Zum Inhalt springen
IGNORED

DSB Verein- BDS Gruppe und Waffenrechtliche Befürwortungen


Monsieur

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb Monsieur:

Würdest du also postulieren das auf einem DSB Stand immer auch mit HA Geschossen werden darf da sie in einigen Listen B der Landesverbände auftauchen?

 

Auch das wäre zu klären, als echten DSB Stand kenne ich nur Landesleistungszentren und die Olympiaschießanlage in München Hochbrück (beide über die jeweiligen Landesverbände des DSB organisiert).

Wenn ihr als Verein einen Schießstand betreibt, so wird dessen Zulassung über ein Gutachten definiert worden sein, dort stehen die Rahmenbedingungen drin und sehr wahrscheinlich gibt es keine Einschränkung wie "Schießen nur nach Sportordnung des DSB", sonst könnte man den Schießstand auch nicht an Dritte wie Kreisjägerschaften, Bewachungsunternehmen und ähnliches vermieten.

 

Eigenmächtig vom Vorstand eingeführte Einschränkungen des Betriebs auf dem Schießstand würden sehr schnell mit dem Vereinszweck "zur Förderung des Schießsports" kollidieren und wären im Rahmen einer Mitgliederversammlung angreifbar.

Die Aussprache bei der Mitgliederversammlung steht euch zu, das ist keine Eskalation sondern ganz selbstverständliches Recht eines jeden Mitglieds.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CiscoDisco:

Die Aussprache bei der Mitgliederversammlung steht euch zu, das ist keine Eskalation sondern ganz selbstverständliches Recht eines jeden Mitglieds.

 

Entlastung verweigern bzw eben dagegen stimmen. Die Betrifft nicht nur die finanzielle Führung, sondern auch die Vereinsführung als ganzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Monsieur:

Ich stufe unseren Kollegen aber als „ streitlustig“ und Rechtsbewusst ein.

Als was ich den Kollegen einstufe schreibe ich nicht.

Wer hat die "nur" DSB-Scheibe initiiert?

Und ja, warum sollte auf einem DSB-Stand nicht mit einem Repetierer oder HA geschossen werden können, sofern die Standzulassung (max. Energie) es zulässt?

Das es dabei zu gewissen Konflikten kommen kann, ist mir klar, bestimmte Empfindlichkeiten gibt immer wieder.

Ein reiner KK-Schütze neben einer 300-Win Mag mit Mündungsbremse ist nicht wirklich optimal, eine Muskete daneben versaut den anderen zweien den Tag. 8-))  Nichtoptimale Konstellation!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schuster:

Das es dabei zu gewissen Konflikten kommen kann, ist mir klar, bestimmte Empfindlichkeiten gibt immer wieder.

Auf unserem Stand, bis 7000 Joule zugelassen, hängt in Ermangelung einer anderen eine DSB Standordnung. Somit könnten wir laut der unsere Fallscheibenanlage gar nicht Regelkonform beschiessen................da werden mehr als 5 Schuss geladen..........laut Standzulassung dürfen wir aber. Die begrenzt nur auf diese 7000 Joule und kein Schrot.Slugs wiederum sind erlaubt, was jedem DSB`ler schon wieder den Angstschweiß ins Gesicht treiben kann. Gott sei dank ist das bei uns aber, bis dato jedenfalls , kein Problem. Und wenn es mal so käme, wir wären nicht der erste Verein in der Gegend, der komplett vom DSB zum BDS wechselt. In meinem 2. Verein wurde das bei der letzten Hauptversammlung beschlossen und der Wechsel ist schon vollzogen .

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb callahan44er:

Gut dass wir das DSB Gedöns so gut wie los sind. 

Weißt du schon, wieviel Schützenhäuser wir weniger hätte, wenn es dein sogenanntes "DSB Gedöns" nicht geben würde?

Bist du denn soviel besser, wenn du über den DSB so herziehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte dich, das Thema ist doch schon lange Losgetreten.

Wir haben bei uns die gleiche Thematik, DSP-Verein mit 170 Mitglieder und 2 BDS-Gruppen.

Wenn es solche Diskrepanzen gibt sollten Vorstand des DSB-Vereins und die SSG-Leiter mal zusammen sitzen und kacheles reden...... Es sollte am Ende ja für alle Parteien eine WIN-Situation ergeben....

Letzten Endes hat der Hausherr das letzte Wort.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Monsieur:

Bitte keine DSB Diskussion hier lostreten.

Deppen gibt es auch beim BDS, die gibt es bei allen. 

vor 17 Minuten schrieb Monsieur:

Nur DSB Scheibe kam vom DSB Schießsportleiter 

Und hat der DSB Schießsportleiter die Befugnis die Scheibenart zu bestimmen die beschossen wird ? Ausser natürlich vom Gesetz für Sportschützen verbotene Scheiben .

Zwingend einzuhalten ist i.d.R. die Standzulassung. Alles andere, im Rahmen der bestehenden Gesetze, sollte überall möglich sein.Bei uns wundern sich manche wenn mal einer zb DSU Scheiben mitbringt. Kennt man bei uns im Verein fast nicht. Aber warum sollten die nicht beschossen werden dürfen?

Aber......Hausrecht sticht gesunden Menschenverstand. Aber dann muss das auch vom Vorstand kommen, und nicht nur vom Schießsportleiter . Und der Beschluss muss die nächste Mitgliederversammlung überstehen...............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb callahan44er:

Gut dass wir das DSB Gedöns so gut wie los sind. 

...egal wie man zum DSB steht, er vertritt mehr Schützen als die anderen Verbände zusammen.  Ist medienwirksam der Verband mit den olympischen Medaillen,  früher jedenfalls, ist im gesellschaftlichen Sinn oft lokal sehr gut vernetzt.

 

Welches Gedöns, nur weil die DSBler mehr vereinsmeiern ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Tatonka said:

Welches Gedöns, nur weil die DSBler mehr vereinsmeiern ?

 

Ich verstehe das so, dass "die DSBler" (also manche davon), irgendwelche substanzlosen dummen Regeln erfinden, weil ihr eigenes Leben ihnen zu langweilig, zu inhaltslos oder was auch immer ist. Das ist übrigens etwas anderes als nur Vereinsmeiern.

 

Ich bin übrigens selbst im DSB (und BDS), würde aber niemandem auf dem Schiessstand das Schiessen verbieten, solange derjenige niemanden gefährdet und den Stand innerhalb der zulässigen Grenzen nutzt.

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb coach1964:

Weißt du schon, wieviel Schützenhäuser wir weniger hätte, wenn es dein sogenanntes "DSB Gedöns" nicht geben würde?

 

Nicht eins. Warum sollte?

 

vor 28 Minuten schrieb coach1964:

Bist du denn soviel besser, wenn du über den DSB so herziehst?

Besser in der Hinsicht das nicht DSB Schützen nicht rummeckern wenn ein DSB Schütze neben ihnen trainiert. Und wir reden jetzt nicht von 50AE neben KK. Sondern wie hier geschrieben das ich noch nicht mal 20 Schuss Präzi auf die BDS Scheibe machen darf. Insofern,  ja da bin ich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tatonka:

...egal wie man zum DSB steht, er vertritt mehr Schützen als die anderen Verbände zusammen.

Klares naja.

Der DSB hätte in den 70er/80ern schon das Großkaliberschießen "verkauft".

Und heute sind die WBK-Mitglieder deutlich in der Unterzahl. Der BDS müsste mittlerweile mehr WBK-Mitglieder haben. Zurecht - die DSB-Disziplinen werden mit "euch" aussterben.
Licht, Luft ... und hier und da ein paar unverschämte Kommentare oder Seitenhiebe auf die anderen Verbände.

 

Aber wie callahan her gerade schreibt, ich hab da auch keine Berührungsprobleme mit dem DSB. Er wird allerdings so sterben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb callahan44er:

 

Nicht eins. Warum sollte?

 

Besser in der Hinsicht das nicht DSB Schützen nicht rummeckern wenn ein DSB Schütze neben ihnen trainiert. Und wir reden jetzt nicht von 50AE neben KK. Sondern wie hier geschrieben das ich noch nicht mal 20 Schuss Präzi auf die BDS Scheibe machen darf. Insofern,  ja da bin ich besser!

Weil die meisten Schützhäuser nur gebaut werden konnten, weil der Verein Zuschüsse Vom Landessportverband wegen dessen Mitgliedschaft im DSB erhalten konnte, wir reden hier von 40% in der Regel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das ganze richtig durchgelesen habe komme ich zu folgendem Ergebnis:

Ein Schütze des Vereins der in der BDS Gruppe ist hat sich irgendwie mit dem Sportleiter angelegt und dieser kontert mit der "Nur DSB Scheiben" Ansage.

 

Kindergarten - aber den haben wir leider in den meisten Vereinen und oft sind wir selber daran beteiligt sehen es aber nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Monsieur:

Nur DSB Scheibe kam vom DSB Schießsportleiter

😂

Sorry, wenn ich mir die Liste B vom DSB anlese und sehe, wie oft da alleine beim 1. Landesverband Scheiben gelistet sind, die nicht im Teil 0 der SpO stehen, holla die Waldfee.

Da wäre für den Knaben wegen Kreislaufversagen schon der Notarzt angesagt.

Bearbeitet von schuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hat man denn solche  Kindergarten-Streitereen? weil man sich verhält wie im Kindergarten.

Wie gesagt, dei uns im Schützenhaus sind 2 SSg-en und viele Jäger. Wir arrangieren uns.... und wenn einer mault, dann klärt man das.

Wir haben beispielsweise einen Abend für die BDS-Gruppen reserviert, und die stellen die Aufsichten, entscheiden was geschossen wird....und in Punkto Sicherheit mache ich mir beim BDS überhaupt keine Sorgen...

Wenn  mal vereinzelte Rabos oder Spinner kommen.....gehn die halt bald wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben als Mieter einen Jagdverein und 2 weitere Vereine.

Weiterhin gibt es eine BDS Gruppe und eine BDMP SLG als eigenständige Vereine, in welcher (bisher) nur 

Mitglieder des DSB Stammvereins sind. Beide haben ihre eigenen Schießtermine und haben ebenfalls einen Mietvertrag und zahlen Miete.

Läuft sehr gut so und jeder weiß woran er ist.

Bearbeitet von vorwerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen nicht mal eine Reservierung. Wir haben es sogar schon geschafft, dass Schützen mit der SpoPi, GK, Vorderlader und Flinte (Slug) "zusammen" geschossen haben. Einer hat dabei sogar die DSB Vereinsmeisterschaft SpoPi inklusive Duell geschossen. Der Vorderladerschütze hat dann zum Spass den Duelldurchgang mit dem Revolver mitgeschossen nachdem der SpoPi Schütze gemeint hat, dass es ihn nicht stört.

 

Wir wir so ewtas unglaubliches geschafft haben?! Wir sind alle erwachsen, reden miteinander und nehmen auch mal Rücksicht auf andere Schützen.

 

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb coach1964:

Weil die meisten Schützhäuser nur gebaut werden konnten, weil der Verein Zuschüsse Vom Landessportverband wegen dessen Mitgliedschaft im DSB erhalten konnte, wir reden hier von 40% in der Regel

 

Das war sicher mal so. Heute gibt es andere Möglichkeiten an Geld zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PetMan:

der komplett vom DSB zum BDS wechselt. In meinem 2. Verein wurde das bei der letzten Hauptversammlung beschlossen und der Wechsel ist schon vollzogen .

Das muss man sich leisten können.....Volle Kasse und gute Einnahmen in der Zukunft! UND Manpower die "Anpackt" wenn es drauf ankommt!

 

Wir haben eine Förderung durch den Landessportbund bekommen, eine der Bedingungen war, daß der Verein in den nächsten 10Jahren in seiner jetztigen Form bestehen bleibt....sonst=>Rückzahlung der Förderung!

 

In der Breite wird es in Zukunft nur in Symbiose gehen! Leider geht in dieser Symbiose das Wort der GK-Schützen gegenüber dem DSB etwas unter! Aber auch das könnte man ändern wenn mehr GK-Schützen sich in den Gremien der Kreise,Bezirke und Landesbünde stärker engagieren würden!  Die meisten haben eh keine Zeit und so werden viele Posten von den "Traditionalisten" besetzt! Wenn ich mir anschaue wieviele Posten mittlerweile vakant sind.... da könnte, wenn man sich schon auf Kreisebene zusammenschließt, schon einiges möglich sein.

vor 4 Minuten schrieb callahan44er:

Heute gibt es andere Möglichkeiten an Geld zu kommen

Es liegt nicht nur am Geld. Such mal eine passende Liegenschaft/Grundstück auf der man NUR eine 5*25m RSA errichten möchte. Dann noch das Genehmigungsverfahren bis zum Spatenstich.

Alles nicht so einfach.....gut wenn man einer Gönner hat, der persönlich bürgt oder ein paar Scheinchen beisteuert, wird es einfacher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tatonka:

...egal wie man zum DSB steht, er vertritt mehr Schützen als die anderen Verbände zusammen.

 

Und warum? Weil der DSB nur Vereine akzeptiert wenn alle Mitglieder aus dem Verein im DSB gemeldet sind. D.h. auch die, die garnicht im DSB sein wollen, müssen! Wie asozial ist das bitte?! Allerdings täte es dem DSB nicht so dolle weh wenn alle Doppelmitglieder die in BDS, BDMP, DSU usw sind austreten würden bzw könnten. Da der DSB aber überaltert ist das auch nur eine Frage der Zeit. Ach ja und Schützen mit erlaubnisspflichtigen Waffen auch?

 

vor einer Stunde schrieb Tatonka:

 

  Ist medienwirksam der Verband mit den olympischen Medaillen,

 

Stimmt und hätte man sich für was neues geöffnet wie z.b. in Frankreich wo es nur einen Verband gibt, wäre Speed, Fallscheibe oder gar IPSC sogar olympisch. Schau dir mal Videos der World Police and Fire Games an, wie schön man da übers schießen berichten kann und welche tollen Disziplinen es da gibt.

 

vor einer Stunde schrieb Tatonka:

 

  früher jedenfalls, ist im gesellschaftlichen Sinn oft lokal sehr gut vernetzt.

 

Welches Gedöns, nur weil die DSBler mehr vereinsmeiern ?

 

Gedöns? Allein schon die An und Weitermeldung zum Kreis, Bezirk usw. das ist doch betreutes schießen. Im RSB gibts 7! PDF Seiten was wann wie zu machen ist mit 50 wenn und abers nur für die KM! Das wollen die RSBler hier auch gerne vorgekaut haben. Selbst lesen.....das war doch nie so.

Allein schon KM da bekommst allen ernstes für 4x GK 9mm, 45er, 357, 44 vier unterschiedliche Samstage genannt zu unterschiedlichen Uhrzeiten wo du auftauchen darfst. Wenn du nicht kannst braucht du ne förmliche Entschuldigung (mit Unterschrift der Eltern) und darfst nur noch zur Quali antreten. Arbeit ist übrigens kein Grund. So, willst noch mehr Gedöns wissen......hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust zu.

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Micha176:

Es liegt nicht nur am Geld. Such mal eine passende Liegenschaft/Grundstück auf der man NUR eine 5*25m RSA errichten möchte. Dann noch das Genehmigungsverfahren bis zum Spatenstich.

Alles nicht so einfach.....gut wenn man einer Gönner hat, der persönlich bürgt oder ein paar Scheinchen beisteuert, wird es einfacher!

Ach und das geht besser mit DSB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.