Zum Inhalt springen
IGNORED

Unklarheiten bei der Beantragung einer grünen WBK.


pa1993

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ebenfalls noch relativ neu hier im Forum und hätte ebenfalls eine spezifische Frage zum Bedürfnis.

 

Ich muss ja angeben welche Waffe ich haben möchte und diese muss dann vom Bedürfnis umfasst sein. Also z.B. eine IPSC Production Pistole hat bestimmte definierte Kriterien, damit sie als Production Pistol erlaubt ist (Eigenschaften und muss auf PD-Liste stehen)

 

Wenn ich jetzt verschiedene Disziplinen schiessen möchte, so wurde es mir gesagt, gibt es das Problem, dass ich nach einen bestimmten Prinzip vorgehen soll damit ich mehrere unterschiedliche Waffen, die für die einzelnen Disziplinen optimiert sind, beantragen kann.

Im Grund erst die exotischste Waffe beantragen, die sonst in keine andere Disziplin passt. Wenn ich es umgekehrt mache würde  könnte die Behörde sagen: " Du hast schon eine Waffe, die auch in den anderen Disziplinen genutzt werden kann, du bekommst keine neue."

 

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.

 

VG

James

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel:

Du hast zwei Waffen.

Eine Waffe 1 passt in Disziplin A und C und eine Waffe 2 passt in Disziplin B und C.

Du möchtest nun eine Waffe 3, die nur in Disziplin C passt.

Dummerweise passen die anderen beiden auch in Disziplin C, also ist die dritte Waffe nicht erforderlich, da du ja schon zwei Waffen hast, mit der du Disziplin C ausüben könntest.

Hättest du dir zuerst die Waffe 3 für Disziplin C geholt, bekämst du trotzdem noch die beiden anderen für Disziplinen A und B genehmigt, da du dafür ja nichts passendes hättest.

 

Bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stimmt es so wie ich es verstanden habe.

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage in welcher Reihenfolge muss man vorgehen um möglichst flexibel zu bleiben. Eigentlich müsste man ja mit IPSC Open Division starten, was aber dämlich ist, da man sich da ja eigentlich erst nach viel Training hin orientiert.

 

Ich könnte kotzen bei soviel gesetzlichen Absurditäten.

 

Jetzt muss man jede Eventualität für alle Disziplinen kennen und dann noch schauen ob Waffen wie die Lago Alien mit diesem starren Oberteil in die Disziplin reinfällt oder nicht. Toll immerhin weiß ich das die Alien in der IPSC Production Division fällt.

 

Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den erlaubten Waffen je Disziplin, die ein wenig intuitiver ist als die bds Sportordnung-Texte?

 

VG,

James

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JamesO:

Jetzt stellt sich natürlich die Frage in welcher Reihenfolge muss man vorgehen um möglichst flexibel zu bleiben. Eigentlich müsste man ja mit IPSC Open Division starten, was aber dämlich ist, da man sich da ja eigentlich erst nach viel Training hin orientiert.

 

Es führt das natürlich zu einer völlig absurden Reihenfolge von Disziplinen und Waffen. Wo man diesen Sch*** nicht hat, fängt man mit einer möglichst universellen Waffe an. In Amerika würde ich einem Anfänger für Pistolen zu einer Ruger KK-Pistole und dann zu einer Gebrauchsplastikplempe in 9mm raten. Mit den beiden alleine kann man für wenig Geld viele der Dinge tun, die man überhaupt mit Pistolen tun kann, wenn auch nicht alle optimal. Der Bedürfniskram belohnt, dass man sich möglichst absurd spezialisierte Waffen und Disziplinen hertut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JamesO:

Ich könnte kotzen bei soviel gesetzlichen Absurditäten

Glaub mir... Es kommt mit der Zeit noch ein ganzes Stück Gelassenheit... 

So lange du noch keinen Voreintrag bekommst, solltest du möglichst viele Waffen in deinem Verein schießen. 

Immer lieb fragen und ein Spezi als Gegenleistung anbieten 😉

Im besten Fall weißt du vielleicht schon, welche Disziplin und/oder welche Waffe dir am meisten Spaß machen. Die kaufst du dann als erstes und trainierst damit schön fleißig weiter... Und dann kommt irgendwann automatisch die nächste... Man muss auch gar nicht unbedingt möglichst viele Waffen haben... Das lernt man aber erst mit der Zeit... 

Es reicht, wenn man die hat, mit denen man am besten und/oder am liebsten schießt... 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JamesO:

 

 

Wenn ich jetzt verschiedene Disziplinen schiessen möchte, so wurde es mir gesagt, gibt es das Problem, dass ich nach einen bestimmten Prinzip vorgehen soll damit ich mehrere unterschiedliche Waffen, die für die einzelnen Disziplinen optimiert sind, beantragen kann.

 

Das ist richtig. Wenn du jetzt z.B. eine 9mm kaufst, dann kaufst du dir z.B. erst eine in 6 Zoll, für Präzisionsdisziplinen. Dann bekommst du auch noch später noch eine in 5 Zoll genehmigt, weil du mit der 6- zölligen nicht IPSC schießen darfst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschickterweise wählt man Waffen und Disziplinen so aus, dass man mit wenigen Waffen möglichst viel sinnvoll abdecken kann. Gleichzeitig wählt man Waffen und Disziplin so, dass kleine Veränderungen/Tunings - die in der beantragten Disziplin erlaubt sind - die Waffen für die anderen Disziplinen ausschließt.

Damit kann man dann in Zukunft ein weiteres Bedürfnis begründen und kann trotzdem viele Wettkämpfe mitschießen und Disziplinen ausprobieren.

 

Beispiel beim BDMP:

Beantrage eine optical ready Polymerpistole, die auf der Dienstwaffenliste steht und in den EPP-Kasten passt, für PP1 OS. Dann kannst du damit schießen:

* PP1 OS (logisch)

* PP1 (ohne Optik)

* DP1

* DP2

* EPP / OS / Polymer / Polymer OS / Production

* usw

 

Möchtest du weitere Waffen kaufen, tausche z.B. die Abzugsfeder. Damit ist die Waffe nicht mehr im Originalzustand und fällt für die Verwendung in diesen Disziplinen raus:

* DP1

* DP2

* EPP / OS / Polymer / Polymer OS / Production

 

Hier kannst du also ein neues Bedürfnis begründen und die eine passende Waffe anschaffen. Dieses Vorgehen macht Sinn, weil du mit wenig Investition viele Disziplinen abdecken kannst, aber dir über das Bedürfnisprinzip nicht den Weg verbaust, in der Zukunft angepasste Waffen für bestimmte Disziplinen zu erwerben. Aber plane mal ein Wochenende ein um deine Sportordnung durchzuackern und diese Wechselwirkungen zu finden. Und mach dir unbedingt einen Plan, welche Disziplinen du am Anfang abdecken willst und welche du dir für die Zukunft offen halten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pulvernase:

Geschickterweise wählt man Waffen und Disziplinen so aus, dass man mit wenigen Waffen möglichst viel sinnvoll abdecken kann.

 

 

Beispiel beim BDMP:

Beantrage eine optical ready Polymerpistole, die auf der Dienstwaffenliste steht und in den EPP-Kasten passt, für PP1 OS. Dann kannst du damit schießen:

* PP1 OS (logisch)

* PP1 (ohne Optik)

* DP1

* DP2

* EPP / OS / Polymer / Polymer OS / Production

* usw

 

 

Hier muss man sagen : Kommt drauf an, was man will! Deine Auslassung ist nicht falsch, macht aber einiges unnötig kompliziert bzw. kommst damit durchaus auch in Erklärungsnöte wenn du eine geeignete Waffe in eine ungeeignete tunst - hier durch Federwechsel , zumal sich ein Federwechsel relativ einfach rückgängig machen lässt.

 

Die imho bessere vorgehensweise in deinem Beispiel PP1 OS/ non OS währe hier der Erwerb z.B. einer "normalen" Glock (mit der man nun ja leider keine OS-Disziplinen schießen kann) und später dann noch der "OS ready" Glock (Bedürfnis 👍 ), welche dann dauerhaft mit Optik ausgerüstet wird.

Will man natürlich alle Disziplinen auf einer Knifte runterreiten und das Ding dann hin-und herbauen (macht sich auf die dauer gut) kann man so wie von dir beschrieben vorgehen...muss jeder für sich entscheiden :drinks:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nur ein Beispiel. Und mit den Tunereien kommt man in gar keine Erklärungsnöte, denn das Tuning ist in der beantragten Disziplin zugelassen und beim Rest halt leider verboten. Und "mal eben" rückbauen aufm Wettkampf ist auch nicht drin.

Wenn man da aber Angst davor hat, sowas argumentativ nicht darlegen zu können: Lass einen Büchser ein paar Oberflächen am Abzug polieren und schon hast du eine nicht mehr rückbaubare Tuningmaßnahme.

 

Ich hab mir den Bedürfnisquatsch nicht ausgedacht, aber wenn ich mich schon dran halten muss, dann hole ich da auch das Maximum an Flexibilität raus was für mich möglich ist. Und nur dass wir uns richtig verstehen: Das Ziel ist nicht, mit 1 oder 2 Waffen alle Disziplinen zu schießen, sondern sich für die Zukunft möglichst viele Optionen offenzuhalten und bis dahin möglichst viel ausprobieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JamesO:

Eigentlich müsste man ja mit IPSC Open Division starten, was aber dämlich ist, da man sich da ja eigentlich erst nach viel Training hin orientiert.

(...)

Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den erlaubten Waffen je Disziplin, die ein wenig intuitiver ist als die bds Sportordnung-Texte?

 

Eine umfassende Waffen-Disiziplin-Liste oder -Matrix gibt es nicht.

Sie würde Dir auch nicht wirklich helfen, weil die Waffe darüberhinaus "liegen" muß, lieferbar sein, finanziell in Deinem Rahmen etc.

Ich sehe es auch nicht so, daß IPSC generell bzw. eine Open-Pistole nur etwas für Fortgeschrittene ist. Im IPSC trainiere ich immer mal wieder Anfänger und die sind mir oft lieber - und zeigen mehr Fortschritte - als langjährige Präzisionsschützen, denen man erst wieder Unarten austreiben mußt (unsafe weapon handling etc.).

Nur der Geldbeutel sollte fortgeschrittener sein 😉  Außerdem ist Selberladen definitiv ein Thema.

 

Letztendlich muß man aber im Hinterkopf behalten, daß über dem Grundbedürfnis dauerhaftes Wettkampfengagement gefordert ist und in gewissem Grad auch -erfolge. Das ist aufwendig und teuer, weit über die Anschaffungskosten der Waffe hinaus.

Daher würde ich die Kirche im Dorf lassen, mir vor allem mal bei Kollegen und auf Wettkämpfen anschauen, was mir liegt und was ich mir realistisch leisten kann.

Dann als erste Überlegung sicherstellen, daß eine angeschaffte Production Pistole nicht für Standard Div. paßt und umgekehrt. Und daß eine Production Pistole mit Optik Dir die Open Division im gleichen Kaliber verbaut, eine 1911er für Präzision Dir u.U. IPSC Classic. usw. usw.

 

BTW, weil das gerne mal wieder vergessen wird: Man kann Waffen auch wieder verkaufen,, auch wenn das mit etwas Aufwand und Kosten verbunden ist.

 

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weyland und all die Anderen,

 

danke für eure Einwürfe. 

 

vor 9 Stunden schrieb weyland:

Nur der Geldbeutel sollte fortgeschrittener sein 😉  Außerdem ist Selberladen definitiv ein Thema.

 

Eine SIG Sauer X-Five Open Pistole oder ähnliches wäre absolut im preislichen Bereich des Möglichen. Ich liebe aber nachdem ich sie schiessen konnte auch die Lauge Alien und die CZ 2 Shadow. Die Walther Q5 mochte ich gar nicht. Selbstlader und Wiederlader usw. mache ich sowieso noch, da meine zweite Leidenschaft bei einer Brown Bess Muskete liegt.

 

 

 

vor 9 Stunden schrieb weyland:

Daher würde ich die Kirche im Dorf lassen, mir vor allem mal bei Kollegen und auf Wettkämpfen anschauen, was mir liegt und was ich mir realistisch leisten kann.

 

Ich weiß, dass ich auf jedenfalls BDS Steel Challenge schiessen will, Mehrdistanz und eben IPSC. Alle weiteren Disziplinen habe ich noch nicht so sehr ausprobiert. Es soll möglichst dynamisch sein, deshalb kommt wohl auch noch BDMP 1500 (PPC) dazu.

 

 

 

vor 9 Stunden schrieb weyland:

Dann als erste Überlegung sicherstellen, daß eine angeschaffte Production Pistole nicht für Standard Div. paßt und umgekehrt. Und daß eine Production Pistole mit Optik Dir die Open Division im gleichen Kaliber verbaut, eine 1911er für Präzision Dir u.U. IPSC Classic. usw. usw.

Mit der Alien als Production Class würde ich mir die Open Class verbauen, also kann ich sie nicht als erstes kaufen auch wenn ich die Waffe liebe.

 

vor 9 Stunden schrieb weyland:

BTW, weil das gerne mal wieder vergessen wird: Man kann Waffen auch wieder verkaufen,, auch wenn das mit etwas Aufwand und Kosten verbunden ist.

 

Meine Frau und ich haben erst vor zwei Wochen ein grandioses IPSC-Training mit der Lauge gehabt (und sie war besser als ich), sie war dann auch Feuer und Flamme und liebte die Lauge ebenfalls aber jetzt hat Sie schon keine Lust mehr auf Schiessen, da die sie die ganzen gesetzlichen Dinge z.B. Bedürfnis usw. nur ankotzen. Toll wie Gesetze den Sport kaputt machen. Deshalb habe ich auch keine Lust zu viel sinnlose Zeit in Kauf und Verkauf von Waffen zu investieren, ich will Sport treiben und meine Freizeit genießen aber ich verstehe was du damit meinst 😉 

 

Danke nochmals.

 

VG,

James

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb JamesO:

Sie war dann auch Feuer und Flamme und liebte die Lauge ebenfalls aber jetzt hat Sie schon keine Lust mehr auf Schiessen, da die sie die ganzen gesetzlichen Dinge z.B. Bedürfnis usw. nur ankotzen. 

So geht das nicht! 

Es muss möglichst viele Legalwaffenbesitzer geben☝️

 

Wenn man sich mal mit dem Thema Bedürfnis beschäftigt, wird es schnell klar. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb JamesO:

Eine SIG Sauer X-Five Open Pistole oder ähnliches wäre absolut im preislichen Bereich des Möglichen. Ich liebe aber nachdem ich sie schiessen konnte auch die Lauge Alien und die CZ 2 Shadow.

 

Oldtimer-Fan?

Die Anschaffungskosten der Pistole ist nicht das Problem; das sind am Ende Peanuts.

Das Futter für sie, sowie die Kosten für Training und Matches sind das Thema. Ausrüstung kommt nochmal oben drauf.

 

vor 17 Stunden schrieb JamesO:

Mit der Alien als Production Class würde ich mir die Open Class verbauen, also kann ich sie nicht als erstes kaufen auch wenn ich die Waffe liebe.

 

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Bedürfnis für zwei Waffen beantragen, einmal Production, einmal Open, beides kaufen.

Dann später die CZ mit Optik (oder vice versa zur Alien).

 

vor 17 Stunden schrieb JamesO:

Ich weiß, dass ich auf jedenfalls BDS Steel Challenge schiessen will, Mehrdistanz und eben IPSC. Alle weiteren Disziplinen habe ich noch nicht so sehr ausprobiert. Es soll möglichst dynamisch sein, deshalb kommt wohl auch noch BDMP 1500 (PPC) dazu.

 

Bei IPSC ist die Division das interessante. Aus Sicht der BDS sind das dann mehrere Disziplinen, genauso wie bei Speed Steel und Steel Challenge.

Bedürfnis für IPSC könnte spätestens bei der 3. Waffe am SuRT scheitern, sofern der bis dahin nicht absolviert wurde.

Hast Du denn Gelegenheit, die dynamischen Disziplinen auszuleben?

Möglichkeiten für IPSC und Steel sind ja in der Breite nur eingeschränkt verfügbar. Wir haben Kollegen, die 1,5 -2 h Anfahrt (pro Wegstrecke) zum Training und Wettkampf in Kauf nehmen.

 

vor 17 Stunden schrieb JamesO:

(...), da die sie die ganzen gesetzlichen Dinge z.B. Bedürfnis usw. nur ankotzen. Toll wie Gesetze den Sport kaputt machen. Deshalb habe ich auch keine Lust zu viel sinnlose Zeit in Kauf und Verkauf von Waffen zu investieren, ich will Sport treiben und meine Freizeit genießen aber ich verstehe was du damit meinst 😉

 

So ist das halt im Leben. Wenn man etwas erreichen will, muß man liefern. Ein Auto fahren darfst Du auch nicht ohne Führerschein.

Alternativ bleibt ja die Möglichkeit, nur zum Spaß dauerhaft mit Leihwaffen zu schießen. Diverse kommerzielle Anbieter gibt es ja. Das ist eine reine Geldfrage.

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb JamesO:

Mit der Alien als Production Class würde ich mir die Open Class verbauen,

 

Ähem,

auch mit einer Glock 17 von der Stange für ProdDiv verbaust Du Dir die Open.

Das ist nämlich im wahrsten Sinne die "offene Klasse".

 

IPSC macht das Abgrenzen eher kompliziert, weil man dann zwangsläufig von der Erwerbsreihenfolge Open-Standard-Production-Classic ansetzen müsste. 

Ich würde eher/zusätzlich im Standardprogramm des BDS (oder vglb. BdMP) schauen, da es dort imho mehr Abgrenzungen gibt und die einfache Waffe nicht grundsätzlich in den komplexeren Disziplinen zugelassen ist. OS Disziplinen besonders beachten. Das Du bei der Alien eine zusätzliche Schiene mit Kimme und Korn hast, ist dabei egal, da kein wesentliches Waffenteil und auch nicht Teil der Prüfung Verband und Behörde.

 

Ansonsten gilt in extremis was @weyland bereits schrieb. Wenn man sich nach ein paar Jahren mit seiner universalen "Erstbewaffnung" in eine Sackgasse begeben hat, zur Not Waffe veräussern. Das muss ja nicht immer der Verkauf mit Verlust auf nimmer Wiedersehen sein. Wenn Verband und Amt das unbedingt so wollen, geht die universale Waffe für nen Euro an dem Waffenhändler des besonderen Vertrauens. Dann Beschaffung spezialisierter Waffe "da nix zugelassenes vorhanden", dann Rückbeschaffung der ursprünglichen Waffe für nen Euro, da spezialisierte Waffe nicht zugelassen.

Kostet am Ende nur die Gebühren für Austragen ursprünglicher Waffe wegen Verkauf und erneutes Eintragen, in Summe weniger als 200€?

Wie heißt es so schön in einem deutschen Roadmovie "Die verarschen uns, wir verarschen die, nennt sich Kreislauf...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb weyland:

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Bedürfnis für zwei Waffen beantragen, einmal Production, einmal Open, beides kaufen.

Dann später die CZ mit Optik (oder vice versa zur Alien).

Ok die Lauge Alien bekommt man mit offenen Visier und Optisch/Elektronischem Visier im Preis mit dazu . Die Alien ist für Production Class zugelassen kann aber auch in der Open Division geschossen werden. Also kann ich die Alien nicht als erstes kaufen wenn ich mich sportlich gesehen ambitioniert auf die Open Class einlassen möchte. Ich muss eine Waffe kaufen, die nicht in der Production Division List ist oder eine Waffe so modifizieren, dass sie nicht mehr als Production gilt. Ich will ja nicht in der Open Class auf dem letzten Platz landen weil mein Abzug usw. nicht optimiert ist. Naja falls ich genug trainiere… 😉 

 

 

vor 4 Stunden schrieb weyland:

Bei IPSC ist die Division das interessante. Aus Sicht der BDS sind das dann mehrere Disziplinen, genauso wie bei Speed Steel und Steel Challenge.

Bedürfnis für IPSC könnte spätestens bei der 3. Waffe am SuRT scheitern, sofern der bis dahin nicht absolviert wurde.

Hast Du denn Gelegenheit, die dynamischen Disziplinen auszuleben?

Möglichkeiten für IPSC und Steel sind ja in der Breite nur eingeschränkt verfügbar. Wir haben Kollegen, die 1,5 -2 h Anfahrt (pro Wegstrecke) zum Training und Wettkampf in Kauf nehmen.

 

Also ich sitze in der Nähe von Stuttgart und habe mehrere Möglichkeiten innerhalb von ca. 30-40min Fahrzeit für IPSC und Phillipsburg ist auch nicht weit weg. Also sitze ich quasi Puls vom IPSC. Ich kann sogar in geheizten Schießständen schiessen: 44m auf 9.60m, das ist einfach großartig hier.

 

 

@Bountyvielen Dank für die sehr gute und wichtige Info mit dem Waffenhändler.

 

Vg,

James

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb weyland:

Solange auf der Production-Waffe keine Optik ist sollte das kein Problem sein.

Zumindest kenne ich das so.

 

Ok, 

wir nehmen die internationale Sportordnung als Grundlage. 

Open Division sagt nur (in der Tabelle) das Optical/electronic sights erlaubt sind (yes), nicht das sie zwingend vorgeschrieben sind. Unterschied zu Production Optics (Light) Division, dort sind sie "mandatory", sprich zwingend vorgeschrieben.

Wir gleichen mit der BVA genehmigten SpO BDS IPSC ab, selbes Spiel Open: Ja, Optics: Pflicht.

Deshalb wirst Du ja auch in Open verschoben, wenn Du im Wettkampf bei Production zuviele Patronen im Magazin hast oder die Magazine vor den Hüftknochen trägst. Umgekehrt wirst Du aber nicht DQ, wenn Du in Open ohne Optic oder z.B. ohne Comp an den Start gehst. Ob es bei guter Stage/Match Percentage hilft mit der Glock17 "von der Stange" gegen die Raceguns zu starten ist eine andere Frage

 

vor einer Stunde schrieb JamesO:

Also kann ich die Alien nicht als erstes kaufen wenn ich mich sportlich gesehen ambitioniert auf die Open Class einlassen möchte. Ich muss eine Waffe kaufen, die nicht in der Production Division List ist oder eine Waffe so modifizieren,

 

Spätestens wenn Du den 49€ Magwell an die Alien schraubst bist Du bei Production raus (Standard und Open gehen aber). Sprich beim Beantragen einer weiteren Waffe für Production antwortest Du auf die Frage "Aber die Alien ist doch für Production zugelassen" wahrheitsgemäß mit "Nein, meine hat einen Magazintrichter".

 

Willst Du wirklich als IPSC Anfänger mit ner Full House Tuning Open Race Gun anfangen? Teurer Spass um sich in die Sportart zu arbeiten, aber jeder wie er mag und was der Geldbeutel hergibt. Dann aber keine Kompromisse, als erstes eine schweineteure 2011 Race Gun in .38 SA für Open, 5000€ +, für Standard die Alien (mit Magwell), 4000 € und für Production ne zweite Alien, damit das nervige Lösen der einen Madenschraube am Magwell entfallen kann...

 

Davon ab ist es doch aus meiner Sicht als Anfänger in IPSC fast egal in welcher Division Du schießt. Am Anfang gewinnst Du ab Lvl 3 Match, vermutlich nicht mal bei Lvl 2, in keiner Division, da ist immer mindestens ein Teilnehmer pro Division der das schon länger und besser macht als der Anfänger.

Wo ist das Problem, in Production Fünfzigster zu werden anstatt in Open Fünfzehnter.

Wenn Du dich selber täuschen willst, wie gut Du bist, indem Du nur auf die Platzierung in Deiner Division schaust, und Hitfactor etc. einfach ausblendest dann besser Classic. Da kannst Du dann auch den alten Kalauer bringen, das dein ärgster Konkurrent nur Vorletzter wurde während Du einen guten zweiten Platz belegt hast. Musst ja nicht erwähnen, daß es nur zwei Starter gab...

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2022 um 20:17 schrieb Bounty:

Spätestens wenn Du den 49€ Magwell an die Alien schraubst bist Du bei Production raus (Standard und Open gehen aber). Sprich beim Beantragen einer weiteren Waffe für Production antwortest Du auf die Frage "Aber die Alien ist doch für Production zugelassen" wahrheitsgemäß mit "Nein, meine hat einen Magazintrichter".

Ernsthaft, dass langt? OK ich dachte es wäre schwieriger. Danke für die Info!

 

Am 10.2.2022 um 20:17 schrieb Bounty:

Willst Du wirklich als IPSC Anfänger mit ner Full House Tuning Open Race Gun anfangen?

Nein will ich ja eigentlich nicht aber vor dem rechtlichen Hintergrund erscheint/erschien es mir die einzige Option und wie du geschrieben hast, der Magazintrichter sorgt ja nur dafür, dass ich eine neue Waffe kaufen kann für Production. Die modifizierte Alien mit Trichter geht dann bei Open und Standard.

 

Naja ich werde mal ein wenig darüber nachdenken und morgen im Training wieder andere Waffen testen. 

Am 10.2.2022 um 20:17 schrieb Bounty:

Wo ist das Problem, in Production Fünfzigster zu werden anstatt in Open Fünfzehnter

Nirgends, nur bin ich jemand der mit guten Material möglichst lange schiessen will, weil:

  1. ich nicht immer was Neues kaufen will, inklusive Zubehör.
  2. je länger man mit der gleichen Waffe schiesst um so besser wird man. Das ist eine langjährige Erfahrung als Wettkampf-Compound-Schütze
  3. es mich frustet wenn das Material nicht dass leistet, was ich erwarte.
  4. weil ich die Sportinstrumente (Waffe), die ich mal gekauft habe nicht immer wieder verkaufen will nur weil es eine besser gibt oder ich jetzt auf dem Niveau bin für die bessere Waffe
  5. weil. ich denke, dass z.B. die Alien einem gerade am Anfang wahnsinnig hilft ruhig und konzentriert alle wichtigen Aspekte zu trainieren

Wie gesagt ich kann mich durchaus auch irren, deshalb bin ich ja hier im Forum.

 

Habe schon einiges hier gelernt. Danke nochmals an alle für die Hilfe.

 

VG,

James

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.