Zum Inhalt springen
IGNORED

Magazinkoppler .223


MAHRS

Empfohlene Beiträge

Am 30.10.2019 um 17:30 schrieb BrownellsDeutschland:

Die Koppler hab ich bekommen. Sie machen einen robusten Eindruck. Hochwertige Kunststoffspritzgussteile, passgenau. Begeistern schon im Trockentraining. Waffe um 90 Grad nach rechts "legen" und spielend einfach nachladen.

Bearbeitet von MAHRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 30.10.2019 um 17:30 schrieb BrownellsDeutschland:

Ein paar Erfahrungen von jemandem aus dem Mittelfeld der Ergebnisliste.

 

Ich hatte die Ventures-Koppler und ne Eigenidee bei den guten alten 30er Magazinen auf der DM im Einsatz. Beide Variationen mehrfach, beide haben sich bewährt. Zwei 30er parallel verbunden (oder XMAGs) schien mir vorher etwas praktischer, Training und Wettkampf sind aber unterschiedliche Events.

 

Jetzt, heute würde ich (zumindest bis zum nächsten Match) es für mich so ausdrücken: 10er mit XMAG gekoppelt sind raus, 10er so oder so ein Fummel. Die sehr günstigen und robusten Ventures setze ich wie folgt ein: Short Courses zum schnellen einfachen Vorladen, dann drehen. Jetzt sind 11 Murmeln bereit und der Rest nicht weit. Wenn ich während des Laufens ein Magazin wechsle, sind mir die Ventures in der Tat lieber als die gekoppelten 30er. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Waffe dann nur mit dem "Schussarm" führe. Das fällt durch eine ca 80° Drehung leicht, da dann die Waffe auf dem Unterarm liegt. In dieser Haltung ist der Ventures-Wechsel easy.

 

Hab ich kaum eine Positionsveränderung und halte die Ziele direkt im Blickfeld, ist der 30er-Paralell-Wechsel für mich günstiger.

Einfach subjektiv geschrieben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von jemandem aus dem oberen Bereich der Ergebnisliste 😉

 

http://www.2cr.de/XMAG-COUPLER.html

 

Clausi macht tolle Produkte, ich habe seine 2fach-Koppler seit Ewigkeiten. Er hatte auf der DM 2020 auch zwei super Lösungen für originäre kurze 10er Magazine parat. Ich habe zwar zum Glück noch genügend 20er, aber das wäre die zweitbeste Lösung 👍

 

Diese 180° gedrehten Magazine oder auch die Sternkoppler müssen alle NEU trainiert werden, da der Ablauf aber gegenüber einem "normalen" Magazinwechsel in komplett anderen Bewegungsmustern abläuft. Einen Vorteil gegenüber den Magazinen nebeneinander sehe ich nicht. Ich werde dies vermeiden wie der Teufel das Weihwasser...

 

Am 21.10.2020 um 10:11 schrieb MAHRS:

 

Short Courses zum schnellen einfachen Vorladen, dann drehen. Jetzt sind 11 Murmeln bereit und der Rest nicht weit.

Niemals, NIEMALS, N-I-E-M-A-L-S ein nicht-volles Magazin - auch nicht in einem Plan B - griffbereit haben. Lade lieber von einem dritten Magazin aus der hintersten Magazintasche, und nimm den Koppler (welchen auch immer) mit ZWEI vollen Magazinen + einer vorgeladenen Patrone am Start. Denk dran: der Teufel ist ein Eichhörnchen 😉

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Holzy:

Diese 180° gedrehten Magazine oder auch die Sternkoppler müssen alle NEU trainiert werden, da der Ablauf aber gegenüber einem "normalen" Magazinwechsel in komplett anderen Bewegungsmustern abläuft. Einen Vorteil gegenüber den Magazinen nebeneinander sehe ich nicht. Ich werde dies vermeiden wie der Teufel das Weihwasser...

Bemühe Dich nicht, das wird nicht verstanden! Ich hab’s schon vor einem Jahr versucht zu erklären, glaubt kein Mensch. Der Couch Schütze weiß es besser!

 

vor 22 Stunden schrieb Holzy:

http://www.2cr.de/XMAG-COUPLER.html

Clausi macht tolle Produkte, ich habe seine 2fach-Koppler seit Ewigkeiten.

Kann ich nur bestätigen, diese Gen3 PMag M3 Koppler von Claus sind in allen Belangen die besten Koppler.

Die Blitzschnelle Reinigung mit der Bürste bleibt völlig erhalten und der Abstand zum DustCover ist auch perfekt. Ein professionelles Produkt vom Schützen für Schützen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Speedmark:

Der Couch Schütze weiß es besser!

Hmmmm ... bin ich eingentlich nicht. Aber okay, ich weiß mit welcher Motivation du schreibst. In welchem Bereich von IPSC Rifle Ergebnislisten finde ich dich? Die gebetsmühlenartigen Wiederholungen von EraTac, Sightron, weiteren und jetzt XMAG betrachte ich für mich differenziert. XMAG für 10er PMAGs finde ich schlicht unhandlich.

 

 

Am 24.10.2020 um 20:10 schrieb Holzy:

Er hatte auf der DM 2020 auch zwei super Lösungen für originäre kurze 10er Magazine parat. Ich habe zwar zum Glück noch genügend 20er, aber das wäre die zweitbeste Lösung

Danke für den Hinweis. Die neue zweitbeste Lösung von Claus könnte interessant sein, denn ich denke, dass du bei gekoppelten 10ern auch das Handling ... nennen wir es "anfassen" ... problematisch siehst. 30er/20er parallel gekoppelt ist die erste Option, kann ich nachvollziehen, hab ich.

 

 

Am 24.10.2020 um 20:10 schrieb Holzy:

Niemals, NIEMALS, N-I-E-M-A-L-S ein nicht-volles Magazin - auch nicht in einem Plan B - griffbereit haben.

Tipps aus dem oberen Bereich der Liste sind gut ;-). Theoretisch ist deine Aussage klar, und "eigentlich" mach ich es so. Ich hab gestern auch die Top-Schützen beobachtet, die bei HG-Shorty vorladen und mit 19/20 Murmeln losziehen. Da muss es leidige Erfahrungen geben.
Hatte ich mir fest für die Rifle DM vorgenommen ... dann kamen da die sechs Shortys ... und meine Effizienz-Vorlieben.

 

Konkret: Ich hab meinetwegen 3 x 2 Ventures- oder XMAG-gekoppelte Mags bei einem Shorty am Gürtel. Lade eine vor, wechsle im Pack und hab 11 am Start zur Verfügung (und neun in Reserve). Wo/wie/wann genau könnte das Eichhörnchen auftauchen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MAHRS:

Konkret: Ich hab meinetwegen 3 x 2 Ventures- oder XMAG-gekoppelte Mags bei einem Shorty am Gürtel. Lade eine vor, wechsle im Pack und hab 11 am Start zur Verfügung (und neun in Reserve). Wo/wie/wann genau könnte das Eichhörnchen auftauchen?

10 in Reserve sind besser als 9 - Ich habe Leute auf einem 40-Schuß Parcours gesehen, die meinten, mit einem 60er PMag nicht vorladen zu müssen. Dreimal darfst Du raten, wie viele Schüsse der Kollege (inklusive Magazinwechsel) abgegeben hat 😉

 

Stell dir vor, du hast bei/nach dem ersten Schuß eine Störung, und wechselst auf die andere Seite. Durch die Störung hast Du ggfs. eine Murmel herausrepetiert, und auf einmal fehlt Dir die eine Patrone, bzw. du hast keinen Nachschuß mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Holzy:

Stell dir vor, du hast bei/nach dem ersten Schuß eine Störung

Gut! Ein Startproblem könnte in der Tat bei meiner Konfiguration den Mag-Wechsel erfordern - und dann beim Nachschuss leer laufen. Dann streiche ich "eigentlich" in meinen zeilen vor einer Stunde und halt mich ans Vorladen aus der Hosentasche. Konsequent. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAHRS

 

der eine liebt Sarkasmus, ein anderer Rhetorik.

 

Warum Du diese oder vergangene Woche schon zum zweiten mal Bezug auf diese Beiden Hersteller nimmst um mich damit unter Druck zu setzen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn Du denkst, das sich einige meiner Ausdrucksweisen in meinen Posts auf Dich beziehen obwohl Du meinen Schreibstil kennst, dann tut es mir leid. Bezüglich der Ergebnislisten musst nach schnellen internationalen Magazinwechsel ab etwa 1990 suchen.

Bearbeitet von Speedmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.