Zum Inhalt springen
IGNORED

Wird das Glock FM78 nicht mehr hergestellt?


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade diverse Onlinehändler nach dem FM78 (die Version ohne Sägerücken) in oliv abgeklappert und das Messer nirgends lieferbar gefunden. Noch nicht mal in österreichischen Onlineshops.
Dort wo es überhaupt noch gelistet ist, läuft es als ausverkauft bzw. nicht mehr verfügbar.

Was man noch vereinzelt bekommt, ist das FM78 in schwarz. Und natürlich FM81 mit Sägerücken. Die gibt es überall in unterschiedlichen Farben.
Kann es sein, dass Glock das FM78 nicht mehr herstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb boarhunter416:

So sehr ich Glock Pistolen schätze: das Messer ist doch wirklich Schrott.

Nein.

 

So ein Messer kostet den Endkunden um die 40€, was erwartest Du da?

 

Es handelt sich per Definition um ein Armeemesser, man muß eine Konservendose damit aufkriegen, es zur Not auch werfen können und einem Gegner in den Bauch piecksen können.

 

All dies kann dieses Messer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rwlturtle
Und wenn der Gegner den Stich überlebt stirbt er an einer Blutvergiftung weil das Dingen gerne rostet. Win Win.

 

Ich mag den Piekser, möchte ich nicht mehr hergeben. Ist ein sehr universelles Haushaltswerkzeug. Schon sehr oft benutzt.

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

@rwlturtle
Und wenn der Gegner den Stich überlebt stirbt er an einer Blutvergiftung weil das Dingen gerne rostet.

Wenn man als Material CK101 verwendet kein Wunder.

Für das selbe Geld bietet fast jeder anderer Hersteller mindestens 420er Edelstahl (X20Cr13).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb boarhunter416:

Wenn man als Material CK101 verwendet kein Wunder.

Für das selbe Geld bietet fast jeder anderer Hersteller mindestens 420er Edelstahl (X20Cr13).

Der Stahl war eine Anforderung vom Bunderheer. Die haben vom Design und Material sehr genaue Vorgaben gemacht. Man wollte vermeiden, dass die Klinge bei extremer Gewalteinwirkung abbrechen kann. Auch die Spitze wurde damals abgestumpft, um Bruchgefahr zu vermeiden 

Zielgruppe waren immerhin 18jährige Wehrpflichtige. . Ein in der Ausschreibung vorgeschriebener  Verwendungszweck war übrigens auch die Minensuche.

Hier ein Modell der Firma Zeitler aus einer Vorserie der Erprobungsphase.

 

https://www.dorotheum.com/de/l/7178596/

 

Bearbeitet von Blechbieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blechbieger:

Der Stahl war eine Anforderung vom Bunderheer. Die haben vom Design und Material sehr genaue Vorgaben gemacht. Man wollte vermeiden, dass die Klinge bei extremer Gewalteinwirkung abbrechen kann. Auch die Spitze wurde damals abgestumpft, um Bruchgefahr zu vermeiden 

Zielgruppe waren immerhin 18jährige Wehrpflichtige. . Ein in der Ausschreibung vorgeschriebener  Verwendungszweck war übrigens auch die Minensuche.

Hier ein Modell der Firma Zeitler aus einer Vorserie der Erprobungsphase.

 

 

nur fängt der Zivilmarkt nicht viel damit an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2021 um 07:08 schrieb Blechbieger:

Auch die Spitze wurde damals abgestumpft, um Bruchgefahr zu vermeiden 

Zielgruppe waren immerhin 18jährige Wehrpflichtige

Aber eine scharfe Kanone in Form des Stgw77 kann man ihnen in die Hand geben?

BTT

Glock Pistolen +

Glock Messer -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich an eine einzige Ausbildung vom Feldmesser erinnern. Das war1985 .An der ich aber wegen Wachdienst nicht teilgenommen habe: "Ausschalten eines Wachpostens mit dem  Messer". Zumindest stand das am Dienstplan.

Später hab ich mal am örtlichen Truppenübungsplatz eine Puppe aus alten Uniformen und Heu gefunden, die an einem Ast hing, und offenbar mit Messern bearbeitet war.

Bearbeitet von Blechbieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbertz hat beide Messer im Händler-Shop sofort lieferbar. Jeder BüMa, Armee- oder Outdoorshop kann dort bestellen.

 

Im Herbertz Messerclub für Endkunden sind die Glock Messer nicht gelistet.

 

frogger

Bearbeitet von frosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EkelAlfred:

Bei einem Messer kann man die Patronen nicht raus nehmen.

So gesehen war es ja erstaunlich, wie wenig Unfälle zu meiner Zeit passiert sind. Im Wachdienst hatten wir immer 2 gefüllte Magazine. Auch die Ehrenkompanie des Bundesheeres hat bei Staatsbesuchen und ähnlichrn Anlässen ein gefülltes Magazin pro  Mann. ( in der Magazintasche). 

Die 98k der BW sind ja meines Wissens zugeschweisst.

Bearbeitet von Blechbieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.