Zum Inhalt springen
IGNORED

Empfehlung für BüMa zum Bohren einer Laufsenkung / Counterbore


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe einen schönen Lee-Enfield. Allerings ist der Innenlauf im letzten cm-Bereich der Mündung schon recht ausgedengelt und zeigt hier nur noch sehr schwache Züge Felder (unsachgemäße Reinigung, evtl. schon etwas ausgeschossen, who knows...).

Jetzt überlege ich eine Senkborung/Counterbore setzen zu lassen. Hat den Vorteil dass die org. Optik erhalten bleibt und es für die Präszision definitv hilfreich sein wird.

Den lauf kürzen und eine Phase schneiden möchte ich nicht, der Lauf soll so lang bleiben wir er ist.
Es ist eben a) eine wirtschaftliche Frage und b) findet sich ein zuverlässiger BüMa der das ordentlich kann (sollte Erfahrung damit haben). Möchte nicht zu irgendeinem Büma der halt mal probiert ob er das hinbekommt, und dann pfusch rauskommt. Dann wäre der Enfield nur noch zum Ausschlachten gut.

 

Frage: Habt ihr hier Empfehlungen für mich, an wen man sich vertrauensvoll wenden kann.

Bearbeitet von dunibluni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Bümas und Enfields, das ist schon mehr wie 1x schiefgegangen.

Das Counterboring ist aber ein probates Mittel, kenne das von diversen Waffen(meinst Finnen).

Wichitg: Lauf innen vermessen, wie weit gebohrt werden soll. ü5cm würde ich nicht gehen.

Frage is halt: schafft die Zwille danach den Beschuß bzw. wie ist jetzt der Verschlußabstand?

Da hab ich schon SEHR grenzwertige Waffen befummelt, die wohl ohne nächstgrößeren Verschlußkopf durchgefallen wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EkelAlfred:

In welcher Gegend / Region wohnst Du ungefähr?

 

Hallo Alfred,

 

ich komme aus Nordbayern/Nürnberg. Kennst Du Experten die sich mit Lee-Enfield + Counterbore auskennen? Wäre klasse!

Zum Hinweis: neu verrohren -> ist eben aus wirtschaftlicher Sicht unrentabel. Und bei ner Ordonnanzwaffe ist es auch schöner dass der orginal Lauf dran bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ab ca 20min sieht man das Problem..

 

So ein Lauf muss nicht unbedingt konzentrisch laufen, selbst wenn man die Mündung  zentriert in der Lünette oder dem Futter einspannt.

Beim Ansenken ok, aber beim Counterbohren kann das gehörig in die Hose gehen.

 

Überhaupt muss Laufseele und Außenkontur nicht unbedingt parallel bzw konzentrisch laufen, zumindest bei solchen alten Prügeln. Wenn dann die Aussenkontur als Referenzoberfläche genommen wird, dann ist das Eiern der Counterbore garantiert. 

 

Vermutlich wird das nur was mit einem Tool/Senker, welches  mit einem Piloten die  Laufinnenkontur zur Führung benutzt um Konzentrizität von Laufseele und Counterbore zu erzwingen. wenn man das hat, sollte es eigentlich ein Klacks sein.

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ALBA:

Wer irgendwas, was auch immer SO spannt,

der gehört erschlagen

Ändert nix am Grundproblem.

 

Pilot/fräser = Flachsenker vermutlich die beste Option. Gibt bestimmt schöneres als fürs ausdrehen oder Ausspindeln an abgewetzten Zügen und Feldern einzumessen, und vermutlich ist da bezüglich Werkzeugkosten vs Arbeitszeit die günstigere Variante.

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Granit:

Da gibt es von Triebel extra Werkzeuge was  ein guter Büchser da haben sollte.  Sieht wie ein Flachsenker mit einem Piloten der auf das Kaliber geandert werden kann aus.

 

Hättest Du da nen Link? Hersteller? Bezeichnung? Ich bin auf Triebel dazu nicht fündig geworden.

Bearbeitet von dunibluni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Granit:

Das ist aber kein Werkzeug für Counterbore. Damit lässt sich nur der Lauf über den gesamten Durchmesser abdrehen.

 

Counterbore meint folgendes:

 

index.jpg

Bearbeitet von dunibluni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.