Zum Inhalt springen
IGNORED

Mitnahme von Schusswaffen nach Frankreich


Charlie Runcle

Empfohlene Beiträge

Ich fahre heute Nacht nach Arras/Frankreich zu nem IPSC Match.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man in Frankreich den Verschluss von der Waffe getrennt transportieren muss.

Ist da was dran? Kann die Quelle nicht mehr finden...

 

EU Feuerwaffenpass habe ich natürlich.

Bearbeitet von Charlie Runcle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du musst sie zerlegen, dass sie nicht sofort einsatzbereit ist:

 

L'arme doit être transportée de manière à ne pas être immédiatement utilisable, par un dispositif technique ou en démontant un de ses éléments.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb scotty600:

Ist ja noch Zeit, Du fährst ja erst heute Nacht ...

Sehr hilfreich.

Woher habt ihr die Info denn?

Ich finde nur Quellen woraus hervorgeht, dass man mit EFP bei Besuch von schießsportlichen Veranstaltungen (inkl. Einladung) keine Genehmigung benötigt.

 

z.B. hier:

https://www.landkreis-rastatt.de/site/kreis-rastatt/get/documents_E752623857/kreis-rastatt/Objekte/04_Service/Formulare %26 Vordrucke/Feuerwaffenpass_Merkblatt.pdf

Bearbeitet von Charlie Runcle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mal dreifacher französischer Le Parcours De Tir Sieger in Folge und einmal 1500 Carbine Sieger.

 

Damals hatte ich meinen EU Feuerwaffenpass und die Einladung dort hin mit genommen.

Vorher habe ich stets meine etwa 25-30fachen Aufenthalte in Frankreich, telefonisch meiner deutschen Behörde mitgeteilt und per Fax die anstehende Einladung gesendet.

Ich habe bis heute keinen einzigen Stempel irgendeiner französischen Behörde oder anderen französischen Instanz in meinem EU Feuerwaffenpass. Darüber hinaus habe ich nie eine meiner Wettkampfwaffen zerlegt mit dort hingenommen. Das wäre mir also ganz neu, könne aber vermutlich einen erregten französischen Flic, Gendarm, Polizist, zusätzlich beruhigen. Also ein Fehler könne dies nicht sein. Selbstverständlich fand der Transport meiner etwa 8 Wettkampfwaffen und benötigten Munition, von einander getrennt und im verschlossen Zustand statt.

Ich wüsste jetzt auch nicht, woher ich jemals einen dieser Behördenstempel hätte bekommen sollen!

 

Nun ja, ich wünsche Dir jedenfalls einen wirklich stressfreien und sportlich erfolgreichen Aufenthalt und es wäre toll, wenn Du uns über "Erfolg, Sieg und Niederlage" informieren würdest. Ich wünsche daher richtig gut Schuss, tritt den Typen in die Ei... :good:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Speedmark:

Ich wüsste jetzt auch nicht, woher ich jemals einen dieser Behördenstempel hätte bekommen sollen! 

Auch wenn's einen Sportschützen mit Einladung zu einer offiziellen schiesssportlichen Veranstaltung vermutlich nicht betrifft, rate ich mal was ganz Wildes für die Fälle, die so einen Stempel benötigen, weil sie eben nicht unter die Ausnahmeregelung fallen:

 

Von der im Einreiseland zuständigen Behörde?

 

Das kann entweder die Behörde der Grenzübertrittsstelle sein oder die Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich man reist. Das bekommt man üblicherweise raus, wenn man eine von beiden fragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfff, wer genau ist "sie" und was sei die "Ausnahmereglung" in Bezug auf den Stempel einer französischen Instanz???

Die französische Behörde im "Zuständigkeitsbereich" könne regional 100erte Km wegliegen, daher wird der Veranstalter in Bezug auf Einladung und internationaler Gäste, dies schon bei dieser Behörde angemeldet haben, was auch meistens in der entsprechenden Einladung in Landessprache erwähnt sei, sofern es sich nicht um ein Ostereierschießen über der Grenze handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Wunsch meiner Behörde bei der Ausstellung des EU Feuerwaffenpass. Sollte es irgendwelche Probleme bei der Einreise geben, sei meine Behörde somit informiert und könne die Verbringung nach Frankreich auch terminlich bestätigen, sollte dies relevant werden!

Mich hat es nie gestört und ich fühlte mich stets sicherer, quasi als Rückendeckung so zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@German

 

was ist?

 

Komm mal in die Gänge, Du musst nämlich etwa 20 Jahre Schützenwesen und Erfahrung aufrollen und dann mit Gegenfakten belegen, oder einfach die Füße stillhalten und altersgerecht in Bezug auf min. 22 Jahre agieren!

 

Kleine Hilfe, 

Parcours De Tir war der französische IPSC Vorläufer, Carbine 1500 wurde durch nationale Schützen noch mit verändertem Patronenlager geschossen. Also ich war da schon aus der Tanzschule raus ;)

 

Nachtrag, das trifft auch zeitlich und inhaltlich den Ruger PC9 Faden zu Deinem kümmerlich verschreckten Post!

 

LG

Bearbeitet von Speedmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stempel habe ich noch nie gehört. Und Freunde von mir die seit Jahrzehnten Jagdpächter in F sind auch nicht. Wer Frankreich kennt dem wünsche ich viel Spaß beim Erlangen eines solchen. Zerlegen schadet sicher nix aber m.W. ist das von der Waffenkategorie abhängig. EFP ist wichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kaffeetante08:

@Charlie : Arras ist eine ganz besondere Anlage, immer eine Reise wert. Viel Spass dort.

Gib kurz Laut, wie es Dir gefallen hat, wenn du zurück bist.

Es war erstklassig!

 

Drei Stages in den Katakomben, short, medium und long, klasse aufgebaut wenn auch "nur" simple Papier und Stahlziele.

Wirklich sehr nette Leute dort - bin noch nie mit soviel Lächeln auf nem Match empfangen werden.

 

Würde jederzeit wieder hinfahren, aber ist ja leider nur 1x im Jahr.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.