Zum Inhalt springen
IGNORED

Mindestabstand für Fallscheibenanlage


Fussel_Dussel

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Unterschied zwischen Fallscheiben und Karton

Auch bei Papier muss die Standzulassung passen. Geschossfänge aus Sand haben andere Mindestabstände als Stahl- oder Granulat Kugelfänge.

 

Irgendwie habe ich auch bei Sand einen Mindestabstand von 1m oder so in Erinnerung (bitte selbst nachlesen), die Begründung in der Schießstandrichtline war das sich keine umverbrannten Pulverreste im Sand anreichern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb scotty600:

Auch bei Papier muss die Standzulassung passen.

Ja das ist klar.

 

Aber ich kann ja das Papier auf eine beliebige Entfernung zum Kugelfang hängen. Aus welcher Entfernung ich nun auf das Papier an sich schieße ist ja egal. Die Entfernung zum Kugelfang ist ja maßgebend (außer bei Stahlzielen).

 

Oder interpretiere ich das falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Aber ich kann ja das Papier auf eine beliebige Entfernung zum Kugelfang hängen ...

Oder interpretiere ich das falsch? 

Was interpretierst Du? 

Die Schießstandsordnung hat ein ganzes Kapitel von Scheiben auf Zwischenentfernungen.

 

Aufhängen können ist eine Sache, ob man es darf ist eine andere.

Habt Ihr eine Raumschießanlage wird es wahrscheinlich ohne weiteres gehen. Ist es ein offener- oder teilgedeckter Stand bracht er dazu auch die Zulassung.

 

Nachtrag:

Kap. 4.3 sollte einfach möglich sein.

https://www.bgbau.de/fileadmin/Medien-Objekte/Medien/Sonstige_Medien/Schießstandrichtlinien_BAnz_AT_23.10.2012_B2.pdf

Bearbeitet von scotty600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fussel_Dussel:

Aber ich kann ja das Papier auf eine beliebige Entfernung zum Kugelfang hängen. Aus welcher Entfernung ich nun auf das Papier an sich schieße ist ja egal.

Auch den Winkel nicht vergessen. Der Klassiker beim Zerschießen der Seile der Zuganlage ist a) kurze Entfernung plus b) tiefe Schießposition, meist vom Sandsack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb P 8X:

Wo finde ich das DSB-KW-Programm? 

In der genehmigten DSB-Sportordnung? Gut, gibt es beim "einzig wahren Sportverband" nicht kostenlos, die wollen die verkaufen. 

 

Aber auf der Seite vom Bundesverwaltungsamt: BVA - Schießsport (bund.de)

Bearbeitet von erstezw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 09:51 schrieb erstezw:

In der genehmigten DSB-Sportordnung? Gut, gibt es beim "einzig wahren Sportverband" nicht kostenlos, die wollen die verkaufen. 

Danke, hat sich schon geklärt. Ja, was sonst eigentlich.

Ich habe an dem Abend einfach nicht weiter gedacht als bis zum Bildschirm. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 09:56 schrieb Tauri:

ich hab das der Vollständigkeit halber mal ergänzt

Danke für die Ergänzung, alle Unklarheiten sind ohnehin schon beseitigt.

Genau diese Disziplin (für 9Para, .45 ACP und .357 mag gleich) habe ich diesen Herbst für die KM und BM richtig trainiert,

um dann zu erfahren, daß alle GK-KW-Wettkämpfe im RSB coronabedingt abgeblasen wurden. So ein Frust!

Ich wollte mir doch auch ein neues Bedürfnis 'erschießen' .. alle Jahre wieder nix, oder wie?  :glare:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schuster:

ist zwar OT, aber das stimmt nicht.

LVM in den Disziplinen 2.5x sind für den 11.+12.6.2022 terminiert.

KM 2.53 9mm, 2.59 .45 ACP und 2.55 .357 mag. sind abgesagt worden, außerdem 2.43 Spopi beidhändig.

Wir werden zur BM durchgemeldet. Wer weiß, ob die je stattfinden wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb P 8X:

um dann zu erfahren, daß alle GK-KW-Wettkämpfe im RSB coronabedingt abgeblasen wurden

Ich habe gedacht die machen das mit 2G?

 

Jetzt doch für alle nicht?

 

 

Zum Thema: TM  splittern heftiger als VM und Blei

Bearbeitet von erstezw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb erstezw:

Ich habe gedacht die machen das mit 2G?

 

Jetzt doch für alle nicht?

 

 

Zum Thema: TM  splittern heftiger als VM und Blei

"Aber back to toppic bitte... "

Allerletzte Anmerkung außerhalb: Die Wettkampfleitung hat die neuen Coronavorgaben zeitlich nicht mehr umgesetzt bekommen.

Nur noch 2G, ja, aber auch doppelte Abstände. Die meisten Schießstände gaben das nicht her. Also Absage der o.a. KW-Disziplinen.

Einige andere Disziplinen wie VL oder KK-lang-Auflage sind entzerrt worden und haben stattgefunden/ sollen stattfinden.

Rheinland-Pfalz, Region Trier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.