Zum Inhalt springen
IGNORED

Beantragung Voreintrag für eine Pistole


Webster

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, 

 

ich schreibe hier für einen Schützenkollegen der ein Problem bei der Erstbeantragung seiner WBK hat. 

 

Die Behörde möchte die Bedürfnisbescheinigung des BDS über eine "Pistole 9mm Para" nicht anerkennen da seit der Einführung des NWR die Waffenarten klar definiert seien und "Pistole" nur ein Überbegriff sei. Auf der Bescheinigung hätte Selbstladepistole stehen müssen. 

 

Das ist mir persönlich absolut neu und wollte mal Fragen ob ich etwas verpasst habe. BDS hat erst am Donnerstag wieder Bürozeit, so dass ich hier mal in die Runde Frage. Ich bin gerade unterwegs und kann nicht wie ich möchte in den entsprechenden Texten nachschauen. Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet. 

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine stehen aus 2006 mit Sportpistole 9 mm Para über Wechselsystem 9mm Luger in 2012 und Kat.B halbautomatische Pistole 45 ACP in 2016 in den WBK`s. Was jeweils von den Verbänden bescheinigt wurde kann ich aber nicht mehr schreiben. Bei den LW wurde 2013 noch "Selbstladebüchse " eingetragen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die Sachbearbeiterin darauf bestanden statt 45 ACP ,45 Auto zu schreiben.

Weil 45 ACP ja " automatic colt pistol" heißen würde und "automatic" würde ja " vollautomatisch bedeuten"

Deshalb würde sie 45 Auto schreiben.

Auf meinen Einwand !!???!!!!!!!!! Auto-Automatik sagte sie Auto waere ja nur die kurzbezeichnung und somit zulässig.

Ich habe von weiteren Diskussionen abgesehen.

Die Dame hat mir übrigens auch mal einen UHR in 357 auf Grün eingetragen, weil , logisch ,357 ein reines Kurzwaffenkaliber ist!

Seitdem nurnoch Termine mit Ihrem Chef.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben die offizielle Abkürzung und damit hat es sich dann auch. Du wirst mit dem Eintrag .45 Auto so wie jeder andere leben müssen.

Das restliche Geschwafel drumherum ist unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wenn die Dame einmal pro Tag mit jemandem zu tun hat der irgendwas will ist das schon viel.

Und da geht's meist um Jagdgeschichten.

Dazu sind sie ja zu dritt auf der Behörde.

Ob da 45 Auto steht oder 45 rote Bonbons ist mir prinzipiell auch Wurscht nur von Auto auf automatisch und somit vollautomatisch zu schließen... wie soll ein Kaliber vollautomatisch sein? 

Also ich nehm einfach an die haben an dem Tag mit Sekt gefeiert und gut 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Staju1985:

Bei mir hat die Sachbearbeiterin darauf bestanden statt 45 ACP ,45 Auto zu schreiben.

Weil 45 ACP ja " automatic colt pistol" heißen würde und "automatic" würde ja " vollautomatisch bedeuten"

Deshalb würde sie 45 Auto schreiben

und dann wundern wir uns, dass falsche Daten im NWR stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webster

Ich muss mich ein wenig wundern, dass der Verband deines Freundes nicht mit aktuellen Bezeichnungen aus dem NWR arbeitet.

Denn die Verbände sind doch schon lange aufgefordert ihre Bescheinigungen anzupassen.

 

Vielleicht ist hier mal ein Brief an die Verbandsführung von Nöten

 

 

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Webster:

Die Behörde möchte die Bedürfnisbescheinigung des BDS über eine "Pistole 9mm Para" nicht anerkennen

Insofern wäre der Ansprechpartner ja klar, nämlich die Stelle deren Bescheinigung nicht anerkannt wurde. Wundert mich aber auch das heutzutage solche falschen Begrifflichkeiten verwendet werden, wenn dem den so ist. Mit Bescheinigungen des LV 9 hatte ich noch nie Probleme. Klärt das also am besten mit dem LV ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass auch vier Jahre nach Befüllung des NWR Sportschützenverbände und Waffenbehörden (dass es auch bei etlichen Waffenhändlern noch so ist, hört man ebenfalls immer wieder) nach wie vor Probleme mit den neuen Begrifflichkeiten haben, stimmt mich bedenklich. Dabei ist es so einfach, wenn sich jeder nach den XWaffe-Katalogen richtet, die hier zum Download zur Verfügung stehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.