Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK nur gegen persönliches Erscheinen?


Black Dodge

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb heletz:

 

Natürlich sind Beiträge, die nicht ins eigen Weltbild passen stets "sinnfreies Geschwurbel".

 

Das ist klar.

 

Na er wollte halt nur wissen, was das Gesetz sagt und alle feinfühligen Tipps für ein zukünftiges Best-Friend-Verhältnis zum SB haben ihn weniger interessiert ;)

 

Wie dargelegt wurde ist das Gesetz insoweit eindeutig, interne Anweisungen sind unerheblich und die Auffassung wurde vom VG bestätigt. 

Auch Hilfserwägungen ("wie soll der SB nur die persönliche Eignung feststellen?") tragen nicht, da der Antragsteller eine ganze Reihe anderer Voraussetzungen erfüllen muss, welche mittelbar die Eignung unter Beweis stellen (Schießtermine, Sachkunde usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb kulli:

Als Arbeitsloser oder Rentner sicherlich kein Problem 

Bei der Erstbeantragung kann man ja noch drüber reden aber ansonsten......

 

Wiegesagt; zwingt einen ja keiner zu diesem Hobby.

 

Ansonsten würde ich auch (im eigenen Interesse !) die ständige "Personensichtung" von der Behörde aus nur begrüßen.

Was habe ich davon; wenn ein einst braver "Erstbesucher" zu einem Arschloch (Achtung; relativ !) mutiert & blos noch eine Gefahr darstellt ? Könnten Charakter; verschuldete Krankheit (Drogensucht), oder auch unverschuldete Krankheiten / Defizite sein; die sonst bequemerweise verantwortungslos verschwiegen werden könnten.

 

Die Leute dort sind nicht dämlich; vielleicht sogar psychologisch geschult ? Fragen zumindest mal, obs einem nicht gut geht; wenn man zu sehr gestresst, oder übermüdet dort aufläuft...?

Eher positiv; oder negativ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heletz: Ich habe nach einer Rechtsgrundlage gefragt. Ich verstehe daher nicht, warum manch einer (u.a. auch DU) das dann zum Anlass nehmen hier irgendeinen Schwank aus ihrem Leben zum besten zu geben oder darüber fabulieren, was sie gut oder schlecht finden oder dass man Hund und Klappstuhl zur Behörde mitnehmen soll (ich habe übrigens weder das eine, noch das andere). Sowas kann man ja gern in einem OT-Bereich machen, hier ist es schlicht und ergreifend am Thema vorbei.

 

Nebenbei bemerkt finde ich diese obrigkeitshörige Einstellung und das in Schutz nehmen des hierzulande ohnehin völlig bekloppten Waffengesetzes erschreckend. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich einige Jahre in den Staaten gelebt hab und dort als sogar als Non-Resident völlig legal zwei Glocks und ein AR hatte. Da musste ich im übrigen auch persönlich hin, jedoch waren die Bearbeiter dort sehr freundlich und haben nicht permanent versucht, einem Steine in den Weg zu legen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Black Dodge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb heletz:

 

 

Gratulation zu Deinem starken Auftritt!

 

Natürlich sind Beiträge, die nicht ins eigen Weltbild passen stets "sinnfreies Geschwurbel".

 

Das ist klar.

 Auch wenn Du es vermutlich ironisch gemeint hast, hat er in diesem Fall wohl recht.

Bearbeitet von Joseg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Pi9mm:

 

Wiegesagt; zwingt einen ja keiner zu diesem Hobby.

 

Ansonsten würde ich auch (im eigenen Interesse !) die ständige "Personensichtung" von der Behörde aus nur begrüßen.

Was habe ich davon; wenn ein einst braver "Erstbesucher" zu einem Arschloch (Achtung; relativ !) mutiert & blos noch eine Gefahr darstellt ? Könnten Charakter; verschuldete Krankheit (Drogensucht), oder auch unverschuldete Krankheiten / Defizite sein; die sonst bequemerweise verantwortungslos verschwiegen werden könnten.

 

Die Leute dort sind nicht dämlich; vielleicht sogar psychologisch geschult ? Fragen zumindest mal, obs einem nicht gut geht; wenn man zu sehr gestresst, oder übermüdet dort aufläuft...?

Eher positiv; oder negativ ?

 

Deine Erläuterungen decken sich insoweit mit den Beiträgen zu den Tresorklassen.

Wenn dir der Besuch Freunde bereitet und zum Pflichtenprogramm dieses Hobbies gehören muss, dann nur zu.

 

Die Einschränkung (ja es ist eine, auch wenn es für dich persönlich keine ist ;)) aber für alle zu fordern geht doch wieder zu weit. 

 

Was sollen die von dir genannten Fragen aus dem psychologischen Küchenkalender? Sollen die Antworten darauf ein amtsärztliches Gutachten stützen? ("1. der Antragsteller äußert, er habe Streß und nur wenig Zeit. Auf Nachfrage erklärt er, dass es ihm schonmal besser ginge". 2. Anhörung zwecks Anordnung amtsärztlicher Untersuchung.  3. Wiedervorlage 4 Wochen").

 

In deinen von dir genannten Fällen hilft die soziale Kontrolle weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Aufregung? Behörden sind zu bürgerfreundlichem Verhalten im Sinne des Dienstleistungsgedankens verpflichtet. Da kann man ab und an mal dran erinnern und das hat BD ja erfolgreich getan.

 

Meine Akte ist wegen eines Verwaltungsverfahrens nach einem "geht nicht" etwas dicker, danach ist alles einfacher geworden. Mit den restlichen 99,9% machen die wahrscheinlich noch immer was sie wollen und nicht was im Gesetz steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Jack Aubrey said:

Ja, du bist schon ein tolles Alphamännchen, wenn es sich wirklich so zugetragen hat. Da kannst ja in deiner nächsten Behörde auch verbrannte Erde hinterlassen, bis du an einen kommst, der bei deinem Ton auf stur schaltet. Solche Leute, die aus einer Mücke einen Elefanten machen, liebe ich.

 

Verbrannnte Erde? Vielleicht machen die Behördenmitarbeiter ja dann auch einfach mal was sie sollen, weil sie dann wissen, dass man sich ihre Willkür nicht bieten lässt. Ich bezahle diese Leute mit meinen Steuern, also erwarte ich auch, dass sie gefälligst leisten. Tun sie das nicht, gibts im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten was auf den Deckel.

 

PS: Und ich "liebe" Behörden, die Gesetze nach Lust und Laune biegen.

 

 

Bearbeitet von Black Dodge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Black Dodge:

PS: Und ich "liebe" Behörden, die Gesetze nach Lust und Laune biegen.

 

In welchem Gesetz steht denn, daß Du ein Recht darauf hast es per Post zugeschickt zu bekommen? Auch nirgends.

 

Laut Gesetz besitzt Du Deine Waffen übrigens ohne Erlaubnis, wenn Du keine Besitzerlaubnis vorlegen kannst. Solange die WBK beim Amt ist, kannst Du das nicht. Und in welchem Gesetz steht nochmal daß das dann nicht gilt? Ach ja... auch nirgends.

 

Klar, man kann als Großkotz auftreten. Muß man aber nicht. Im Zeitalter von vernetzten Waffenbehörden kennt Deine neue Behörde Dein Verhalten übrigens bevor Du dort zum ersten Mal zur Tür rein polterst (oder das Telefon vollbröckelst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Black Dodge:

 

Ich habe Jahre in den Staaten gelebt, da hatte ich schon nach wenigen Monaten völlig legal zwei eigene Glocks und ein AR und die Behörde ging mir nicht halb soviel auf den Sack. Ich war nichtmal Staatsbürger wohlgemerkt. Da musste ich zwar auch zur Behörde, aber die waren nett und zuvorkommend und haben sich sogar gefreut, dass ich mir die Waffen legal beschaffe. So sollte es ja wohl auch sein.

 

Warum bist Du dann hier, also wenn es dort so toll ist.....

Der Rest ist halt Forum.

Du fragst was und bekommst Antworten und Meinungen.

Wenn Du nur Antworten auf Fragen willst ohne Kommentare und Meinungen ist die Plattform in der Du fragst evtl. falsch gewählt.

Beim Anwalt kostet es halt was und hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fyodor:

 

In welchem Gesetz steht denn, daß Du ein Recht darauf hast es per Post zugeschickt zu bekommen? Auch nirgends.

 

Laut Gesetz besitzt Du Deine Waffen übrigens ohne Erlaubnis, wenn Du keine Besitzerlaubnis vorlegen kannst. Solange die WBK beim Amt ist, kannst Du das nicht. Und in welchem Gesetz steht nochmal daß das dann nicht gilt? Ach ja... auch nirgends.

 

Klar, man kann als Großkotz auftreten. Muß man aber nicht. Im Zeitalter von vernetzten Waffenbehörden kennt Deine neue Behörde Dein Verhalten übrigens bevor Du dort zum ersten Mal zur Tür rein polterst (oder das Telefon vollbröckelst).

 

 

Da gibt es Leute die meinen auf Behörden bohrt man dünne Bretter, aber die Forumsjuristen können sogar Furnier bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, catering said:

Warum bist Du dann hier, also wenn es dort so toll ist.....

Der Rest ist halt Forum.

Du fragst was und bekommst Antworten und Meinungen.

Wenn Du nur Antworten auf Fragen willst ohne Kommentare und Meinungen ist die Plattform in der Du fragst evtl. falsch gewählt.

Beim Anwalt kostet es halt was und hier nicht.

 

 

Zu deinen letzten beiden Sätzen. In Verkehrssachen ist das Verkehrsportal ziemlich hilfreich. Dummschwätzer und Typen die einfach nur viel Meinung bei wenig Ahnung haben werden dort schnell moderativ ausgebremst und auf den OT-Bereich verwiesen. Ich habe mit Fachforen schon teilweise sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings auch sehr schlechte, z.B. gutefrage.net. Manche der hiesigen Mitglieder, die offenbar nichtmal in der Lage sind, sie Eingangsfrage zu verstehen, wären dort wohl genau richtig.

 

Aber wie auch immer. Die Sache ist ja nun auch erledigt, von daher bin ich hier raus. Danke aber nochmal an alle, die was substantielles zum Thema beigetragen haben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Black Dodge:

Aber wie auch immer. Die Sache ist ja nun auch erledigt, von daher bin ich hier raus. Danke aber nochmal an alle, die was substantielles zum Thema beigetragen haben.  

Jetzt aber mal Butter bei de Fische und ohne Geschwurbel: welche Behörde?

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb P22:

 

Na er wollte halt nur wissen, was das Gesetz sagt und alle feinfühligen Tipps für ein zukünftiges Best-Friend-Verhältnis zum SB haben ihn weniger interessiert ;)

 

Wie dargelegt wurde ist das Gesetz insoweit eindeutig, interne Anweisungen sind unerheblich und die Auffassung wurde vom VG bestätigt. 

Auch Hilfserwägungen ("wie soll der SB nur die persönliche Eignung feststellen?") tragen nicht, da der Antragsteller eine ganze Reihe anderer Voraussetzungen erfüllen muss, welche mittelbar die Eignung unter Beweis stellen (Schießtermine, Sachkunde usw.).

Achso und deshalb besitzt du keine Waffen ? Weil dir dieses gottgegebene Privileg momentan zu stressig ist?

 

Psychologisch geschult ? Die meisten haben ne Waffe noch nie aus der Nähe gesehen . Und wo soll bei einer TVL 7/8? Stelle eine psychologische Schulung herkommen?

 

Und übermüdet , ja logisch würde ich dann da übermüdet auflaufen weil irgendwie muss ich die 4 Stunden die mich der Besuch auf der Behörde kostet auf Arbeit wieder rein bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jack Aubrey:

Da kannst ja in deiner nächsten Behörde auch verbrannte Erde hinterlassen, bis du an einen kommst, der bei deinem Ton auf stur schaltet. Solche Leute, die aus einer Mücke einen Elefanten machen, liebe ich.

Also solche wie du, die vor jedem Schergen buckeln, liebe ich auch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fyodor:

In welchem Gesetz steht denn, daß Du ein Recht darauf hast es per Post zugeschickt zu bekommen? Auch nirgends.

Schau mal, wahrscheinlich hilft ein Blick ins Verwaltungsverfahrensgesetz. Eine WBK ist ein begünstigender Verwaltungsakt  auf Papier, also ein Bescheid. Die werden üblicherweise per Post zugestellt. 

Wäre ja auch eine Scheissarbeit, wenn jeder jeden Zettel auf jedem Amt persönlich abholen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jack Aubrey:

... Da kannst ja in deiner nächsten Behörde auch verbrannte Erde hinterlassen...

 

Er sagt sich halt "lieber verbrannte Erde bei der Behörde als bei ihm". Da er seine Gesetze in Anspruch nimmt ist das aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pi9mm:

 

... Ansonsten würde ich auch (im eigenen Interesse !) die ständige "Personensichtung" von der Behörde aus nur begrüßen.

Was habe ich davon; wenn ein einst braver "Erstbesucher" zu einem Arschloch (Achtung; relativ !) mutiert...

 

 zum Arschloch mutieren kann man auch noch hinterher, bzw. vor dem Erscheinen das Arschloch ablegen. Allerdings muss man, um eine WBK zu erhalten sowieso ein Gesetzestreues Arschloch sein, siehe BZR, Auskunft bei der Polizei usw..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kulli:

Achso und deshalb besitzt du keine Waffen ? Weil dir dieses gottgegebene Privileg momentan zu stressig ist?

 

Psychologisch geschult ? Die meisten haben ne Waffe noch nie aus der Nähe gesehen . Und wo soll bei einer TVL 7/8? Stelle eine psychologische Schulung herkommen?

 

Und übermüdet , ja logisch würde ich dann da übermüdet auflaufen weil irgendwie muss ich die 4 Stunden die mich der Besuch auf der Behörde kostet auf Arbeit wieder rein bekommen

Falsch zitiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb erstezw:

Schau mal, wahrscheinlich hilft ein Blick ins Verwaltungsverfahrensgesetz. Eine WBK ist ein begünstigender Verwaltungsakt  auf Papier, also ein Bescheid. Die werden üblicherweise per Post zugestellt. 

Wäre ja auch eine Scheissarbeit, wenn jeder jeden Zettel auf jedem Amt persönlich abholen müsste.

Ev. auch mal über die Kostenfrage nachgedacht?

Auch für die Waffenbehörde ist eine Finanzverwaltung zuständig und die hat noch zu meinen aktiven Zeiten schon mächtig dazwischen gefunkt.

Ich denke da noch an das Problem der Versendung von Waffen/Munition an andere Dienststellen in anderen BL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte man als Bürgernahe  (!?) Verwaltung das versenden gegen Kostenerstattung anbieten.(Bei Aus-, Ein- ubd Umtragungen)

Nicht das der Staat bei der immensen Anzahl an täglich verschickten WBKs Pleite geht.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.