Zum Inhalt springen
IGNORED

Funk wenn ja welcher ?


micky123

Empfohlene Beiträge

Noch ein Argument für CB:

 

Günstiges Zubehör. Antennen gibt es für CB wie Sand am Meer und auch viele Anleitungen zum Selbstbau. Geräte sind günstig. Ab 40 Euro und was gutes für 200. Mit einer CRT9900, hier nicht zulässig auf CB, auch mit etwas Leistungsreserve.

 

Wenn Du tatsächlich nur zwischen 2 Häusern reden willst, nimm FM.SSB ist mehr was für die Nerds.

 

Alles andere kostet gleich mal mehr, weil Du dann in regionale oder ins Afu Segment kommst. Da werden andere Preise aufgerufen.

 

Wie gesagt, ein ordentliches zugelassenes FM Gerät kriegst Du beim Fachhändler wie Benson für um die 100 Euro. Der stellt dann auch gleich die Modulation ordentlich ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss kein CB!! Da bekommst du die Reichweite nur mit stationären oder Fahrzeuggeräten hin. CB Handfunken sind für die Tonne.

 

Nimm ein BAOFENG UV5 oder UV8 und progammiere dir LPD und PMR Kanäle in verschiedenen Leistungsstufen. Zusätzlich noch Freenet in 2m. Je nach Nutzungsland gibt es weitere freie Frequenzen. Ich empfehle das Programierkabel für den PC.

 

Somit bleibst du in einem Frequenzband, dass voll mit freien Geräten und Kinderspielzeug ist und du störst niemanden. Hast aber trotzdem ordentlich Reichweite. Es gibt Tonnen von Zubehör und passende Heimstationen und Fahrzeuggeräte. Auch super kleine Handgeräte (mit weniger Leistung) für die Teamkommunikation (z.B. über Headset) und das ganze zu Preisen die du nicht glauben wirst.

 

Die Qualtät der BAOFENG Geräte ist top!

 

Legal? Nein!

 

Ein Freund von mir, er hat weder Internet noch Telefon) macht das aber schon seit vielen Jahren so.......nie Probleme gehabt 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb desertlandrover:

Die Qualtät der BAOFENG Geräte ist top!

 

Entschuldigung, die sind Schrott. Googel mal Problem Mikrofonbuchse. Das Zeug taugt überhaupt nix. Ich habe davon ein paar in meiner Grabbelkiste. Für mal schnell aufs 2m Relais OK, aber sonst für nicht viel zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb desertlandrover:

Komisch, davon habe ich bisher nichts bemerkt. Im Freundeskreis etwa 30 Geräte im Einsatz!

Da hast Du aber viele Amatuerfunker in deinem Freundeskreis 😉

 

Das Problem ist das Programmierkabel, wird das zu weit eingesteckt, wird die Buche beschädigt. Dann geht das interne Mikrofon nicht mehr. Kann man mit einer Lötbrücke lösen, ist dann aber halt nicht so optimal, weil dann ggf 2 Mikrofone aktiv sind. Das mitgelieferte Mikrofon ist extrem bescheiden. Am besten man lötet gleiche eine panasonic Kapsel einlösten, sonst ist das alles viel zu leise. Nebenaussendungen sind auch so ein Thema, wenn ich PTT drücke ist mein UKW Radio still. Sendeleistung nimmt auch rapide ab. Bei vollem Akku max 4 Watt am Dummy, danach schnell gegen 2 Watt. Das mitgelieferte Ladegerät hat fast eine höhere Sendeleistung auf KW wie das Funkgerät als solches. In die Steckdose eingesteckt braucht Du von 180 m bis 10 m nicht mehr funken, da ist dann QRM pur.

 

Dann doch ein paar Euro mehr und was ordentliches.

 

Die Frage ist ja auch, wie oft soll es eingesetzt werden und wer soll es benutzen.

Bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, alles Amateurfunker ohne Internet 😉

 

Reden wir über die selben Geräte?

BAOFENG UV-5R

 

Mehrere Wechselakkus im Schnellader, das Gerät selber immer nur mit Akku betrieben. Meistens mit einem Lautsprechermikro oder Headset, damit man die Hand frei hat. Alles immer nur im Ausland.

 

Ehrlich gesagt, hat niemand von uns nach Problemen gegoogelt, weil niemand welche hatte. Bei Preisen von ca 25.- pro Gerät ist natürlich keine YAESU oder Kenwood Performance zu erwarten, ABER die Dinger funktionieren echt Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Mobiltelephon...Satellitentelephon.

DIE wird er vermutlich nicht mit im Boot haben wollen.

vor 15 Stunden schrieb micky123:

69 Mhz

31 mhz 

Wird 69 MHz immer noch als Rückfallebene für Tetra (?) bei Euch bereit gehalten? Falls ja: ... Falls nein: Gibt es evtl. hochwertigste hardware zum Schnäppchenpreis? Erspart Dir die Probleme mit unhandlichen Antennen bei 27/31 MHz. 

31 MHz halte ich bei der genannten Aufgabenstellung für die beste Idee. Da hat sich imo bei der Freigabe "Jakt" jemand was gedacht.  Bei CB Funk auf 27 MHz werden Dir gute Ausbreitungsbedingungen, über die sich andere tierisch freuen, viel Freude machen: Heerscharen von CB Hobbyisten aus ganz Europa und auch mal der ganzen Welt die Dich dann auch mit legaler Sendeleistung und ohne 3 kalifornische Watts + Antennengewinn nerven würden,  Trucker aus ganz Europa und mit Glück auch noch jede Menge Fischnetzbojen (falls die nicht alle illegal im 10m Afu Band sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb desertlandrover:

Bei Preisen von ca 25.- pro Gerät i

Ja, das spricht die deutsche Krämerseele an... So ein Ding hatte ich mir irgendwann auch schonmal gekauft.

Aber wie immer: you get, what you pay...

@Kai hats ja schon sehr schön erklärt. Diese Teile sind Oberwellenschleudern erster Klasse.

Ich kann hier einen Telefon /Internetausfall in der kompletten Straße provozieren. Weil der QRM-Müll genau in die DSL-Frequenz hier am Verteilerkasten einstrahlt und sich die Router dann alle neu einwählen, aufgrund verlorenes Signal....

 

Das sind zwar lustige Spielzeuge aber darauf würde ich mich im Notfall erstens nicht verlassen wollen und zweitens sollte man genau wissen, was man damit anrichten kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich bin auch in das Thema eingestiegen. CB Funk, diverse Antennen.

Bisher eine ziemlich brotlose Kunst.

90 m Berg dazwischen wie hier im Eingangs-Post niemals!

Eigentlich muss ich immer "sehen" was ich anfunke, dann schaffe ich schonmal 3,5 km.

 

@chrisatwork CB Kanal 9 sind wohl die LKW-Fahrer unterwegs.

Allerdings hab ich vorgestern eine 3-Stunden-Wanderung auf sehr prominenten Wegen gemacht und ständig gehört und mal durchgerufen ... niemand unterwegs.

Lebt CB überhaupt noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe PMR ab und an mal beim Hunde-Gassigehen dabei und höre interessehalber durch. Hab aber noch ein altes Gerät mit 8 Kanälen. Wenn ich auf nem Berg stehe kommt ab und an was rein.
Regelmäßig Betriebsfunk einer ca. 6 km Luftlinie entfernten Firma, wohlgemerkt auf einem Berg stehend, mit quasi Sichtkontakt. Dann ab und an mal zwei Paketdienstfahrer die sich unterhalten (hört sich jedenfalls so an) und relativ selten spielende Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb chief wiggum:

Smartphone für Kinder wird irgendwann denselben geschichtlichen Stellenwert einnehmen, wie Bleirohre als Wasserleitung.

 

Das hat man als sie neu waren auch über gedruckte (und damit bezahlbare) Bücher gesagt. (Es wäre natürlich möglich, dass sie damals schädlich waren, dann aber domestiziert wurden, weil die schädlichen Inhalte auf noch neuere Medien abgewandert sind.) Andere Leute sagen das über Kinder und Schusswaffen--ich kenne durchaus einige Wettbewerbsschützen, die schon vor der Grundschule auf dem Stand waren, und die wirken alle gut sozialisiert.

 

Ich denke, die grundlegenden Probleme der Kindererziehung lassen sich nicht an einem Gegenstand festmachen. Als ich Kind war, waren es die ersten Heimcomputer. Der eine hat die ganze Zeit nichts als Ballerspiele gezockt (was allerdings durchaus die Hand-Augen-Koordination und Reaktion fördern kann), der andere hat erst BASIC und dann Maschinensprache und die Systemarchitektur seines Computers gelernt (was offensichtlich den kognitiven Fähigkeiten zuträglicher ist). Mir scheint es mehr so, als ob sich die grundlegenden Probleme der Kindererziehung eigentlich weniger verändern als die Leute denken--Umgang mit sich selbst, Umgang mit anderen, Umgang mit der physischen und ideellen Welt.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 18.1.2022 um 17:18 schrieb chrisatwork:

Ich hab hier noch ne Handquatsche rumliegen mit einer 50cm Antenne dran. Hab mich nie damit wirklich beschäftigt, aber auf welcher Frequenz sollte ich damit etwas hören können?

 

Keine Gerätebezeichnung drauf, nach der man googeln könnte? Ansonsten, Kanal- oder Frequenzanzeige, wenn Du es anschaltest? Akku entnehmen, meistens sind dahinter kleine Schildchen mit Gerät, Frequenz, Serienummer etc. eingeklebt.

 

#snipe

 

Wenn 69Mhz legal mit 25W bei Dir laufen, die dürften locker für 4,5km langen. PMR mit 0,5W (70cm Band) und fester Antenne sind da raus. Freenet mit 1W im 2m Band wohl auch. CB ist bei mir tot, war früher anders. Ansonsten dafür durchaus brauchbar. Aber beim Funken ist es häufig so, man muss es mal ausprobieren, schon kleine Änderungen in der eigenen Position, Antenne, Leistung, etc. können über Verbindung oder nicht entscheiden, es kommt auf die Örtlichkeiten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der CB-Funk ist eine Jedermannfunkanwendung, ein kostenfrei nutzbarer Sprech- und Datenfunk, dem ein Frequenzband um 27 MHz zugewiesen ist. Der dem CB-Funk zugeteilte Frequenzbereich liegt am oberen Ende der Kurzwelle und reicht in Deutschland von 26,565 MHz bis 27,405 MHz, europaweit von 26,965 MHz bis 27,405 MHz

 

Das sind dann die Frequenzen, die Du hier hören kannst, wenn es sich um ein deutsches, unverbasteltes Gerät handelt.

 

vfg212021CBFunk.pdf;jsessionid=9E8985D63

https://stabo.de/stabo-xh-9006-e/

Bearbeitet von Last_Bullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.