Zum Inhalt springen
IGNORED

Rechenaufgabe....


Habakuk

Empfohlene Beiträge

Hallo Foristi,

 

am Stammtisch im Schützenhaus kam folgende Frage auf:

 

Zwei PKW's starten gleichzeitig.

 

Ein PKW beschleunigt von 0 auf 100km/h in 3,8 Sekunden.

 

Ein anderer braucht dazu 4,0 Sekunden, ist also etwas langsamer auf 100 km/h.

 

Wenn der Schnellere bereits auf 100km/h ist, ist der Langsamere etwas "hintendran".

 

Die Frage war: Wieviel Meter nimmt der Schnellere dem Langsameren ab?

 

Ich weiß, das sind Fragen, die das Leben stellt.......:hi:

 

Was meint die Gemeinde?

 

Gruß Habakuk

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige "Falle" in der Aufgabe, also wo ich kurz nachdenken musste, ist, dass man in die Formel für s2 für die Zeit 3,8 s und nicht 4,0 s einsetzen muss.

 

PS:

Wobei vereinfachend die Annahme zugrundeliegt, dass die Beschleunigung der PKWs konstant ist. Um es ohne diese Annahme ausrechnen zu können, fehlen in der Aufgabe weitere Angaben.

 

Die Annahme wird in der Realität nicht genau erfüllt sein. Z. B. wird die Geschwindigkeit des langsameren PKWs in den ersten 3,8 s etwas höher sein als in den ersten 4,0 s. Das wurde in meiner Rechnung nicht berücksichtigt (a2 stimmt nicht ganz für die ersten 3,8 s).

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mwe:

Die einzige "Falle" in der Aufgabe, also wo ich kurz nachdenken musste, ist, dass man in die Formel für s2 für die Zeit 3,8 s und nicht 4,0 s einsetzen muss.

Jo. wenn Wagen1 schon 100Km/h drauf hat, hat der Andere sie ja noch nicht, deswegen Beschleunigung mit 4 s, Strecke aber nur mit 3.8 s rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2021 um 11:41 schrieb mwe:

Wobei vereinfachend die Annahme zugrundeliegt, dass die Beschleunigung der PKWs konstant ist. Um es ohne diese Annahme ausrechnen zu können, fehlen in der Aufgabe weitere Angaben.

 

Die Annahme wird in der Realität nicht genau erfüllt sein. Z. B. wird die Geschwindigkeit des langsameren PKWs in den ersten 3,8 s etwas höher sein als in den ersten 4,0 s. Das wurde in meiner Rechnung nicht berücksichtigt (a2 stimmt nicht ganz für die ersten 3,8 s).

In der Tat. Kein Auto hat eine auch nur annähernd gleichbleibende Leistung über Geschwindigkeiten und Drehzahlen. Differenzen wie die genannte können auch ohne Probleme ausschließlich durch unterschiedliches Schalten, unterschiedliche Traktionskontrolle usw. verursacht sein. Also, als praktische Aufgabe gestellt: Fehlende Angaben, nicht zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Mondflug wurde vorab die Flugbahn grob berechnet.

 

Unterwegs wurde die Flugbahn genauer berechnet (sowohl von Computern auf der Erde als auch vom Bordcomputer). Per Funk wurden die Daten ausgetauscht. Und am Ende musste Armstrong manuell eingreifen, weil sie sonst ungünstig auf einer Schräge eines Kraters gelandet wären.

 

Der deutsch-amerikanische Raumfahrt-Ingenieur Jesco v. Puttkamer hat ein Buch über das "Abenteuer Apollo 11" geschrieben. Darin ist der Mondflug und seine technische Realisierung schön erklärt.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.