Handguard-Aufnahme nicht wie bei anderen AR15 Systemen funktioniert, bekommt man keine Hilfe/Teile sobald die weg sind.

 

Genaus stellt sich die Frage nach der Gewährleistung usw. Die ist ebenfalls nichts sicher, also keine DAR.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2023 um 17:50 schrieb Speedmark:

Würde ich jetzt einen Voreintrag nutzen können, so würde mein Entscheid auf eine, in Reihenfolge...............

 

1. DAR-15 BSR mit "Speed Trigger" und Kahles K16i

2. DPMS AR15 LITE Umbau auf Hera Handguard, "Speed Trigger" und Kahles K16i

3. DAR-15 IPSC mit "Speed Trigger" (HiperFire Competition) und Kahles K16i

 

Tja das wäre was, ich warte mal noch ein paar Wochen und vielleicht gibts dann Neuigkeiten zu DARs Zukunft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Speedmark:

 

welche Teile? Was soll da kaputt gehen? Außerdem wird der Flansch vermutlich auch von Schoger genutzt.

Das weiß ich nicht, da es meine erste Waffe ist aber bei soviel Geld bin ich vorsichtig und du hast ja selbst auch geschrieben, dass du beim Flansch nicht sicher bist.

 

Wie gesagt Ich warte ein wenig ab und dann sieht man weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 16:46 schrieb JamesO:

Ist natürlich immer eine tolle Idee, günstige Waffe für den Anfang ... dann kann man sich später wenn man es kann eine bessere kaufen.

Genau so. Schau einfach nach einem versierten Händler den du erreichen kannst und dann machst das so wie du da schreibst. Dann siehst vor allem, ob deine Pläne bzgl. IPSC so aufgehen, wie du es jetzt ausmalst. Gefühlt stehen 10 x mehr "IPSC Wunschträume" im Schrank als geschossen werden. Machen ist viel besser als denken ... planen ... schauen.

 

Und bei "günstigen" Waffen wirst hier immer auf die zwei, maximal drei, gleichen Kandidaten stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JamesO:

Vor allem wenn die Handguard-Aufnahme nicht wie bei anderen AR15 Systemen funktioniert, bekommt man keine Hilfe/Teile sobald die weg sind.

 

Dann tauscht man einfach den Lower aus :unknw: 

 

vor 13 Stunden schrieb JamesO:

Genaus stellt sich die Frage nach der Gewährleistung usw.

 

Gewährleistung ist eine Händlerleistung, keine des Herstellers.

 

Aber ich verstehe Deine Unsicherheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MAHRS:

Genau so. Schau einfach nach einem versierten Händler den du erreichen kannst und dann machst das so wie du da schreibst. Dann siehst vor allem, ob deine Pläne bzgl. IPSC so aufgehen, wie du es jetzt ausmalst. 

 

Ja wie gesagt mal schauen. War letzte Woche schon beim Händler, der hatte nur noch EINE Selbstladebüchse in .223 da. Die neuen kommen Ende Mai Anfang Juni hieß es. Wir werden sehen was es wird.

 

Schießen gehen könnte ich oft da Phillisburg weniger als 1h entfernt ist :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CZM52:

Dein Handguard sitzt am LOWER ?

 

Ups :crazy:, nee, noch nicht :rotfl2:

Hatte zu schnell drübergelesen. Ich dachte, es ging um die Nicht-MilSpec-Bedienteile am Lower.

Beim Upper erschließt sich mir nicht, was da kaputt gehen könnte. Wer dynamisch schießt, könnte noch überlegen, sich das Carbonrohr auf Vorrat zu legen. Aber sonst? :unknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2023 um 14:02 schrieb Monsieur:

@TTG

 

Okay nochmal für die ganz, ganz Langsamen unter uns die offensichtlich noch nie PCC in Deutschland geschossen haben.

Eines der Hauptprobleme beim PCC schiessen in Deutschland ist die Thematik das ich ein Langwaffen Magazin verwende.

Da dürfen 10 Schuss rein.

Verwende ich eine Kurzwaffe im Anschlagschaft darf ich zwar nur 10 Patronen laden, mein Magazin ist aber deutlich griffiger, länger und ich habe nicht das Problem mit dem Nachladen gegen den geschlossenen Verschluss.

Ich bin in meiner Stage Planung deutlich flexibler und habe keine „ fumbled „ reloads.

Und egal wieviel Mühe sich Masta4 und Speedmark geben- die Magazinproblematik bleibt.

Sie wird besser aber nicht gut.

Mit einer Kurzwaffe bist du in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen im Vorteil.

Grade auf so beengten Ständen wie P Burg.

 

Ich präzisiere es mal.

 

Auf der Airbase Open gab es ein PCC Match und ein Handgun Match.

Die PCC Stages waren 95% identisch, hatten meistens aber mehr Ziele oder andere Ziele, dafür weiter weg.

Ich starte in der Open Division und bin in der HG Wertung mehrmals unter den ersten 3.

 

 

Meine PCC Stage Wertung auf allen Stages ist im Schnitt auf das Match gesehen 18% schneller und meine Treffer besser.

Nachladen muss ich in beiden Divisions eigentlich nicht oder nur einmal.

Ein Anschlagschaft kommt gegen eine Open bei gleichen Voraussetzungen NICHT an.

 

Ein Anschlagschaft ist also NICHT kompetitiv.

Er hat einen Vorteil, bauartbedingt.

 

Geh doch mal auf die Europe Xtreme Open mit einem Anschlagschaft und versuche unter die ersten 60 zu kommen.

 

Oder nach Polen( es gab Leute die haben es versucht, nichtmal verkehrte Knarren).

 

Wenn ich in Deutschland was reißen wollen würde in Richtung PCC würde ich mir eine Alien mit Open Slide in ein Odin packen.

 

 

 

 

Wenn du griffige Mags für ein AR-15 suchst, nimm doch die OA Active Mags. Haben ne Kappa von 10 Schuss und das Handling eines 30er Mags.

Ist doch bestimmt für PCC zugelassen, oder?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.