Zum Inhalt springen
IGNORED

BDS Bedürfnis für Czechmate


DerMarlboroman

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb bigtao-7:

In deinen Verbandsbescheinigungen werden bestimmte Modelle genehmigt?

 

 

Beim Antrag auf Beführwortung muss angegeben werden, welches Modell man beabsichtigt zu erwerben. Ob letztlich der Verbandsbescheinigung dann das konkrete genannte Modell drinsteht, weiss ich leider nicht mehr.

Wie auch immer: Ich vermute mal ganz schwer, dass der Landesverband nicht sonderlich happy ist, wenn man dann was völlig anderes kauft, was mit dem beführwortenden Model nichts mehr zu tun hat.

 

vor 17 Minuten schrieb bigtao-7:

Ja, ist so. Einfach mal eine Suchmanschine deiner Wahl bemühen. Über Griffschalen bis hin zum Magazin-Tuning...

 

https://www.luckydelta.com/bds-kurzwaffe-25m-cz-shadow-2-gewichtsreduktion-unter-1-300gr-update/

 

Ich frug nicht, ob man nachträglich auf unter 1300 gramm kommt. Das weiss ich, dass das geht. Ich frug, ob das so bisher genehmigt wurde. Also: hast du eine S2 auf 1001 genehmigt bekommen?

 

VG SIG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SIG-Fan:

Beim Antrag auf Beführwortung muss angegeben werden, welches Modell man beabsichtigt zu erwerben.

Welcher LV?

 

vor 4 Minuten schrieb SIG-Fan:

Also: hast du eine S2 auf 1001 genehmigt bekommen?

Du beantragst eine "halbautomatische Pistole" in Kaliber xyz.

Der Antrag des BDS LV 4 -> https://www.bdslv4.de/waffenrecht/antraege_verbandsbescheinigung/2020-09-01_Antrag Verbandsbescheinigung.pdf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb SIG-Fan:

1)

naja, ein Mindestmaß als Textverständnis setze ich halt voraus. Wenn ich von BDS 25m Präzi mit Gewichtslimit schreibe, muss es sich offensichtlich um die Klasse Pistole bis 9mm (1001) handeln, denn die offene klasse 1011 hat ja kein Gewichtslimit.

und nein, auch wenn ich es nicht explizit erwähnt habe, ich rede auch nicht von der Klasse Pistole über 9mm (1002), nicht von Revolvern und auch nicht über Thermounterwäsche, weil ich davon ausgehe, dass jeder mitdenken kann, dass es in diesem Thread 9mm Pistolen geht.

 

Dein Zitat "Für 25m Präzi ist die S2 zu schwer und daher nicht geeignet. Der BDS wird dir daher (zurecht ) was husten bei Bedürfnis für 25m Präzi." ist und bleibt falsch. 25 Meter Präzision mit einer CZ Shadow 2 mit Rotpunkt macht mir Spaß und wird auch befürwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bigtao-7:

Welcher LV?

 

Du beantragst eine "halbautomatische Pistole" in Kaliber xyz.

Der Antrag des BDS LV 4 -> https://www.bdslv4.de/waffenrecht/antraege_verbandsbescheinigung/2020-09-01_Antrag Verbandsbescheinigung.pdf

 

 

 

LV 6: https://bdshessen.de/wp-content/uploads/2022/04/BDS_Beduerfnisantrag.pdf

 

 

image.png.9ab4c164c050e9411260c3693624a74c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb SIG-Fan:

Beim Antrag auf Beführwortung muss angegeben werden, welches Modell man beabsichtigt zu erwerben. Ob letztlich der Verbandsbescheinigung dann das konkrete genannte Modell drinsteht, weiss ich leider nicht mehr.

 

Hm, dann muss das neu sein..

2018, musste bei mir nur 

"Pistole" und das Kaliber + Disziplin , drin stehen.

Bei Revolver genauso..

Ob das dann gekaufte, vom Gewicht und anderen Dingen, für die angeführte Disziplin passt, ist Sache des Käufers..

Bei mir war es LV1..

 

Long

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Akula:

 

Dein Zitat "Für 25m Präzi ist die S2 zu schwer und daher nicht geeignet. Der BDS wird dir daher (zurecht ) was husten bei Bedürfnis für 25m Präzi." ist und bleibt falsch. 25 Meter Präzision mit einer CZ Shadow 2 mit Rotpunkt macht mir Spaß und wird auch befürwortet.

Bitte mich vollständig zitieren. Ich schrieb:

 

vor 6 Stunden schrieb SIG-Fan:

...

 Der BDS wird dir daher (zurecht ) was husten bei Bedürfnis für 25m Präzi. Siehe hierzu: https://waffenforum.gun-forum.de/forum/thread/71688-cz-shadow-ii-welche-bund-deutscher-sportschützen-diziplin/

...

 

Das "siehe hierzu" bedeutet, dass ich mich konkret auf den link bezogen habe. Nun klick mal bitte auf den link, und schau mal nach, um was es dabei geht. Spoiler: nicht um die offene Klasse.

 

VG Sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Longhair:

Hm, dann muss das neu sein..

2018, musste bei mir nur 

"Pistole" und das Kaliber + Disziplin , drin stehen.

Bei Revolver genauso..

Ob das dann gekaufte, vom Gewicht und anderen Dingen, für die angeführte Disziplin passt, ist Sache des Käufers..

Bei mir war es LV1..

 

Long

 

 

User Bigtao hat ja den Bedürfnisantrag vom LV 4 verlinkt. Scheint wohl unterschiede bei den LVs zu geben.

 

VG Sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SIG-Fan:

Bitte mich vollständig zitieren. Ich schrieb:

 

Das "siehe hierzu" bedeutet, dass ich mich konkret auf den link bezogen habe. Nun klick mal bitte auf den link, und schau mal nach, um was es dabei geht. Spoiler: nicht um die offene Klasse.

 

VG Sig

 

Du hast geschrieben "Für 25m Präzi ist die S2 zu schwer und daher nicht geeignet. Der BDS wird dir daher (zurecht ) was husten bei Bedürfnis für 25m Präzi.", was bewiesenermaßen falsch ist. Dass du im Anschluss auf einen Faden in einem anderen Forum verweist, in dem es um eine spezifische Variante von 25 Meter Präzision (nämlich die 1001 / 1101 mit offenem Visier) und einen spezifischen Einzelfall geht, macht die beiden vorherigen, eigenständig stehenden Sätze nicht richtig. Sie sind und bleiben in dieser Form falsch.

 

Es wäre spannend zu wissen, wie der Bearbeiter des Antrags aus dem verlinkten Faden reagiert hätte, wenn der Antragssteller ihm/ihr gezeigt hätte, dass er sich der Gewichtsproblematik durchaus bewusst ist und dass er die Pistole mit ein bisschen Teileaustauschen auf das Gewichtslimit bringen wird. Wer einen solchen Antrag mit dieser Begründung ablehnt, müsste ja eigentlich auch ein Problem damit haben, wenn jemand sich beispielsweise für IPSC Production Optics eine Pistole kauft, die im Auslieferungszustand noch keine optische Visierung verbaut hat (sprich: fast alle). Danke an @farmer3 für den interessanten Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mittelalter:

In Bayern möchte der BDS auch vorher eine konkrete Waffe im Antrag haben 

Jein. Du kannst beim Antrag 4 verschiedene Waffen angeben zwischen denen du gedenkst dich zu entscheiden, und es gibt ein Feld für "Besonderheiten", hier könnte man sowas u.U. dann auch angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb farmer3:

Du kannst beim Antrag 4 verschiedene Waffen angeben zwischen denen du gedenkst dich zu entscheiden

Entweder hast du schon länger nichts mehr beantragt, oder du nutzt eigene Formulare. 

Ich hab zuletzt im September beantragt und musste folgendes Formular ausfüllen:

Hersteller, Typ, Modell, Lauflänge 

IMG-20221202-WA0012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Akula:

 

Du hast geschrieben "Für 25m Präzi ist die S2 zu schwer und daher nicht geeignet. Der BDS wird dir daher (zurecht ) was husten bei Bedürfnis für 25m Präzi.", was bewiesenermaßen falsch ist. Dass du im Anschluss auf einen Faden in einem anderen Forum verweist, in dem es um eine spezifische Variante von 25 Meter Präzision (nämlich die 1001 / 1101 mit offenem Visier) und einen spezifischen Einzelfall geht, macht die beiden vorherigen, eigenständig stehenden Sätze nicht richtig. Sie sind und bleiben in dieser Form falsch.

 

ok

vor 59 Minuten schrieb Akula:

 

Es wäre spannend zu wissen, wie der Bearbeiter des Antrags aus dem verlinkten Faden reagiert hätte, wenn der Antragssteller ihm/ihr gezeigt hätte, dass er sich der Gewichtsproblematik durchaus bewusst ist und dass er die Pistole mit ein bisschen Teileaustauschen auf das Gewichtslimit bringen wird. Wer einen solchen Antrag mit dieser Begründung ablehnt, müsste ja eigentlich auch ein Problem damit haben, wenn jemand sich beispielsweise für IPSC Production Optics eine Pistole kauft, die im Auslieferungszustand noch keine optische Visierung verbaut hat (sprich: fast alle). Danke an @farmer3 für den interessanten Vergleich.

Der verlinkte Thread ist von 2018. Zu dem Zeitpunkt gabs kaum Zubehör für die S2, für die Gewichtsreduktion war selber basteln angesagt. Habe ich z.b. auch gemacht, indem ich mir Kunststoffgriffschalen selbst gebaut habe.

Da es mittlerweile kommerzielle Lösungen gibt, um die S2 unkompliziert unter 1300 g zu bekommen, könnte die Situation anders gewertet werden. Interessante Frage. Gibt Argumente sowohl dafür als auch dagegen sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspannt euch alle mal. Es ist nunmal so, dass derjenige der das Bedürfnis ausstellt prüft ob die angegebene Waffe in der beantragten Disziplin verwendbar ist. Das tut er anhand der Herstellerangaben. Fällt die Waffe für die beantragte Disziplin raus gibts kein Bedürfnis. Sollte Umbauten nötig sein wird man nicht drumrum kommen zusätzlich zum Standardformular ein Schreiben mit einzureichen das eine gesonderte Begründung enthält warum die Waffe eben doch in die Disziplin passt. Man kann von den Leuten im Verband nicht verlangen jeden möglichen Umbau für beantragte Waffen zu kennen. Die Begründung kann er dann akzeptieren aber müssen tut er es wahrscheinlich nicht.
 

Wenn man bei der ersten Waffe schon mit Begründungen anfängt obwohl alles andere noch offen ist kommt das sicher komisch rüber.

 

Ich kann nur jedem empfehlen sich mit seinem Sporthandbuch auseinanderzusetzen um auch eine ordentliche Begründung schreiben zu können.

 

ich hätte aber gerne ist eben keine akzeptable Begründung auch wenn das vielen nicht gefällt.

 

im übrigen hinkt der oben aufgeführte Vergleich mit der Optik. Es geht drum das die Waffen dann entsprechend für eine Optik vorbereitet ist. Ist die Vorbereitung nicht vorhanden kann ich mir auch da nachfragen vom Verband vorstellen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zordus:

im übrigen hinkt der oben aufgeführte Vergleich mit der Optik. Es geht drum das die Waffen dann entsprechend für eine Optik vorbereitet ist. Ist die Vorbereitung nicht vorhanden kann ich mir auch da nachfragen vom Verband vorstellen.

 

Du sagst richtigerweise, dass man von den Leuten im Verband nicht verlangen kann, jeden möglichen Umbau für alle Waffen zu kennen. Gilt das gleiche nicht auch für die Vielzahl an Optikmontagen? Wann soll denn deiner Meinung nach eine Waffe als "entsprechend für eine Optik vorbereitet" gelten? Muss es dafür ein Optic Ready-Modell mit Montageplatten sein? Müssen schon Bohrungen im Rahmen sein für eine Optikmontage? Oder ist es nicht vielmehr so, dass man heute quasi auf jeder Waffe eine Optik montieren kann, sei es mit einem Adapter im Schwalbenschwanz, mit einer Brückenmontage in einer Rail am Griffstück, mit einer Klemmmontage, mit ...? Mir würde - wenn ich solche Anträge bearbeiten müsste - keine für den Sportgebrauch übliche Kurzwaffe einfallen, auf die man keine Optik montieren kann. Gleichwohl fallen mir nur wenige Kurzwaffen ein, die direkt mit einer Optik im Lieferumfang kommen (die im Titel genannte Checkmate ist eine davon) und noch weniger, die direkt mit einer montierten Optik kommen.

 

PS: Sorry an @DerMarlboroman, dass ich hier dazu beitrage, dass der Faden abweicht. Ist einfach eine spannende Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mittelalter

Prinzipiell hast du schon Recht, um den Wisch kommt man nicht herum, bei den Kurzwaffen ist das Anlage A.

Unter dem Formular Hinweise zu den Befürwortungsanträgen findet man dann den Hinweis: Modell / Hersteller der beantragten Waffe ist anzugeben. Wer sich noch nicht endgültig entschieden hat, kann bis zu vier Modelle angegeben.

https://bbs-bayern.de/landesverband/formulare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 3.12.2022 um 11:35 schrieb DerMarlboroman:

Erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten. 

 

Ich sehe hierbei nur, dass wir bei dem Thema doch stark im Trüben fischen.Hilft nur eins: Das ganze Mal praktisch durchziehen.

 

Ich werde das einfach mal probieren und hier dann berichten. 

 

Dürften wir auch erfahren, was rausgekomen ist?

Mittlerweile sollte ja ein Ergebnis vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.