Jump to content
IGNORED

Kennt das jemand? Im Brockenhaus gefunden


mühli
 Share

Recommended Posts

Heute habe ich zwei Bücher bzw. darunter einen Dreiteiler im Brockenhaus gefunden. Der Dreiteiler Die Wehrmachtsberichte 1939-1945 von 1989. Der Preis war 6 Franken für alle 3 Bände. Dachte für den Preis kann ich nichts falsch machen. :blush: Kennt jemand diesen Dreiteiler, ist er gut? Daneben fand ich noch Wehrhafte Schweiz wahrscheinlich von 1979/1980 für den Preis von 4 Franken.

IMG_20200527_155230.jpg

IMG_20200527_155403.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Mausebaer:

Urlaub im Harz? :shok:

https://www.brockenhaus-harz.de/

 

 

Das Wort Brockenhaus ist wohl ein Helvetismus, welcher es so in Deutschland nicht gibt! Das Wort Brockenhaus stammt wahrscheinlich meiner Einschätzung vom französischen Wort brocante ab bzw. ist eine Abwandlung davon und meint in etwa Gebrauchtwarenhaus oder Trödelladen.

 

Der Dreiteiler umfasst insgesamt über 1750 Seiten, habe angefangen mich reinzulesen obwohl die Berichte der einzelnen Tage teilweise nicht der Wahrheit entsprechen bzw. auch geschönt wurden. Steht so auch im ersten Band als Einleitung drin. So ein Werk würde man heutzutage als Neuauflage wahrscheinlich nicht mehr drucken, weil könnte Nazisprech, rechtsextrem/rechtspopulistisch oder was auch immer sein. Jedenfalls sind viele Stunden Lesestoff/Lesevergnügen vorprogrammiert (ein paar Karten sind ebenfalls drin). 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mühli:

So ein Werk würde man heutzutage als Neuauflage wahrscheinlich nicht mehr drucken, weil könnte Nazisprech, rechtsextrem/rechtspopulistisch oder was auch immer sein.

keine Angst mühli, die dtv Verlagsgesellschaft war immer linientreu und hat das dritte Reich nie und nimmer verherrlicht

da wurden Romane von Grass, Böll , Eco , Hamm-Brücher u. dgl. gedruckt

auch Marcle Reich - Ranicki  (den ich übrigends hoch verehre) hat darin seine Werke veröffentlichen lassen

 

also nix Naziverlag, ob das heute noch so von den Gutmenschen eingeordnet werden würde kann man nicht sagen weil mittlerweile hier die Affen Panzer fahren

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In der Buchinnenseite steht im ersten Band: Unveränderter photomechanischer Nachdruck Gesellschaft für Literatur und Bildung mbH, Köln 1989

Ich vermute es gibt von diesem Dreiteiler mehrere Versionen bzw. Nachdrucke. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.