Zum Inhalt springen
IGNORED

Alten Waffenschrank auf Klasse 0 oder 1 umrüsten


Joey98

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

ein Bekannter von mir verkauft seinen Waffenschrank, dieser ist jedoch vor 2017 gebaut wurden also nicht in den neuen Klassen 0 oder 1. Meine Frage ist es jetzt ob man diesen Schrank umrüsten kann oder ich einen neuen kaufen muss.

 

 LG Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kannste das vergessen, der alte schrank in a oder b ist evtl. ein super munitionsschrank   - für waffen ( ausser beim altbesitzer ) ist er aber nicht verwendbar und umrüsten bzw. neu zertifizieren , dürfte den wert  locker übersteigen bzw. ist technisch gar nicht machbar.

 

Bearbeitet von Handgunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist süss.

 

Und der Thread wird sicherlich lustig.

 

Drei Anmerkungen:

 

- 0 und 1 gab's auch schon vor 2017, hat halt nicht jeder gekauft.

- Aufrüsten und neu zertifizieren lassen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand machen. Und wenn doch, dann wird das wirtschaftlich unrentabel sein.

- Du musst (und solltest) diesen Schrank nicht kaufen, es sei denn, Du willst Munition o.ä. drin aufbewahren, wofür er aber wiederum Overkill wäre. Aber wenn er günstig ist, warum nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joey98:

Guten Tag, 

ein Bekannter von mir verkauft seinen Waffenschrank, dieser ist jedoch vor 2017 gebaut wurden also nicht in den neuen Klassen 0 oder 1. Meine Frage ist es jetzt ob man diesen Schrank umrüsten kann oder ich einen neuen kaufen muss.

 

 LG Joey

Welche Klasse, wie groß, Preis?

Habe eventuell Interesse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt noch der Gedanke, mal nachzufragen, ob ich denn einen Teil meiner in A stehenden Waffen in einen neu zu beschaffenden B stellen dürfe. Verteilt das Einbruchsrisiko und erschwert teilweise Familie Panzerknacker die Arbeit. Hilfsweise von B nach neu gekauftem C. Wenn mir mal langweilig ist ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sebastians:

Nachrüsten? Wie soll das funktionieren? 

Du stellst ihn in einen größeren Schrank mit Klasse 0 oder 1.?

 

OP das wird nichts, als Munitionsschrank reicht ein Ikea-Blechschrank (weniger Geschleppe, günstiger anzuschaffen) und als Neukauf wirst du laut Gesetz leider einen >=0/1 kaufen müssen, gebraucht oder neu ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Neuanträge anerkannt werden Tresore mindestens im Widerstandsgrad 0 nach DIN/EN 1143-1 ab Stand Mai 1997.

 

Die Umrüstung eines A/B-Schrankes auf einen solchen ist nicht möglich, da zur Feststellung der höheren Klassifzierung eine Zerstörungsprüfung erforderlich wäre und das Teil danach mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch Schrottwert hätte. Nur zu den VDMA-Behältnissen gab es ein Einheitsdatenblatt mit Angaben zu Wand- und Türstärke, Schlossbeschaffenheit etc.

 

Genau aus diesem Grund ist es inzwischen auch kaum noch möglich, eine Gleichwertigkeit irgendwelcher sonstiger oder ausländischer Behältnisse zu den neu vorgeschriebenen Behältnissen im Widerstandsgrad ab 0 zu beurteilen. Hierzu müsste der Tresorhersteller ein Referenzmodell drangsalieren, um es bei Bestehen der Prüfung ggf. bestätigen zu können. Lediglich zu Bank- oder Posttresoren der einschlägigen RAL- bzw. PTZ-Normen gibt es eine Vergleichsliste mit Näherungswerten (siehe Anlage).

Gleichwertige Tresore 2003.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.