Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Zubehör für Generator Betrieb ?


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb CiscoDisco:

Welche Anforderungen an das Lager für zwei bis drei 200l Fässer Benzin muss man erfüllen?

Ob das Vatter Staat das gerne sieht.... Man sollte aber versuchen die Gefahren und mögliche Schäden möglichst gering halten. In den Keller würde ich mir das nicht packen. Lüftung, trocken, fehlende Zündquellen und keine extremen Temperaturen sind sicher auch clever. Ein kleiner Gartengeräteschuppen mit etwas Abstand ist sicher keine schlechte Idee und wenn was abfackeld ist der Schaden auch überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb WOF:

Und Diesel kippt am schnellsten (wegen

dem Bio-Öl-Anteil). Für Diesel-Erzeuger

ist Heizöl die richtige Wahl.

 

Aral schreibt im Bezug auf Ultimate Diesel, daß diesem keine FAME Bestandteile zugesetzt werden, und empfiehlt im Allgemeinen Kraftstoff im Kanister jährlich zu Tauschen.

Bei der Verwendung von Heizöl sollte man beachten, ob das Gerät vom Hersteller für die Verwendung freigegeben ist (sollten aber mittlerweile die meisten sein), oder ob ggf. etwas zu beachten ist, z.B. der Einsatz eines anderen Öls. Bei Betrieb im Freien muß im Winter ggf. ein Fließverbesserer zugefügt werden.

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mittelalter:

Kernbohrung raus und außen eine Edelstahl-Lüftungsklappe dran

Schade, dass sich @grizzly45 nicht äußert.

 

Das man ein Loch mittels Kernbohrung in einer Wand erstellen kann, wusste ich auch ohne Deinen außerordentlich hilfreichen Hinweis. Es ging mir um das verwendete Bauteil IN der Wand/der Kernbohrung.

Bearbeitet von Saxcab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saxcab:

Schade, dass sich @grizzly45 nicht äußert.

 

Das man ein Loch mittels Kernbohrung in einer Wand erstellen kann, wusste ich auch ohne Deinen außerordentlich hilfreichen Hinweis. Es ging mir um das verwendete Bauteil IN der Wand/der Kernbohrung.

Sorry, das ist nicht bei mir, das Bild war nur als Beispiel das da etwas mehr Aufwand nötig ist als Hauptsicherung raus.

 

 

Aber hier ein paar Tipps:

 

https://survivalmesserguide.de/stromerzeuger-in-geschlossenen-raeumen/

 

 

Bearbeitet von grizzly45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Saxcab:

Es ging mir um das verwendete Bauteil IN der Wand/der Kernbohrung

Wenn du die lüftungsklappe nicht einfach beim Billigheimer bei ebay kaufst, dann kannst du das alles direkt mitbestellen.

So lüftungsgeraffel wird auf Wunsch sogar auf Maß gefertigt, innerhalb 1-2 Wochen. 

Kann dir jeder Installateur oder Lüftungsbauer im Großhandel bestellen. 

Wenn du da keinen kennst, sag bescheid, ich kann dir das auch organisieren, solange du keinen Einbau brauchst. 

Bearbeitet von Mittelalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2022 um 23:21 schrieb Andor:

Auch nur ca. 1 Jahr, habe ich mal gehört. Für längere Lagerung gibt es Zusatzmittel.

Besser wäre aber Diesel.

Der ist heutzutage aufgrund der Beimischung von dem Bio-Dreck auch nur noch begrenzt (ca. 1/2 - 1 Jahr) lagerfähig.

Stichwort Dieselpest!

 

Am 9.7.2022 um 23:21 schrieb Andor:

Zum Heizen würde ich mir einen Holzofen besorgen.

Gute Idee, leider haben die im Moment auch viele Andere. 

Lieferzeiten und Preise gehen auch da durch die Decke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Mittelalter:

Wenn du die lüftungsklappe nicht einfach beim Billigheimer bei ebay kaufst, dann kannst du das alles direkt mitbestellen.

So lüftungsgeraffel wird auf Wunsch sogar auf Maß gefertigt, innerhalb 1-2 Wochen. 

Kann dir jeder Installateur oder Lüftungsbauer im Großhandel bestellen. 

Wenn du da keinen kennst, sag bescheid, ich kann dir das auch organisieren, solange du keinen Einbau brauchst. 

Ich brauche eine Idee, wie das Bauteil innerhalb der Kernlochbohrung aussehen soll.

Mir sind z.B. Doyma-Dichtungen aus dem Rohrleitungs- und Kabelbau als Wanddurchführungen bekannt. Die sind z.T. "druckwasserdicht", was bei mir nicht nötig wäre. Außen würde mir auch ein nach unten gebogenes "Auspuffende" ausreichen, da muss keine Lüftungsklappe sein.

Zuluftklappen habe ich bereits im Keller. Da dürfte kein Unterdruck durch die Verbrennungsluft entstehen.

Wenn Du eine Idee hast, her damit! 🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mozart's Ghost:

Der ist heutzutage aufgrund der Beimischung von dem Bio-Dreck auch nur noch begrenzt (ca. 1/2 - 1 Jahr) lagerfähig.

Stichwort Dieselpest!

Der Bio-Anteil ist nur die halbe Geschichte.

Angeschubst wird die Dieselpest durch kondensierende Feuchtigkeit. Wenn man den Tank

über längere Zeit nur halbvoll oder weniger stehen lässt, dann kullern die Tröpfchen. Ist der

Tank dagegen randvoll, bildet sich kein Kondenswasser und der Alterungsvorgang bzw. die

Dieselpest geht langsamer. Die Bakterien, welche die Dieselpest verursachen, brauchen

was natürliches. Und das wäre Wasser. Früher, ohne RME-Anteil, hat man im Tank immer mal

eine Wasserblase am Boden gesehen. Das war's aber auch. Jetzt entsteht daraus irgend so ein

quallenartiges Lebewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Saxcab:

Ich brauche eine Idee, wie das Bauteil innerhalb der Kernlochbohrung aussehen soll.

 

Na dann besorg Dir ein Stück Edelstahlrohr, so um die 80-100 mm. Bohr ein Loch durch's Gemäuer,

setz das Rohr mit Mörtel oder Montagekleber ein. Dann nimmst Du das beabsichtigte Abgasrohr,

wickelst Mineralwolle drum und schiebst es durch das Edelstahlrohr. Damit hast Du die Bohrung gedämmt

und (!!) geräuschmäßig entkoppelt. Wenn Du es übertreiben magst, gibt es für alle möglichen Durchmesser

Blenden oder Rohrmanschetten. Damit kannst Du die Bohrung abdecken, so das es geschickt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück nicht. 

Ich brauche mein Fachwissen für den Job. Habe ich mir in vielen Jahren erarbeitet .

Wenn ich jetzt 99% davon vergessen sollte , um auf deinen Stand zu kommen , dann wäre das immer noch als Forenfachmann ausreichend , aber für mehr würde es nicht reichen. 

 

Mir ist auch klar das du Ahnung hast.....mir ist nur noch nicht klar von was . 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WOF:

Naja, wenn du viele Jahre gebraucht hast um herauszufinden

wie man eine Steckdose installiert müssen wir das Thema ja

nicht weiter vertiefen.

 

Kannst du doch nicht vertiefen.  Um was zu vertiefen bedarf es Fachwissen .

Kein Internetwissen . Du hast also recht . Das sollten wir besser lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dich nicht noch mehr blamieren,

aber mach dich ruhig weiter zum Obst 🤣

Aber als Hinweis: Die VDE-Texte zu kennen

hat mit Fachwissen ungefähr so viel zu tun

wie Lauterbach von Viren versteht.

Bearbeitet von WOF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WOF:

Ich wollte dich nicht noch mehr blamieren,

aber mach dich ruhig weiter zum Obst 🤣

Aber als Hinweis: Die VDE-Texte zu kennen

hat mit Fachwissen ungefähr so viel zu tun

wie Lauterbach von Viren versteht.

 

Wenn das blamieren ist , kann ich sehr gut damit leben .

Zu viel , richtiges, wissen.... war noch nie schlecht .

Nichts wissen , und das noch verbreiten , das ist halt eine andere Geschichte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.