Zum Inhalt springen
IGNORED

Jeder bekommt eine rote WBK?


drummer

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb AWO425:

Aber andern mags anders gehen.

Diese Andern würden auch über mein Altmetall nur lächeln.

Jedem Narren sei Kapp!

Richtig, sehe ich auch so.

Sollte auch lediglich aufzeigen das es beim Thema "Glock" nicht ganz so einfach zu begründen ist.

Aber die Forumsgelehrten bekommen das schon hin,  ein Klacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, chapmen said:

Ein Hersteller wie zig andere. In der Technik wenig innovativ, aber dafür in anderen Bereichen sehr clever.

 

Könnte man bei Mauser und dem 98er System auch anbringen. Entwicklungen dieser zeit schlau zusammengetragen und in ein gut funktionierendes System verpackt, welches zu dieser Zeit am Markt voll eingeschlagen ist.

 

Man muss das nicht mögen (ich persönlich habe weder eine Glock, noch eine andere "Tupperware-Pistole", weil ich sowas einfach nicht mag), aber man sollte schon die entsprechenden Entwicklungen respektieren. Auch wenn man das persönlich nicht mag oder nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ALBA:

@Wolfgang Seel

 

Du erinnerst Dich, von genau dem

Zitat :

Die (kostenaufwendige) Alternative wäre gewesen, mit Hilfe eines hochkompetenten Gutachters und eines geeigneten Fachanwaltes die Sache durchzuziehen - natürlich vor dem Verwaltungsgericht, wenn die Waffenbehörde bockbeinig bleibt.

 

hast Du mir abgeraten und wolltest das Gutachten Glock nicht erstellen 😞

Vielleicht hielt ich mich für Glock nicht als hochkompetent - sonst hätte ich hier nicht Dallhammer vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb drummer:

 

.... bei Mauser und dem 98er System auch anbringen. Entwicklungen dieser zeit schlau zusammengetragen und in ein gut funktionierendes System verpackt, welches zu dieser Zeit am Markt voll eingeschlagen ist.

 

 

Das ist aber eine neue Erkenntnis der Mauser-Forschung. Könnte gut zu den Erkenntnissen von Prof. Heidi Zogbaum passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, EkelAlfred said:

 

 

 

Billigst produzieren, teuer vermarkten. So sind Glock, Blaser und Andere zu Weltruhm gelangt.

 

 

Glock hat den Behördenmarkt bedient, mit einer Waffe die keine Störungen hat, einfachst zu bedienen ist (weniger Lehraufwand) und ausserdem für den Zweck Löcher in Menschen zu machen weit ausreichend präzise ist. Dazu eine leichte Waffe und auch Preislich (Behördenpreise) interessant.

 

Auch eine Waffe die nicht oder schwer rostet ist ein plus. Hatte beim letzten Militärkurs meine P220 im Rucksack vergessen, an dem Tag hat es den ganzen Tag geregnet. Fazit eine Rostlaube nach 5 Tagen die ich mühsam wieder hingekriegt habe. Gut die ist bald 30 Jahre im Dienst...

 

Das erklärt das Glock so einen Siegeszug gehabt hat.

Bearbeitet von joker_ch
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Wolfgang Seel said:

Das ist aber eine neue Erkenntnis der Mauser-Forschung. Könnte gut zu den Erkenntnissen von Prof. Heidi Zogbaum passen.

 

Den kenne ich nicht. Ging aber auch nur darum, dass praktsich jede technische Entwicklung auf irgendwelchen Vorentwicklungen basiert. D.h. man sollte für jede Entwicklung eine passende Begründung finden, wenn es nicht gerade um reine Nachbauten geht. Wobei man selbst den Nachbau von bestimmten Waffen als eine mehr oder weniger bedeutende kulturelle und technische Entwicklung sehen könnte.

 

Soll heissen, ich halte es für rein akademisch, sich in diesem Fall eine künstliche Grenze herbeizudiskutieren. Diese dienen in der Praxis hauptsächlich (bzw. ausschliesslich) dazu, Gründe zu (er)finden, um eine Sammlung abzulehnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb drummer:

Soll heissen, ich halte es für rein akademisch, sich in diesem Fall eine künstliche Grenze herbeizudiskutieren. Diese dienen in der Praxis hauptsächlich (bzw. ausschliesslich) dazu, Gründe zu (er)finden, um eine Sammlung abzulehnen.

Eeventuell begnügt sich deine Behörde ja mit einem von dir die erstellten Guatchten bzw. einer Ausarbeitung-  auf dem Weg kannst du Ihnen dann deine Ansichten rein akademisch mitteilen.

Ach, ich vergass, du fragst für einen Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich persönlich will im Augenblick nichts sammeln und auch keine weiteren Waffen. Ich frage aber nicht für einen Freund, sondern habe lediglich die Aussage "jeder der will und einen guten Grund hat, bekommt eine rote WBK" angezweifelt und anhand eines Beispiels als dummes Geschwätz identifiziert.

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb chapmen:

An Zitatvorlagen für den achso gescholtenen Journalismus mangelt es auf WO nicht.....

Der Zweck von Behördenwaffen ist es nun mal

Löcher in Menschen zu machen.

Sportschützen und Sammler haben ganz andere

Interessen, trotzdem schafft es die Presse uns

Behördenwaffen = gut, private Waffen = böse

zu verkaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WOF:

Sportschützen und Sammler haben ganz andere

Interessen, trotzdem schafft es die Presse uns

Behördenwaffen = gut, private Waffen = böse

zu verkaufen.

Wundert mich nicht. Oder ist WO ein Behördenforum?

Oder gehst du davon aus das Journalisten auf diese Feinheiten achten?

"Sportschützen diskutieren in Waffenforen mit welchen Waffen sich die besten Löcher in Menschen machen lassen....."

Cooler Aufhänger für die nächste Runde der Novellierung.

Egal, was soll es auch einen Schweizer interessieren.

 

Back to topic.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb chapmen:

Oder gehst du davon aus das Journalisten auf diese Feinheiten achten?

 

diese stümper achten auf gar nix, dazu haben sie viel zu wenig ahnung!

die schreiben eh nur das was in ihr weltbild passt!

wenn sie dabei lügen ist denen eh egal da sie von unseren polit clowns in berlin eh keinen gegenwind zu erwarten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, AWO425 said:

Wenn es nur drum geht, eine Rote zu bekommen, ist das mit hinreichend schmalem Theme, gut begründet, kein Problem.

 

Darum geht es aber nicht. Es geht darum eine rote für das gewünschte Sammelgebiet zu bekommen. Warum sollte jemand z.B. 98er sammeln, wenn er Glock will?

 

55 minutes ago, AWO425 said:

OK, in einigen Kreien geht ohne Klage nix, aber dann geht es halt.

 

Und mit Klage ist sicher viel Geld weg (Klage ohne Sachverstädnigem angeblich aussichtslos, Rechtsanwalt ebenfalls, ab der 2. Instanz ist der Rechtsanwalt sogar Pflicht, nur die seltensten und damit teuersten der handvoll an Experten in Deutschland in den jeweiligen Gebieten bieten überhaupt eine nennenswerte Chance). Ob es dann die gewünschte rote WBK gibt, steht in den Sternen. Es spricht Bände, dass sich zu den Chancen niemand aus dem Fenster lehnen will - allerdings entspricht das durchaus meinen Erwartungen aufgrund der Erfahrung mit den Behörden und Gerichten.

 

55 minutes ago, AWO425 said:

Man muß nur WOLLEN.

 

Plus man muss viel viel viel Geld haben und bereit sein, einen guten Teil auch im Erfolgsfall an unsinnige Bürokratie zu verlieren. Oder alles zu verlieren. Und man muss bereit sein 5-10 Jahre an Gerichtsverfahren mitzumachen. Und man muss sich damit abfinden, am Ende gute Chancen zu haben und trotzdem alles zu verlieren. Ist halt nichts für jeden. Aber man muss nur wollen!

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wolfgang Seel:

Mauser-Buch von Zogbaum

Sag mir überhaupt nichts.

 

Ah,  nu, kurz gegoogelt.

Hatte ich schon mal auf dem Schirm, nachdem ich dann über den Inhalt gelesen hatte als für mich nicht interessant eingestuft.

Und- muss man es haben?

Neben Vanderlinden's 3. edition "FN Browning Pistols" wäre noch Platz unterm Baum......

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Wolfgang Seel said:

Siehste chapmen, da wird hier in WO über den 98er von Mauser geschwafelt und keiner kennt das Mauser-Buch von Zogbaum - und keiner interessiert (außer Dir) sich dafür.

 

Weil es hier nicht um spezifische Sammelgebiete geht, sondern darum ob jeder der das Bedürfnis einer Sammlung hat und sich mit dem Thema beschäftigt die einfach die rote WBK bekommt. Oder ob es besser ist, diesen Leuten zu raten aus stragischen Gründen z.B. gleich die WHE zu machen, weil das einfacher ist und mit weniger Stress verbunden.

 

Nochmal: Ich will gar nichts sammeln und habe alles was ich gerade haben will. Möchte aber jemand Stand heute sammeln, dann würde ich ihm nach den vorliegenden Informationen aus strategischen Gründen eher raten, eine WHE anzugehen und mit einem kleinen Handel das Geld umzudrehen, als die rote WBK in Angriff zu nehmen. Als Händler kann derjenige dann in Ruhe sammeln und seinen Interessen nachgehen. Er muss halt nebenher noch ein bischen Geld durch die Buchhaltung laufen lassen, um nicht vom FA als Liebhaber kaltgestellt zu werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.