Zum Inhalt springen
IGNORED

Magazinkoppler .223


MAHRS

Empfohlene Beiträge

Ich habe Alu-Koppler für die alten OA-Magazine, die wie die von Speedmark verlinkten von Claus aussehen, jedoch ohne Beschriftung.

sk-tactics verkauft sie online als auch im Laden in Ludwigshafen.

Der Abstand ist groß genug damit sie auch mit Magwell funktionieren. Leider passen meine nicht ohne Fräsarbeiten auf PMAG Gen3.

 

Am Boden gegenläufig zu koppeln finde ich vom Handling her schwierig.

 

Claus ist sehr schnell beim Match mit seinen Kopplern; mir gehen einzelne  PMAG 20er mit Magpul Magazin Assist etwas besser von der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb TeFeKo01:

Die find ich persönlich fast praktischer, als die wo sie nebeneinander sind.

Ich überhaupt nicht.

Ich sehe bei 2 mit dem Bodenstück verbundenen Magazinen eher ein Reihe von Nachteilen:

  •  Die Gesamtlänge des "Doppelmagazins" wird recht gross. Ich habe leider gerade keinen Zugriff auf meine Magazine, man möge daher gerne nachmessen und mich korrigieren, aber ich erwarte fast, dass so ein 2x10-Bodenstück-verbundenes-Doppelmagazin mindestens so lang wie ein normales 30er Magazin wird. Das mag jetzt gleichzeitig ein Vorteil sein, weil man ein schön großes, langes Magazin beim Nachladen oder Magazinwechsel prima greifen kann, besser als ein einzelnes 10er oder 20er (die alte BDS/IPSC in DEU-Diskussion mit 20er und 30er Magazinkörpern), dies gilt aber nur für stehende Anschläge. Im Liegenanschlag, besonders wenn er recht flach ist sind lange Magazine eher hinderlich.
  • Rein vom motorischen Ablauf empfinde ich das greifen, herausziehen (aus dem Magazinschacht) und drehen des Magazins um 180° nicht als ergonomischer oder schneller  als den Bewegungsablauf bei zwei nebeneinander gekoppelten Magazinen. Beides bedarf regelmäßiges Üben des Bewegungsablaufes, besonders, wenn es "blind", ohne Blick auf die Magazine, erfolgen soll.
  • Bedingt durch die Gesamtlänge liegt das "untere" Magazin im flachen Liegend-Anschlag in der Regel als erstes auf dem Boden auf. Dummerweise aber eben nicht mit dem unempfindlichen Magazinboden sondern mit den Magazinlippen und den in Zuführlage befindlichen Patronen, prima Voraussetzungen, sich dort Schmutz und kleine Steine einzuarbeiten, wenn man nicht auf dem bequemen Schießtisch im klinisch sauberen Schießstand schießen muss, sondern eben "auf der Wiese" bei einer IPSC Stage. Setup for failure, Störungen vorprogrammiert und bestimmt auch dauerhaft nicht gesund für die Magazinlippen, wenn man sich auf die aufstützt oder die anschlägt.

Und wenn ich zusätzlich wie Schwarzwäldler ein ausgesprochener Freund von Verschwörungstheorien bin und gezielten Schweinereien der gesetzgebenden und exekutiven Gewalt in unserem Land erwarte, dann sind Magazinkoppler natürlich grundsätzlich eine Modifikation um den "Gesamt"-Magazinkörper zu vergrößern, sodaß dort mehr als 10 Patronen hineinpassen...

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bounty:

Ich überhaupt nicht.

Ich sehe bei 2 mit dem Bodenstück verbundenen Magazinen eher ein Reihe von Nachteilen ...

Da stimme ich dir zu. Die 180° Grad Drehung wird zwar schnell zur Routine aber der Dreck könnte Probleme bereiten. Bliebe zumindest bei FAB noch der Stern als Alternative. Vom Bauchgefühl tendiere ich jetzt gerade zur "nebeneinander-Anordnung". Allerdings kostet der Verbinder da mehr als die beiden Magazine. Und das dann für drei, vier oder fünf Paare.

 

Ob dieser simpel-anspruchslose Verbinder so aufwändig/edel sein muss? Rein theoretisch müsste man doch nur zwei "Magazinböden" auf ein ... sagen wir mal ... Brett(chen) oder Formteil schrauben und die Magazinkörper dann samt Feder auf ihre Magazinböden schieben.

 

Vielleicht hat da jemand einen Ansatz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2019 um 22:01 schrieb AHRMS:

Da stimme ich dir zu. Die 180° Grad Drehung wird zwar schnell zur Routine 

......

Ob dieser simpel-anspruchslose Verbinder so aufwändig/edel sein muss? Rein theoretisch müsste man doch nur zwei "Magazinböden" auf ein ... sagen wir mal ... Brett(chen) oder Formteil schrauben und die Magazinkörper dann samt Feder auf ihre Magazinböden schieben.

 

Vielleicht hat da jemand einen Ansatz ...

Zur 180 Grad Drehung - ergonomisch (=einfach und schnell) ist anders... 🙄

 

...und zur „Bastelei“ - ich hab die Erfahrung gemacht, dass irgendwelche Bastellösungen im Ende nicht wirklich „günstiger“ sind. Auf den ersten Blick vielleicht „billiger“. Aber bis Du Deine Zeit fürs Material beschaffen und das Basteln selbst rechnest - da kannst Du vermutlich schon die ersten beiden Koppler mit finanzieren. Dann kommt dazu, dass die Koppler von Claus einfach ausgereift sind und erstklassig passen und einfach funktionieren. Bastellösungen geben i.d.R. genau dann auf, wenn Du es am wenigsten brauchen kannst. Beim Match. In der Stage. 

Ich mag mir beim Match möglichst wenig Gedanken übers Equipment machen. Zwischen Stages schnell die Magazine zerlegen und reinigen und gleich wieder Laden. Dazu muss der Koppler schnell und einfach ab und dran gehen. All das erfüllt der Koppler von Claus. Und dafür zahl

ich gerne einmal den aufgerufenen Preis. 

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎09‎.‎2019 um 17:15 schrieb Bounty:

sind Magazinkoppler natürlich grundsätzlich eine Modifikation um den "Gesamt"-Magazinkörper zu vergrößern, sodaß dort mehr als 10 Patronen hineinpassen...

Bounty nein, den einzelnen Magazinkörper vergrößert man dadurch nicht und daher passen in einen gekoppelten Körper auch nicht mehr als 10 Patronen rein.

 

Aber ich weiß was Du technisch damit ausdrücken wolltest :friends:das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden schrieb BrownellsDeutschland:

Danke für den Hinweis, hab mir ein paar bestellt. Hätte auch noch gern die Magazine dazu genommen, aber dafür wären ein zweites Mal Frachtkosten angefallen. Ganz schlecht! Aber ein gutes Beispiel, warum ich erst heute meine erste Bestellung überhaupt bei euch getätigt hab  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal in die Runde:

M.W. vertrat Herr Ranninger (ehemals im bay. Innenministerium und eigentl. kein Waffenhasser) in seiner aktiven Zeit im Ministerium die Auffassung, zwei per Mag-Coupler verbundene 10er- wären waffenrechtlich vom Gesamtinhalt EIN 20er-Magazin. Folglich auch heute schon zum sportlichen Schießen nicht zulässig.

 

ICH kann's nicht nachvollziehen, alle anderen (auch Juristen) genauso wenig.

Ich möchte nur auf durchaus spaßige und ggf. unerwartete und kreative Interpretationsmöglichkeiten div. Behördenmitarbeiter in der Zukunft hinweisen.

 

 

Grüße

 

Iggy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.