Zum Inhalt springen
IGNORED

Jeder bekommt eine rote WBK?


drummer

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb karlyman:

 

Ich bin am Hin- und Her-Überlegen... seit Jahren.

Bin seit sehr langer Zeit schon militärhistorisch interessiert, traue mir auch schon einiges an Wissen zu.

Mit eigenen Waffen habe ich eben bislang über den Schießsport- und später auch Jagdbereich zu tun.

WBK "Rot" war mir bislang nur zu viel "Gedöns" (habe noch andere Interessen und "Baustellen").

Hatte damals übelegt: Jagdschein oder Rot.

Nach Gespräch mit dem (echt guten) Amtmann hab ich mich dann hingehockt und mein Theme formuliert und begründet.

Damals brauchte ich dafür keinen Sachverständigen, und um ehrlich zu sein, hätte ich auch hier keinen gefunden, der das Thema in der Tiefe abbilden hätte können, wie es mir auf Grund guter Kontakte eben möglich war.

Kleines, feines Thema, damals noch bezahlbar, sehr interessant, viele tolle Leute kennengelernt dadurch.

Dann zur Jagd abgebogen, weils auch gut zum Thema passte.

 

Man muß sich eben hinsetzten, und alles abwägen. Je länger man wartet, desto schwerer wirds.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb chapmen:

OT: technisch hat Glock nichts anderes gemacht wie kopieren und in einer Waffe zusammenzufassen. Der Rest war und ist eine gute Portion cleveres Marketing, günstige Produktion und günstige VK Preise.

 

Ist nicht abwertend gemeint, habe selbst einige im Bestand......

 

 

Billigst produzieren, teuer vermarkten. So sind Glock, Blaser und Andere zu Weltruhm gelangt.

 

Manchen interessante Sammelthemen sind aber auch schwer umzusetzen, so finde ich z.B. den Zeitraum ca. 1870-1910 in Europa (nicht USA) sehr spannend.

 

Ist aber kaum zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

In der Tat hate ich den Erhaltungs-Aufwand für eine Rote Sammler-WBK mit am geringsten: Hier und da einmal eine Kanone kaufen und gut ist...

 

Der Beantragungsaufwand mit Gutachten für ein klassisches Sammelthema ist überschaubar und die Gesmtkosten in der Regel geringer als für Sportschützen und Jäger bis zur Erlangung der ersten WBK.

 

So why not?

 

Ich selber habe keine Rote, weil ich aktuell keinen Sammel-Bedarf habe.

Hätte ich den, hätte ich eine...

 

frogger

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb EkelAlfred:

 

Lindner hat wohl 2018 seine Zulassung als Notar zurück gegeben und würde seither deutlich weniger machen.

 

Aber es stimmt schon, Lindner hat sehr vielen Leute sehr erfolgreich geholfen. Und ganz nebenbei fand ich ihn auch immer sehr freundlich.

Beides ist richtig. Und Lindner ist sehr sauber in seinen Planungen. Der sagt genau, was passen kann und was nicht. Da wird auch schon mal gesagt: Mache ich nicht, geht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb EkelAlfred:

Manchen interessante Sammelthemen sind aber auch schwer umzusetzen, so finde ich z.B. den Zeitraum ca. 1870-1910 in Europa (nicht USA) sehr spannend.

Ich vermute mal als trigger gedacht- was ist daran aus thematischer Sicht schwer umzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch gern das Thema Glock aufgreifen, Ich habe keinen Sachverständigen gefunden der mir das Gutachten

machen wollte, hier anwesende Gutachter haben abgewunken. Schade ansich, Ich persönlich finde Glock interessant

und wenn man was sammeln will tut man das ja weil man sich dafür interessiert...

Nun ist meine Behörde nicht die einfachste und deutschlandweit bekannt, ich habs dann bleiben lassen, ich war mit

denen schonmal bis nach Karlsruhe und habe gesagt NIE WIEDER.

Was Steven so von sich gibt bezüglich Sammeln las ich einfach mal dahingestellt, wenn er wirklich alles so sammeln kann

wie er das hier schreibt, dann resultiert das daraus das er damit vielleicht früh angefangen hat, oder er andere Bieziehungen

zu seiner Behörde hat als Andere.

Für mich hat sich das mit dem Sammeln jedenfalls erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Wolfgang Seel said:

Wurde von der Waffenbehörde ein Bescheid erteilt?

 

Ja. Der Grund waren die "modernen" (bald 50 Jahre alte Entwicklung!) Waffen und deren besondere Gefährlichkeit, da diese ja auch von Behörden und Militär eingesetzt wurden/werden.

 

2 hours ago, Wolfgang Seel said:

Da hat einer eine Waffensammelerlaubnis für Glock-Pistolen beantragt. Die Waffenbehörde hat's ihm ausgeredet mit dem Todschlagsargument: "Sonst müssen wir das kostenpflichtig ablehnen".

 

Soweit ich weiss hat er bereits für die Ablehnung bezahlt!

 

2 hours ago, Wolfgang Seel said:

Die (kostenaufwendige) Alternative wäre gewesen, mit Hilfe eines hochkompetenten Gutachters und eines geeigneten Fachanwaltes die Sache durchzuziehen - natürlich vor dem Verwaltungsgericht, wenn die Waffenbehörde bockbeinig bleibt.

 

Darauf hat er definitiv keine Lust . Seine Leidenschaft sind die Waffen und nicht Gerichtsprozesse. Nebenbei kennt er meine Erfahrung mit den Behörden und Richtern. Darauf hat er weder Bock, noch will er das Geld für die Glock Sammlung in solche Richter stecken. ICH kann das absolut verstehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CZM52:

 

 

Ist klar, ist ja bekannt du du eh der beste wärst, egal ob Mechaniker, büchser etc.

 

Alle anderen können nix....

 

 

 

Ach ich dachte, das wärest Du!

 

Ich mach den Job jetzt fast 18 Jahre.

Was mir in der Zeit an meisterlicher Inkompetenz untergekommen ist, würde BÄNDE füllen.

Der Meister kann(vielleicht, mit etwas Glück) ein Auto reparieren, aber von der Vorschirftsmäßigkeit hat er eben keine Ahnung.

Mit 2...3 Fragen zum Thema HU kann man da 90% der Briefinhaber locker bloßstellen, ist ja eben auch nicht deren Job.

Ganz einfach!

Das begreifen aber einige nicht, und hängen sich in Sachen, für die sie nicht die nötige Qualifikation haben.

Das ist der Punk!

 

Kleiner Brüller gefällig?

Ein "Meister" kommt, macht auch dicke Hose, wir sollen mal schaun, warum das Auto so Geräusche macht im Fahrwerk. Natürlich für lau!

Nö.

Da machte der das Rumpelstielzchen, aber sowas von.

Nö.

Basispreis 16€ oder abhaun.

OK, murrend bezahlt.

Hätte der die Querlenker nicht recht/links vertauscht eingebaut, hätte das Fahrwerk sicher auch so funktioniert, wie es angedacht war. Nun waren aber auch noch 2 neue Querlenker Schrott!

Meister!!!! ICH LACH MICH TOT!

Der wurde immer kleiner.........

 

Gibt auch gute Leute, ohne Frage, aber die werden immer weniger, wie überall.

Wenn jeder seine Arbeit macht, und auf die hört, die für anderes zuständig sind, dann läuft es auch.

 

Wenn ich irgendwo meinen Senf dazugebe, dann weiss ich wohl, was ich sage.

Mag das beim Kfz sein oder bei Wummen.

Obs hier einigen passt oder nicht!

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, chapmen said:

OT: technisch hat Glock nichts anderes gemacht wie kopieren und in einer Waffe zusammenzufassen. Der Rest war und ist eine gute Portion cleveres Marketing, günstige Produktion und günstige VK Preise.

 

Ist nicht abwertend gemeint, habe selbst einige im Bestand......

 

Genauso wie jede technische Entwicklung auf der historischen Entwicklung basiert. Unser technischer Entwicklungsstand wäre gar nicht erst möglich, wenn jeder bei jeder Entrwicklung wieder bei Adam und Eva anfangen müsste.

 

1 hour ago, CZM52 said:

Stefan hat klar erklärt was der Gutachter tut.....und ein KFZ-Meister muss mit seinem Auto auch zum Tüv, obwohl er ggf. mehr Ahnung davon hat als der Prüfer.

 

Und trotzdem hat ein fähiger Autoschrauber von "seinem" Modell (viel zu) oft mehr Ahnung, als der KFZ Meister, der das "nur" als Job macht. Leider habe ich das schon in vielen Bereichen (Bau, Handwerk, Recht) erlebt, sodass ich diese "nur der gelernte Experte kann etwas davon verstehen und alle anderen sind zu doof dafür" Mentalität absolut nicht nachvollziehen kann. Es gibt durchaus auch bei den Experten Leute, die hier ihrer Passion nachgehen und denen dafür kein Aufwand zu gross ist. Bei den allermeisten ist es allerdings nur ein Job - und das merkt man auch an der Qualität der Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb drummer:

 

Ja. Der Grund waren die "modernen" (bald 50 Jahre alte Entwicklung!) Waffen und deren besondere Gefährlichkeit, da diese ja auch von Behörden und Militär eingesetzt wurden/werden.

 

 

In diese Argumentation hätte eingehakt werden können. Solch dumme Argumentation ist leicht zu Fall zu bringen. Mehr Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, ALBA said:

Für mich hat sich das mit dem Sammeln jedenfalls erledigt

 

Ich habe den Rest jetzt nicht mehr widerholt, aber genau das ist der Punkt: Nur weil es beim einen mit seinem Amt und evtl. in längst vergangenen Zeiten mit der roten WBK für "Schusswaffen aller Art" geklappt hat, heisst das nicht dass jeder einfach eine rote WBK für sein gut begründetes Sammelgebiet bekommen kann.

 

Erstens hat nicht jeder ein williges Amt und notfalls willige Richter. Und zweitens ist nicht jeder in der Lage und willens evtl. ein vielfaches der langjährigen Kosten für das Sammelgebiet in Sachvertständige, Gerichtskosten und Rechtsanwälte zu stecken.

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang Seel

 

Du erinnerst Dich, von genau dem

Zitat :

Die (kostenaufwendige) Alternative wäre gewesen, mit Hilfe eines hochkompetenten Gutachters und eines geeigneten Fachanwaltes die Sache durchzuziehen - natürlich vor dem Verwaltungsgericht, wenn die Waffenbehörde bockbeinig bleibt.

 

hast Du mir abgeraten und wolltest das Gutachten Glock nicht erstellen 😞

Bearbeitet von ALBA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, Wolfgang Seel said:

In diese Argumentation hätte eingehakt werden können. Solch dumme Argumentation ist leicht zu Fall zu bringen. Mehr Mut!

 

Wie gesagt: Er will nicht Klagen und ich aktzeptiere das. Aus eigener Erfahrung (Gesetzliches Zahlungsmittel *), weiss ich was wirklich gute Anwälte - die sich mit dem Fall tatsächlich identifizieren - kosten!

 

(*) Kleiner Ausflug: Selbst grössere Kanzleien haben diesen Fall abgelehnt. Ich habe einen der wenigen Anwälte in Deutschland gefunden, der erstens willens und zweitens aus eigenem Interesse tatsächlich kompetent ist. Alleine der Anwalt hat mich trotzdem eine Summe im niedrigen 5 stelligen Bereich gekostet. Erfolg gleich null, wenn man davon absieht dass ich damit nachgewiesen habe, dass Behörden ihre eigenen Gesetze nicht befolgen, Richter in solchen Fällen gerne das Recht beugen, unliebsame Richter per Geschäftsverteilungsplan kaltgestellt werden und die Richter am BVerfG sich wegducken wenn es ernst wird.

 

Bearbeitet von drummer
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb drummer:

Genauso wie jede technische Entwicklung auf der historischen Entwicklung basiert. Unser technischer Entwicklungsstand wäre gar nicht erst möglich, wenn jeder bei jeder Entrwicklung wieder bei Adam und Eva anfangen müsste.

Eben, und nu sind wir bei Glock.....

Ein Hersteller wie zig andere. In der Technik wenig innovativ, aber dafür in anderen Bereichen sehr clever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EkelAlfred:

 

Was? SO BILLIG??

Spinnt ihr??? Ihr müsst mal die Preise anheben! Wie lange hast Du dafür gebraucht???

 

 

Och, das war mir der Spass wert 🙂

Geld verdien ich, wenn ich mit Profis zusammenarbeite.

Und nicht, wenn ich unterm Auto stehe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chapmen:

Eben, und nu sind wir bei Glock.....

Ein Hersteller wie zig andere. In der Technik wenig innovativ, aber dafür in anderen Bereichen sehr clever.

Tja, das ist wohl der Knackpunkt.

Andere Hersteller bieten da mehr "Fleisch", aber Glock hat ne große Fangemeinde.

Ich wüsste jetzt nicht, warum ich da ne 2. haben wollen würden müsste.

Aber andern mags anders gehen.

Diese Andern würden auch über mein Altmetall nur lächeln.

Jedem Narren sei Kapp!

Geht hier in Germanistan aber wieder nicht so ohne Weiteres...

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.